Microsoft: Spielesparte wächst um 49 Prozent

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Durch die Übernahme von Activision Blizzard ist die Spielesparte bei Microsoft um 49 Prozent gewachsen.

Microsoft CEO Satya Nadella teilte in einer Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der neusten Quartalszahlen für das laufende Geschäftsjahr mit, dass die Xbox-Sparte um 49 Prozent gestiegen ist.

Neue Rekorde erzielte man bei den monatlich aktiven Nutzern auf Xbox, PC und Mobile. Allein für mobile Geräte gab man mehr als 200 Millionen aktive Nutzer im Monat an.

Der Umsatz im Bereich Spiele stieg bis 31. Dezember auf 7,1 Milliarden US-Dollar. Microsoft schreibt 44 Punkte des Nettoeffekts dabei Activision Blizzard zu.

Nadella sagte außerdem: „Mit unserer Akquisition haben wir unserem Ökosystem Hunderte von Millionen von Spielern hinzugefügt, während wir unser Ziel, mehr Spieler auf mehr Plattformen zu erreichen, umsetzen. Mit Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um mehr Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele, die sie lieben, zu erleben, wo, wann und wie sie wollen. Die Anzahl der gestreamten Stunden ist im Vergleich zum Vorjahr um 44 % gestiegen. Großartige Inhalte sind der Schlüssel zu unserem Wachstum, und in unserem gesamten Portfolio war ich noch nie so aufgeregt über unser Line-up an kommenden Spielen.“

Amy Hood, CFO von Microsoft, sagte: „Im Spielebereich erwarten wir ein Umsatzwachstum in den niedrigen 40er, einschließlich etwa 45 Punkte Nettoeffekt aus der Activision-Übernahme. Wir erwarten ein Umsatzwachstum bei den Xbox-Inhalten und -Diensten in den niedrigen bis mittleren 50er Jahren, angetrieben von etwa 50 Punkten Nettoeffekt aus der Activision-Übernahme.“

Hinsichtlich der neusten Zahlen gilt zu beachten: Das Wachstum in der Spielesparte bei Microsoft der Übernahme von Activision Blizzard geschuldet, die jetzt mit Call of Duty, Diablo und Candy Crush unter Microsoft firmieren.

Der Wert der Übernahme von Activision Blizzard wird einem 10-Q Formular zufolge sogar noch höher, nämlich mit 75,4 Milliarden Dollar bewertet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


125 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.01.2024 - 12:38 Uhr

    Da hat Microsoft insgesamt starke Zahlen vorgelegt. Den richtigen Impact von A/B wird man erst in den nächsten Quartalen richtig wahrnehmen.

    Insgesamt freut es mich das es Microsoft gut geht, weil die Xbox davon profitiert und weiter in die Sparte investiert wird. Dann murren die Anleger auch nicht wenn es insgesamt super läuft.

    1
  2. Drakeline6 109675 XP Master User | 31.01.2024 - 12:40 Uhr

    Jetzt läuft es langsam bei MS. Durch AB werden die Zahlen auch weiterhin steigen.
    Schöne Sache.

    0
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:04 Uhr

      Ich glaube, dass Sony noch vorne bleibt. Sie werden aber auch bald die Zahlen zum vergangenen Quartal veröffentlichen.

      0
    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 31.01.2024 - 14:00 Uhr

      Windows hat die Gaming Sparte schon überholt. Sind jetzt auf Platz 3 im Konzern was den Umsatz angeht …

      0
  3. necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 12:45 Uhr

    Verstehe ich nicht, ich dachte es steht schlecht um die Xbox Gaming Sparte und Xbox steht kurz vor dem Aus?
    Dachte die Series X ist die letzte Konsole aus dem Hause Microsoft und wir müssen in den nächsten Jahren alle auf die tolle PS5 Pro umsteigen?

    Wer hätte das gedacht…? 😀

    2
    • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 13:11 Uhr

      Hatte nie jemand gesagt , PC,Cloud. Und Mobile laufen gut nur die Konsole steigt weiter ab und verliert an Bedeutung .
      Microsoft hat ja bei der Ankündigung selbst gesagt das sie noch mehr Rückläufe bei Konsolen erwarten .
      Mit PC ist Microsoft aber in seinem Element .

      1
      • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:33 Uhr

        Doch, das hat mit Sicherheit schon mal jemand behauptet. Auch hier oder auf anderen Gamingseiten bereits, von daher stimmt dein „nie“ schon mal nicht.

        Desweiteren ist immer noch nicht angekommen, dass Xbox mehr als nur eine stationäre Konsole ist. Der Game Pass auf Konsole oder PC ist Xbox. Ein Verkauf von Call of Duty auf der PS5 ist auch Xbox.
        Die Hardware Verkäufe gehen zurück, richtig. Das muss jedoch noch lange nichts heißen wenn man in der gesamten Xbox Sparte Umsätze generiert. Und das wird es, wie man an dieser News sieht.

        1
          • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:41 Uhr

            Na, dann stimmt sein Kommentar ja sogar schon 2x nicht. 😀

            2
            • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 19:49 Uhr

              Sie rechnen mit rückläufen bei Hardware sprich der Konsole , ist ja noch nicht passiert.
              Denke schon das es bei allen angekommen ist was nun mit Xbox gemeint ist , viele meinen halt wenn sie was sagen generell nur die Konsole.
              Denke wenn einige schreiben meinen sie nur das die Xbox Konsole unter geht und nicht Xbox klingt komisch aber du weißt was ich meine.

              0
    • Katzuno221 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:19 Uhr

      Xbox Series X ≠ Xbox.
      Xbox = Series X/S , Xbox App Pc , Gamepass, Xcloud (Mobile, Tvs, Streaming Devices, other. ) Microsoft Games on other plattforms.

      Xbox ist eine Plattform, wie Uplay von Ubisoft oder EA mit EA Play, die Konsolen sind einfach nur eine Option auf diese Plattform zu greifen zu können.

      2
    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 31.01.2024 - 14:02 Uhr

      Wir wissen doch aus welchen Ecken die Xbox Todesmeldungen kommen. Sind oft die selben Wirtschaftsversteher die schon das Scheitern der ABK Mergers prophezeit haben …

      4
      • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:05 Uhr

        Weißt du was das Beste an positiven MS Schlagzeilen ist?
        Die weinernden Kommentare auf der orangenen 3.
        Herrlich wie ausnahmslos jeder dort ein Taschentuch braucht weil er mit der Wahrheit konfrontiert wird. 😀

        Indoktrinierte Bubbles die kurz vorm platzen sind.

        2
        • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 31.01.2024 - 14:08 Uhr

          Popcorn ist fertig. Die Finger geölt ob der anstehenden Neuanmeldungen neutraler Multikonsoleros Marke „Der Zurechtweiser“ …

          2
          • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:12 Uhr

            Leider auf Arbeit, aber ich gönne mir einen Cappuccino und ein Schokocroissant dazu. 😀

            1
        • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2024 - 14:15 Uhr

          Und was kommt dann? Das sich die Hardware im Vergleich zur Playstation so schlecht verkauft. Ist das einzige woran sie sich noch halten können weil es so gut für die Xbox läuft.

          Klar verkauft sie sich nicht so gut, aber wir sind inzwischen bei über 27 Millionen verkauften Series Konsolen. Ist ordentlich dafür das die Spiele Day One für den PC erscheinen.

          3
          • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 14:22 Uhr

            In der Welt gewisser Leute sind 27 Millionen nichts, gleichbedeutend mit 0.
            Kennt man doch zur Genüge diese Aussagen. 😀

            1
  4. Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 12:46 Uhr

    Wenns eh so gut läuft erwarte ich mir in Kürze eine neue Mid-Gen Konsole, eine Series X Pro.

    Sonst muss ich wohl irgendwann die PS5 Pro kaufen.

    0
    • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 12:53 Uhr

      Eine Series X Pro wird es nicht geben, das wäre zu „Sony-like“. 😀
      Eine Series X Elite wäre doch denkenswert vom Namen her. 😀

      0
      • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 12:58 Uhr

        Egal wie sie heißt, egal was sie kostet.

        Ich will Hardware in der Kiste die es ermöglicht jedes game in 4K mit 60fps zu spielen. 😉

        Und natürlich ein Kühlsystem, das genauso flüsterleise ist wie bei der aktuellen X.

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:19 Uhr

          Natives 4K bei konstanten 60fps?
          Da werden dann aber mehr als 549,99€ nötig nehme ich mal an. 😀

          Also ich wäre bereit für eine „Pro“-Variante auch das doppelte zu zahlen. Schmerzgrenze wären 1.500€, ansonsten kann ich für 2.500€ schon einen soliden High-End PC bekommen. 😀

          0
          • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 13:21 Uhr

            Bei mir wären 2.000 Euro die Schmerzgrenze für eine Konsole.

            Für mehr kanns dann wirklich schon ein gaming PC sein. Bin aber kein Freund von PCs.
            Hab lieber alles so zusammen und abgestimmt fertig verpackt als reine Spielekonsole.

            Und umso teurer sie das Teil machen, umso weniger kaufen es, umso mehr stehen zur Verfügung am Releasetag.

            Ich will das Teil auch einfach gleich im Laden kaufen können und nicht extra vorbestellen. 😉

            Aber diese 500 Euro Dinger können natürlich nicht viel drauf haben.
            Für ihre 500 ist die X eh schon ein gutes Teil.

            0
            • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:39 Uhr

              Ich bin eigentlich ein riesiger PC Freund, allerdings steckt man mittlerweile mitten im Leben und hat andere Dinge zu stämmen.
              Damals als man noch bei Mutti unterm Dach gelebt hat, habe ich eigentlich mein ganzes Azubigehalt in den PC gepumpt.

              Heute reicht mir zum „chilligen daddeln“ am Abend eine Konsole aus.
              Aber mehr als 500€ darf eine „Pro“-Konsole definitiv kosten.

              Die Frage ist natürlich: Wer macht das mit? Ich glaube über 600€ werden wohl nur noch wenige Leute mit machen.

              0
              • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 13:42 Uhr

                Das ist eben das Problem.

                Ich bin allerdings nur beim gaming kein PC Freund, natürlich besitze ich einen in Form eines Laptops.

                Aber diese sind für mich nur zum Arbeiten da und nicht zum Spielen.

                0
                • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:49 Uhr

                  Ich würde im Leben nicht auf einem Laptop daddeln, egal wie Highend der ist.
                  Möchte einen schönen Curved Monitor und ein anständiges Kühlsystem vor der Nase haben. Wird beides beim Laptop nur mit Einschränkungen möglich sein.

                  Ich gucke ganz oft zum Spaß nach PCs auf entsprechenden Seiten zum Zusammenstellen.
                  Eine GeForce RTX 4090 und ein AMD Ryzen 9 7950X3D würden schon schmecken im passenden Gehäuse, im Idealfall als „White Edition“ mit minimalistischer Beleuchtung im Inneren. Ja, doch. Würde ich nehmen.

                  Aber allein die entsprechende RTX 4090 von Asus in White kostet schlappe 2.400€.

                  0
                  • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 13:53 Uhr

                    Ich auch nicht.
                    Gaming Laptops werden meist ja auch brennheiß und sehr laut.

                    Fürs normale Arbeiten ist mir ein Laptop aber viel lieber als ein Standrechner. Alleine schon aus Platzgründen und Mobilität.

                    0
                    • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:56 Uhr

                      Fühle ich, allerdings habe ich dafür mein MacBook Air M2.
                      Schlank, lautlos, genug Power für Bild- und Videoschnitt und andere Office Bereiche.

                      Los, lass‘ bei MS Druck machen damit eine Highend Konsole kommt. 😀

                      0
        • Katzuno221 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 13:23 Uhr

          Dann musst du dir auch einen pc mit einer 4080/4090 kaufen.
          Eine Konsole wird dies in der übernächsten Generation vielleicht schaffen.
          Die aktuell gen bewegt sich bei 720-1800p je nach spiel, bei aufwendigen Titeln gehts sogar manchmal auf 480p runter. Und skalierte 4k sind keine 4k, nichtmal ansatzweise.

          0
          • Mineralwasser 26480 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.01.2024 - 13:29 Uhr

            Native 4K und konstante 60fps.
            Mehr muss dann auch nicht mehr sein.

            Wenn das mal eine Konsole liefert, gibts für mich nix mehr zu bemängeln.

            Das könnte Microsoft auch heute bereits bauen, aber der Preis muss immer so niedrig sein, damit genug verkauft werden und sich das Ding lohnt.

            Das ist das Problem.
            Es sind nicht genug Leute dazu bereit mehr als 500 Euro für eine Konsole auszugeben.

            Bei der PS3 damals, die 600 Euro zu Release gekostet hat, wurde schon genug gemeckert.^^
            Die Leute wollen die volle Power für einen kleinen Taler. Das passt nunmal nicht zusammen.

            0
            • Katzuno221 0 XP Neuling | 01.02.2024 - 00:16 Uhr

              Ja genau, das war auch keine Kritik ☺️
              Ich persönlich bin unzufrieden, das liegt auch daran das mir 1080p vor 15 Jahren schon aufm Keks gingen, ich hasse Unschärfe und noch schlimmer ist kantenflimmern für „mich“ .
              Hab vor 8 Jahren schon am pc auf 4k gewechselt und mit ein wenig mit 45-60 fps arrangiert.
              Aber du hast recht, 4K+60fps sind einfach schon gamechanger und seit ich die 4090 haben war ich nie wieder unglücklich, 4k mit 90-120 fps auf sind einfach sweetspot, aber halt teuer, das verstehe ich auch, daher muss jeder selber entscheiden was es ihm wert ist.

              Komfort usw sind am pc auch nicht mehr anders, hdmi Kabel rein win11 ist in 5 min drauf und fast alles per Controller steuerbar , hdr und Dolby Atmos laufen mit win11 auch problemlos, daran wird’s wohl eher weniger scheitern heut zu Tage ^^

              Aber jeder hat andere Möglichkeiten und Ansprüche 😊

              0
  5. DemonSlayer 2025 XP Beginner Level 1 | 31.01.2024 - 12:47 Uhr

    Neee, nee. Das stimmt ganz sicher nicht!

    Die Schlümpfe drüben sagen doch seit Jahren, dass Xbox nächste Woche dicht macht!
    Jetzt sehe ich hier, dass die Xbox immer größer und erfolgreicher wird?!
    Und die monatlich aktiven Spieler werden auch immer mehr?
    Wenn jetzt noch jemand behauptet, die Xbox hätte aktuell mehr first-party Spiele als die PS, dann weiß ich auch nicht mehr.. (Schlümpfe bleiben Schlümpfe 😉 )

    3
    • necroslave92 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 12:51 Uhr

      Sehr schön gesprochen. Schlümpfe sind blau und blau ist … nett ausgedrückt … eben kein grün. 😉 😀

      1
  6. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2024 - 12:53 Uhr

    Da hat Microsoft an sich schon echt stark performt. Sie haben die Werte der Analysten übertroffen. Geht es Microsoft gut geht es auch der Xbox gut. Dazu noch der Wachstum in der Xbox Sparte. Sehr stark.

    1
  7. Sonnendeck 91115 XP Posting Machine Level 1 | 31.01.2024 - 12:54 Uhr

    Hat natürlich einen bitteren Beigeschmack, bei den Kündigungen. ansonsten Glückwunsch jetzt muss Microsoft auch mal mehr liefern in Zukunft *GGG* bin ja sowieso gespannt, ich glaube die werden dies jähr auch noch die Xbox Sparte noch mal anders ausrichten, vielleicht machen sie auch etwas dadrüber und gliedern dann die Xbox Sparte in eine Gaming Unity die dann auch Multiiplatform Titel Produziert

    0
  8. Moe85 0 XP Neuling | 31.01.2024 - 12:58 Uhr

    Leider wird nicht erwähnt das Microsoft selber für das kommende Quatal weiter mit Rückläufigen Verkaufszahlen im Bereich Hardware rechnet .

    0
    • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 13:06 Uhr

      Ja die Konsole zählt bei Microsoft nicht mehr viel , ihren Umsatz machen die mit PC und ohne PlayStation wäre das auch viel weniger bei diablo und COD z.b .

      0
      • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:21 Uhr

        Sie machen den Umsatz hauptsächlich mit Software und die gibt es auch auf Konsolen oder zB. auch durch Game Pass, der zum größten Teil auf den Konsolen seine Abonnenten hat.

        0
    • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:20 Uhr

      Warum „weiter“ rückläufig? Im oben erwähnten Quartal war es ein Plus von 3%.

      Für das nächste soll es laut Prognose aber ein Minus sein.

      0
      • Darth Cooky 105030 XP Hardcore User | 31.01.2024 - 13:25 Uhr

        Frag MS stand eigentlich in ihrem Statement , das sie mit rückläufigen Hardware Zahlen rechnen .
        Sonst über das Jahr 2023 war die Konsole einige Prozente hinter dem letzten Jahr und hinter der One aber Kern Geschäft bleibt Software das bauen die sicher noch aus da wird auch was zu Sony oder Nintendo rüber kommen am Ende zählt nur das Geld .

        0
        • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.01.2024 - 13:31 Uhr

          Dass der Umsatz mit Hardware im aktuellen Quartal rückläufig zum Vorjahr sein wird, wurde prognostiziert.👍 Das vergangene Quartal, auf den sich eben diese Zahlen hier im Artikel beziehen, war aber eine Steigerung bei der Hardware mit +3%. Daher mein Kommentar, dass „weiter“ in dem Fall ja so nicht stimmt.

          0
  9. Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 31.01.2024 - 12:59 Uhr

    „Allein für mobile Geräte gab man mehr als 200 Millionen aktive Nutzer im Monat an.“ OMG 😀 Das ist so krass…wie riesig dieser Markt ist.

    Wir armen Konsoleros…, so richtig werden wir bald bestimmt nicht mehr repräsentiert. Fühle mich wirklich alt mittlerweile aber diese Entwicklungen gefallen mir so gar nicht.

    Manchmal denke ich das „wir“ langsam echt vom aussterben bedroht sind. Und die „neuen“ Spieler andere sind meine Frau zum Beispiel, die mit Gaming laut eigener Aussage nix anfangen kann, aber jeden Abend am Handy irgendwelche Kisten voll Obst oder so sortiert.

    0
    • AppleRedX 80540 XP Untouchable Star 1 | 31.01.2024 - 14:05 Uhr

      Umdenken ist angesagt. Auch was die den Erfolg messenden KPIs (Key Performance Indikator) angeht … reine Verkaufszahlen alleine gilt schon eine Zeit lang nicht mehr.

      1

Hinterlasse eine Antwort