NVIDIA: GeForce-RTX-40-Serie enthüllt

Übersicht

NVIDIA liefert einen Quantensprung in der Leistung und leitet mit der GeForce-RTX-40-Serie eine neue Ära des neuronalen Renderings ein.

NVIDIA hat heute in der folgenden Pressemeldung die GeForce-RTX-40-Serie-GPUs vorgestellt, die eine revolutionäre Leistung für Gamer und Kreative bietet. Allen voran bietet das neue Flaggschiff RTX 4090 eine bis zu vierfach höhere Leistung im Vergleich zu seinem Vorgänger.

Als weltweit erste GPU auf Basis der neuen NVIDIA-Ada-Lovelace-Architektur bietet die RTX-40-Serie einen bedeutenden Generationswechsel in Sachen Leistung und Effizienz. Dabei steht die Serie für eine neue Ära des Echtzeit-Raytracing und des neuralen Renderings, das KI zur Erzeugung von Pixeln nutzt.

„Das Zeitalter von RTX-Raytracing und Neural Rendering ist in vollem Gange und unsere neue Ada-Lovelace-Architektur bringt es auf die nächste Stufe“, sagt Jensen Huang, NVIDIAs Gründer und CEO, im GeForce Beyond: Special Broadcast auf der GTC.

„Ada bietet einen Quantensprung für Gamer und ebnet für Entwickler den Weg vollständig simulierter Welten. Mit einer bis zu vierfachen Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation setzt Ada einen neuen Standard für die Branche“, sagt er.

DLSS 3 generiert ganze Frames für schnelleres Gameplay

Huang kündigte außerdem NVIDIA DLSS 3 an – die nächste Revolution in der unternehmenseigenen neural-grafischen Technologie “Deep Learning Super Sampling” für Spiele und kreative Anwendungen. Die KI-gestützte Technologie kann ganze Frames generieren, um das Gameplay massiv zu beschleunigen. Sie kann CPU-bedingte Leistungsbeschränkungen in Spielen überwinden, indem sie es der GPU ermöglicht, ganze Frames unabhängig zu generieren.

Die Technologie wird in die weltweit beliebtesten Game-Engines wie Unity und Unreal Engine integriert. Viele weltweit führende Spieleentwickler unterstützen sie. In Kürze erscheinen mehr als 35 Spiele und Apps. 

Darüber hinaus bieten die GPUs der RTX-40-Serie eine Reihe neuer technologischer Innovationen, darunter:

  • Streaming-Multiprozessoren mit einer Shader-Leistung von bis zu 83 Teraflops – mehr als das Doppelte der vorherigen Generation
  • RT-Kerne der dritten Generation mit bis zu 191 Teraflops für effektives Raytracing – 2,8-mal mehr als bei der vorherigen Generation
  • Tensor-Kerne der vierten Generation mit bis zu 1,32 Tensor-Petaflops – 5 mal mehr als bei der vorherigen Generation mit FP8-Beschleunigung
  • Shader Execution Reordering (SER) verbessert die Effizienz der Ausführung, indem Shading-Workloads im laufenden Betrieb neu geplant werden. Dadurch werden die Ressourcen der GPU besser genutzt. SER ist eine ebenso bedeutende Innovation wie die Out-of-Order-Ausführung für CPUs und verbessert die Raytracing-Leistung um das Dreifache und die Frameraten in Spielen um bis zu 25 %
  • Ada Optical Flow Accelerator mit zweimal höherer Leistung ermöglicht DLSS 3 die Vorhersage von Bewegungen in einer Szene, sodass das neurale Netzwerk die Bildrate bei gleichbleibender Bildqualität steigern kann
  • Architektur-Verbesserungen, die eng mit der kundenspezifischen TSMC-4N-Prozesstechnologie gekoppelt sind, führen zu einer bis zu 2-fachen Verbesserung der Energieeffizienz

Zwei NVIDIA Encoder (NVENC) verkürzen die Exportzeiten um bis zu 50 % und bieten AV1-Unterstützung. Die NVENC AV1-Kodierung wird von OBS, Blackmagic Design DaVinci Resolve, Discord und vielen anderen eingesetzt.

Neue Raytracing-Technologie für noch immersivere Spiele

Seit Jahrzehnten gilt das Rendering von Raytracing-Szenen mit physikalisch korrekter Beleuchtung in Echtzeit als der heilige Gral der Grafik. Gleichzeitig hat die geometrische Komplexität von Umgebungen und Objekten weiter zugenommen, da 3D-Spiele und -Grafiken danach streben, die reale Welt so genau wie möglich abzubilden.

Physikalisch korrekte Grafiken erfordern eine enorme Rechenleistung. Moderne Raytracing-Spiele wie Cyberpunk 2077 führen über 600 Raytracing-Berechnungen für jedes Pixel durch, nur um die Beleuchtung zu bestimmen – eine 16-fache Steigerung gegenüber den ersten Raytracing-Spielen, die vor vier Jahren eingeführt wurden.

Die neuen RT-Kerne der dritten Generation wurden verbessert, um doppelt so schnelle Ray-Triangle-Intersection-Tests zu ermöglichen und enthalten zwei wichtige neue Hardwareeinheiten. Eine “Opacity Micromap Engine” beschleunigt das Raytracing von Alpha-Test-Geometrien um das Zweifache, und eine “Micro-Mesh Engine” erzeugt Micro-Meshes im laufenden Betrieb, um zusätzliche Geometrie zu generieren.

Die Micro-Mesh Engine bietet die Vorteile einer erhöhten geometrischen Komplexität, ohne die traditionellen Leistungs- und Speicherkosten komplexer Geometrien.

Kreativität neu definiert mit RTX Remix, neuen AV1 Encodern

Die GPUs der RTX-40-Serie und DLSS 3 bieten neue Möglichkeiten für NVIDIA-Studio-Entwickler. 3D-Künstler können vollständig mit Raytracing erzeugte Umgebungen mit präziser Physik und realistischen Materialien rendern und die Änderungen in Echtzeit und ohne Proxys anzeigen.

Videobearbeitung und Live-Streaming profitieren ebenfalls von der verbesserten GPU-Leistung und den neuen dualen AV1-Encodern der achten Generation. Für das NVIDIA Broadcast Software Development Kit gibt es drei Updates, die jetzt für Partner verfügbar sind. Darunter sind Face Expression Estimation, Eye Contact und Qualitätsverbesserungen für den virtuellen Hintergrund.

NVIDIA Omniverse, Bestandteil der NVIDIA Studio Software-Suite, wird in Kürze um NVIDIA RTX Remix erweitert, eine Modding-Plattform zur Erstellung beeindruckender RTX-Remaster von Spieleklassikern. Mit RTX Remix können Modder Spiele-Assets einfach erfassen, Materialien automatisch mit leistungsstarken KI-Tools verbessern und RTX mit Raytracing und DLSS schnell aktivieren.

Portal ist RTX ON!

Remix RTX wurde von NVIDIA Lightspeed Studios verwendet, um das kultige Videospiel Portal von Valve, das als eines der besten Videospiele aller Zeiten gilt, neu zu gestalten. Fortschrittliche Grafikfunktionen wie vollständiges Raytracing und DLSS 3 verleihen dem Spiel ein beeindruckendes neues Aussehen und Spielgefühl. Portal mit RTX wird als kostenloser, offizieller Download-Inhalt für den klassischen Plattformer mit RTX-Grafik im November veröffentlicht, gerade rechtzeitig zum 15-jährigen Jubiläum von Portal.

Die GeForce RTX 4090 und 4080: Die neuen ultimativen GPUs

Die RTX 4090 ist die schnellste Gaming-GPU der Welt mit erstaunlichen Leistungs-, Akustik- und Temperatureigenschaften. In komplett per Raytracing berechneten Spielen ist die RTX 4090 mit DLSS 3 bis zu 4-mal schneller als die RTX 3090 Ti der letzten Generation mit DLSS 2.

Außerdem ist sie in aktuellen Spielen bis zu 2-mal schneller bei gleichbleibendem 450W-Stromverbrauch. Sie verfügt über 76 Milliarden Transistoren, 16.384 CUDA Cores und 24 GB Hochgeschwindigkeits-GDDR6X-Speicher von Micron und liefert konstant über 100 Bilder pro Sekunde bei Spielen in 4K-Auflösung. Die RTX 4090 wird ab dem 12. Oktober zu einem Preis ab 1.599 US-Dollar erhältlich sein.

Das Unternehmen kündigte auch die RTX 4080 an, die in zwei Konfigurationen erhältlich sein wird. Die RTX 4080 16 GB hat 9.728 CUDA-Cores und 16 GB Hochgeschwindigkeits-GDDR6X-Speicher von Micron und mit DLSS 3 ist sie in aktuellen Spielen doppelt so schnell wie die GeForce RTX 3080 Ti und leistungsfähiger als die GeForce RTX 3090 Ti bei geringerem Stromverbrauch. Die RTX 4080 12 GB verfügt über 7.680 CUDA-Cores und 12 GB Micron GDDR6X-Speicher und mit DLSS 3 ist sie schneller als die RTX 3090 Ti, das Flaggschiff der vorherigen Generation der GPU.

Beide RTX 4080-Konfigurationen werden im November zu Preisen ab 1.199 US-Dollar bzw. 899 US-Dollar erhältlich sein.

Wo man sie kaufen kann

Die GeForce RTX 4090 und 4080 GPUs werden als Custom Boards mit Standardtakt und als ab Werk übertaktete Modelle von Top-Add-In-Partnern wie ASUS, Colorful, Gainward, Galaxy, GIGABYTE, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY und Zotac erhältlich sein.

Die RTX 4090 und RTX 4080 (16 GB) werden auch direkt von NVIDIA in limitierten Founders Editions für Fans des NVIDIA-eigenen Designs produziert.

Die GeForce-RTX-40-Serie-GPUs werden in Gaming-Systemen von Acer, Alienware, ASUS, Dell, HP, Lenovo und MSI, führenden Systemherstellern weltweit, und vielen anderen Herstellern zu finden sein.

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62 Kommentare Added

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  1. The Hills have Shice 106585 XP Hardcore User | 20.09.2022 - 18:19 Uhr

    „Streaming-Multiprozessoren mit einer Shader-Leistung von bis zu 83 Teraflops“

    Alter… Dagegen wirken XSX und PS5 wie aus der Steinzeit…

    Ich hoffe Microsoft bringt ein Surface Book mit dem Chip, dann werde ich schwach. 😀

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  2. Orbit 25395 XP Nasenbohrer Level 3 | 20.09.2022 - 18:20 Uhr

    Die Verfügbarkeit wird wahrscheinlich durch die Chipknappheit schon stark eingeschränkt, und durch Scalper unterirdisch sein.

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    • Holy Moly 147004 XP Master-at-Arms Gold | 20.09.2022 - 18:45 Uhr

      Da werden zumindest einige YouTube Streamer/Influencer ein Prachtstück zugesendet bekommen. 🤪

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    • north-dynasty 11405 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.09.2022 - 19:51 Uhr

      Scalper haben kein Grund diese zu kaufen das der crypto Markt weg ist. Privat kaufen das sehr sehr wenige.
      Chip Knappheit ist ein Problem aber diese Chips Hand nie in ausstreichender Menge. Der massenmarkt ist eher die 3060 und 3070

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  3. TheEagle 19145 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.09.2022 - 18:24 Uhr

    DLSS 3.0 ❤️
    Was den Konsolen dieser Generation einfach fehlt. Einfach nur krank was DLSS leistet, selbst meine 3060ti wird von einer Katze zum Löwen.

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    • DrFreaK666 45660 XP Hooligan Treter | 20.09.2022 - 18:51 Uhr

      Die Xbox kann FSR 2. Es wird leider nicht genutzt oder es wird nicht kommuniziert wenn es genutzt wird

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  4. xXCickXx 67215 XP Romper Domper Stomper | 20.09.2022 - 18:33 Uhr

    Erstmal neutrale Tests abwarten, die Herstellerwerte beim Leistungszuwachs sind ja meist in ganz speziellen Szenarien.
    Mal schauen was AMD raushaut und ob es dann potentiell doch wieder recht schnell ein Upgrade bei Konsolen gibt

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    • PProtzer 20 XP Neuling | 21.09.2022 - 21:10 Uhr

      Genaue Vergleiche kenne ich zwar noch nicht, konnte aber durch Digital Foundrys Video schon mehr erfahren.

      3090 Ti: 100% < 4090 mit DLSS 3: ca. 413% (eigener Nvidia Graph)
      Also ist die 4090 mit DLSS 3.0 4,13x schneller als die 3090 Ti Nativ.

      Im DF Video sah man 2 Vergleiche:

      4090 Nativ: 100% < 4090 mit DLSS 3: ca. im Schnitt 386.1%
      Ich weiß das man es nicht einfach runterrechnen kann, daher muss man abwarten, aber wenn man es macht wäre die 4090 Nativ etwa 26.9% schneller.

      3090 Ti mit DLSS 2: 100% < 4090 mit DLSS 3: ca. im Schnitt 235%
      Finde diesen Vergleich nicht wirklich Aussagekräftig, da DLSS 3 einen anderen Algorithmus verfolgt.

      Was ich für mich sagen kann ist, dass ich etwas schade finde Vergleichswerte seitens Nvidia ungleich zu messen. Also das die 4090 bis zu 4x schneller ist (mit DLSS 3) als eine 3090 Ti Nativ. Es sähe zwar nicht so Groß aus, aber ich hätte mir gewünscht man hätte es ehrlich angesprochen und es entweder mit 3090 Ti und DLSS 2 zu vergleichen oder beide Nativ, auch wenn man dann nicht 4x Leistung schreiben kann.

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      • xXCickXx 67215 XP Romper Domper Stomper | 22.09.2022 - 09:22 Uhr

        Wie gesagt, Herstellerfolien sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.
        Wie Du sagst , dass man Nativ zu Upscaling vergleicht hat ja schonmal ein gschmäckle, man möchte einfach große Zahlen fürs Marketing.
        Ist wie mit dem Verbrauch bei Autos.

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  5. SPAMTROLLER 60620 XP Stomper | 20.09.2022 - 18:37 Uhr

    Vor 10 Jahren hätte ich bei dieser Nachricht Gänsehaut und Ähnliches bekommen.

    Da ich mich aber für Wettrüsten…ähm PC Gaming nicht mehr Interessiere, sag ich einfach mal, Ok.🙂

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  6. Holy Moly 147004 XP Master-at-Arms Gold | 20.09.2022 - 18:43 Uhr

    Ok. @Z0RN, kann du mal bei Microsoft bescheid geben, das Sie das Teil einfach in ein Series X Gehäuse hochkant einbasteln sollen.

    Bitte.
    Danke.

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    • Z0RN 443855 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.09.2022 - 18:54 Uhr

      Ich habe aber schon gesagt, dass sie eine Xbox RTX bringen sollen. 🙂

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  7. Robilein 964505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.09.2022 - 18:46 Uhr

    Sind ja krasse Preise 😱😱😱

    Bin ich froh das ich sehr glücklicher reiner Konsolero bin🤣🤣🤣

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  8. Hey Iceman 680590 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 20.09.2022 - 18:50 Uhr

    Wow sieht alles super aus aber dann kommt der Preis und ich 🥶
    Da bleib ich lieber bei Konsolen und nimm die beschränkungen in kauf 😥

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  9. PProtzer 20 XP Neuling | 20.09.2022 - 18:55 Uhr

    Mhh nein danke Nvidia. 2 bis 4 fache Leistung? Wenn ich eine 4090 habe, spiele ich Nativ. Die 4x Leistung kommt bei Cyberpunk mit DLSS 3.0 zum Vorschein bzw. generell wurden die 2-4x mit DLSS 3.0 erzielt. Daher würden mich die Native Werte interessieren, die nach den versprochenen Leistungssprung von DLSS 2.0 auf 3.0 erfolgt sein soll, eher geringer ausfallen sollten.

    Sollte also nur ein Performance Gewinn von 20-40% erfolgt sein soll, die nur mit einer Steigerung der Power Consumption erzielt wurde, dafür mit Aufpreis zum Vorjahr von 450 Euro, dann adieu Nvidia. Vielleicht in 2 Jahren.

    Der Preis der 3070hust3080 ist eh überzogen um die alten Karten noch los zu werden. Da würde ich derzeit nicht so viel Wert drauf legen.

    Bin gespannt auf AMD. Sie könnten einen Performance Sprung von 10-30% über der 3090 mit der neuen Architektur schaffen. Aber selbst wenn es nur für 5-10% bessere Leistung reicht, wenn die Power Consumption wie gewohnt attraktiver ist als bei Nvidia dann machen Sie das rennen.

    Achso für die, die sich fragen; die deutschen Preise sind:
    1949,-
    1469,-
    1099,-

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    • north-dynasty 11405 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.09.2022 - 19:56 Uhr

      Nativ ist nicht besser. Dlss hat eine 16k ausgangsauflösung. Diese hat deutlich mehr Details als nativ. So das beim runterrechnen oft ein besser Ergebnis entsteht. Death stranding ist da ein gutes Beispiel.

      Dlss würde ich gegenüber nativ bevorzugen. Vor allem wenn man dafür raytracing bekommt.

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      • PProtzer 20 XP Neuling | 21.09.2022 - 11:43 Uhr

        1.) DLSS bringt „oft“ ein besseres Ergebnis? Warum nennst du dann einer der wenigen Beispiele nur wo es so ist? Soll ich dir einer der tausenden Spiele nennen wo DLSS nicht implementiert ist? Aber Nativ ist ja egal… Dann brauch Nvidia ja auch keine neuen Grafikkarten mehr verkaufen. Sie müssen ja nur die RTX 3000 behalten und DLSS weiterentwickeln.

        2.) Dadurch das DLSS höhere Texturen runterskaliert und mehr Pixel im Ursprünglichen Modell sind, verändern sich bestimmte Texturen von Gebäuden oder ähnlichem, da Sie dadurch smoother aussehen. Aber nein danke, ich möchte das raue Design aus dem Ursprung beibehalten. Also stell es nicht als Fakt hin das DLSS besser ist. Du präferierst einfach den Stil von DLSS und ich das Originale.

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        • north-dynasty 11405 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.09.2022 - 12:25 Uhr

          Also das Original spiele ich auch. Das Original bei mir ist halt eine Auflösung von 16k. Bei dir ist es nur 4 k.

          Des Weiteren habe ich dir nicht nur ein Beispiel genannt. Sondern eines wo die sofort auffallen würde dass Dlss nicht falsch ist.

          Achso und nur so nebenbei heutzutage gibt es keine Spiele die alles nativ rendern. es gibt verschiedene Techniken um Performance zu optimieren.

          Der Unterschied ich folge keiner Ideologie und benutze kampfbegriffe wie Original.

          Das Leben ist zu kurz um Sachen zu verpassen.

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