PlayStation 5: Exklusive Spiele erscheinen für die nächsten drei Jahre für PlayStation 4

Übersicht

Während die Veröffentlichung der PlayStation 5 bevorsteht, fokussiert sich Sony mit exklusiven Spielen auf die PlayStation 4, die auch auf der PS5 erhältlich sein könnten.

Sony gab bekannt, dass die größten exklusiven Sony-Spiele für die nächsten drei Jahre in etwa weiterhin für PlayStation 4 erscheinen werden und hier auch der Fokus von SIE liegen wird.

Gleichzeitig schloss man aber nicht aus, dass die exklusiven PS4-Titel auch auf der PlayStation 5 erhältlich sein werden.

„Für die nächsten drei Jahre circa wird die PS4 der Fokus für das Engagement und die Zukunft von SIE sein, da wir versuchen, die bestehende Eigentümerbasis engagiert und erfreut zu halten und neue Kunden aus verschiedenen Märkten und unterschiedlichen demografischen Gegebenheiten anzuziehen“, sagte CEO of Sony Interactive Entertainment Jim Ryan auf dem Sony Investor Relations Day 2019-Event. „Dabei wird uns eine hervorragende Liste neuer und exklusiver Spiele, die noch nicht auf den Markt gebracht wurden, massiv helfen.“

Sony wird demnach das exklusive Spiele-Line-Up weiterhin für die PlayStation 4 veröffentlichen und das für die nächsten drei Jahre circa.

Zuvor hat Microsoft bekannt gegeben, dass mindestens die ersten beiden Jahre sämtliche Spiele von den Xbox Game Studios für die Xbox One und die Xbox Series X erhältlich sein werden.

Weiter verkündete Sony, dass es durchaus exklusive Spiele geben kann, die nur für die PlayStation 5 erscheinen werden. Gleiches gilt für Microsoft nach der Einführungs- und Cross-Gen-Phase der Xbox Series X, wo es ebenfalls passieren kann, dass Spiele nur noch für die neue Generation erscheinen werden.

Während viele direkt davon ausgegangen sind, dass Sony mit dem Erscheinen der PS5 nur noch exklusive PS5-Spiele veröffentlichen wird, wird dies tatsächlich erst drei Jahre nach der Veröffentlichung der Fall sein, wenn überhaupt. Die PlayStation 5 ist dazu abwärtskompatibel zur PlayStation 4, womit auch aktuelle exklusive Spiele auf der neuen Sony-Konsole gespielt werden können.

Somit sind die Cross-Gen-Strategien von Microsoft und Sony ähnlich und man möchte weiterhin auch den aktuellen Kundenstamm mit neuen exklusiven Spielen glücklich machen, wobei man sich die Option offen hält in ferner Zukunft neue Spiele nur noch für die neue Generation zu veröffentlichen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


146 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 31.01.2020 - 09:09 Uhr

    Hehe, die ganzen Sony-Jünger werden sich ordentlich an ihrem Frühstück verschlucken^^. Ist diese Strategie doch bei der Xbox das schlimmste, was Microsoft machen könnte.

    24
    • rusuck 66785 XP Romper Domper Stomper | 31.01.2020 - 10:35 Uhr

      Jetzt haben die ja überhaupt keinen Kaufgrund für die PS5

      4
  2. oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.01.2020 - 09:11 Uhr

    So langsam können die mal die PS5 präsentieren…Bin schon mega gespannt drauf wie diese aussehen wird….

    Man munkelt ja,dass am 5 Februar die PS5 enthüllt wird…

    2
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 31.01.2020 - 09:14 Uhr

      Und am 12/14 und 29 Februar oder das es am 5. announced und am 29 revealed wird 😀

      2
      • Duck-Dynasty 78100 XP Tastenakrobat Level 4 | 31.01.2020 - 09:18 Uhr

        Irgendwann zwischen Weihnachten 1924 und Neujahr 2021 wird es wohl passieren

        4
  3. Sonnendeck 90675 XP Posting Machine Level 1 | 31.01.2020 - 09:15 Uhr

    Da bin ich schon gespannt wie die ausser die Hardcore Freaks / Early Adopers noch wen zum Schwenk zur neuen Konsole überzeugen wollen, die meisten warten doch dann auf Bundles oder erste Preissenkungen vor allen warum die PS5 wenn es dann in drei Jahren dann die PS5Pro kommen wird

    2
  4. HungryVideoGameNerd 145410 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2020 - 09:19 Uhr

    Ich fand auch die Aussage von einigen ziemlich albern das manche Games dadurch schlechter wären weil sie auf beiden entwickelt werden müssten. Klappt ja auf dem PC auch super mit diversen Einstellungen daher mach ich mir da garkeine sorgen. Aber so langsam sollte man mal über einen namenswechsel dieser Website nachdenken 😂viele Sony und Nintendo News. Gaming dynasty.

    2
    • Holy Moly 146844 XP Master-at-Arms Gold | 31.01.2020 - 10:51 Uhr

      Finde ab und an die News von anderen Mitstreitern unseres Hobbys ganz interessant. Zumal, auch wenn diese unsere Seite explizit Xboxdynasty heißt, die News oft, obwohl von glühenden Verfechtern einer Marke (@Z0RN z.b.) neutraler verfasst sind als auf Seiten die sich als Multiplattform bewerben. Im groß wird hier echt gute Arbeit verrichtet mit einer lebendigen Community.

      6
      • Robilein 961925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2020 - 11:00 Uhr

        Bin ich bei dir. Klar, Hauptthema ist die Xbox. Aber News zu den Mitbewerbern, besonders wenn es um die neue Konsolen Generation geht, lese ich immer gern.

        Und du hast recht, ist immer neutral verfasst. Ist alles zusammengefasst auf das wichtigste, und darauf kommt es ja an👍

        1
  5. Robilein 961925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.01.2020 - 09:21 Uhr

    Bin gespannt was die Hater dazu sagen die diese Strategie von Microsoft verteufelt haben.

    An sich aber vernünftig meiner Meinung nach. So macht man, jedenfalls die ersten Jahre, alle Lager glücklich?

    3
    • Sonnendeck 90675 XP Posting Machine Level 1 | 31.01.2020 - 09:39 Uhr

      Naja das war ja bisher der Vorteil gegenüber dem PC das alte Zöpfe mit der neuen Konsole abgeschnitten werden konnte und man sich nur auf „eine“ Hardware voll konzentrien konnte, keine Ahnung wie das jetzt sein wird, mir ist schon klar das die aktuelle Konsolen Serien auf modifizierter Standart Hardware aufgebaut ist und bei der nachfolgender das nicht anders ist. Wird spannend bin aber skeptisch

      0
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2020 - 10:04 Uhr

        Es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, ob die Entwickler auf der xbox noch die one unterstützen oder nur die series x.

        Schau mal hier! https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one-x/dev-kit-front-panel-kann-delphine-schwimmen-lassen/

        Auf youtube sieht man es auch noch mal. Es gibt links am Devkit verschiedene knöpfe 1-5 mit denen können sie während der Entwicklung mega leicht auf die jeweilige Auflösung und FPS umstellen. Dieses wird dann gleich umgewandelt und kann gespeichert werden. Von daher brauchen wir uns, zumindest bei der xbox, keine Sorgen machen.

        0
  6. BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 31.01.2020 - 09:36 Uhr

    Das überrascht mich. Ich dachte MS wäre mit dieser Entscheidung alleine… trotzdem bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll

    0
  7. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 31.01.2020 - 09:37 Uhr

    fand ich anfangs ehrlich gesagt eher eine Einschränkung und ein sauberer Cut währe besser… jetzt hab ich meine Pro aber gemoddet und will das Teil gerne noch länger nutzen 😀 von daher sollen se na alle machen.

    1
  8. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 09:43 Uhr

    Sorry aber wo sind die Strategien von Microsoft und Sony identisch? Microsoft entwickelt für die nächsten 1-2 Jahre Spiele, die sowohl auf der One als auch auf der Series X laufen werden. Hier gab es von einigen (und auch von mir) die Befürchtung, dass die One die Entwickling der Spiele auf der SX einbremst. Sony hingegen sagt, dass sie auch in den nächsten drei Jahren noch exklusiv Spiele für die PS4 herausbringen werden (das die PS4 nicht am Tag 1 der PS5 fallen gelassen wird sollte jedem klar sein). Durch die AK der PS5 sind diese exklusiven Spiele logischerweise auch auf der PS5 spielbar. Dann wird es aber auch PS5 exklusive Spiele geben, die eben keine Rücksicht auf die PS4 Hardware nehmen müssen. Also zwei gänzlich unterschiedliche Strategien.

    7
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 31.01.2020 - 09:51 Uhr

      Ja, wo ist jetzt der Unterschied?

      9
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 31.01.2020 - 10:05 Uhr

        Haha, das hab ich mich auch gefragt! 😀

        1
        • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 10:19 Uhr

          Der Unterschied ist das die PS5 Spiele nicht auf der PS4 laufen müssen und daher ohen Limitierungen entwickelt werden können wohingegen die SX Spiele auch auf der One laufen müssen. Also:

          MS: Ein Spiel muss auf allen Konsolen laufen können.
          Sony: Es gibt PS4 Spiele die dank AK auf der PS5 laufen werden und Spiele, die ausschließlich für die PS5 entwickelt werden und nicht auf der PS4 laufen werden.

          Klar soweit? 😉

          2
          • Z0RN 443395 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 10:22 Uhr

            Völliger Humbug, die werden alle exklusiven Spiele für 3 Jahre mit PS4/PS5 kompatibel machen. Nichts anderes ist es bei Microsoft XO/XSX. Dazu sagt man sogar, dass der Fokus auf der PS4 liegt mit den exklusiven Spielen.

            2
            • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 10:32 Uhr

              Verstehe nicht, was daran Humbug sein soll? Spiele wie Ghost of Tsushima und eventuell auch The Last of Us 2 werden für die PS4 veröffentlich, das hat Sony ja schon bekannt gegeben. Das sind unter anderem also die exklusiven Spiele für die PS4. Die kann man dann logischerweise auch auf der PS5 spielen von daher kann man da auch nicht wirklich von Exklusivität reden. Und die exklusiven PS5 Spiele werden natürlich nicht auf der PS4 laufen. Höchstens wenn es eine Portierung mit Abstrichen gibt.

              4
          • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.01.2020 - 10:23 Uhr

            Dann brauchst für deine PS5 Spiele aber nicht mal 5 Finger, um die abzählen zu können. Es sei denn Sony hat noch geheime Studios im Keller versteckt.

            2
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 31.01.2020 - 10:36 Uhr

              Kaneda hat schon recht. Die Strategien sind nicht identisch. Sie ähneln sich, sind aber nicht gleich… außer Sony knickt noch ein.
              Ein Spiel welches NUR auf der Series X nicht aber auf der One (x) läuft soll es mindestens zwei Jahre nicht geben.
              Sony will dass aber mit der PS5 aber wohl schon zum Start machen. Wir werden sehen.

              4
              • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.01.2020 - 12:03 Uhr

                Ein Jahr. 2020 und 2021. Da die neue Box erst Ende des Jahres kommt, ist es nur ein Jahr.

                1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 11:49 Uhr

            Es gibt keinen Unterschied!

            Was Ausreden betrifft seit ihr Ps4 Fanboys echt nicht zum übertreffen 😩

            2
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 31.01.2020 - 12:10 Uhr

              @ Thegambler: Also ich bin klar ein Grüner (im Konsolenbereich). Meine Zweitkonsole ist eine Switch. Und bei blau denke ich an Sega. 😉

              Aber der Unterschied sollte doch klar sein. MS macht vorerst nichts exklusiv für die neue Generation. Sony macht Exclusives für die 4, welche auch auf der 5 laufen, aber auch welche die auf der 5 aber nicht auf der 4 erscheinen/laufen.

              Vielleicht schwenkt Sony aber auch noch um, wer weiß das schon. Bis Ende des Jahres kann noch viel passieren.

              3
              • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 12:41 Uhr

                Danke Marvel, es gibt also doch noch welche, die es verstanden haben… 😉

                Ich bin übrigens auch absoluter Xbox Fan und sicherlich kein Sony Fanboy. Ich habe allerdings kein Verständnis dafür wenn man hier in diversen News versucht MS über den grünen Klee zu loben und nur darauf wartet Sony nieder zu machen. Dadurch ist man keinen Deut besser als die unliebsamen Sony Fanboys. Es würde ja alleine schon helfen wenn einige Leute hier die News einfach mal etwas neutraler schreiben und auch lesen würden. Aber das ist nur meine Meinung…

                4
                • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 31.01.2020 - 12:48 Uhr

                  Wir spekulieren hier alle nur. Noch sind weder Konsole, noch Spiele auf den Markt. Die Aussagen von Sony und Microsoft können nur interpretiert werden. Meckern kann man dann immer noch, wenn die Spiele auf dem Markt sind und man sehen kann wo eventuelle Abstriche gemacht wurden.

                  2
                  • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 31.01.2020 - 13:30 Uhr

                    Da hast du absolut recht. Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal zurücklehnen und schauen, was da am Ende auf uns zu kommt. Im Endeffekt werden wir hoffentlich alle zufrieden sein.

                    1
                • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 31.01.2020 - 15:55 Uhr

                  Mir ist es ehrlich gesagt egal wer hier Fanboy von was auch immer ist. @Kaneda Du hast natürlich Recht und ich habe den Artikel auch so verstanden.✌

                  2
            • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 01.02.2020 - 16:07 Uhr

              TheGambler schon wieder mit seinen „Xbox Hater, Sony Fanboys“ wo ist hier ein Sony Fanboy😂

              0
              • Thegambler 0 XP Neuling | 01.02.2020 - 18:50 Uhr

                Sorry, aber du musst dir nur mal die Postings von Kaneda hier geben. Gefühlte 20 Postings von ihm zu dem Thema, dass Sony eine andere Strategie mit Crossgaming als Microsoft hat und dass die Ps5 (angeblich) eine schnellere SSD als die Series X verbaut hat. Riecht gewaltig nach einem Xboxfan, was? *Ironie off*

                Und solche Leute verteidigst du? Das sagt dann aber auch einiges über dich aus…

                0
                • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.02.2020 - 16:04 Uhr

                  Oh man ich verteidige niemanden hier, frage mich nur wieso du gleich ein Sony Fanboy in allem siehst obwohl er rein gar nichts gesagt hat das die Xbox schlecht darstellt oder die Playstation lobt.
                  Ich bin auch sehr oft kritisch gegenüber Xbox und lobe die Ps wenn sie was richtig macht, bin aber zu 100% Xbox fan und kaufe mir natürlich wieder ne Xbox und keine Playstation. Und trotzdem habe ich von dir schon so oft das Wort hater oder fanboy gehört. Vielleicht ignorierst du einfach manche Kommentare, nicht jeder ist gleich ein Ps Fanboy der sich hier anmeldet um nur zu stänkern✌?

                  0
  9. Darth Monday 163810 XP First Star Silber | 31.01.2020 - 09:59 Uhr

    Einzig vernünftige Entscheidung. AK und cross gen sind ansonsten zwei sehr starke Argumente für die Xbox.

    1
  10. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 31.01.2020 - 10:01 Uhr

    War eh klar, also sogar noch ein Jahr länger als bei der Xbox. Sony steckt halt in der Zwickmühle, da sie ihre Userbase mit jeder Gen neu aufbauen müssen, die armen Teufel…

    2
    • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.01.2020 - 10:05 Uhr

      Wieso das?
      Die haben doch da auch ein PSN Account. Und bei der neuen Gen fängt da keiner mehr bei Null an, wenn sie die AK ordentlich hin bekommen.

      2
      • Z0RN 443395 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.01.2020 - 10:26 Uhr

        „Wenn“ und in welchem Umfang. Da müssen sie auch erst einmal zeigen, was sie drauf haben.

        4