Nächsten Monat erscheint MXGP 2020. Die Motocross-Simulation aus dem Hause Milestone setzt wie viele derzeit erscheinende Titel auf eine Cross-Gen-Veröffentlichung – allerdings nur teilweise. Während der Titel neben dem PC auch für PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox One erscheint, geht die Xbox Series X|S leer aus.
Besitzer einer Konsole der nächsten Generation aus dem Hause Microsoft können allerdings im Rahmen der Abwärtskompatibilität die optimierte Xbox One-Version von MXGP 2020 spielen.
In einem kürzlich mit GamingBolt geführten Interview begründete Lead Game Designer Alex Basilio die Entscheidung gegen einen Port für Xbox Series X|S folgendermaßen:
„Der Übergang zwischen zwei Konsolengenerationen, neuen digitalen Plattformen und die globale Pandemie, die für alle unsere Entwickler Remote-Arbeiten erfordert (die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat für uns Priorität), hat in unserem Studio zu einem bemerkenswerten Produktivitätsaufwand geführt, der unser Entwicklerteam zwang harte Entscheidungen zu treffen. Die unglaubliche Leistung der Xbox Series X|S ermöglicht es unseren Spielern jedoch, eine optimierte Version von MXGP 2020 auch ohne eine eigene Version zu genießen.“
MXGP 2020 erscheint am 10. Dezember 2020 für Xbox One, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC.
Begründung ist zwar verständlich. Aber ich würde es einfach nicht kaufen, solange keine Series X Version vorhanden ist.
Ohne zu wissen, wie sehr man dieser Aussage trauen kann, würde ich sagen, das ist eine Ausrede und wenn man nicht mal erwähnt, dass man es nachreicht, dann wäre ich mir nicht sicher, ob das Game ein Day One kauf wert wäre ?
Ja den Gedanken hatte ich auch, man könnte ja auch einfach sagen, das NextGen Update wird nachgeliefert. Gar keine eigene Fassung zu bringen halte ich auch für falsch und wird eher Leute abschrecken als zu gewinnen.
Wenn ich das Bild sehe, bekomm ich Bock drauf. Allerdings waren bisher Motorradspiele eher enttäuschend.
Das ist doch ein Witz 😀 .
Dann werde ich es wohl NICHT kaufen !!!
Ist das als running gag zu verstehen? Ala „Nutt*n prellen. Bezahlen und weglaufen!“ 😅
das is die dümmste ausrede die ich je gehört habe.🤦🏻♂️
aber für ps5 kommt es schon.
da war es kein problem.
passt ja, dass die aus mailand kommen🤬
Ich vermute, das ist wie bei Rocket League, nur andersrum.
Rocket League läuft dank mini Patch auf Series X|S wie ein „echtes“ Next Gen Game mit bis zu 120FPS und in 4K. Die PS5 Version unterscheidet sich nicht von der PS4 Pro Version. Auf Nachfrage bestätigen die Macher, das eine echte Next Gen Version zur Zeit nicht in Planung ist, weil sie mit sehr hohem Aufwand verbunden ist.
Genau dieses „Phänomen“ wenden die MX Macher jetzt an.
Die One Version mit Premium AK auf Series Boxen (4k 60/120FPS) steht einer PS5 Version nicht viel nach, und ist mit einem kleinen Patch machbar.
Würde ich genauso machen.
Ja was gab wohl den ausschlaggebenden Punkt es für die MS Konsole nicht raus zu bringen?
Sony hat halt mehr Reichweite. Und durch die AK ist MS ja abgedeckt..denkt sich der Entwickler. Die AK ist hier dann mal ein Nachteil.
Aber nur solange,bis man sieht,das dieses Spiel auch mit Next-Gen nicht wesentlich besser aussehen wird. Was diese Aussagen wieder mehr als Ausrede dastehen lässt. Aber Hauptsache nochmal erwähnen,was die XBSX doch für eine Power hat =D
Mal abwarten und vergleichtests zwischen series und PS5 ansehen.Vielleicht ist der UNterschied nur marginal durch die gute AK zur One.
Kenne kein gutes Spiel von milestone.
Also für mich kein Verlust