Im Interview mit IGN erzählte Hideo Kojima, dass er 2001 nach der Entwicklung von Metal Gear Solid 2 kurz davor stand, Konami zu verlassen.
Das Skript für Metal Gear Solid 2 hatte Kojima 1999 geschrieben. Filmreife Action-Sequenzen, die auch in Hollywood-Filmen wie „Escape from New York“ oder im James Bond-Franchise zu finden sind, gehören zur Identität des Metal Gear-Franchise. Für Metal Gear Solid 2 war zum Abschluss geplant, dass Terroristen durch New York rasen würden, und der Bösewicht Solidus würde nach der amerikanischen Flagge greifen.
Mit den schlimmen Ereignissen der Terroranschläge am 9. September 2001 waren derartige Szenen zu nah an einer neuen Realität, somit stand das Team auf einmal unter unvorstellbarem Druck und Unsicherheit.
„9/11 ereignete sich 2001, kurz vor der Veröffentlichung von Metal Gear Solid 2. Wir hatten das Master gerade abgeschickt, aber im Spiel waren sowohl das World Trade Center, als auch das Pentagon zu sehen. Es schien unmöglich, das Spiel zu veröffentlichen“, beschreibt Kojima seine Lage.
Weiter hebt er hervor, welche wichtige Rolle Konami Gründer Kagemasa Kozuki für den weiteren Werdegang spielte:
„Ich wurde in den Vorstand gerufen und alle wurden blass, als ich die Situation erklärte. Niemand wollte mir sagen, was ich tun solle, mit Ausnahme von Herrn Kozuki, der sich der Sache annahm.“
„Während ich darüber nachdachte, was ich tun sollte, sprach ich mit Herrn Kozuki über die Möglichkeit, das Unternehmen zu verlassen. Da sagte er zu mir ‚Wenn dieses Spiel herauskommt, und die Gesellschaft zu Wort kommt, werden Sie über dich, den Schöpfer, und mich, die Person, die es verkauft hat, sprechen. Ich bezweifle, dass sie irgendetwas über jemand anderen sagen werden. Was werden Sie tun? Ich bin bereit für alles, was passiert‘.“
„Als ich hörte, wie weit er zu gehen bereit war, fasste ich den festen Entschluss, dass wir es gemeinsam veröffentlichen würden. Der Rest ist Geschichte.“
Nach Änderungen des Spielendes erfolgte die Veröffentlichung von Metal Gear Solid 2 am 13. November 2001. Kojima resümiert weiter, dass er Konami sehr viel verdanke, da er dort lernen durfte, sowohl auf der kreativen als auch geschäftlichen Seite Erfahrungen zu sammeln.
Ich bin froh das er es nicht getan hat, MGS gehört mit seiner Lore für mich zu einer der besten und komplexesten ineinander greifenden Geschichten überhaupt. Und dabei rede ich von Buch, Film und Videospiele gleichermaßen.
Die unglaublich tiefen Storys die über Jahrzehnte ineinander greifen mit einem Mindfuck nach dem anderen sind unfassbar. Deswegen freue ich mich auch sehr auf den Nachfolger des Paketdienstes, denn dieser hat schon wieder ein unfassbares Gerüst an Lore auf die Beine gestellt.
Kann deine Aussagen nur komplett unterschreiben. Metal Gear ist die beste Story überhaupt für mich. Von Metal Gear auf der NES bis zu PP. Unglaublich was dieses Genie über Jahrzehnte abgeliefert hat.
Noch immer bin ich teilweise absolut sprachlos was da für Twists verbaut wurden. Für jeden der nicht tief in der Story drin ist, ist Metal Gear Solid einfach nur ein solider Stealth Shooter mit abstrakten Ideen. Für jeden, der jedoch komplett bei der Story durchsteigt, für den ist MGS ein absoluter Mindfuck, anders kann ich es nicht beschreiben^^
Ich weiß was du meinst. Man muss zwingend alle Teile spielen. Auch die ersten beiden für NES und MSX2 und die Ableger für die PSP, sonst wird man niemals erahnen was Kojima erschaffen hat. Alleine das Finale bei MGS4 als Big Boss am Grab erscheint, ist für mich das beste Ende was jemals jemand entworfen hat. Ich habe schon wieder Gänsehaut wenn ich nur davon schreibe.
Gut das er geblieben ist, sonst wäre Metal Gear Solid nicht das was es heute ist. Eine der besten Spielreihen der Welt.
Auch Teil 5 gehört dazu, nach meinem ersten Anlauf habe abgebrochen und war enttäuscht aber beim zweiten mal, habe ich mich drauf eingelassen und lieben gelernt. Es ist verdammt stark.
Nur schade das er es nicht so beenden durfte, wie er wollte.
Die Freude auf Death Stranding 2 ist riesig und die Neugier auf das Xbox Spiel ist groß 🥰.
Danke für die tolle Arbeit lieber Kojima San 🙏❤️
Ein Mastermind oder Genie wie er es ist hat hier die richtige Entscheidung damals getroffen. Das Franchise ist durch ihm nicht mehr wegzudenken.
Allein die Tatsache das dass Game den Spielstand liest in MGS 2 und man den Boss nur besiegen kann in dem man seinen Controller an den zweiten Anschluss wechselt zeigt was er für ein Fuchs ist.😉😂
Das mit Psychomantis und dem Controller war MGS1
Es gab noch etliche mehr solcher Spielerein.
Man konnte in Snake Eater auch das Datum in die Zukunft stellen, dadurch ist der Sniper Bossgegner an altersschwäche gestorben oder man konnte diesen im early game schon in einer bestimmten Situation mit einem Sniper ausschalten.
Auch eine der Frequenzen der Anrufe stand mal auf der Verpackung..
Kojima hat soviel Hintertürchen eingebaut, unfassbar.
Die Plottwist jedoch sind schon fast legendär.
Auch heftig ist das Kojima bereits DS2 damals auf einer speziellen Edition von MGS2 angeteasert hat. Einfach so mal 20 Jahre davor.
Ah ok. Da hab ich mich vertan!😉
Hatte es nur gelesen gehabt.
Aber auf so eine Idee zu kommen ist Mega
Macht nix, ist ja nicht ganz unwahr gewesen 😁
Kannte nur das mit dem Controller. Heftig was da noch alles möglich war. Verrückter Typ 😀
MGS 1
Das stimmt nicht so ganz … 😬, ich habe Psychomantis besiegt ohne den Controller zu wechseln 🫢, nach ich weiß nicht wie vielen Toden zuvor 🙂.
Ja es ist möglich, aber eigentlich Sinnlos so 😀
Ich wusste es damals einfach nicht und ich hatte keine andere Möglichkeit als mich durchzubeißen 😀.
Ouch, du hast ja starke Nerven
Meine absolute Lieblingsspielereihe, obwohl ich ich Metal Gear Solid auf der Playstation 1 und Teil 4 bevorzuge
Einen Chef wie den Konami-Gründer wünsche ich in jedem Unternehmen. Das ist für mich perfekter Umgang mit den Zweifeln und Ängsten von verunsichert Mitarbeitern. Zuhören und verstehen, positiv motivieren und Rückhalt geben, das reicht schon und Mitarbeiter wachsen über sich hinaus.
Ja das ist schon schlimm, wenn die Realität einem einholt und das spiel deswegen verändert werden muss. Da kann man schon in eine Krise kommen.
Ich glaube es war Dream Theater die damals ein Live Album rausbringen wollten. Auf dem Cover war glaube ich ein brennende Apfel mit der Skyline von NewYork geplant bzw. schon in den Verkaufsregalen. Haben damals diese aus dem Handel genommen und neu drucken lassen. Zum Thema: War wohl nicht alles schlecht was er dort erlebt hat. Versöhnliche Töne, ob das was mit der Ankündigung mit Konami zu tun hat? Eine MGS Remaster Collection mit allen Teilen für alle Systeme? Gekauft.
Zum Glück blieb er.
MGS2 und MGS3 sind meine liebsten Teile.
4 war mir zu viel Fanservice und die Open World empfand ich bei 5 sehr störend.
Ich hätte sooo gerne eine Remake Collection mit Teil 1-4, insbesondere Teil 4 verdient es endlich auch auf anderen Systemen zu erscheinen, von mir aus auch nur ein einfacher Port in 4K und 60fps, fertig. Meine Release-PS3 hat leider vor Jahren schon den Geist aufgegeben und MGS4 läuft mit RPCS3 auf PC jetzt auch nicht soo super, was würde ich nicht alles geben um MGS4 endlich mal wieder zu spielen, ist etliche Jahre her 🙁 Bin immer wieder mal am überlegen ne PS3 zu kaufen nur für das Spiel, alle anderen Metal Gear spiele lassen sich perfekt in 4K und 60fps aufm PC spielen/emulieren (Teil 3 und Twin Snakes) aber das grandiose Ende leider nicht
Puh ich fand damals MGS2 sehr enttäuschend. Bzs der Tanker war super, aber dann spielt man Raiden und es nervt einfach nur noch. Aber Teil 3 hat es dann wieder gerissen.