Microsoft: Spielesparte wächst um 49 Prozent

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Durch die Übernahme von Activision Blizzard ist die Spielesparte bei Microsoft um 49 Prozent gewachsen.

Microsoft CEO Satya Nadella teilte in einer Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der neusten Quartalszahlen für das laufende Geschäftsjahr mit, dass die Xbox-Sparte um 49 Prozent gestiegen ist.

Neue Rekorde erzielte man bei den monatlich aktiven Nutzern auf Xbox, PC und Mobile. Allein für mobile Geräte gab man mehr als 200 Millionen aktive Nutzer im Monat an.

Der Umsatz im Bereich Spiele stieg bis 31. Dezember auf 7,1 Milliarden US-Dollar. Microsoft schreibt 44 Punkte des Nettoeffekts dabei Activision Blizzard zu.

Nadella sagte außerdem: „Mit unserer Akquisition haben wir unserem Ökosystem Hunderte von Millionen von Spielern hinzugefügt, während wir unser Ziel, mehr Spieler auf mehr Plattformen zu erreichen, umsetzen. Mit Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um mehr Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele, die sie lieben, zu erleben, wo, wann und wie sie wollen. Die Anzahl der gestreamten Stunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 44 % gestiegen. Großartige Inhalte sind der Schlüssel zu unserem Wachstum, und in unserem gesamten Portfolio war ich noch nie so aufgeregt über unser Line-up an kommenden Spielen.“

Amy Hood, CFO von Microsoft, sagte: „Im Spielebereich erwarten wir ein Umsatzwachstum in den niedrigen 40er, einschließlich etwa 45 Punkte Nettoeffekt aus der Activision-Übernahme. Wir erwarten ein Umsatzwachstum bei den Xbox-Inhalten und -Diensten in den niedrigen bis mittleren 50er Jahren, angetrieben von etwa 50 Punkten Nettoeffekt aus der Activision-Übernahme.“

Hinsichtlich der neusten Zahlen gilt zu beachten: Das Wachstum in der Spielesparte bei Microsoft der Übernahme von Activision Blizzard geschuldet, die jetzt mit Call of Duty, Diablo und Candy Crush unter Microsoft firmieren.

Der Wert der Übernahme von Activision Blizzard wird einem 10-Q Formular zufolge sogar noch höher, nämlich mit 75,4 Milliarden Dollar bewertet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


125 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LeroyWasHere 41700 XP Hooligan Krauler | 31.01.2024 - 13:03 Uhr

    Gibt es schon Infos wann der Gamepass mit Activision, Blizzard spielen versorgt wird ? Bei Bethesda spielen ging es ja recht flott.

    0
      • Matan 28575 XP Nasenbohrer Level 4 | 31.01.2024 - 14:18 Uhr

        ja die wollten den Bereich vergrößern
        Der Zuwachs hat auch was mit der ABK übernahme zu tun

        0
    • Kenty 180540 XP Battle Rifle Man | 31.01.2024 - 15:08 Uhr

      Das würde mich auch interessieren. Der Januar ist ja mittlerweile schon vorbei und langsam könnten sie da mal loslegen.

      0
  2. Syler03 48775 XP Hooligan Bezwinger | 31.01.2024 - 13:03 Uhr

    Top Zahlen. Und man sieht jetzt langsam das die Investition sich wirtschaftlich auszahlen!

    Hab eben gelesen, dass Microsoft zurzeit mehr Geld verdient mit Gaming als mit Windows. Wenn das Stimmt wäre das schon der Wahnsinn!

    0
    • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:08 Uhr

      Ja, das stimmt.

      1. Server products and cloud services
      2. Office products and cloud services
      3. Gaming
      4. Windows
      5. LinkedIn

      2
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.01.2024 - 14:23 Uhr

      Hm, die Zahlen zeigen ja nicht, dass sich die Investitionen langsam auszahlen, sondern wie sehr die Gamingsparte mit ABK gewachsen ist. Es sind ja für eine Investition von über 70 Milliarden nur ein paar wenige Milliarden hinzu gekommen.

      0
      • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 14:26 Uhr

        Der A/B Kauf wird ja aber nicht nur mit den Gamingeinnahmen Refinanziert.

        2
  3. Takrag 107060 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 13:13 Uhr

    Glaube aber keine so große Überraschung. Find bei den Zahlen eher überraschend das man die Verkäufe der Hardware nur um 3% steigern konnte mit den Sale Aktion zu Weihnachten und so.

    0
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 15:24 Uhr

      Der Verkauf der xbox Hardware war schon immer der kleinste Teil. Da wird ja noch viel für PC gemacht aber auch für andere Konsolen und mobil.

      0
      • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 16:21 Uhr

        Da wird bei Microsoft niemand mehr in Panik ausbrechen mittlerweile. Die Konsole ist nur noch ein Teil der Einnahmequellen und schon ewig nicht mehr DER Teil. Aber natürlich wäre man glücklicher über bessere Zahlen. Desto mehr Boxen verkauft werden, desto mehr zahlende Leute im Ökosystem.

        0
  4. shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:16 Uhr

    Mit den 7,1 Mrd. $ wurden sogar noch die Prognosen übertroffen. Die Umsatzentwicklung der Gamingsparte lässt sich mal sehen und zeigt auch, dass der Game Pass nicht alles zerstört hat.

    Jeweils das zweite Quartal:
    Geschäftsjahr 2024: 7,1 Mrd. $
    Geschäftsjahr 2020: 3,3 Mrd. $
    Geschäftsjahr 2015: 3,6 Mrd. $

    Auch ohne ABK wäre ein Umsatzanstieg zu verzeichnen gewesen, aber natürlich weit weg von den 49%.😅

    Sony müsste ihre Zahlen für dieses Quartal auch bald bekannt geben. Ich denke, dass Sony noch vorne bleiben wird.

    0
  5. churocket 228105 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:34 Uhr

    Und dafür habe ich nur Ärger mit denn Rewards Punkten , wird immer schlechter das System

    2
    • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:53 Uhr

      Gab es nicht mittlerweile wieder einen Buff bei den Punkten? 😀
      Oder habe ich mich schon so sehr an weniger Punkte gfewöhnt? Keine Ahnung. 😀
      Die 1000 Rewards für die 51 Herausforderungen sind allerdings lächerlich. Habe gestern erst die 31 Herausforderungen geschafft, die 51 knacke ich nicht mehr.

      0
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 15:25 Uhr

      Was haben irgendwelche sinnlosen Punkte mit dem Umsatz im Gaming zu tun?

      2
      • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 15:47 Uhr

        Ey, nichts gegen meine „nutzlosen“ Punkte. Habe innerhalb von einem Jahr (mit Käufen) 200€ an Punkten gesammelt. 😀

        1
      • churocket 228105 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2024 - 12:04 Uhr

        Ja das grosse Ganze ist nicht für alle ersichtlich, wollte meinen Ärger Luft machen

        0
        • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 05.02.2024 - 12:43 Uhr

          Welches große ganze? Der Umsatz von Rewe ist ja auch nicht davon abhängig ob du mehr oder weniger Payback Punkte sammelst und dir davon nen neuen Notizblock holst.

          0
  6. The Hills have Shice 106025 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 13:51 Uhr

    Damit dürfte man die Playstarten Sparte von Sony nun endgültig überholt haben.

    Bereits die Zahlen von Newzoo hatten ja gezeigt, dass MS+ABK im HJ ca. 2 Mrd Dollar vor Sony Playstation liegt. Nur Tencent bleibt noch vorne. Aber auch die Zittern mittlerweile um ihre Führungsposition.

    6
    • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:59 Uhr

      Mal abwarten. Sony hat ja die „Slim“ und Portal neu rausgebracht. Die werden bestimmt ein gutes Quartal gehabt haben. Könnte gut sein, dass es mehr als 8 Mrd. $ sind.

      0
        • The Hills have Shice 106025 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 14:16 Uhr

          Ich denke das MS bereits vorne liegt – aber selbst falls nicht: Jetzt ist es nur noch eine Frage von (kurzer) Zeit.

          Edit: Im letzten Quartal hat Playstation übrigens 6 Mrd Dollar generiert, also deutlich weniger als Xbox jetzt. Aber OK, man muss sehen, was das XMas Geschäft ausmacht. Wird spannend. 🙂

          1
          • Peter Quill 12840 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 31.01.2024 - 15:34 Uhr

            Ich glaube das sony noch knapp vorne liegt.
            Wie ich schon geschrieben die Experten streiten sich schon auf Twitter. 😅

            1
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 15:27 Uhr

      Man muss hier aber fairerweise sagen, dass Sony fast ausschließlich Umsatz mit der eigenen Konsole und den Games dafür macht. MS macht aber mehr PC als xbox und auch für andere Systeme. Ist also auch breiter aufgestellt. Nimmt man nur die Konsolen Zahlen von Hardware und Games, liegt MS weit hinter Sony und Nintendo.

      0
      • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 15:33 Uhr

        Es geht ja um die ganze Gamingsparte und nicht nur um die Konsole. Auch bei Sony gibt es Umsätze abseits der PS5 oder PS4. Sie haben Spiele auf dem PC, es gibt VR2, Portal und ich weiß grad nicht ob nicht irgendein Teil von PS+ auch auf PC verfügbar ist. Ob sie im Moment Umsätze im Mobile Bereich machen, weiß ich gerade auch nicht, aber da investieren sie auch.

        1
      • AppleRedX 79840 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.01.2024 - 15:33 Uhr

        Keiner hindert Sony und Nintendo dran sich breiter aufzustellen. Ist rein deren Entscheidung. Sony macht da ja schon eine Zeit lang Richtung PC und laut dem Insomniac Leak wird das noch intensiviert (PC, Mobile, Multiplattform).

        1
        • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 22:50 Uhr

          Eben. Niemand hindert Sony daran neue Kundenschichten zu erschließen. MS hat für diese Strategie auf Umsatz mit Konsolenverkäufen verzichtet und man sieht, dass ihr Plan aufgeht und der Umsatz dennoch extrem steigt.

          0
  7. DemonSlayer 2025 XP Beginner Level 1 | 31.01.2024 - 14:10 Uhr

    Solche News haben auch immer den Vorteil, dass sich Fanboys und Maskottchen gewisser Seiten, jetzt ganz Blau 😉 vor Wut ärgern. Ich lieb’s.

    1
    • AppleRedX 79840 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.01.2024 - 14:16 Uhr

      In Palworld ist denen auch ein blaues Pal gewidmet. Nennt sich passend Depresso …

      5
    • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:26 Uhr

      Die haben drüben schon mal mehr Kommentare zu dem Thema als wir hier.
      Allerdings bleiben die Zahlen mittlerweile stehen, vielleicht sind einige schon an den Tränen ertrunken. 😀

      2
    • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 14:34 Uhr

      Erst ist ja immer lustig aber wenn dann bestimmte Personen dazu kommen die sich in ihrem persönlichen Leben angegriffen fühlen nur weil ein Milliardenunternehmen Zahlen veröffentlichen, dann kommt auch Fremdscham, Unverständnis und so etwas wie Mitleid auf. Ich hoffe doch das die meisten sich nur einen Spaß daraus machen und trollen.

      Man muss sich so Aussagen wie:“MS entlässt 1900 Mitarbeiter und feiert die Zahlen. Ich hoffe die steigen aus dem Gaming aus und schließen Xbox“ mal auf der Zunge zergehen lassen. Was dann mit den zehntausenden Mitarbeitern passiert die dann betroffen sind entzieht sich dem logischen Denken. Da wird nicht weiter gedacht als von der Couch zur Toilette und kräftig drauf los gepoltert. 🙈

      5
      • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:38 Uhr

        Wenn das Denken denn bis zur Toilette reicht. ^^

        2
        • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 17:19 Uhr

          Bei manchen würde es mich nicht wundern das sogar ab und an etwas in der Hose landet.

          1
      • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 14:45 Uhr

        “MS entlässt 1900 Mitarbeiter und feiert die Zahlen.“

        Leute, die sowas schreiben, sind einfach ahnungslos und wissen offensichtlich nicht, dass alle 3 Monate Quartalszahlen bekannt gegeben werden. Egal ob es gut oder schlecht lief. Wie man hierbei auf Feiern kommt, ist mir auch ein Rätsel.

        3
  8. props 900 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:59 Uhr

    Hmm und was ist mit dem operativen Verlust von 0,44 Milliarden Dollar?

    Darüber spricht hier keiner.

    0
    • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 15:19 Uhr

      Dieser Verlust bezieht sich nicht auf den oben genannten Umsatz von 7,1 Mrd. $ der gesamten Gaming Sparte. Den Gewinn/Verlust kennt man da gar nicht.

      Es geht nur um den Anteil von ABK (ca. 2,1 Mrd. $ von diesen 7,1 Mrd. $), der unterm Strich einen Verlust von 0,4 Mrd $ ergibt und der Grund sind Kosten für das Übernahmeverfahren usw.

      3
      • props 900 XP Neuling | 31.01.2024 - 17:28 Uhr

        Naja auch wenn das stimmen mag ist es immer noch ein Verlust + wir wissen immer noch nicht ob die Sparte xbox Gewinne erzielt.

        Diese Zahlen haben im Grunde garkein Gewicht, wenn man nicht weiß was am Ende hängen bleibt.

        Selbst wenn xbox 500 Milliarden umsetzen würde ohne Informationen über den Gewinn ist das nicht aussagekräftig.

        0
        • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 18:01 Uhr

          MS hat schon gesagt, dass sowohl der GP als auch die ganze Sparte profitabel sind. MS macht auch keine Angaben zum Gewinn oder Verlust einzelner Sparten, sondern nur zu den Gruppen, in denen die Sparten zusammengefasst sind. Gaming steckt u.a. mit Devices, Windows und weiteren in der Gruppe „More Personal Computing“ und die hatte ein Betriebsergebnis von über 4 Mrd. $.

          0
          • Robilein 962025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2024 - 18:06 Uhr

            Immer wieder lustig wie alles tot analysiert wird wenn’s um Microsoft geht. Da ist noch so jede Zahl wichtig um ja was negatives rauszuholen. Bei Sony sehe ich sowas irgendwie nie🤣🤣🤣

            2
            • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 18:10 Uhr

              Da wird jede verkaufte Konsole in einem mexikanischen Dorf mehr gefeiert als die Geburt des eigenen Kindes. 🤣

              2
            • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 18:14 Uhr

              Genau das dachte ich mir auch nur. 🤣

              Microsoft hat ein ähnliches Schicksal wie Apple.

              Irgendwas ist mit Apple, die ganze Welt spekuliert.
              Irgendwas ist mit Microsoft, die ganze Welt spekuliert.
              Samsung verbaut explodierende Akkus, kleine Randnotiz ganz unten auf der Website unter der Werbung. 🤣

              Das ist wahrscheinlich der Fluch mit den Giganten. Je gigantischer, desto pedantischer die Kritik.

              Jedenfalls kommt es mir als Fanboy von Apple und Microsoft häufig so vor, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. 😝

              1
                • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 19:28 Uhr

                  Wahrscheinlich geht eins mit dem anderen einher, jo.

                  Aber sei es drum, den Erfolg haben sich beide umso mehr verdient. 👍🏼

                  1
  9. Kassiopeia 13330 XP Leetspeak | 31.01.2024 - 15:00 Uhr

    Sony kann einfach einpacken.

    Microsoft hat den Consolewar gewonnen. 💚💚 Das wars.

    2
    • Robilein 962025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2024 - 15:05 Uhr

      Gut erkannt. Kommt davon wenn man einfach die besten Konsolen und Spiele der Branche hat🙂

      2
      • The Hills have Shice 106025 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 15:17 Uhr

        Ja so muss man das sehen.
        Zwar ist der Erfolg natürlich auch durch die Investitionen erzwungen, aber das macht ihn nicht weniger verdient. MS kann seine Milliarden schließlich ausgeben, wofür sie wollen und wenn sie im Gaming so großes potential sehen, dann ist das eine Investition in die Zukunft, die sich mittlerweile auch auszahlt.

        Apropos: Was hat der Neuaccount „props“ da oben eigentlich nicht verstanden…? 😀

        1
        • Robilein 962025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2024 - 15:33 Uhr

          Diesen Erfolg hat sich Microsoft natürlich auch vor der Activision Blizzard Akquisition mit der Gamingsparte verdient. Wie du sagst, sie können ihr Geld so investieren wie es ihnen passt.

          Und zum letzten Absatz. Irgendwas negatives muss man ja aus so einer News rausholen. Es darf einfach nicht gut laufen für Microsoft😜

          1
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 15:21 Uhr

      Nicht nach Verkäufen und Verbreitung der Konsolen. Und schon gar nicht inklusive Nintendo. Da bleibt xbox weiterhin nur die Bronze Medaille.
      Die Zahlen sind eben zum großen Teil auch das PC Gaming Geschäft.

      0
      • The Hills have Shice 106025 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 15:44 Uhr

        Die Zahlen beziehen sich auf Gaming insgesamt.
        Auch Sony investiert immer mehr in den PC Gamingbereich, da dort das Wachstum ist. Insgesamt im Gaming hat Xbox nun die Playstation verdrängt.

        3
      • buimui 384610 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 17:28 Uhr

        Am Ende zählen nur Umsatz/Gewinn. Was würdest du wählen? Mehr Konsolen verkaufen und weniger Umsatz/Gewinn oder weniger Konsolen verkaufen und mehr Umsatz/Gewinn?

        Außerdem ist es obsolet Microsoft in einen Topf mit Sony oder Nintendo in Sachen Konsolen zu werfen.

        Nintendo= geschlossen auf eigene Hardware (altmodischer Weg)

        Sony= Hybrid aus altmodischer Weg und Microsoft Weg. (zurzeit suchen sie die zukünftige Identität)

        Microsoft= Play Anywhere Day1 Konsole, Cloud, PC, Smartphone/Tablet (der wahrscheinlichste Weg in Zukunft).

        4
        • shadow moses 207955 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 19:04 Uhr

          Manche (nicht auf MaptheMop bezogen) sind leider im letzten Jahrzehnt hängen geblieben und glauben, dass Konsolenverkäufe der einzige Indikator für Erfolg sind. Zeigt halt nur, dass sie sich mit der Materie nur oberflächlich auseinandergesetzt haben.

          2
  10. Kenty 180540 XP Battle Rifle Man | 31.01.2024 - 15:05 Uhr

    „Wir erwarten ein Umsatzwachstum bei den Xbox-Inhalten und -Diensten in den niedrigen bis mittleren 50er Jahren, …“ Na der kann aber weit in die Zukunft schauen, 26-30 Jahre sind schon ne Nummer! 🤣

    0
      • Kenty 180540 XP Battle Rifle Man | 31.01.2024 - 16:06 Uhr

        Glaube nicht. Das ist ein automatischer Übersetzungsfehler und mir hat’s halt Spaß gemacht, mich darüber lustig zu machen 🙃

        Wenn man auf die Quelle klickt sieht man, dass es da wohl um den Umsatzwachstum in Prozent geht, den Nadella da erwartet.

        0

Hinterlasse eine Antwort