LG Electronics (LG) hat seinen neuesten Monitor aus der UltraGear Gaming-Serie (Modell 49GR85DC) vorgestellt: Der gebogene 49-Zoll-Bildschirm hat ein Seitenverhältnis von 32:9.
Das entspricht einer Größe von zwei 16:9-Bildschirmen nebeneinander – optimale Voraussetzungen für Gaming der ganz besonderen Art.
Dafür sorgt auch die sehr hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hz, die eine erstklassige Bildqualität und ein intensives, flüssiges Spielerlebnis garantiert. Der 49GR85DC wurde speziell für Gamer entwickelt, eignet sich dank seiner fortschrittlichen Multitasking-Funktionen und des extrabreiten Bildschirms aber auch für informative oder andere entertainende Inhalte.
Der neue UltraGear-Gaming-Monitor liefert nicht zuletzt dank seines 49-Zoll-Panels mit Dual-QHD-Auflösung (5.120 x 1.440) und einer 1000R-Krümmung scharfe, lebendige Bilder, die das komplette Sichtfeld des Nutzers ausfüllen.
Die Kombination aus enormer Bildschirmbreite und einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz trägt dazu bei, dass sich die Gamer in einer größeren Spielumgebung bewegen, die realer und dynamischer wirkt. So entsteht ein reaktionsschnelleres Spiel.
„Da sich der Markt für Gaming-Monitore weiterentwickelt und wächst, steigt auch die Nachfrage nach großflächigen Displays mit hohen Bildwiederholraten und hervorragender Bildqualität“, erklärt Seo Young-jae, Senior Vice President und Leiter der IT Business Unit der LG Electronics Business Solutions Company.
Der 49GR85DC ist VESA DisplayHDR 1000-zertifiziert und verfügt über ein Kontrastverhältnis von 3000:1. Dabei beträgt die Spitzenhelligkeit 1.000 Nits. Sie sorgt für lebendige Farben und tiefe, nuancierte Schwarztöne. Das dreiseitige, nahezu randlose Design des Monitors ermöglicht den Gamern vollen Konzentrationsfokus, während sie gegen Gegner kämpfen oder ihre virtuellen Lieblingswelten erkunden.
Der 49GR85DC bietet darüber hinaus eine Reihe von Multitasking-Funktionen, mit denen seine Besitzer die Vorteile des länglichen Bildschirms im Seitenverhältnis 32:9 voll ausschöpfen können.
Der UltraGear unterstützt die Modi Picture-in-Picture (PIP) und Picture-by-Picture (PBP). Mit dem PIP-Modus lassen sich Inhalte von einem zweiten angeschlossenen Gerät in einem schwebenden Fenster anzeigen. Der PBP-Modus wiederum ermöglicht es, mit mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig zu arbeiten, indem er den Bildschirm in zwei separate Abschnitte unterteilt.
„Der neue LG UltraGear ist ein vielseitiger Premium-Bildschirm, der zwar für das Gaming entwickelt wurde, aber auch für anspruchsvolles Multitasking geeignet ist. Er zeigt unsere Stärke, die vielfältigen Bedürfnisse der heutigen Verbraucher zu bedienen“, erklärt Seo Young-jae.
Wichtig für Gamer und Multitasker: die Konnektivität des neuen Monitors über DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1, die ein reibungsloses Gaming mit 240 Hz in Dual-QHD-Auflösung ermöglicht.
Ein noch immersiveres Spielerlebnis gelingt durch die LED-Hexagon-Hintergrundbeleuchtung und die Unterstützung von DTS Headphone:Xe, einer innovativen Audiolösung, die über kabelgebundene Kopfhörer einen herausragenden dreidimensionalen Klang liefert.
Der neue UltraGear-Gaming-Monitor ist ab sofort in den USA erhältlich und wird noch in diesem Monat in den wichtigsten Märkten Europas eingeführt. Asien folgt zu einem späteren Zeitpunkt des Jahres.
Der ist schon krass. Hab aber leider keine Verwendung dafür.
💚🎮💚
Den Preis schreiben wir besser nicht dazu *g*
Genau. Zumindest die $$$ hätte ich mir im Artikel gewünscht, auch wenn es ihn hier noch nicht gibt.
Und das Panel lassen wir auch weg 😉 Ist dieses Mal LG untypisch ein VA Panel. Also im Vergleich zum Samsung 49 Zoller in meinen Augen kein Upgrade oder Alleinstellungsmerkmal vorhanden.
Dennoch finde ich LG „besser“ als Samsung ^^
Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache
Hab mir letztes Jahr nen Samsung Odyssey Monitor geholt. Relativ ähnlich. Preis 700€ Will denn nimmer missen.
Aber 240hz? Ist ja schön und gut, aber total unnütz imho. Erstens braucht man erst mal die Leistung, dass das abgespielt wird und wer erkennt schon noch die Differenz zwischen 144 und 240hz?
Mit Afterburner erkennt man den Unterschied 😅
Der „After“ Burner muss zünden, sonst bringt das alles nix 😉😬
Kannst du erklären wie/wo? Ich hab afterburner, aber nutze es zum undervolten.
Mit dem Afterburner sollte es eigentlich kein Problem sein die FPS anzeigen zu lassen.
Oder meinst du tatsächlich die Hz des Monitors?
Korrigier mich wenn ich nen Denkfehler habe: Wenn ich nen Monitor mit 144 hz habe, und meine Grafikkarte 144 FPS ausliefert, dann ist das zwar super, aber wenn ich 240fps habe, so frage ich mich ob ich den Unterschied wirklich noch wahrnehmen kann bzw. ob es so spürbar ist, dass sich das lohnt.
Der Input-Lag wird noch geringer. Ob du das spürst, kann ich allerdings nicht beantworten
Was natürlich noch wichtiger ist: Welches moderne Game kriegt man schon mit 200+ FPS hin? Vor allem auf einem solchen Monitor. Vielleicht mit der Geforce RTX 6090TI … aber bis dahin ist es ja noch etwas hin ;D
Bei Counterstrike geht das 😁
Ich sehe keinen sichtbaren Sprung von 144Hz zu 180Hz, aber für einige ist zumindest kei kompetitiven Games oder Shootern ein Vorteil bei 240Hz zu sehen. Es ist noch weniger Blur vorhanden, nur beim VA-Panel ist es in meinen Augen ggf wegen des Ghostings auch nicht mehr so wahrnehmbar, würde ich jetzt mal darauf tippen
Ist dieses Mal im übrigen LG untypisch ein VA Panel. Also im Vergleich zum Samsung 49 Zoller 240Hz in meinen Augen kein Upgrade oder Alleinstellungsmerkmal vorhanden.
Wie alles immer größer und besser wird
sag das mal meinem Konto… Damit bringst du es zum weinen 😭
Also wenn ich dran denke was der Odyssey Neo G9 kostet dann wohl locker über 2000.-
Welche Spiele unterstützen 32:9 ???
das dachte ich mir auch, alles schön und gut. Aber das Format ist nichts für mich. Vor allem das Sichtfeld von einem Menschen ist ziemlich quadratisch.
Sorry, aber wo hast du das bitte her? Oder hast du kein linkes und kein rechtes Auge, sondern ein oberes und ein unteres?
klar kann das Auge in einen Breiteren Winkel sehen. jedoch haben wir beim Zocken unseren Fokus auf ein Objekt und da sind´s eben nur ca 60°
Da gebe ich dir Recht. Alles was 16:9 übersteigt, wirkt auf mich auch merkwürdig.
Weiß nicht ob das stimmt. Wieso gibt es dann keine 1:1 Gamer-Monitore?
Als 16:9 Standard wurden, da galt es immer als Vorteil, dass man links und rechts mehr sehen konnte. Plötzlich ist das kein Vorteil mehr?
Klingt unlogisch
Das waren halt Verkaufsargumente.😂
Wer es mag, viel Spaß. Diesen Monitor würde ich so weit von mir wegg stellen, das dieses Format eh keinen Sinn machen würde.
Streck mal deine Arme nach links und rechts aus und schau nach vorne.
Bewege dann deine Finger, du siehst sie zwar nicht scharf nimmst aber sicher die Bewegung wahr 😉
Demnach haben wir ca.180°
ja das ist klar. setzt dich mal am pc und arbeite mit 2 Bildschirme. Dann kuck auf den linken Bildschirm. Scrolle ne Seite auf dem rechten Bildschirm. Klar du siehst die Bewegung. Aber du siehst/erkennst nicht was sich bewegt
Für die Immersion bzw. das Mittendrin-Gefühl ist ein großer Bildschirm schon besser, deshalb ist VR ja auch so viel intensiver.
Für scharfes klares Sehen reicht natürlich ein kleiner zentraler Bildausschnitt
Du siehst aber, dass sich da was bewegt, das ist ein Vorteil vor allem bei Shooter
Das Argument ist sehr schwach.
Auf der XBox sind mir keine bekannt
Monitore sind mal gar nichts für mich.
Meine Konsole kommt an den Fernseher.
Für Esport oder Multiplayer Gefechte sehe ich es noch ein.
Aber Singleplayer muss ich auf einem großen Screen genießen.
Das macht mir persönlich am meisten Spaß
Schon ein schönes Teil 🤓👍🏻 aber ich nutze lieber weiter meinen LG C1 😉
Nicht schlecht. Allerdings hab ich nen TV, mit dem ich sehr zufrieden bin. Und der Monitor wird sicherlich auch noch ein hübsches Sümmchen verlangen. Wird aber sicherlich ein paar E-Sportler geben, die sich den holen werden.
Imposantes Gerät, aber nichts für mich.