Square Enix Präsident Yosuke Matsuda hat sich in einem Jahresbericht an Aktionäre zu Marvel’s Avengers geäußert.
Das von Crystal Dynamics und Eidos Montreal entwickelte Spiel habe demnach Schwierigkeiten bei der finalen Entwicklungsphase überwunden. Unter anderem musste man mit der Corona-Pandemie fertig werden.
So erfolgreich wie man es sich vorgestellt habe, sei es aber nicht gewesen.
„In der letzten Phase der Entwicklung des Spiels hatten wir eine Reihe unerwarteter Schwierigkeiten zu bewältigen, unter anderem mussten wir wegen der Pandemie auf Home-Office umstellen. Wir waren in der Lage, diese Herausforderungen zu meistern und das Spiel zu veröffentlichen, aber es war leider nicht so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht hätten.“
Für den Misserfolg macht man auch die Entwickler verantwortlich. Diese Eigenschaften der Studios haben nicht zum Design des Spiels gepasst. Das werde man in Zukunft mehr berücksichtigen müssen.
„Die Übernahme des GaaS-Modells hat uns jedoch Probleme aufgezeigt, denen wir uns in Zukunft bei der Entwicklung von Spielen stellen müssen, z. B. die Notwendigkeit, Spieldesigns auszuwählen, die zu den einzigartigen Eigenschaften und Vorlieben unserer Studios und Entwicklungsteams passen.“
Auch wenn der Versuch ein Games as a Service-Spiel zu entwickeln scheiterte, werde man offenbar weiter in diese Richtung entwickeln.
„Obwohl die neue Herausforderung, die wir mit diesem Titel in Angriff genommen haben, zu einem enttäuschenden Ergebnis geführt hat, sind wir uns sicher, dass der GaaS-Ansatz an Bedeutung gewinnen wird, da Spiele zunehmend serviceorientierter werden. Wie wir neue Erfahrungen schaffen, indem wir diesen Trend in unser Spieldesign einbeziehen, ist eine Schlüsselfrage, die wir in Zukunft beantworten müssen.“
Soll man es ihnen sagen? Sie hätten entwickeln können was sie wollen, steht da Avengers drauf, aber es sind nicht die bekannten Avengers aus den Filmen drin, wollen die Leute es nicht.
Das Spiel an sich ist jetzt nicht sooo schlecht, nur kommt da kein funke rüber, wenn man das Gefühl hat man spielt irgendwen im Halloween kostüm.
Warum klappt das bei Guardians of the Galaxy? Ich denke hier spielt es eine Rolle, daß es nur eine Menschen trifft, bei der restlichen Truppe sind Unterschiede wie Ähnlichkeiten allerdings vorhanden.
Ohh das tut uns aber leid, NICHT.
Schön das der feuchte GaaS-Traum nicht aufgegangen ist. Sie musste ja auch auf Krampf so ein Monetarisierung-Quatsch einbauen. Warum nicht den Fans geben was sie wollen. Eine schöne Singleplayer-Erfahrung und alle wären glücklich gewesen.
Hätten Sie ein lineares Storybasiertes Actionspiel mit den Avengers aus den Filmen entwickelt, hätte es bestimmt besser abgeschnitten.
Als Strafe können sie ja Crystal Dynamics verkaufen. Bei MS dürfen sie dann an Titeln wie Perfect Dark arbeiten und müssen ihr Talent nicht an diesen GaaS Dreck verschwenden.
GaaS Dreck?
Ich empfinde Forza Horizon 4 und Wreckfest als ganz hervorragende Games. Nur weil Avengers nicht so toll ist, hat das aber nichts mit „Game as a Service ist Dreck“ zu tun.
Und gerade Microsoft sind die Könige der GaaS Games, ganz besonders die berühmten Vozeigezitel sind alle GaaS (Dreck)😁
Jo, du weißt wie es gemeint war. War aber auch sehr, sehr unglücklich formuliert. 🤣
Habs über den GP gespielt. Is schon unterhaltsam, aber nichts was einen längerfristig fesselt. Is ja nett, dass man zusätzliche Missionen machen kann, aber das is alles irgendwie lieblos hingeworfen und chaotisch.
Das Game war auch absoluter Dreck! Die Enttäuschung ist definitiv gerechtfertigt!
Für jedes beschissene Kostüm muss man zahlen, die Story 0-8-15, Endgame so gut wie nicht vorhanden, Optik des Games nicht entsprechend der Marvel Schauspieler der aktuellen Filme … dazu noch dieses „Sony bekommt ein Spielverändernden Charakter wir nicht“ … Ich freue mich jedes mal aufs neue negative Nachrichten über diesen Schandhaufen von Game zu lesen.
Nun ja, meiner Meinung nach wurde bei dem Spiel einiges Falsch gemacht, auch schon vor Veröffentlichung. Stichwort Spiderman, Lootsystem, Games as a Service, neue Helden sollen Kohle kosten usw.
Ich spiele den Titel derzeit und der ist tatsächlich nicht so berauschend.
Mir ist dabei aber egal ob es die Avengers aus MCU sind oder die etwas anders aussehen, die Charakterzüge sind ja zu erkennen. Aber das als Lootgame zu machen, passt finde ich nicht. Auch ist es von den Missionen her mit dem geprügel und kämpfen immer sehr ähnlich, was es für mich etwas langweilig gestaltet. Und es hat über 100 GB, und ich keine Speicherkarte 🤨
Ich hab es zu Release verteufelt. Das waren nicht „meine“ Avengers die ich aus dem MCU kannte. Also mochte ich das Spiel nicht.
Im GamePass angespielt und festgestellt: macht ja doch Spaß. Tatsächlich sogar soviel Spaß, dass ich mit einem Kauf liebäugle…
Die Kampagne an sich ist ja fantastisch, nur dieses unnötige GaaS Gedöns zieht das Spiel runter. Ohne dem wäre es sicherlich viel besser angekommen.
Ja das stört mich leider extrem. Bis zu einem gewissen Punkt war die Kampagne so gut und hat nur Bock gemacht, dann kam diese Kampagnen Karte und das Game wurde langweiliger. Habe dann erstmal Pause gemacht.
Stark, wie die sich hinter das Studio stellen!