Die PlayStation 5 setzt bei Spider-Man Remaster und Miles Morales Fake-Raytracing ein, um so Ressourcen zu sparen. Echtes Raytracing würde bedeuten, dass sich Personen und dessen Schatten in Pfützen und vieles mehr Spiegeln.
Auf der PS5 ist dies nicht der Fall, wie ihr hier anhand der Analyse von DF sehen könnt:
Bei schnellen Perspektivwechseln und verschiedenen Kamerawinkeln macht das Einsparen der Ressourcen durchaus Sinn. Doch wenn das komplette Spiel nur auf Raytracing-Effekte, aber nicht auf Hardware-beschleunigtes Echtzeit-Raytracing setzt, dann fällt es negativ auf, wenn man darauf achtet.
Im Performance-Modus werden die Details zusätzlich heruntergeschraubt und der Downgrade ist im Detail deutlich zu erkennen. Dafür sollen aber immerhin 60 FPS erreicht werden.
Die komplette Analyse gibt es hier:
Dazu gibt es noch ein PS4 vs. PS5 Vergleich:
Dazu macht sich im Internet immer mehr Kritik zur Grafik und den Details zu Spider-Man breit:
I want to trust Insomniac on this, but the original face definitely captures Peter's concern for his friend more. pic.twitter.com/cKqCKL67ln
— Brad Oliver (@BradNOliver) October 1, 2020
Even in this image look at the foliage in the PS5 version compared to the PS4 version I mean just look at the population in the street there's no cars there's barely any people does shadowing is off, the colors, the lighting and yet they say it's high quality assets🤔 pic.twitter.com/t0ISoTyBWl
— Anthony Aguilar🇵🇷🇪🇸 (@ANTH0NY_AGUILAR) October 1, 2020
This footage only makes Insomniac's reason to change the face even weirder imo.
The old face is way more expressive, and Yuri's voice doesn't fit the new model at all. pic.twitter.com/vqsT24Y0jh
— 𝐁𝐚𝐫𝐭 (@ClunkSpider) October 1, 2020
Ok let me explain this imagine to you because people are confuse Spider-Man ps4 came out 2018 their was no corona virus now Spider-Man remaster 2020… it’s call social distance people not coming out much cars not driving as often. pic.twitter.com/NyDx5A2gjU
— Genjia Aramashi (@DashieDx) October 1, 2020
Die Leistung der PS5 beschreibt Digital Foundry wie folgt:
Bei der Series x soll es ja Hardware beschleunigtes RT sein .
Der AMD Chip der PS5 kann auch HW Raytracing….genau wie die SX.
Nur hat da die PS5 offenbar etwas weniger Power
Wie eine RX5700.
Das stimmt :).
Die PLaystation muss wieder tricksen und die XBOX lacht 🙂
Wenn man bedenkt, dass die SX mal eben einfach 44% mehr reine Raytracing Power hat.
Also wenn man nur Spiegelungen berechnet, sollten diese dann auch berechnet werden. Was will man mit Spiegelungen die von der Auflösung runtergeschraubt wurden und Details garnicht wiedergegeben werden. Und das schlimme daran ist, daß dafür im Spiel noch Schatten und Details reduziert wurden.
Die hätten das RT weglassen sollen, wäre die bessere Lösung gewesen.
Ich glaube immer mehr, dass die PS5 im direkten Vergleich ganz schön das Nachsehen haben wird. Selbst auf nativen 1080p wird sie sich nicht stark gegenüber der Xbox Series S behaupten können.
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Ich hab es schon erahnt 😀
Sony muss wieder tricksen um mit der XBOX mithalten zu können.. traurig traurig..
und jetzt wurde mir gezeigt was für ein schlechtes Spiel Spiderman ist.. die Grafik ist ja miserabel.. da sieht ja der Trailer von HALO INFINTE besser aus!
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Das sieht wirklich schlechter aus als das Original auf der ps4. Aber bedenkt auch das noch nicht alles rund läuft zum Anfang der neuen gen. Vielleicht reichen die noch ein Update nach. Oder aber es liegt wirklich an der geringeren Leistung. Bin echt gespannt was Mitte November passiert wenn die ps5 kommt.
Leistung hin oder her. Vermutlich wird die PS wieder haushoch gewinnen. Den meisten geht es eben darum geistig abschalten zu können und da ist die Grafik Latte. Sonst würden nicht unzählige Daddel-Handyspiele funktionieren.
„Fake = Fälschung, Dinge, die nur zum Schein so sind, willst du etwa damit sagen das sei richtiges RT und das obwohl es nicht einmal ein vollwertiges RT ist?“
Es ist RT, aber auch kein vollwertiges und somit nur ein FAKE, weil es nur getürkt ist.
Wenn man nach der Definition gehen würde, dann können sich nur full path traced rendered Spiele auch Raytracing Spiele nennen. Damit gäbe es momentan genau zwei Raytracing Titel auf dem Markt: Quake II RTX und Minecraft RTX
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Jupp Daumen hoch, hab ja auch nicht gesagt das die anderen volles RT haben, nur das es hier kein richtiges ist.?
Es geht genau um das eine spiel, welche DF unter die Lupe genommen hat, warum sollte es dann um andere gehen? Das war zu dem Zeitpunkt aktuell und ist eben einfach nur das was DF herausgefunden hat.
Die Sache ist halt, das wir auf einer Xbox Seite sind und glaub da sollte es auch so sein, es gibt ja nicht viele Seiten die für Xbox sind, darum bin ich ja hier.