PlayStation 5: Pro-Version völlig unnötig sagen Entwickler

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Image: Depositphotos

Eine Pro-Version der PlayStation 5 ist laut Videospielentwicklern völlig unnötig.

Laut einem Bericht ist eine PlayStation 5 Pro gar nicht notwendig. Der Ansicht scheint zumindest eine Reihe von Entwicklern zu sein.

Das Thema wurde auf der Game Developers Conference (GDC) unter Videospielentwicklern diskutiert, wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz im Podcast berichtet.

Demnach stellen viele Entwickler die Notwendigkeit einer solchen Konsole infrage und verstehen den Sinn dahinter nicht. Viele hätten das Gefühl, erst noch das Beste aus der PlayStation 5 herausholen zu müssen.

Einige Unternehmen sehen das ebenfalls skeptisch, heißt es. Die neue Hardware würde wohl keinen bedeutenden Beitrag für den bestehenden Markt der Konsolen leisten, ist man der Ansicht.

Die aktuelle Konsolengeneration sei noch nicht richtig in Fahrt gekommen, auch wenn man sich schon im vierten Jahr befinde. Durch Hürden wie die Pandemie oder immer längere Entwicklungszeiten mangelt es an originellen IPs, mit denen man die Vorteile ausschöpfen könne.

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128 Kommentare Added

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  1. Simon667 5680 XP Beginner Level 3 | 29.03.2024 - 09:23 Uhr

    Dem pflichte ich bei. Ich finde aus der derzeitigen Generation kann man noch viel mehr rausholen. Lieber in vier Jahren eine komplett neue Generation, als jetzt eine halbgare Midgen.

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    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 31.03.2024 - 10:39 Uhr

      Lohnt sich eher für Leute wie mich, die extra auf die Pro-Version gewartet haben. Die nächste Generation wird wrschnl. erst 2028 kommen.
      Bin froh nicht die Basis-Version gekauft zu haben. Der Entwicklungszyklus von next Gen spielen hat sich so verlängert, dass die meisten Spiele eher gegen Ende des Konsolenzyklus kommen werden. Diese werden die Hardware dann sicherlich ausreizen.
      Auch bei der Ps4 kamen gerade gegen Ende des Zyklus einige Exclusive-Kracher.

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      • Simon667 5680 XP Beginner Level 3 | 01.04.2024 - 00:04 Uhr

        In der Tat. Bei der One bin ich auch erst mit der OneX eingestiegen und das war klug.

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  2. Elitekampfsocke 2320 XP Beginner Level 1 | 29.03.2024 - 09:34 Uhr

    Ich glaube auch, dass das ein Gigantischer flopp wird.

    Ich sehe wirklich die Notwendigkeit für Pro Konsolen nicht? Oder habt ihr alle 8K Fernseher das ihr ohne diese nicht auskommt?

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    • Geronimo 3370 XP Beginner Level 2 | 31.03.2024 - 10:47 Uhr

      Es gibt einige, die sich die Basis-Version extra nicht gekauft haben und gerade auf die Pro-Version warten.
      Und diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die eine PS5 besitzen (also eigentlich alle :), bin der einzige der eine Xbox hat ) möchten aufrüsten.

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  3. kleineAmeise 59250 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.03.2024 - 10:14 Uhr

    Das wird der letzte Sargnagel für die Xbox sein!

    Es ist die heilige Playstation, das einzig Wahre!
    Wie kann man so etwas schreiben?
    Das ist ein Sakrileg!

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  4. AnCaptain4u 99470 XP Posting Machine Level 4 | 29.03.2024 - 10:27 Uhr

    Also wenn es ein Upgrade geben sollte, dann sollte man schon gucken, dass es ein deutliches Upgrade gibt.
    So dass man auch die ursprünglichen Versprechen (4K und bis zu 120hz) für mehr Spiele erfüllen kann, als es aktuell der Fall ist.
    Alles andere halte ich auch für Überflüssig.

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  5. RumRoGERs 32655 XP Bobby Car Schüler | 29.03.2024 - 11:13 Uhr

    Es ist absolut sinnfrei wird sich aber trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.
    Die Playsi Gamer sind irgendwie anders xD genauso wie bei Nintendo. Da gehöre ich aber auch zum Problem.

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  6. orcafrickler 1690 XP Beginner Level 1 | 29.03.2024 - 12:46 Uhr

    Denke die ist halt für Neukunden interessant ich für mein Teil werde nicht upgraden wozu auch meine ps5 läuft ja noch

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  7. JakeTheDog 23415 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.03.2024 - 13:16 Uhr

    Das hat wohl kaum jemand hinterfragt 😛
    Aber gut, wer ein Fan der Sache ist wird auch hierbei zugreifen und das ist auch vollkommen in Ordnung!

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  8. FlockeM 885 XP Neuling | 29.03.2024 - 23:06 Uhr

    Wenn man bedenkt, dass viele Spiele keine 60 FPS liefern, soger teilweise kein 30 FPS stabil. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Sinn macht.
    Mir reicht im Moment ach noch die aktuelle Generation, aber ich werde mir mal die ersten Vergleichs Tests von Spielen angucken. Und dann entscheiden ob der Sprung für mich ausschlaggebend ist, mir die PS5 Pro mir zu kaufen.

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  9. SeekerOfSilence 900 XP Neuling | 31.03.2024 - 11:11 Uhr

    Wenn eine Konsole ein Upgrade nötig hätte, dann die Series S. Das würde XBox und der ganzen Branche wirklich helfen. Man sieht an Baldur’s Gate 3, welche Probleme Entwickler mit den Einschränkungen durch die Series S haben. Der Zwang, ein Spiel identisch für die X und S rausbringen zu müssen, dürfte für viele Entwickler eine Hürde darstellen, erst recht, wenn man sich mal die allgemeinen Verkaufszahlen der XBox ansieht. Da fragt man sich als Entwickler schon, warum man sich mit der Series S rumschlagen soll und nicht einfach nur für PS5 und PC entwickeln.
    Meiner Meinung nach ist die größte Bremse in dieser Konsolengeneration die Series S 🤷‍♂️

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    • Thor21 169105 XP First Star Onyx | 31.03.2024 - 11:14 Uhr

      Schwachsinn. Es ist ein Märchen, dass die Series S die Entwicklung ausbremst. Das schreibt nur jemand, der sich bei der Entwicklung von Spielen Null auskennt!

      Entscheidend ist welche Konsole im Fokus bei der Entwicklung war und das sind Xbox Series X und Ps5.

      Natürlich muss die Series S Version mehr angepasst werden, aber dem gegenüber stehen zusätzliche Einnahmen für den Hersteller.

      Dann hat wohl die Switchversion bon Diablo und The Witcher auch die der anderen ausgebremst? Würde der Port auf die Switch keine Gewinne generieren, dann hätte sie der Entwickler nicht gemacht!

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      • John Donson 9965 XP Beginner Level 4 | 18.04.2024 - 15:56 Uhr

        Schwieriger Vergleich. Diablo und Witcher sind nicht mit den hardwaredaten der Switch im Kopf entwickelt worden. Daher hat die Switch Version keinen Einfluss auf Features gehabt die gegebenenfalls gestrichen worden wären.

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      • Lord Maternus 263175 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.03.2024 - 11:57 Uhr

        Viele sagen das.
        Die meisten davon dürften Gamer sein, die wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung von bzw. mit dem haben, worüber sie da meckern.

        Und von Konsolen angesehen sagen auch viele, die Erde sei flach, Engel seien real, die AfD eine gute Idee oder dass über Impfungen Bürger kontrolliert werden.
        „Viele“ ist also nicht unbedingt eine verlässliche Quelle.

        Bedeutet die Entwicklung für die Series S einen Mehraufwand? Ja. Ist es machbar? Definitiv. Und das haben bisher mehr Entwickler bewiesen als das Gegenteil.

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    • Thor21 169105 XP First Star Onyx | 31.03.2024 - 11:26 Uhr

      Dann bremst wohl die technisch schwache Switch die gesamte Videospielbranche aus? Lachhaft!

      Es zwingt auch niemand eine Switchversion eines Multiplattformspiels zu machen. Würde eine extra angepasste keinen Gewinn abwerfen, dann würden die Hersteller sie nicht machen.

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      • SeekerOfSilence 900 XP Neuling | 01.04.2024 - 15:26 Uhr

        Du wiederholst dich. Tatsache ist, dass die Switch die am meisten verkaufte Konsole auf dem Markt ist und absolut nicht mit der PS5 oder der XBox konkurriert. Kaum ein Entwickler wird die Switch als primäre Konsole betrachten und wenn, wird es kaum ein Entwickler von AAA Games sein, oder wie sieht es aus mit Elden Ring auf der Switch? Oder GTA5, das ja wirklich für jede erdenkliche Konsole rauskam?
        Die Switch wurde einfach mal 1,5 mal häufiger verkauft, als die PS5 und die Series X/S zusammen. Klar macht es da Sinn, Mehraufwand auf sich zu nehmen, um eine Portierung dafür zu realisieren. Und in welchem technischen Zustand die zum Teil sind, darüber wollen wir jetzt mal nicht reden. Kuck dir mal Mortal Kombat an.
        Auf jeden Fall lohnt sich hier der Mehraufwand, weil es die nötige Zielgruppe gibt. Dazu kommen Ports zum Teil erst Jahre später raus, siehe Witcher 3, auch wenn das tatsächlich ziemlich gut auf der Switch läuft.
        Jetzt ist es aber so, dass einige Entwickler schon überlegen, die Entwickler für die XBox insgesamt einzustellen, weil die Zielgruppe zu klein ist (knapp 27 Mio. verglichen zu 55 Mio. PS5 und 108 Mio. Switch Konsolen) und den Mehraufwand, den sie für die Entwicklung für eine eindeutig schwächere Konsole auf sich nehmen müssen, dürfte das nicht gerade positiv beeinflussen.
        Ich kenn mich nicht mit der Entwicklung von Spielen aus, das mag sein, Spieleentwickler aber schon und wenn die das sagen, muss wohl was dran sein, ob einem das gefällt oder nicht.
        Fanboytum einfach mal abschalten und überlegen, ob eine Branche, in der kaum eine Woche ohne Massenentlassungen vergeht, die Series S wirklich so geil findet

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      • shadow moses 202435 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.04.2024 - 16:06 Uhr

        Mehr Aufwand bedeutet die Series S natürlich schon, da es eine zusätzliche Plattform ist, für die es ebenso zu optimieren gilt und das nun mal Zeit benötigt. Dass die Series S aber die Spiele auf der X grafisch in irgendeiner relevanten Weise zurückhält, ist ein Märchen. Die PS5 bremst nichts aus und dennoch gibt es da keine Spiele, die grafisch jenen auf der Xbox nennenswert überlegen sind. Ganz im Gegenteil. Mit Hellblade 2 kommt in einem Monat ein Grafikbrett, dass alles auf der PS5 komplett in den Schatten stellt und das trotz der „Bremse“ Series S. Dieses Argument ist offensichtlich haltlos.

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