PlayStation 5: Digital Foundry bestätigt Checkerboard Raytracing

Übersicht

Die PlayStation 5 setzt bei Spielen wie Gran Turismo 7 auf „Checkerboard“-Raytracing.

Sony hat mit der PlayStation 5-Präsentation nicht nur die riesige Konsole vorgestellt, sondern auch einige Spiele gezeigt. Diese liefen zum Teil nur mit 30fps oder erscheinen lediglich zeitlich exklusiv für die Sony-Konsole.

Die exklusiven Spiele wie Ratchet & Clank stachen mit der enorm bunten Grafik und Spiegelungen an allen Ecken und Enden besonders hervor.

Das Spiel lief laut Digital Foundry ebenfalls nur mit 30fps und enthielt dafür aber Raytracing, welches jedoch nur im Checkerboarding-Verfahren angewandt wurde, um Ressourcen zu sparen.

Soll heißen, dass Spiegelungen und Effekte von Raytracing zwar eingesetzt werden, dafür aber die native Auflösung halbiert wird. Vor allem in Bereichen, auf denen gerade nicht der Fokus liegt, also auf denen das Auge nicht gerichtet ist, soll so durch den Downgrade die Performance geschont werden. Insgesamt wurden sechs Spiele auf der PS5 mit dieser Raytracing-Lösung gezeigt.

Diese Lösung ist besonders interessant, da Raytracing ein absoluter Ressourcen-Killer ist und beim Einsatz die Performance enorm beeinflussen kann. Dies ist auch der Grund, warum einige Spiele lediglich mit 30fps auf der PS5 liefen.

Dieses Verfahren könnten Entwickler somit auch auf der Xbox Series X einsetzen, um so die Framerate stabil zu halten und gleichzeitig Raytracing in bestimmten Arealen des Spiels zu ermöglichen.

Gleiches gilt für Gran Turismo 7, das sich anscheinend noch in einem frühen Stadium befindet, da bei der Präsentation der Spielszenen am Streckenrand deutlich zu sehen war, wie Schattierungen sich aufgebaut haben und Elemente ins Spiel ploppten. Dennoch war die Präsentation von GT7 ein echter Hingucker und das Rennspiel sowie Ratchet & Clank und weitere PS5-Games sehen jetzt schon phänomenal gut aus.

Es wird spannend zu erleben, wie sich Turn 10 Studios und Playground Games mit ihren Spielen im Vergleich zu Gran Turismo 7 schlagen werden und welche Techniken sie einsetzen, um die Grafik-Messlatte wieder ein Stück höher zu legen.

Im Juli will Microsoft ein Teil der sich in Entwicklung befindlichen Next-Gen-Spiele für die Xbox Series X vorstellen. Hier bleibt abzuwarten, wie die Spiele im ersten Vergleich zum PS5-Line-Up abschneiden werden.

Wer sich vom Bild allein aber nicht zu sehr begeistern lassen möchte und sich eher auf die technischen Analysen der Fachmänner von Digital Foundry konzentrieren will, kann sich das folgende Video genauer anschauen:

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71 Kommentare Added

  1. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 18.06.2020 - 12:04 Uhr

    Das ist ja prinzipiell nichts schlechtes. Volles 4K RT kann ich mir auch auf unserer Series X nicht vorstellen.

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:14 Uhr

      Das wird es auch definitiv nicht geben. Aber nicht desto trotz freu ich mich schon sehr auf die Series X.

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    • Z0RN 440415 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2020 - 12:19 Uhr

      Aber mehr FPS vielleicht… 🙂

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      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:24 Uhr

        Das wäre klasse. Mehr Frames oder stabile Frames. In dieser Gen war es schon nervig das einige Games ohne Ende Drops hatten.

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        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2020 - 12:26 Uhr

          Sehe ich auch so. Es muss nicht alles super mega geil aussehen, solange es mit einer konstanten Framerate daher kommt.

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      • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 18.06.2020 - 19:20 Uhr

        Das bestimmt. ?

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    • IronMaaasel 1420 XP Beginner Level 1 | 18.06.2020 - 12:36 Uhr

      Das könnte schon möglich sein. Die Series X hat noch mal 13TFlops an zusätzlicher dedizierter Ray Tracing Hardware (Hat die PS5 nicht).

      Without hardware acceleration, this work could have been done in the shaders, but would have consumed over 13 TFLOPs alone,“ says Andrew Goossen. „For the Series X, this work is offloaded onto dedicated hardware and the shader can continue to run in parallel with full performance. In other words, Series X can effectively tap the equivalent of well over 25 TFLOPs of performance while ray tracing.“

      eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs.

      Vielleicht mal noch erwähnenswert in der News das die Series X etwas mehr Ray Tracing ermöglichen könnte!

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      • shadow moses 200735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2020 - 13:36 Uhr

        Dazu ein Artikel in deutsch wäre interessant. Auf englisch ist es mir einfach zu anstrengend um ehrlich zu sein^^

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  2. xootoo 24010 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.06.2020 - 12:06 Uhr

    Was macht Sony nur… Die Konsole ist nich nicht mal draußen und ich höre gefühlt täglich weitere Meldungen das man an allen Ecken und Kanten trixen muss um ein ordentliches Bild auf den Bildschirm zu bringen. Das stellt die Hardware schon vor Start in ein ganz schlechtes Licht. Wenn man gegen Ende einer Gen mit so Kniffen noch was rausholt in den Spielen ist das ok. Aber zu Beginn sollte das schon sauber nativ laufen können. Jaja die ganzen technischen Notlösungen und Improvisationen werden dann mit schicken Begriffen als Features verkauft und die Fanboys feiern…

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:09 Uhr

      Ordentliches Bild trixen? Ich glaube das was man gesehen hat sah schon sehr gut aus. Ich bin auch ein Xbox Fanboy in vielen Sachen aber so die rosarote Brille ? wie hier einige haben, hab ich zum Glück nicht ?

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      • MacCoin 48560 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2020 - 13:35 Uhr

        Endlich ein vernünftiger Kommentar ?? machen 4K ein Spiel besser? Nein, die FPS vielleicht. Man man man…. ohne diese ollen Zahlen zu kennen, angucken und bewerten und gut.

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        • Thegambler 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 13:57 Uhr

          Na dann zock doch weiter auf deinem Ur- Gameboy, wenn dir die grafische Entwicklung egal ist!

          Wer keinen Unterschied zwischen 4K und 1080p erkennt, dem empfehle ich Brille Fielmann! Ich sage nur: einmal 4K, immer 4K 😎

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          • MacCoin 48560 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2020 - 15:01 Uhr

            4K ist die Auflösung, nicht die Grafik…. Minecraft bleibt Minecraft egal ob 720p 1080p oder 4K. Wenn man in einem vernünftigen Abstand vom TV sitzt und spielt , sieht man nicht wirklich einen Unterschied. Die Grafische Gestaltung und die Beleuchtung sind mir wichtiger als 4K.

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        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 17:26 Uhr

          Danke ?

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      • It5ThePacMan 640 XP Neuling | 18.06.2020 - 21:38 Uhr

        Allein die ue5 engine Demo sah sehr gut aus… Da muss ich wirklich sagen Respekt…

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        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 23:01 Uhr

          Ja das stimmt

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    • Christian xy 1920 XP Beginner Level 1 | 18.06.2020 - 13:23 Uhr

      ….steht die PS5 in einem schlechten Licht ??? geile Wortwahl im Bezug auf RayTracing ?????

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  3. BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.06.2020 - 12:06 Uhr

    Wtf das ist doch scheißegal! Das Raytracing von der PS5 Präsi sah super aus. Also who cares?!

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    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 12:34 Uhr

      Wirklich? Ich habe danach erstmal über all gelesen, dass gerätselt wurde, wo nun Raytracing wirklich da war. Dann einigte man sich auf Clank (ja, zunächst nur beim Roboter) und ein wenig bei GT7.
      Nach und nach wurde dann überlegt, wo noch was war und wie es dargestellt wurde.

      Also Fazit wäre hier 2-stufig:
      a) so ganz klar und super war das irgendwie nicht
      b) ich bin froh über so ein Video von DF, da mich das Thema interessert und ich mich gerne informiere, wie da Lösungen voranschreiten.

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      • Z0RN 440415 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2020 - 19:28 Uhr

        Bei GT7 ist in der Garage erst deutlich geworden, was Checkerboard Raytracing bedeutet. Verwaschene Spiegelungen überall, und am Rand erst gar keine. Das war schon stark auffällig.

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    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:40 Uhr

      Das Wahre Raytracing wird man im Juli bei Forza und Halo sehen.

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  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:07 Uhr

    Tja weniger Leistung macht sich irgendwo bemerkbar. Im laufe der neue Gen werden wir sehen ob es besser oder schlechter gehandhabt wird bei Sony. Nicht desto trotz sahen die Games klasse aus. Ratchet sah für mich Top aus und das durch die Dimensionen springen ohne Ladezeiten war schon absolut sehenswert. Ich freu mich auf beide Konsolen und hoffe das die Series X jederzeit bei den Multis die perfekte Performance bekommt

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  5. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 18.06.2020 - 12:17 Uhr

    Also ich find das nicht schlimm. Solange die Dinge auf die das Auge schaut Raytracing unterstützen ist das doch okay. Ist doch kein Wunder, 4K mit vollem Raytracing und brauchbarer FPS Anzahl wird auch die Series X nicht schaffen. Irgendwo müssen immer Kompromisse gemacht werden, ist bei der 2080 Ti auch so. A

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  6. eruvadhor 69075 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2020 - 12:20 Uhr

    so in etwas würde es auch auf der Series S laufen wenn die Gerüchte stimmen. 4TF mit Raytracing.
    Schlimm finde ich es nicht, aber im Vergleich ist es schlechter

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  7. ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:42 Uhr

    So ist es halt wenn sich die ganzen Girls in Stretchjeans quetschen, Pushups tragen und 2cm Schminke drauf haben, dann kommt das grosse Erwachen beim auspacken und am Morgen danach. Für mich ist das ne Mogelpackung.

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  8. churocket 220630 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2020 - 12:42 Uhr

    Ich warte es ab bis wirklich finale games und Konsolen gibt, im Moment ist alles spekulative ????

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  9. Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2020 - 12:58 Uhr

    Ohne Checkerboard geht da auch nicht viel und bei der Series X wirds nicht viel anders sein.Ganz einfach weil höhere Auflösung auch mehr Rechenleistung frisst die offensichtlich vollkommen unnötig ist wie GT7 ja sehr deutlich zeigt.
    Allerdings gabs da so einige Fälle bei denen ich aber nicht davon ausgehen würde das RT überhaupt benutzt wurde.Bei Ratchet & Clank zum Beispiel wurde nicht ohne Grund nur Clank angegeben.Es gibt einfach zu viele mehr als deutlich leistungssparende Wege drumherum.

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  10. discoleguan 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 13:12 Uhr

    Raytracing ist ja auch kein Allheilmittel, wie man bei Metro: Exodus merken konnte. Das sah ohne teils besser aus als mit. Dennoch finde ich es absolut legitim, wenn sich die Entwickler auf die Bereiche konzentrieren, die dem Spieler ins Auge fallen, um so Ressourcen zu sparen. Ich sitze ja nicht mit einer Lupe vorm TV und analysiere meine Games auf mögliche Grafikticksereien. ? Da ist mir ein stabiles und flüssiges Spielerlebnis deutlich wichtiger – die Grafik wird auf Grund der Mehrleistung sowieso super aussehen.

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    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 19:47 Uhr

      Da bin ich komplett bei dir.
      Ist nun kein „Sony-Bash“ aber als Beispiel ist es grade so griffig: Beim DF Video zu Raytracing bei GT7 dachte ich bei den Standbildern der Garagen: verdammt, soviel Chrom am Boden und den Wänden hab ich noch nie bei einem Rennen auf Eurosport gesehen. Und wenn das Wasser gewesen sein soll: wer bitte ist da fürs Putzen verantwortlich, die legen sich doch alle auf die Fresse 🙂

      Da wäre weniger mehr gewesen.

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