PlayStation 5: Pro-Version völlig unnötig sagen Entwickler

Übersicht
Image: Depositphotos

Eine Pro-Version der PlayStation 5 ist laut Videospielentwicklern völlig unnötig.

Laut einem Bericht ist eine PlayStation 5 Pro gar nicht notwendig. Der Ansicht scheint zumindest eine Reihe von Entwicklern zu sein.

Das Thema wurde auf der Game Developers Conference (GDC) unter Videospielentwicklern diskutiert, wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz im Podcast berichtet.

Demnach stellen viele Entwickler die Notwendigkeit einer solchen Konsole infrage und verstehen den Sinn dahinter nicht. Viele hätten das Gefühl, erst noch das Beste aus der PlayStation 5 herausholen zu müssen.

Einige Unternehmen sehen das ebenfalls skeptisch, heißt es. Die neue Hardware würde wohl keinen bedeutenden Beitrag für den bestehenden Markt der Konsolen leisten, ist man der Ansicht.

Die aktuelle Konsolengeneration sei noch nicht richtig in Fahrt gekommen, auch wenn man sich schon im vierten Jahr befinde. Durch Hürden wie die Pandemie oder immer längere Entwicklungszeiten mangelt es an originellen IPs, mit denen man die Vorteile ausschöpfen könne.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


128 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. michaelstrobl 6760 XP Beginner Level 3 | 28.03.2024 - 13:56 Uhr

    Ich habe die Standard PS5 übersprungen und will ich mir die PS5 Pro (außer die Scalper kommen, dann gleich PS6, auch ne dann kommen die wieder) holen. Aber ein bisschen besser erwarte ich von den Exclusives schon. 4k60 wäre wünschenswert und technisch sicherlich machbar, auch bei der möglichen PS5 Starfield Fassung und GTA6, man muss nur wollen. Früher ging ja auch 1600×1200 mit 200 Fps. 4k60 ist nur eine Zahl.

    3
  2. Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 14:04 Uhr

    Klar. Erstens der Mehraufwand der Entwickler ohne nennenswerte Leistungsverbesserungen, dazu hat Sony sowieso keine nennenswerten Spiele dafür, bzw. gar keine. Die Generation läuft sowieso nicht gerade gut, von daher. Glaube auch nicht das es extra wegen GTA VI kommt was einige doch glauben.

    Man sollte einfach die aktuelle Konsolengeneration richtig ausschöpfen.

    5
    • Johnny N. 50890 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.03.2024 - 14:53 Uhr

      MidGen ist total unnötig….es sei denn xbox haut eine raus 😜
      Seit alle ehrlich!….wir alle sind geil auf neue Hardware.
      Du würdest auch eine MidGen day1 annehmen.
      ….selbst wenn sie nix kann ist es geil 😅

      8
      • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 15:01 Uhr

        Würde ich es als nötig erachten? Nein, auch bei der Xbox nicht. Würde ich es mir dennoch kaufen? Definitiv. Aber Tatsache ist auch das Corona einiges ausgebremst hat. Am Ende würde die Generation (noch) völlig reichen mit richtiger Optimierung.

        1
        • Johnny N. 50890 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.03.2024 - 15:06 Uhr

          Dann ist ja alles klar.
          Die Pro wird definitiv gekauft…..*die vermutlich längste Konsole der Welt* 😅🤣

          2
          • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 15:16 Uhr

            Für mich eher die „sinnloseste Konsole der Welt“. Aber so unterschiedlich sind die Meinungen🤪

            3
      • Mineralwasser 22920 XP Nasenbohrer Level 2 | 28.03.2024 - 15:08 Uhr

        So siehts aus.

        Ne Mid-Gen XBox wäre plötzlich total notwendig.
        Aber ne Mid-Gen PS doch nicht.^^

        Naja, XBox Community halt. Irgendwie auch nachvollziehbar, aber witzig. 🙂

        6
        • Johnny N. 50890 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.03.2024 - 15:36 Uhr

          @Mineralwasser

          Das einzige das nie jemand exklusiv hat ist die selektive Wahrnehmung.
          Die blauen würden nicht anders argumentieren.
          Deswegen, einfach zurück lehnen und genießen.
          Wenn es 26 eine neue xbox Gen geben würde dann wäre die für die blauen auch viel zu früh. 😅

          2
      • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 15:50 Uhr

        Also ich persönlich brauche keine mid Gen. Die One X hatte ich damals eher für den 4k Blu Ray Player Aspekt geholt und da bin ich mit der Series X weiterhin gut bedient.

        Mein Dauerbrenner Halo Infinite läuft bereits mit knapp 120 FPS da brauche ich wirklich kein Upgrade.

        2
        • Johnny N. 50890 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.03.2024 - 18:26 Uhr

          Das verstehe ich. Die wenigsten möchten ein MidGen Upgrade.
          Wahrscheinlich hauptsächlich „Neukunden“.
          Ich vermute aber das die Herstellung einer Pro kaum mehr kostet als die Standard PS5. Deswegen halte ich es für vernünftig das eine angeboten wird.

          0
          • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 21:10 Uhr

            Hmm gut möglich. Schauen wir einfach Mal wie die Hardware ankommt sie ist ja nun eh schon in Produktion

            0
    • foreverZocker 1060 XP Beginner Level 1 | 28.03.2024 - 16:33 Uhr

      Robinio du schreibst immer Sony hat keine oder so gut wie keine Spiele?
      Sony hat mich dieses Jahr bei weitem mehr unterhalten und mit guten Games versorgt als Microsoft.

      1
      • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 16:43 Uhr

        Schön, das freut mich. Für dich ist das auch völlig in Ordnung. Ich persönlich sehe da keinen Kaufgrund für eine Playstation Konsole. Alles Spiele die ich nun wirklich nicht verpasse. Verschiedene Geschmäcker eben.

        1
      • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 21:10 Uhr

        Sony hat dieses Jahr doch noch kein einziges Spiel veröffentlicht wovon genau redest du?

        1
        • shadow moses 201975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.03.2024 - 21:29 Uhr

          TLOU 2 Remaster, Helldivers 2, Rise of the Ronin und MLB The Show 24. Zwar nicht die großen 1st Party Spiele, auf die jeder wartet, aber dennoch von Sony veröffentlichte Spiele.

          2
          • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 22:40 Uhr

            Ok das Remaster und MLB hatte ich tatsächlich vergessen. Rise of Ronin und Helldivers sind keine 1st party games soweit ich weiß.

            0
            • shadow moses 201975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.03.2024 - 22:44 Uhr

              Nein, das sind keine 1st Party.👍 Ich dachte, dass es um „veröffentlicht“ ging, denn das trifft auf diese beiden auch zu.

              1
              • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 22:59 Uhr

                Ah ja die als Publisher auf touche, hätte 1st party schreiben sollen.

                1
      • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2024 - 09:29 Uhr

        Ach gut das Katamuto das erwähnt hat. Von welchen Spielen sprichst du? Hat Sony in einem Paralleluniversum 1st-Party-Titel veröffentlicht? Oder meinst du 2nd-Party-Deals wie das 08/15 Spiel Rise of Ronin? Fügt sich ja qualitativ gut in das Playstation Portfolio ein.

        0
    • MacCoin 48580 XP Hooligan Bezwinger | 29.03.2024 - 06:04 Uhr

      Mehraufwand der Entwickler? Komisch, wenn das über die Series S gesagt wurde, war das Blödsinn. Im Grunde ist es doch das gleiche, zwei verschiedene Konsolenversionen. Ich persönlich brauche die zwar nicht, ich finde es nur immer wieder lustig, wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

      0
      • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2024 - 09:15 Uhr

        Ich behaupte auch nicht das die Series S kein Mehraufwand bedeutet, habe nie geschrieben das es Blödsinn ist. Nur das die Series S gern als Vorwand genommen wird, das empfinde ich als Quatsch.

        0
  3. Innuendo 0 XP Neuling | 28.03.2024 - 14:06 Uhr

    so ist es, diese zwischendinger braucht niemand. ich ärgere mich heute noch die xox gekauft zu haben. hat sich nicht gelohnt, hätte ich lieber bleiben lassen.

    0
    • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 15:52 Uhr

      Hätten wir die nicht für 4k Blu rays genutzt wäre das für mich auch ein Fail gewesen tatsächlich 😅

      1
  4. BurnOutKoma 5530 XP Beginner Level 3 | 28.03.2024 - 14:07 Uhr

    Vielleicht sieht Rise of the Ronin auf der Pro nicht aus wie ein free to play mobile Game.

    3
      • Karamuto 275630 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 15:54 Uhr

        Ok jetzt ist offensichtlich dass du teilst. Starfield mag jetzt nicht das non plus ultra grafisch sein aber gegen Rise of Ronin sieht es aus wie eines.

        0
    • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 14:15 Uhr

      Habe ich schon gesehen. Die haben es so gefeiert, auch hier auf der Seite, am Ende kam ein mittelmäßiges Spiel raus was man definitiv nicht gespielt haben muss.

      2
      • BurnOutKoma 5530 XP Beginner Level 3 | 28.03.2024 - 14:19 Uhr

        Ja nicht mal die Hardcore fans verteidigen das noch gross bis auf Ausnahmen wie man sieht.Auch das heilige Sony verkackt halt mal

        0
        • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 14:26 Uhr

          Hat unter deinem Kommentar einer gemacht. Starfield als Mobile Game, ja ne ist klar🤣🤣🤣

          4
          • shadow moses 201975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.03.2024 - 14:38 Uhr

            Manche machen sich aber auch übelst lächerlich. Rise of the Ronin hat seine Stärken nun wirklich nicht in der Grafik. Starfield in seinen schlechtesten Momenten sieht da besser aus und Starfield in seinen besten Momenten sieht 1-2 Generationen besser aus.😅

            1
            • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 15:02 Uhr

              Absolut. Völliger Quatsch der Kommentar, was mich anhand der Historie nicht wundert.

              2
      • AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 28.03.2024 - 14:36 Uhr

        Sei nicht so hart mit Reis of Ronin @Robilein. Ein metascore im 70er Bereich ist doch gar nicht mal so schlecht für ein PS3 Spiel in 2024. Grafikentwöhnte Retrogamer könnten es vielleicht sogar lieben …

        2
        • Robilein 959005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.03.2024 - 15:03 Uhr

          Gut das die Playstation 5 Abwärtskompatibel ist, so kann man Rise of Ronin drauf genießen.

          3
  5. Ritter Runkel 19910 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.03.2024 - 14:20 Uhr

    Das kommt übrigens vom selben Menschen (ich glaube sogar aus dem selben Podcast) weswegen folgendes Berichtet wurde
    https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/grossteil-der-spiele-landet-auf-ps5-laut-geruecht/
    https://www.xboxdynasty.de/news/microsoft/publisher-stellen-xbox-support-in-frage-laut-bericht/
    Das nur zur Info, falls jemand das in seine persönliche Glaubwürdigkeitsbewertung mit einbeziehen möchte 😉

    4
    • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.03.2024 - 14:43 Uhr

      Du hast es erfasst. So viel zum Thema „Diese Insider sind alle unglaubwürdig und berichten nur schlechtes über die Xbox und nie über die PS5″…also wenn man den vorherigen Aussagen keinen Glauben geschenkt hat, dann sollte man hier vielleicht auch eher Vorsicht walten lassen. 😀

      2
  6. WissamWizzy 32430 XP Bobby Car Bewunderer | 28.03.2024 - 14:28 Uhr

    Ich bin der Meinung beide Konsolen Generationen zwei drei Jahre noch laufen lassen dann pro für 2 Jahre und dann xbox xx und ps6 .

    0
  7. Takrag 107060 XP Hardcore User | 28.03.2024 - 14:37 Uhr

    Man muss das ganze mal von den 1st Party Entwicklern sehen, denke nicht das die darüber meckern. Ein Returnal ein Horizon Forbidden West alles grafisch beindruckend, wenn andere Entwickler nicht so gut optimieren wollen wie die 1st Party Entwickler….dann kann ich mir schon vorstellen das Sie sagen es sei unnötig

    0
  8. shadow moses 201975 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 28.03.2024 - 14:41 Uhr

    Für mich persönlich unnötig, weil mir die PS5 für die wenigen interessanten 1st und 2nd Party Spiele von Sony reicht.

    Ob das alles stimmt, was dieser Christopher Dring so erzählt, ist aber auch eine ganz andere Sache.😅

    1
  9. Peter Quill 11940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.03.2024 - 14:48 Uhr

    Das Thema wurde auf der Game Developers Conference (GDC) unter Videospielentwicklern diskutiert, wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz im Podcast berichtet.🤷

    Also dort wo die 3.party Entwickler gesagt haben das es sich nicht mehr auszahlt für die Xbox zu Entwickeln?

    2
  10. OEhnsky81 52295 XP Nachwuchsadmin 5+ | 28.03.2024 - 15:00 Uhr

    Bisher hab ich immer Mid-Gen Updates vermieden und halte auch nicht viel davon. Als Day 1 Käufer fühl ich mich auch immer etwas im Stich gelassen…

    Denke auch gerade in dieser Generation ist noch viel Luft vorhanden, also ja PS5 Pro ist unnötig in meinen Augen. Aber auch eine X Box Series X Pro.

    1

Hinterlasse eine Antwort