PlayStation 5: Hoher Preis und begrenztes Angebot laut neuen Gerüchten

Übersicht

Wegen des hohen Preises soll das Angebot der PlayStation 5 Konsole zum Launch stark begrenzt sein.

Bloomberg berichtet, dass die Verfügbarkeit der PlayStation 5 Konsole anfangs begrenzt sein werde. Grund dafür sei der hohe Preis der Konsole, der angeblich zwischen $499 und $549 liegen soll. Die Produktion von 5 bis 6 Millionen Konsolen sei zunächst bis März 2021 beschränkt worden.

Offenbar hat Sony auch mit dem Anstieg der Preise von einzelnen Komponenten zu kämpfen.

Laut dem Macquarie Capital-Analyst Damien Thong bestehe zudem die Chance, dass sowohl die Xbox Series X als auch die PlayStation 5 bei einem Preis von $450 landen könnten. Das würde allerdings bedeuten, dass Microsoft und Sony ihre neuen Konsolen mit Verlust verkaufen würden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


139 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:23 Uhr

    Oh man. Das wären doch mal Preise für uns. Bin gespannt. Sony hat ne hohe Anhängerschaft und sehr treue Kunden. Das hat man zu Ps3 Zeiten schon gesehen. Hoffe das die Xbox mithalten kann. MS ist jetzt mal wieder am drücker.

    2
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 16.04.2020 - 12:31 Uhr

      Der Preis der PS3 war doch 599 wenn ich mich nicht irre. Da hat Sony lange gebraucht um gegen die 360 zu Punkten. Auch wenn Sony eine große Fan (boys?) Schar hat, alles können sie sich auch nicht erlauben.

      4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:35 Uhr

        Es ist für die sogar leichter als damals. Da die meisten ihre Spiele Bibliothek mitnehmen möchten und können. Das darf man nicht unterschätzen. Und viele sind Sony verbunden. Das ist nun mal leider so

        2
        • Xolthor 11240 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.04.2020 - 12:58 Uhr

          das mitnehmen der Bibliothek ist bei der PS5 ja gar nicht so sicher! bin mal gespannt welche der PS4 Spiele da überhaupt laufen

          6
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 13:01 Uhr

            Die brauchen das auch nicht komplett. Sony sagt es geht irgendwann mal und die Lemminge nicken und kaufen denen das ab.

            4
    • Frosch1968 28930 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.04.2020 - 12:38 Uhr

      Bei der PS3 kam aber dazu, dass die einen BlueRay-Player hatte und der damals einzeln noch ziemlich teuer war.

      4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:59 Uhr

        Hab ich noch nie so wirklich verstanden das man Filme über eine Konsole abspielen lässt. Das ist qualitativ echt nicht so gut

        1
        • Holy Moly 146964 XP Master-at-Arms Gold | 16.04.2020 - 13:08 Uhr

          Das verstand ich auch noch nie so wirklich. Bei mir war jedoch immer der grundlegende Gedanke „warum 100 Watt/h verplempern (dann auch noch ein etwas schlechteres Ergebnis bekommen), wenn der stand alone Blu-ray Player nur rund 25 Watt/h verbraucht. Ein Umwelt gedanke also. Wer nur eine Konsole hat, okay.

          1
          • Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2020 - 13:09 Uhr

            UHD Blu-Ray Player für 25€? 😉 Ach nur Blu-ray… Neeeee

            0
            • Holy Moly 146964 XP Master-at-Arms Gold | 16.04.2020 - 13:13 Uhr

              Energie- nicht „Kontoverbrauch“ Großer. 😄

              1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 16:58 Uhr

              Ich habe meinen Panasonic DMP-UB 900 4K HDR Ultra HD Blu-ray verkauft weil er kein Dolby Vision konnte. Dann den Panasonic UHD Player DMP-UB 824 gekauft da er Dolby Vision abspielt. Das was keine Konsole der Welt kann. Ausser bei Netflix macht die Xbox glaub ich das. Aber der UHD Player darin macht es nicht. Und für mich als Cineasten ist das mit das wichtigste

              0
          • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 16.04.2020 - 13:24 Uhr

            weil damals ein Blu-ray Player 1.000 Euro gekostet hat. Und der brauchte ewig um eine Disc zu laden. Bei Sony gab es dann noch Casino Royale gratis dazu.

            Aktuell bei einem Ultra HD Blu-ray Player kommen die unfassbar schlechten Fernbedienungen dazu. Das läuft mit der X einfach alles viel schneller und zuverlässiger. Und die X schaltet sich auch nicht ständig selber an. Von der Bildqualiät kann ich auch 1.000 Euro Panasonic anschließen und mit der Nase auf dem Oled kleben, da ist kein Unterschied feststellbar.
            Einziges Problem ist, der X fehlt Dolby Vision. DV kann man aber auch bei Panasonic und Sony vergessen, zu dunkel.

            1
            • XBOY SERIESX 11220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.04.2020 - 14:17 Uhr

              Xbox One S/X unterstützen Dolby Vision. Schau mal Einstellungen > Allgemein > TV- und Anzeigeoption > Videomodi. ?

              2
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.04.2020 - 14:57 Uhr

                Wollt ich auch grad schreiben : )

                2
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 16:59 Uhr

                Ja aber nur für netflix. Sonst gibt es kein Dolby Vision

                0
            • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 14:53 Uhr

              Die Grösse eines 4K Bild zählt. Ich kann mir schon sehr bald einen 65 Zoll Einsteiger Samsung TV leisten, kostet nämlich nur 555.-! Unschlagbarer Preis wie ich finde! Freue mich schon ab 5. oder 6. (wegen Arbeitstag) das Geld für einen TV auszugeben, dannach muss ich nur noch eine Series X leisten können, aber Mensch das wird sowas von einfach! Wir Schweizer sind einfach die reichen bit***. 😂😂😂

              Und ja Leute ich meins voll ernst! Ich meine es todernst sogar, werde mich bald vom LG verabschieden. 😍 LG TV 43 Zoll benutzt dann meine Schwester.

              0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 17:00 Uhr

              Natürlich sieht man da einen Unterschied. Es gibt unzählige Tests davon. Die genau zeigen das das Bild der Xbox nicht so gut ausschaut gegenüber einem uhd Player.

              0
              • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 17.04.2020 - 13:35 Uhr

                Diese Tests kenne ich. Das sind Testbilder. Im laufenden Betrieb war da aber kein Unterschied zu sehen. Da hat der 1.000 Euro Panasonic mit seinem zu dunklen Dolby Vision gegen den angeblich schlechteren LG für 100,00 Euro keine Sonne gesehen. Und nur wegen der Fernbedienung war ich dann auch nicht bereit, 900,00 Euro mehr zu bezahlen 😀 Der Xbox würde Dolby Vision und weniger Stromverbrauch reichen, dann könnte ich den nervenden LG in Rente schicken.

                0
          • Tcherno 1080 XP Beginner Level 1 | 16.04.2020 - 14:15 Uhr

            Ganz einfach, die playstation 3 war damals zum teil günstiger als normale bluray player und von der Wiedergabequalität im oberen Bereich angesiedelt…
            So dass es schon sinn ergab sich fürs gucken ne konsole zu beschaffen…

            0
  2. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:25 Uhr

    So viel Gerüchte um ein Gerät was quasi noch nicht Existent ist.

    4
    • Robilein 962905 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.04.2020 - 13:14 Uhr

      Marketing at it’s best sag ich nur. So bleibt man ständig im Gespräch. Und man muss nicht mal Geld dafür ausgeben.

      1
  3. discoleguan 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:26 Uhr

    Ich bin auf den Preis beider Konsolen sehr gespannt und noch mehr, ob Microsoft wirklich zum Release gleich zwei Varianten auf den Markt bringt. Für mich spielt aber sowieso nur die leistungsstärkste Xbox eine Rolle, welche irgendwann im Bundle nach Hause geholt wird.

    1
  4. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 16.04.2020 - 12:39 Uhr

    Also der Preis für die Herstellung soll zwischen 450 und 550$ liegen, verstehe ich das richtig? Wenn die Konsole dann für 500€ oder weniger verkauft wird, ist das ja ein echtes Schnäppchen. Mal sehen, ob sich Sony und MS mit so tiefen Preisen versuchen auszustechen…

    1
    • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 16.04.2020 - 12:56 Uhr

      wer sagt das dass die in der Herstellung soviel kostet?

      0
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 16.04.2020 - 13:20 Uhr

        Es heißt ja in der News:
        „Grund dafür sei der hohe Preis der Konsole, der angeblich zwischen $499 und $549 liegen soll.“
        Und weiter steht, dass die Konsolen „bei einem Preis von $450 landen könnten“.
        Ich interpretiere das eben so, dass die „Herstellungskosten“ (inklusive Marketing und allem drum und dran) so hoch sind. In der Quelle lässt sich das auch nicht ganz so deutlich rauslesen.

        0
        • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 16.04.2020 - 14:15 Uhr

          Grund dafür sei der hohe Preis der Konsole, der angeblich zwischen $499 und $549 liegen soll.

          Der Grund bezieht sich auf den Satz davor..
          Die begrenzte Verfügbarkeit. Sie wollen wohl erst die produzieren und wenn dann die Bauteile günstiger werden, die Produktion höher fahren und den Preis senken..

          0
          • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 16.04.2020 - 14:49 Uhr

            Ich glaube wir reden aneinander vorbei …
            Ich habe schon verstanden, dass sich der Satz „Grund…“ auf den vorherigen Satz bezieht. Die eigentliche Frage ist, worauf sich „…hohe Preis der Konsole, der angeblich zwischen $499 und $549 liegen soll“ bezieht. Insbesondere wird später noch von einem Marktpreis von $450 gesprochen, deshalb nehme ich eben an, dass die erstere Preisspanne sich auf die Herstellungskosten (mit allem drum und dran) bezieht.
            Das wäre dann auch eine sinnvolle Erklärung dafür, dass man anfangs nur wenige Konsolen produziert. Wenn man nämlich mit der Produktion wartet, sinken vielleicht die Preise für die Komponenten währenddessen, und man kann zu einem späteren Zeitpunkt mit weniger Verlusten produzieren (wie du ja auch schon schreibst).
            Ist das nachvollziehbar?

            0
            • Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2020 - 14:52 Uhr

              Aber man wird doch nicht die PS5 im Januar für 499 anbieten und im Februar für 399. Das wäre echt übel. Oder wie meinst du das? Dass man anfangs maximal 6 Mio Konsolen mit Verlusten verkauft? Und dann erst im Februar neue produziert, da dann die Herstellung günstiger ist?

              0
              • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 16.04.2020 - 15:15 Uhr

                Zweiteres. Ich würde das so interpretieren, dass der Verkaufspreis gleich bleibt, auch nach März 2021 (sagen wir einmal $450), und Sony hofft, dass die Preise für die Herstellung währenddessen fallen und man zu einem späteren Zeitpunkt mit weniger Verlust produzieren kann.
                Und @vincent26 : Das ist Schwachsinn. Sony produziert die ganzen Komponenten ja nicht selbst, sonder muss die auch von irgendwelchen Zulieferern beziehen, die auch noch was daran verdienen wollen. Außerdem kommen Steuern, Logistik- und Marketingkosten noch dazu, also vergiss die 25-30 Euro…

                1
                • Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2020 - 15:33 Uhr

                  Okay, aber von der Produktion bis in den Karton und dann in den Verkauf, da vergehen aber auch ein paar Monate. Ich verstehe was du meinst und ich denke, so könnte Sony jeden Monat 1 Mio. PS5 Konsolen verkaufen und dabei , keine Ahnung, locker 100 Mio. Minus wegstecken.

                  Mal abwarten, wie es am Ende kommt. Sony muss schon viele Konsolen durch die Vorproduktion jagen. Hoffentlich geht alles gut und wir haben einen gesunden Wettbewerb.

                  1
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 16.04.2020 - 14:54 Uhr

      Die Herstellung kostet sicher irgendwas um die 25-30 Euro pro Konsole. Und Verlust macht da gaaaanz sicher keiner.

      0
      • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 16.04.2020 - 15:47 Uhr

        Ja ne, ist klar.
        Ein typischer Vincent mal wieder ?

        0
  5. Micha Twohair 49505 XP Hooligan Bezwinger | 16.04.2020 - 12:40 Uhr

    auch wenn ich 450€ für einen Hammerpreis halte, ist es mir zu wenig und ich glaube es eigentlich gar nicht wirklich das sie soo günstig auf den Markt kommt

    2
  6. MARVEL 61265 XP Stomper | 16.04.2020 - 12:46 Uhr

    MS ist aktuell gut im Aufwind… wenn das Gerücht (und die vielen anderen über die PS5) stimmt und MS jetzt klug handelt könnten sie das Ruder echt rumreißen.
    Wichtig: Höchstens gleichteuer wie die PS5, besser günstiger. Klar bewerben, dass man mehr Power hat. Ein/zwei geile Exclusives. Und um Himmels Willen keine zwei Konsolen zum Start… bloß keine Verwirrung stiften. 😉

    11
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.04.2020 - 15:28 Uhr

      Ich stimme dir zu 100% zu, nur darf man Sony marketingtechnisch eben nicht unterschätzen. Dass sie hier sehr geschickt, um nicht zu sagen rücksichtslos vorgehen, hat die Vergangenheit bereits eindeutig bewiesen. Letzter Geniestreich: Einfach ein fettes, gelbes 4K an die Verpackung der Pro gepappt und die Masse hat’s geschluckt.

      Und, ich pachtere jetzt schon voraus, dass Sony beim Marketing der PS5 ähnlich dreist verfahren werden. Man wird zwar vermutlich nirgendwo Sprüche, wie „The World’s Most Powerfull Console“ lesen können, dafür aber dann Finten, wie „The World’s Fastest Console“ (die sagenumwobenen Zauberkräfte von ssd eben ?) und Sonyfans, wie Casuals, werden’s auch dann wieder nur allzu bereitwillig schlucken ?

      Da Absatzzahlen jedoch keinerlei Einfluss auf das Produkt an sich haben, ist’s mir herrlich wurscht, mit welchen Tricks und Kniffen sich Sony diesmal die Position des Marktführers sichern, denn nach allem, was bereits jetzt zur Series X bekannt ist, weiss ich, dass ich auch kommende Gen, bei Microsoft wieder sehr gut aufgehoben sein werde ✌?✌

      4
  7. Thegambler 0 XP Neuling | 16.04.2020 - 12:47 Uhr

    Tja, was macht man wenn man sich beim Konzept der Konsole verzockt hat, das Hitzeproblem durch das Übertakten und SSD einfach nicht in den Griff bekommt und einem die Konkurrenz mächtig im Nacken sitzt?

    Zauberwort: Künstliche Verknappung und die Fans drehen wieder völlig durch. Sony weiss halt wie man notfalls auch künstlich einen Hype erschafft.

    Und das beste daran? Man kann heuer alles auf Corona schieben und hat trotzdem eine weisse Weste in den Medien 😉

    Die geilste Antwort von Microsoft wäre jetzt deutlich mehr Geräte als Sony und zu einem günstigeren Preis anbieten!

    9
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 17.04.2020 - 18:20 Uhr

      Gerüchte über Gerüchte. Klar ist doch bis jetzt noch gar nichts.
      Sind halt doch immer sehr viele wenns und abers vorhanden, die gerne aufgegriffen werden.

      0
  8. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.04.2020 - 13:01 Uhr

    Ich hab ja schon sehr früh prophezeit dass die PS5 mit der SSD kein Schnäppchen wird. Damit wird die PS5 die schwächste neue Konsole gegenüber der Xbox. Was Hardware, Festplattenspeicher, Erweiterbarkeit und Preis angeht. Wenn Microsoft auf den PS Preis wartet, werden sie ihn halten können.
    Wird spannend. Zumal auch im Exclusivbereich bei Microsoft einiges mehr los sein wird Next Gen.

    5
    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 16.04.2020 - 13:28 Uhr

      Ankündigung war, wir werden weder bei Leistung noch Preis geschlagen. Welchen Preis Sony ankündigt, MS wird ihn halten. Nur wird Sony nichts ankündigen bis MS angekündigt hat. Ob MS dann noch mal runter geht, keine Ahnung.

      Könnte mir auch vorstellen, dass die PS5 nicht wirklich billiger in der Herstellung ist

      2
  9. ZEUSERIX 1000 XP Beginner Level 1 | 16.04.2020 - 13:52 Uhr

    Microsoft kann es nun gut anstellen. Im besten Fall bringen Sie die Xbox Series X für 449 Euro raus und sind dann hoffentlich 50-100 Euro günstiger als die Playstation. Dazu noch zwei Krasse Titel zum Start und dann könnten Sie endlich weiter nach vorne rücken. Sony wird das Rennen zwar wieder machen, aber die Xbox sieht dann nicht ganz so alt aus. Auf lange Sicht macht Sony immer das Rennen. Für viele steht Playstation mit dem Wort Konsole gleich auf.

    3
    • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 17.04.2020 - 18:26 Uhr

      Sieht Microsoft mit ihrer Xbox diese Gen wirklich so alt aus? Was die Verkaufszahlen angeht, ok das sind sie schwächer aber der Xbox geht es doch wunderbar. Solange ich meine Spiele Online spielen kann und ich auch genügend Mitspieler habe, ist mir das egal wer wie viele Konsolen verkauft. Hauptsache sie profitieren alle davon.

      0
      • Thegambler 0 XP Neuling | 17.04.2020 - 19:35 Uhr

        Klar, kann uns das eigentlich egal sein, wie oft sich die Xbox one/ XSX verkauft, ABER wenn sich Mirosoft mit dem einfach so zufrieden geben hätte, dann hätten wir niemals AK, One X, Elite Controller, Game Pass, der Kauf der neuen Studios usw. bekommen!

        Unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten ?

        1
        • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 17.04.2020 - 19:58 Uhr

          Sehe ich genauso, es kam dabei bisher nur gutes für uns raus. Es war noch nie was wenn man zulange oder zu offensichtlich auf der Nummer 1 ist.
          Ausruhen darf sich keiner und das wird sich auch keiner.
          Mir ist wichtig, dass es mir bei meinem Hobby gut geht und dass tut es gerade, egal ob grün oder blau.

          1
          • Thegambler 0 XP Neuling | 17.04.2020 - 20:11 Uhr

            gute Einstellung!

            0
  10. 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 16.04.2020 - 14:45 Uhr

    warum macht Microsoft nicht einfach ne all digital series x für 349. schon ist der Konsolen krieg entschieden.
    in meinen ones war genau 1 Cd im laufwerk und das nur zum testen ob das läuft. laufwerk weg lassen kann ja nicht so aufwendig sein 😉

    6
    • Z0RN 443555 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2020 - 14:53 Uhr

      Ich glaub als Einstieg ist die S als Digital für 99€ genau richtig. Und noch eine Version? Glaube reicht auch in dieser Generation.

      2