Palworld: Pocketpair-CEO feiert Dasein als Inspirationsquelle

Übersicht
Image: POCKET PAIR

Palworld setzt seinen Siegeszug fort und dient daher längst als Inspiration für weitere Spielemacher, deren Konzepte Palworld ähneln.

Nach dem Start im Januar wurden schnell Vorwürfe gegen Pocketpair laut, dass Palworld einen Abklatsch der erfolgreichen Pokémon darstellt. The Pokémon Company wollte dahingehend sogar prüfen lassen, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden sollen.

Bislang setzt Palworld seinen Siegeszug jedoch fort und begeistert weltweit Millionen Spieler auf dem PC und der Xbox. Und inspiriert andere Studios. Wie Bloomberg berichtete, arbeiten derzeit zwei große Studios unter Tencent an Mobilspielen, die sehr an Palworld erinnern.

Darauf reagierte nun Pocketpair-CEO Takuro Mizobe. Via Twitter teilte er mit, dass man jemandem unterstelle, etwas falsch zu machen, sobald man ihn einer Tatsache beschuldige. Tencent mache nichts falsch, erklärte Mizobe und wirkte sogar geschmeichelt.

Er sei stolz darauf, dass andere Unternehmen Spiele wie Palworld entwickeln möchten. Historisch betrachtet, entwickle sich die Branche weiter, wenn man sich Ideen aus Spielen leihe, die man selbst liebe.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


7 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MAPtheMOP 56435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.04.2024 - 20:37 Uhr

    Witzig, unterstellt man doch Palworld, es hätte kräftig von anderen Games übernommen. Und wahrscheinlich sind die beiden anderen Games unterm Strich sogar schneller fertig und laufen stabiler also die Palworld Beta.

    0
    • Thor21 169425 XP First Star Onyx | 19.04.2024 - 00:31 Uhr

      Der Erfolg gibt ihnen Recht 😉

      Ich muss ja schmunzeln, dass ein Verhältnismässig kleines Studio etwas geschafft hat, das Big Player wie EA, Take 2 und co. nicht geschafft haben, nämlich eine ersthafte Konkurrenz zu Pokemon zu entwickeln.

      0
      • MAPtheMOP 56435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.04.2024 - 07:51 Uhr

        Siehst du das als ernsthafte Konkurrenz?
        Null Story, nicht mal ein bisschen, und daher auch relativ schnel motivationsarm. Es ist völlig unbalanciert und Bug-verseucht ohne Ende bis zur Unspielbarkeit. Zudem sind ja nun auch ohne große Tiefenprüfung die „nachempfundenen“ Monster auch nciht wirklich eine kreative Eigenleistung.
        Zumindest seit der Switch sind Pokemon Games ein Desaster. Da würde ich dir recht geben. Die sind technisch auf nem ganz ganz schlimmen Niveau und spielerisch mit jedem Teil ein Rückschritt. Da kann Palworld zumindest mit dem Craften und Bauen ein paar Punkte holen (zumindest sobald das mal frustfrei funktioniert).
        Für mich persönlich ist Palworld in erster Linie interessant gewesen aufgrund der Koop-Möglichkeit. Das bekommt GameFreak ja nach wie vor nicht hin. Dennoch empfand ich TemTem als wesentlich besser funktionierende Pokemon-Konkurrenz.

        0
        • Thor21 169425 XP First Star Onyx | 19.04.2024 - 12:03 Uhr

          Und was ist mit den Verkaufszahlen?
          Die Leute fahren darauf ab, somit kann der Hersteller ja nicht alles fasch gemacht haben 😉

          P.s das Spiel ist weit erfolgreicher als TemTem.

          0
          • MAPtheMOP 56435 XP Nachwuchsadmin 7+ | 19.04.2024 - 13:14 Uhr

            Der Großteil der Verkäufe kam aber schon zustande, bevor man es überhaupt spielen konnte. Daher kann man hier von einem Hype rechnen. Die Statistiken (leider wieder nur Steam) zeigen aber deutlich, wie das innerhalb der ersten Tage komplett einbrach. Das ist also nur aufgrund von Gesetzeslücken Glück für die Hersteller, dass diese mangelhafte Qualität und der Ausrede „Early Access“ keiner Anspruch auf Erstattung hat. Verkaufszahlen alleine sind niemals ein indiez für die Qualität eines Spiels oder Kundenzufriedenheit.

            0
  2. JakeTheDog 26215 XP Nasenbohrer Level 3 | 19.04.2024 - 15:11 Uhr

    Es war ja nicht anders im Atari-Zeitalter, zu C64 und Amiga-Zeiten und dann 3rd und 4th Gen etc. – es wird immer geborgt, das machen sie ja in der Musik auch, sowie im Film/Fernsehen oder in der Literatur. Finde es auch gut, den Standpunkt zu verteidigen und Pokemon da kein Monopol errichten zu lassen in einem quasi-untersättigten Mark wenn man Innovation als KPI nimmt.

    0

Hinterlasse eine Antwort