PlayStation 5: Akquisitionen unterstützen Wachstum von Entwicklerstudios

Übersicht
Image: Depositphotos

PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst glaubt nicht, dass der Gaming-Markt durch die zahlreichen Studio-Akquisitionen ausgebremst wird.

Akquisitionen von Entwicklerstudios sind in den letzten Jahren keine Seltenheit und besonders große Unternehmen wie Microsoft, SONY, Tencent oder die Embracer Group konnten zuletzt ihr Portfolio durch zahlreiche neue Studios ergänzen.

In einem Interview mit dem französischen YouTuber Julien Chièze äußerte sich nun PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst zum Vorwurf, man würde durch die zahlreichen Übernahmen die Videospielentwicklung konsolidieren und somit den Gaming-Markt ausbremsen.

Hulst betont, dass PlayStation das Wachstum neuer Studios unterstützte und eine Übernahme nicht einem vom Markt nehmen eines Studios gleichkomme. Zudem handele es sich seiner Meinung nach bei den zahlreichen Übernahmen nicht um ein Wettrüsten innerhalb der Branche:

„Wir arbeiten immer mit Teams zusammen, die eine starke kreative Vision haben, bei denen wir das Gefühl haben, dass sie wie angegossen zur Kultur der PlayStation Studios passen. Das ist uns sehr wichtig. Und vielen dieser Teams helfen wir tatsächlich dabei, sie aufzubauen. Kürzlich haben wir Haven übernommen, und das ist unser erstes Studio in Quebec, das erste Studio in Kanada, das unter anderem von Jade Raymond gegründet wurde.“

„Wir waren wirklich beeindruckt von ihrem Ehrgeiz, von ihrer kreativen Vision, und ich denke, sie ins Boot zu holen, ermöglicht es uns tatsächlich, beim Aufbau eines Studios zu helfen, dabei zu helfen, ein Studio viel schneller und viel konsequenter aufzubauen, als es extern möglich wäre. Die Annahme, dass wir Teams vom Markt nehmen, ist nicht unbedingt richtig. Manchmal ist es genau das Gegenteil, da wir dabei helfen, neue Studios zum Leben zu erwecken, die der PlayStation-Community wunderbare neue Erfahrungen liefern werden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


79 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 07:41 Uhr

      machen sie ja, weshalb sie entweder neue studios übernehmen mit denen sie eh gerade an einem spiel werkeln oder eben Studios übernehmen, mit denen Sie bereits mehrfach zusammengearbeitet haben.
      Hätte Ms Studios übernommen, mit denen sie eh schon exklusiv an Spielen gearbeitet haben, würde Sony auch nichts dagegen sagen können.

      2
      • buimui 387210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 09:06 Uhr

        Sony fehlt einfach das Geld ganze (große) Publisher zu übernehmen, sonst hätten sie es schon längst getan. So ehrlich kann man doch sein. Dieses versuchen die Konkurrenz mit allen Mitteln klein zu halten und aus dem Markt zu drücken, machen sie doch schon seit der PS1 (Sega). Man sollte doch endlich mal aufhören Sony als den strahlenden Ritter oder Kundenfreund für Gaming allgemein hinzustellen. Die sind kein minimum beseer als Microsoft, nur fehlt Ihnen das nötige Kleingeld.

        6
        • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 09:08 Uhr

          mache ich ja auch gar nicht 😀
          Bin ja dafür, dass alles überall kommt.

          0
          • buimui 387210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 09:15 Uhr

            Das wäre kontraproduktiv für die einzelnen Firmen und Wettbewerb ist wichtig. Der beste Zustand wäre, wenn Sony, MS und Nintendo gleiche Marktanteile hätten, aber diesen Zustand zu erreichen ist eigentlich so gut wie unmöglich. Die Branche verändert sich und Käufe innerhalb der Branche sind Normalität, außer im Gaming wird das ganze so emotional gesehen.

            0
            • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 09:17 Uhr

              Das Stimmt für den Wettbewerb wäre das nicht so toll. Für mich als Spieler schon :D:D

              0
              • buimui 387210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 09:25 Uhr

                Mein persönlicher Traum ist ja, dass alle drei etwas xCloud ähnliches hätten und ich mir das beste aus allen Welten picken könnte, ohne mir drei Konsolen in die Bude zu stellen. Das wäre für uns Spieler doch ein guter Kompromiss. Kauf dir die alle Konsolen oder eine und streame den Rest.

                1
                • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 09:30 Uhr

                  Ms hat hier schon gut angefangen finde ich. Dass man keine Konsole mehr braucht und alle spiele über den Fernseher zocken kann.

                  1
        • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.10.2022 - 09:16 Uhr

          @buimui
          Meine Rede nur prägnanter 👌🏻 Ich hab’s unten versucht, ausführlicher zu beschreiben bzw. zu erklären, was Sony da eigentlich macht.

          0
  1. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 07.10.2022 - 07:39 Uhr

    Und was ist mit Microsoft und dem Kauf von Activision/Blizzard? 🤣 Dürfte dann ja auch kein Problemchen sein. 😅

    4
    • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 07:45 Uhr

      Für PS Spieler schon. Schau mal Sony übernimmt Studios, mit denen Sie ja bereits exklusiv arbeiten. Blue Point oder Housemarque z.b. oder eben ganz neue studios mit denen sie aber auch exklusiv arbeiten wie z.b. Heaven.
      Ms dagegen übernimmt einen Publisher der immer schon für beide Konsolen entwickelt hat.
      Für die Spieler ist das natürlich blöd, da so natürlich Marken weggenommen werden, die sie bereits auf ihrer PS spielen konnten.
      Man muss schon beide Seiten verstehen auch wenn ich weis, dass das die wenigsten tun möchten.

      6
      • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 07.10.2022 - 07:53 Uhr

        Stimmt eigentlich. Sony hat bis jetzt tatsächlich „nur“ Studios gekauft. Viele haben auch schon vorher exklusiv für die PlayStation entwickelt.

        4
            • The Hills have Shice 107505 XP Master User | 07.10.2022 - 07:59 Uhr

              Na wollen wir es hoffen. Sony sagt das zwar, aber eine Auflage dafür mussten sie mW nicht unterschreiben und was in 5 Jahren so ist weiß man auch noch nicht…

              1
              • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 08:05 Uhr

                Bungie sagte selber, dass sie sich nur übernommen lassen haben, weil Sony zusicherte, dass sie Multi bleiben dürfen.

                0
                • The Hills have Shice 107505 XP Master User | 07.10.2022 - 08:26 Uhr

                  Muss man dann sehen, was solche Lippenbekenntnisse nachher wert sind. Wobei ich aber auch denke, das man gerade bei GaaS Titeln nicht auf die riesige Xbox/PC Gamerschaft verzichten können wird.

                  1
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 09:08 Uhr

                    Was Lippenbekenntnisse betrifft ist bei Microsoft aber auch nicht anders.
                    Siehe call of duty.

                    1
            • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 07.10.2022 - 08:03 Uhr

              Destiny bleibt Multi. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zukünftige Titel dann für die PS und den PC kommen, nicht aber für die Xbox. Würde mich nicht wundern…

              0
        • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 07:57 Uhr

          Für Xbox oder Pc Spieler ist das natürlich ne feine Sache. Wir freuen uns, dass die Spiele im Gamepass gleich kommen und sozusagen umsonst sind.

          0
        • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 07.10.2022 - 08:10 Uhr

          Ich frage mich, ob das tatsächlich strategisch so gemacht wird, oder daran liegen könnte, dass das nötige Kleingeld fehlt.

          0
        • DrFreaK666 47820 XP Hooligan Bezwinger | 07.10.2022 - 08:29 Uhr

          auch, aber nicht nur. Von einigen Studios gibt es auch Spiele für die Xbox. Das wird aber dann auch gerne übersehen

          0
      • the-last-of-me-x 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 08:15 Uhr

        Ja, ein klarer Unterschied, der gerne auch aufgeführt wird. Natürlich hat der AB-Deal ein gewisses Geschmäckle aber so what, der Markt ist so hart umkämpft, wie nie zuvor und ich befürchte, wir werden noch so einige Dinge in den nächsten Jahren erleben, die überraschend sein könnten.

        0
        • Drakeline6 110375 XP Scorpio King Rang 1 | 07.10.2022 - 08:19 Uhr

          Denke auch, dass Sony noch Square Enix übernehmen wird. Das wird aber bestimmt erst bekannt gegeben sobald der Dead von Ms durch ist.
          Ich finds echt schade, dass der Markt so stark umkämpft ist und es deshalb immer weniger Publisher gibt.

          0
          • LiquidSnake 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 08:36 Uhr

            Ja, gegen Studio Käufe hab ich nichts aber groß Publisher sollten schon selbstständig bleiben. Wäre ja für alle das beste.

            1
            • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.10.2022 - 08:45 Uhr

              Hört sich vordergründig logisch an. Aber für alle das Beste wären völlig offene Plattformgrenzen bei bestehender Konkurrenz. GamePass auf Playstation und PS+ auf Xbox. Dann ist es völlig egal welcher Entwickler oder Publisher zu welchem Konzern gehört, solange er den Support bekommt seine Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen.
              Dann wäre alles „all about choice“

              0
              • LiquidSnake 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 12:24 Uhr

                Naja ich finde ja das exklusiv Titel immer noch das Herz einer Konsole sind, also die Haus eigenen Titel. Die gehören einfach dazu.

                Da bin ich Oldschool 😅😍

                1
                • David Wooderson 280736 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 12:37 Uhr

                  Das Wort was dir fehlt ist First-party-Game. 😉

                  Ja auf jeden Fall das grenzt einen ab von den anderen Firmen.

                  1
                • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.10.2022 - 14:59 Uhr

                  Ich kann das ja durchaus nachvollziehen. Mir ist diese Romantik aber inzwischen weniger wichtig, als mehr Auswahl zu haben. Welche ich im übrigen aktuell zwar auch habe, aber die Investitionen waren m.M.n. völlig unnütz. PS4 und 5 sowie Switch verstauben die meiste Zeit. Und wenn ich auf der Playstation mit dem für mich perfekten Controller spielen will muss ich extra Investitionen tätigen, Einrichtung vornehmen jedes Mal neu verbinden und mit Kabel spielen. Spätestens da geht mir die Romantik ab.

                  0
                  • LiquidSnake 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 15:32 Uhr

                    Ich habe auch genug Auswahl auf meiner PS5, die exklusiv Titel sind ja nur das Herzstück für mich, zocke ja auch die Multi Titel auf der PS5. Kaufe gerne Spiele und sammel halt auch gerne 🙂

                    Xbox und Switch sind halt für die exklusiv Titel da und den Gamepass habe ich auch aber nutze ihn gar nicht so oft. Sowas wie Scorn oder High of Life Spiele ich über den Pass aber ein neues Gears, Hellblade 2, Fable usw, kaufe ich mir lieber 🙂

                    0
      • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.10.2022 - 08:41 Uhr

        @solidbayer
        Nach der Logik müsste Sony ja ABK übernehmen. Für CoD kaufen sie schließlich schon länger zumindest zeitexklusiven Kontent 😉
        Das, was der Ryan so schön als organisches Wachstum beschreibt ist nichts anderes, als Risikominimierung und kein romantisches Gamingmärchen. Wenn die Studios dann doch nicht nach Sonys Pfeife tanzen sollten und die Spiele nicht zu 100% dem allgemeinen Geschmack entsprechen, gibt’s Dresche. Keine Experimente und Abweichungen im Metacritic Score erlaubt. Siehe Days Gone 2.
        MS übernimmt die Studios und beschmeißt sie mit Geld. Sicher wird’s da auch Quali Standards geben aber sie dürfen sich austoben und im Zweifel auch mal scheitern.
        Welche Methode ist wohl besser für die Entwickler und besser für die Spieler (alle Spieler! nicht nur die in der ersten Standard-Abweichung unter der Gaußschen Glocke).
        Sony ist Meister darin, etwas Eigennütziges zu machen und die Allgemeinheit glauben zu lassen, dass es doch nur für die Players ist. Nicht, dass MS nicht auch eigennützig ist. Das an sich finde ich nicht verwerflich. Wer nicht auch an sich selber denkt, geht kaputt und kann auch nichts mehr für andere machen. Sogar die Johanniter und das Rote Kreuz müssen Budgetieren.
        Ich bekomme nur Anflüge von kognitiver Dissonanz, wenn ich immer wieder lese, wie Sonys Weg als die Reise auf dem Jakobsweg gehuldigt wird. 😉

        4
        • buimui 387210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 09:22 Uhr

          Diese romantische Sicht, hat auch viel mit Märchen eines japanischen Unternehmens zu tun. Man hört ja immer wieder im Internet von den traditionellen und ehrenwerten Japanern, die nicht geldgierieg sind und alles für die Ehre und das Wohlergehen der Spieler macht. Seit die Marke Playstation amerikanisiert wurde, bröckelt auch diese Fassade immer mehr und selbst langjährige Fans regen sich über die pure Gier und unverschämtheiten auf mittlerweile.

          3
        • David Wooderson 280736 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 12:24 Uhr

          Na der Logik dann doch Microsoft.
          Denn es gab 2014 bei Call of Duty: Advanced Warfare zeitexklusive DLC für die Xbox 360. 😎

          1
          • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.10.2022 - 14:33 Uhr

            Klar sollte MS die assimilieren. Für mich ist die Bethesda Geschichte zwar viel cooler aber ich denke, das kann nur positiven Einfluss auf den Wettbewerb haben.
            Sony sollte die Konkurrenz echt mal ernst nehmen und auf Augenhöhe begegnen. Dann kann da auf beiden Seiten was Gutes draus werden ☝🏻

            2
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 07.10.2022 - 12:31 Uhr

          Ist das eine Antwort auf meine beiden Kommentare oder allgemein? Weil ich extra erwähnt werde. 😄

          0
      • buimui 387210 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 09:08 Uhr

        Wie ich oben geschrieben habe, ist es auch eine finanzielle Frage. Wer mehr Geld zur Verfügung hat, kann auch größer denken.

        2
  2. Karamuto 285490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 07:39 Uhr

    So kann man auch dem CEO einen Seitenhieb verpassen 😂

    5
  3. The Hills have Shice 107505 XP Master User | 07.10.2022 - 07:53 Uhr

    Endlich mal einer bei Sony mit Eiern.
    So muss man das auch mal sehen: Sämtliche Studios die von MS bislang übernommen werden wachsen massiv. Klobrille dokumentiert das immer recht schön. Aus Studios mit 150 Mitarbeitern sind Studios mit 250 Mitarbeitern und aus solchen mit 300 Mitarbeitern sind zB welche mit 500 Mitarbeitern geworden, usw…

    Das ist auch ein Vorteil bei all diesen Akquisationen. Die Studios werden dadurch noch besser. 🙂

    3
    • SPECTRE 22N7 36140 XP Bobby Car Raser | 07.10.2022 - 08:36 Uhr

      Das muss man ganz klar sehen, aber viele wissen das auch nicht. Durch z. B. eine Übernahme von MS eines kleinen Studios, stehen diesem auf einmal sehr viel mehr Ressourcen zur Verfügung und es kann auch wachsen. Vor daher finde ich solche Akquisitionen für positive an.

      2
  4. Lucky Mike 4 70655 XP Tastenakrobat Level 1 | 07.10.2022 - 07:58 Uhr

    Hmmm, irgendwie stimmt es nicht so ganz was der gute Herr hier erzählt. Bei Days Gone hatten die leider keine Freiheit mehr einen weiteren Teil zu machen 🤔. Auch sonst hört man nicht so oft von Entwicklern das Sony denen besonders viel Freiheit lässt. Entweder entwickelst AAA Titel oder du bist weg, kommt mir jedenfalls so vor. Und dann die ganzen Vorgaben beim PS Store 🤔

    1
  5. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 07:59 Uhr

    Was ich Sony lassen muss ist das wenn sie studios übernommenen haben die sich auch immer gut Entwickelt haben.
    Ein insomniac oder naughty dog haben sich wirklich zu unglaublich guten studios entwickelt.

    1
    • syntxerr 2760 XP Beginner Level 2 | 07.10.2022 - 08:07 Uhr

      Ja, das stimmt. Sony liefert bei den eigenen Titeln qualitativ stets ab, dagegen kann man nichts sagen. Sony hat aber auch, wie Ubisoft, seine eigene Formel und so viele kreative Freiheiten scheint es außerhalb davon nicht zu geben. Man produziert die Art von Titeln, von denen man weiß, dass sie sich verkaufen werden.

      1
      • the-last-of-me-x 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 08:20 Uhr

        Jo und es wirkt. Ich glaube, kaum ein Spiel wird aktuell so heiß erwartet, wie God of War Ragnarök. Ob es sich auch richtig gut verkauft, wird man sehen, gehe jedoch stark davon aus. Das ist noch das Lebenselexir für Sony. Wie sich das Unternehmen in Zukunft hinsichtlich GaaS und Mobile schlagen wird, wird man dann sehen.

        0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 15:24 Uhr

      Insomniac waren waren auch zuvor schon ganz gut unterwegs; bei Naughty Dog würd ich allerdings zustimmen, dass die erst unter Sony wirklich zu dem geworden sind, wie man sie jetzt kennt und liebt.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 15:55 Uhr

        Stimmt, insomniac wurde erst 2019 von sony übernommen. Bis auf Sunset overdrive ist mir aber gar kein Spiel bekannt das nicht sony exclusive ist.

        1
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 16:27 Uhr

          Ich hab mich doch nicht zu irgendwelchen Plattformen oder Exklusivität, sondern lediglich zur Qualität der Insomniac Projekte geäussert, die meines Erachtens auch bereits vorhanden war, bevor Sony das Studio eingekauft hatte?

          Aber, ich seh schon wo der Schuh drückt, he he:

          Nur Dank der Unterstützung, dem guten Willen und der Politik von Sony haben Insomniac so talentiert werden und hochwertige Spiele entwickeln können und es ist daher gut und besser für alle, dass das Studio aufgekauft wurde. Vor allem aber, dass es von Sony aufgekauft wurde.

          Besser so? 😜

          1
  6. Robilein 968125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 08:13 Uhr

    Lustig das solche Argumente bei Studioübernahmen für Sony gelten, aber nicht für Microsoft. Abgesehen davon übernimmt Microsoft nicht blind Studios. Mit Playground Games haben sie zuvor zusammengearbeitet und mit Bethesda besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

    Ach und so viele Freiheiten lassen sie den Entwicklern wohl doch nicht, siehe Days Gone. Es hat sich besser als Death Stranding verkauft, deswegen waren die Entwickler angepisst darüber, das es keinen zweiten Teil geben wird.

    4
  7. the-last-of-me-x 74635 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 08:17 Uhr

    Als ich gestern bereits die Aussage von Hulst gelesen habe, dachte ich, Phil Spencer hat sich dort eingeschlichen. Letzten Endes erzählen die beiden Onkels identisches Zeugs und machen einen auf Heilsbringer. Die Kundschaft sieht es dann auch so und alles ist so schön und bunt. Dahinter steckt knallharte Kalkulation und „Machterhalt“ sowie Wachstum. Wer da wirklich eher im hinteren Bereich steht, sind die Menschen/ Entwickler etc.

    0
  8. Xenobyte 22305 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.10.2022 - 08:19 Uhr

    Bei den Sonys wird doch nur geheult weil es bisher ja fast nur Studios von der Resterampe waren, dazu zockt man den Kunden ab und tischt Remaster Remakes für 80€ auf um irgendwie den Spielekatalog aufzubauschen, die Hotline stuft die Leute in mehrere Klassen ein je nachdem man wieviel Geld Sony in den allerwertesten geblsen hat und Jimbo reist um die Welt um den COD Deal zu verhindern 😂

    3
    • Robilein 968125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 08:55 Uhr

      Absolut 😂😂😂

      Wenn Microsoft Studios kauft ist es böse, aber bei Sony ist das natürlich was anderes.

      3
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 16:09 Uhr

      Wie’s scheint wurden es im Laufe der letzten Monate wohl immer mehr Verbraucher und Fans die einsehen (mussten), wie eigennützig und selbstgerecht das Innerste dieses Unternehmens doch tickt, parallel hat man da eben auch noch unverändert und in hohen Maße jene Sonyversteher, die stets abwartend parat stehen um dem weissen Ritter und Retter des Gamings umgehend und ausdauernd den Rücken zu stärken, sobald die nächste wiedersprüchige, kundenunfreundliche oder unsympathische Aktion vollzogen wurde 🤷‍♂️

      Da jenes reflexartige Schönreden, jenes systematische Relativieren offensichtlich nicht an realen Fakten ankert, kann als Erklärung für derlei Verhalten wohl nur die bedingunglose Bindung und extreme Identifizierung mit dem zur Debatte Produkt herangezogen werden.

      Ob bei solchen Attitüden nun Schrecken oder Staunen überwiegen, so kann man letzten Endes doch nur den Hut vor Sony’s Marketing und jenem ziehen was dieses so nachhaltig in den Köpfen etlicher Fans und Medien hochgezogen hat 👌

      Jedes autokrate Regime, jede extremistische Gruppierung, jeder Scientologe oder Sektenführer wäre stolz auf derlei Stockholmer, welche im Hinblick auf das gepredigte Narrativ nicht nur bewusst und freiwillig die eigenen Interessen aufgeben, sondern systematisch auch noch sich selbst und andere davon überzeugen müssen, dass dies zu unser aller Bestem sei…

      0
  9. Kampfhund77 2420 XP Beginner Level 1 | 07.10.2022 - 08:24 Uhr

    Wow…echt jetzt?! Für Sony gilt das aber für MS nicht? MS hat denen bereits schriftlich versichert das COD mutli bleibt und es würde auch 0 Sinn ergeben so eine große Marke einen kleineren Kundenkreis anzubieten. Btw wer hat den bisher 12 monate exclusive maps für CoD? Da war das kein problem. Doppelmoral bei Sony mehr nicht!
    Die haben nur Angst das ihnen der GP den Rang abläuft, aber wie ~1000 bereits existierende streaming Anbieter beweisen, liegt die Zukunft darin, nicht in Einzelspiele für 70 (ähm bei Sony) 80 euro für exclusive spiele mit geringer Spielzeit (oft) ohne mp und ohne nennenswerten wiederspielt wert. Wir gamer profitieren auf ganzer Linie aber sony hat angst weil sie vor lauter dollar den fortschritt nicht sehen. Sony dreht halt am rad, teurere spiele, nochmal nen 50ziger auf die Konsole die eigentlich zu dem Zeitraum nach release immer günstiger wurde…und das in einer zeit in der wir vilt nicht wissen wie wir alleine den Stromverbrauch der Dingern finanzieren sollen… Von daher macht MS gerade alles richtig und Sony alles Falsch

    3

Hinterlasse eine Antwort