PlayStation 5: Digital Foundry bestätigt Checkerboard Raytracing

Übersicht

Die PlayStation 5 setzt bei Spielen wie Gran Turismo 7 auf „Checkerboard“-Raytracing.

Sony hat mit der PlayStation 5-Präsentation nicht nur die riesige Konsole vorgestellt, sondern auch einige Spiele gezeigt. Diese liefen zum Teil nur mit 30fps oder erscheinen lediglich zeitlich exklusiv für die Sony-Konsole.

Die exklusiven Spiele wie Ratchet & Clank stachen mit der enorm bunten Grafik und Spiegelungen an allen Ecken und Enden besonders hervor.

Das Spiel lief laut Digital Foundry ebenfalls nur mit 30fps und enthielt dafür aber Raytracing, welches jedoch nur im Checkerboarding-Verfahren angewandt wurde, um Ressourcen zu sparen.

Soll heißen, dass Spiegelungen und Effekte von Raytracing zwar eingesetzt werden, dafür aber die native Auflösung halbiert wird. Vor allem in Bereichen, auf denen gerade nicht der Fokus liegt, also auf denen das Auge nicht gerichtet ist, soll so durch den Downgrade die Performance geschont werden. Insgesamt wurden sechs Spiele auf der PS5 mit dieser Raytracing-Lösung gezeigt.

Diese Lösung ist besonders interessant, da Raytracing ein absoluter Ressourcen-Killer ist und beim Einsatz die Performance enorm beeinflussen kann. Dies ist auch der Grund, warum einige Spiele lediglich mit 30fps auf der PS5 liefen.

Dieses Verfahren könnten Entwickler somit auch auf der Xbox Series X einsetzen, um so die Framerate stabil zu halten und gleichzeitig Raytracing in bestimmten Arealen des Spiels zu ermöglichen.

Gleiches gilt für Gran Turismo 7, das sich anscheinend noch in einem frühen Stadium befindet, da bei der Präsentation der Spielszenen am Streckenrand deutlich zu sehen war, wie Schattierungen sich aufgebaut haben und Elemente ins Spiel ploppten. Dennoch war die Präsentation von GT7 ein echter Hingucker und das Rennspiel sowie Ratchet & Clank und weitere PS5-Games sehen jetzt schon phänomenal gut aus.

Es wird spannend zu erleben, wie sich Turn 10 Studios und Playground Games mit ihren Spielen im Vergleich zu Gran Turismo 7 schlagen werden und welche Techniken sie einsetzen, um die Grafik-Messlatte wieder ein Stück höher zu legen.

Im Juli will Microsoft ein Teil der sich in Entwicklung befindlichen Next-Gen-Spiele für die Xbox Series X vorstellen. Hier bleibt abzuwarten, wie die Spiele im ersten Vergleich zum PS5-Line-Up abschneiden werden.

Wer sich vom Bild allein aber nicht zu sehr begeistern lassen möchte und sich eher auf die technischen Analysen der Fachmänner von Digital Foundry konzentrieren will, kann sich das folgende Video genauer anschauen:

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71 Kommentare Added

  1. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2020 - 11:38 Uhr

    Tja, wer immer seinen teuren Exclusiven Kontent haben will muss halt mehr Geld für weniger Power bezahlen. WIll nicht wissen wieviele Hundert Mio. Söny an EPIC für GTAV Time-Exclusive bezahlt hat aber die PS5 wäre billiger und besser wenn Söny es nicht nötig hätte sich mit Geld was zu erkaufen was andere durch geile games schaffen.
    Tja, Söny ist eben der Sohn Reicher Eltern ohne echte freunde, die muss er sich immer teuer erkaufen.

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2020 - 11:51 Uhr

      Ja also ich als bekennender Fanboy würde mal sagen das ein anders Wort für Fanboy dann Objektophilie wäre obwohl ich die PS5 optisch geiler finde als die SX 🙂
      Und bei Forza mach ich mir keine Sogen, der letzte Teil sah schion um welten besser aus als der letzte Teil GT.

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    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 18.06.2020 - 12:00 Uhr

      Vllcht. mal daran gedacht, dass Epic und Rockstar auch grosses Interesse daran haben, mit Sony zu kooperieren?

      Sony repräsentiert eine Nutzerbasis von bald 120mio, also fast dreimal so viel wie Xbox.
      Da muss Sony denen vllcht. gar nicht so viel Geld bieten, da das Einkommen durch Playstation Nutzer schon Anreiz genug ist.
      „was andere durch geile games schaffen“…..hmh…
      Einfach mal nach den Top 40 exklusiv Titeln für Konsolen bei Metacritic schauen.

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  2. Splatter4Quattros 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 18.06.2020 - 11:39 Uhr

    Nur Checkerboard Raytracing bei PS5 und 30 fps. 🤔 Hoffe es gibt eine Option ohne Raytracing mit 60 fps. Würde ich gerne ausprobieren.

    Bin gespannt wie die XBOX Series X das löst.
    Wahrscheinlich mit den 3 TFlops mehr mit echtem Raytracing und leider 😭 auch 30 fps.

    Erinnert mich an PS4 Pro und XBOX One X.
    😏

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    • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2020 - 12:19 Uhr

      Naja, wenn ich das richtig verstanden habe ist bei der Series X hardware-basiertes Ray-Tracing an bord. Es ist also wohl ein eigener Chip, der das ganze berechnet und somit keine Ressourcen von den 12TF benötigt werden. Aber ich bin kein Profi, was diese Fragen angeht, also ist mein Kommentar auch nicht in Stein gemeißelt. Nur bin ich auch der Meinung, dass Microsoft mal gesagt hat, dass das Ray-Tracing allein so Ressourcen-fressend ist, dass es allein schon 13TF benötigen würde, weshalb man im Prinzip sagen könnte, es „wäre eine 25TF Konsole“.
      Aussage von MS, nicht von mir. Aber das deutet ja schon darauf hin, dass RT gesondert berechnet wird.

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      • Z0RN 443275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2020 - 12:22 Uhr

        Du hast so weit recht, dass es ein eigener Chip ist und die 12 TF bei der Nutzung von RT nicht „beeinflusst“ werden.

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        • LotuSan 119960 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2020 - 12:29 Uhr

          Und bei der PS5 ist das anders? Ich dachte bisher, dass es dort auch hardware-basiert wäre, hatte Sony das nicht mal gesagt?!
          Aber falls nicht, dann würde das ja bedeuten, dass die Spiele auf der Series X nun „signifikant“ besser aussehen und laufen. Zumindest bei Nutzung von RT.
          Bisher habe ich nämlich gedacht, es wäre doch „nur“ ein Unterschied von ca. 30%, der am Ende nur im direkten Vergleich sichtbar ist.

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          • Johnny N. 51530 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.06.2020 - 13:32 Uhr

            This comment is currently unavailable

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  3. Kiparschewski 3440 XP Beginner Level 2 | 18.06.2020 - 11:42 Uhr

    Sowas werden wir wohl auch des öfteren auf unserer XSX erleben. Und zwar wenn es um Multiplattform Games geht. Trotz der Power der XSX werden wir hier bestimmt keinen Unterschied zur PS5 sehen, weil die Hersteller beide Systeme ganz bestimmt ähnlich programmieren.

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    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2020 - 11:45 Uhr

      Doch ich glaube das multiplattform games auf der XSX wesentlich hübscher aussehen werden als auf der PS5. Schließlich wurde die Mehrleistung der Xbox One X ggü der PS4 Pro ja auch meistens von den Entwicklern genutzt. 😉

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      • shadow moses 207035 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2020 - 12:05 Uhr

        Ich denke, dass man nur bei der Auflösung einen Unterschied erkennen werden wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der gleiche Titel deutlich besser aussehen wird

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  4. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2020 - 11:43 Uhr

    Ich gehe davon aus dass auf der Xbox Series X bessere Raytracing features möglich werden. Die PS5 ist in ihren raytracing Fähigkeiten schon arg limitiert mit den wenigen CUs.

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  5. Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2020 - 11:51 Uhr

    Das Video von DF habe ich gestern gesehen.
    Es wurde auch angemerkt, dass beispielsweise statische Objekte bei R&C Refkletionen hatten, diese aber komplett Verschwanden, wenn sie sich plötzlich bewegten (oder in mehrere Teile zerfielen). Einige Objekte, die von Anfang an für Bewegungen vorgesehen waren (Kisten und derartige Objekte) hatten erst gar keine Reflektionen.

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  6. AlexB9019 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 11:52 Uhr

    Da würde ich lieber auf Raytracing verzichten, wenn ich dann dafür 60fps haben könnte.
    Mal schauen ob es verschiedene Optionen zum Einstellen geben wird.

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  7. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.06.2020 - 11:56 Uhr

    Beim Thema Raytraycing wird auch der Unterschied zu den ~13TF bei der XSX und Sony spannend sein.

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  8. TheRealSpesch 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 11:57 Uhr

    Ich hoffe nur, dass MS ihren Event ähnlich „stylisch“ über die Bühne bekommt und nicht jedes Spiel wieder groß mit „World Premiere“ oder „Console Exclusiv“ betitelt wird. Das wirkt in meinen Augen zu aufgesetzt und plakativ, weil jeder in der Szene weiß, dass Microsofts Stärken in der aktuellen Generation nicht gerade die wirklich interessanten Exklusiven Spiele waren. Ebenso muss nicht das Smart Delivery in die Breite gezogen werden oder wie toll Sea of Thieves dann auf der XSX aussieht.

    Schön wäre eine runde Veranstaltung (ohne verpixelte Webcam Einlagen), die neben einigen 3rd Party Titeln auch mit der Wiederbelebung der einen oder anderen beliebten Marke (da schließe ich sowas wie Battletoads aus, das interessiert nur eine nerdige Randgruppe) auftrumpfen kann. Bspw. das mal das neues Fable, mit Gameplay wäre auf jeden Fall super. Aber viel mehr würde ich mich über neue und noch unbekannte First Party Xbox exklusive IPs freuen, die deutlich mehr Richtung Storydriven gehen und kein Online Multiplayer Dinger wie Bleeding Egde etc. sind. Ich möchte gerne mit Xbox Spielen überrascht werden, die auf Augenhöhe von The Last of Us und Horizon spielen (und kein Gears Teil X oder Halo Teil X, die gehören sowieso dazu). Ich bin wirklich gespannt… MS hat die bessere Hardware, jetzt müssen sie auch mal erstklassige First Party Spiele liefern.

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    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2020 - 13:32 Uhr

      Ich stimm dir bei jedem deiner Worte zu. Mehr Storyline, weniger Exclusive-Multiplayerballerer.
      Detroit Become Human war der Hammer und TheLastofUS. Da kann MS noch so viele BleedingEdges bringen. Die müssen einfach an ihrem Storytelling arbeiten.

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  9. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.06.2020 - 12:02 Uhr

    So genial Raytracing auch aussieht aber es ist einfach ein unglaublicher Ressourcenkiller. Man sieht ja auf dem PC was für Auswirkungen RT z.B. auf die Framerate hat. Hoffe die Entwickler finden Tricks und Kniffe, wie man mit einem RT light oder meinetwegen auch mit diesem Checkerboard RT ordentlich Ressourcen schonen kann, um bei Auflösung und fps keine zu großen Kompromisse eingehen zu müssen.

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  10. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.06.2020 - 12:03 Uhr

    Raytracing Geil!

    Aber es wird mir zu wenig über K.I. und Zerstörbare umgebungen gesprochen!

    Wenn das licht gut mit tricks ins game gebracht wird ist das für mich inordnung!
    Man stelle sich vor man schießt bei einen Horizon absichtlich den Bombenpfeil vor den Tracko Saurus Rex um ihn den weg abzuschneiden oder gleich einen halben Berg auf ihn runterstürzen zu lassen!

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    • AlexB9019 0 XP Neuling | 18.06.2020 - 12:25 Uhr

      Kann ich dir nur zustimmen.
      Der Fokus liegt mittlerweile viel zu sehr auf Grafik.

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