Nicht nur Gamerscore-Jäger sind stets auf der Suche nach Spielen, in denen sie mit möglichst geringem Aufwand Erfolge freischalten können. Auch wenn es um die täglichen 50 Rewards Punkte im Game Pass geht, sollte es möglichst fix gehen.
Ein Entwickler hat es jetzt aber scheinbar mit zu einfachen Gamerscore übertrieben, was nun zu Löschungen führte.
Es geht dabei um das narrative First-Person Adventure One Step After Fall des Entwicklers TBGS Indie Studio.
Anfang des Jahres wurde One Step After Fall für 4,99 Euro für Xbox-Konsolen veröffentlicht. Es brachte Erfolge für 1000G, die man in rund 15 Minuten freischalten konnte. Wenig später kam noch ein kostenloses Update mit weiteren 1000G hinzu.
Der Entwickler veröffentlichte dasselbe Spiel mit seinen 2000G dann auch noch einmal für Windows.
Doch das war es längst nicht gewesen.
Im März wurde das Spiel gleich in zwei weiteren Versionen noch einmal veröffentlicht. Einmal mit spanischen und einmal mit deutschen Untertiteln.
Das war offenbar für Microsoft zu viel. Denn die spanische und deutsche Version wurde jetzt aus dem Microsoft Store entfernt. Käufer finden die Spiele auch nicht mehr in ihrer Spielebibliothek. Ein Spieler habe auf Nachfrage sogar problemlos eine Rückerstattung erhalten.
Microsoft hat sich zur Entfernung der Spiele nicht geäußert. Spieler machten aber bereits im März Chris Carla vom ID at Xbox Programm darauf aufmerksam, der sich die Sache anschauen wollte. Was man nun offensichtlich auch tat.
Ich verstehe auch wirklich nicht was dieser virtuelle Pillemann Vergleich soll. Ich hab auf der Playstation auch 90 Platin Trophäen, aber das sind wenigstens alles „richtige“ Spiele und teilweise richtig schwere Brocken wie Path of Exile. Spiele bei denen ich danach irgendwie auch das Gefühl habe etwas geschafft zu haben. Aber Geld für solchen….Kram….auszugeben um schnell Punkte zu sammeln? Warum und wen will man mit so wertlos erlangten Punkten beeindrucken? Auf Xbox bin ich sogar weitgehend davon abgerückt Punkte zu sammeln. 2 Ausnahmen in 2 Jahren: Elden Ring und Resi4 Remake.
Früher hatte es noch Spaß und seinen Reiz gehabt Gamerscore frei zu spielen. Aber durch diese 4,99€ Games sind die echt nix mehr wert.
Man bekommt einen Haufen voller Score bei minimalen Aufwand.
Das brauch ich nicht.
Ich zock diese Games eh nicht aber ich schau auch gar nicht mehr drauf was aufploppt.
Deswegen mag ich Nintendo Games.
Die haben das gar nicht.
Ja ich finde die Gamerscore auch total Quatsch. Ich würde das ganze Zeug zu gerne deinstallieren.
Eigentlich eher traurig je mehr manche davon haben. 🤪
Entweder das, oder ein Fall für die Suchtberatung. 😅
😁👍🏼
Oha, 2000 GS in kurzer Zeit für 5€? Ich schaue mir das mal an.
XD — made may Day—
Achievment unlocked !
Ich habe mich letztens noch darüber geärgert, daß ich das Spiel auf Englisch gekauft habe, und dann kommt die deutsche Sprache nicht als Update, sondern als eigenständiges Spiel. Echt frech.
Der Gamerscore ist leider tatsächlich immer absurder geworden. Früher ™ hatten die Arcadespiele auf der 360 ja meistens nur 200 Punkte und die Vollpreistitel dann 1000. Aber seit der XBox One hatten dann auch die Arcadespiele auch die 1000. Und schließlich haben dann die Indies auch noch ihre Gamerscores bekommen.
Und in den letzen Jahren sind dann auch noch die 2000-5000 „Content Updates“ bei den Billigspielen dazugekommen, die die Absurdität dann noch weiter getrieben haben. Mittlerweile gab’s ja schon einen Artikel auf Tru Aschiefments, wo jemand innerhalb von 24 Stunden die Million geholt hat. Auf die Zahl kann man leider mittlerweile wirklich nicht mehr viel geben.
Bin mal gespannt, wie es mit den Erfolgen weitergeht. Prinzipiell mag ich sie ja immer noch sehr, es ist halt letztlich nur etwas arg ausgeartet mit den Zahlen.
Ich sammel die Gamescore auch heute noch gerne.
Grade die Punktesind es warum ich ein Spiel lieber für die XBOX kaufe als auf ner anderen Plattform.
Aber klar der Wert der Punkte ist über die Jahre total verwässert worden.
Man könnte auch argumentieren, dass es unfair ist die Achievments nur einmal freizuschalten wenn man ein bockschweres Game mehrfach durchspielt.
Durch den Lieben Don wurden die GS zu inflationären 💩 erklärt, bei der präsentation der One.
Hab vorher auch gern gesammelt, jetzt mag ich eigentlich nur den sound beim erscheinen eines Erfolges aber die Zahl dahinter is mir egal.
🤣 Der Entwickler wusste wie man Geld macht. Und zwar nicht mit einem guten Spiel 🤪
Mir ist mein Gamerscore so was von egal. Die Leute, die sich Spiele nur wegen der Punkte holen handeln, für mich, nicht nachvollziehbar.
Ich freue mich manchmal eher über den Erfolg an sich, wenn er witzig war oder besonders schwer zu erreichen.
Manchmal schwelge ich durch diese auch einfach gerne in Erinnerungen.
Das ist etwas frech , habe mich auch gewundert warum das in so vielen Versionen kommt