PlayStation 5: PS Now blockiert kostenlose Next-Gen-Upgrades

PS Now blockiert die kostenlosen Next-Gen-Upgrades auf der PlayStation 5 – und das ist von Sony so gewollt!

Fall ihr Borderlands 3 oder Marvel’s Avengers auf der PlayStation 5 über PlayStation Now spielen möchtet, bekommt ihr lediglich die PS4-Varianten der beiden Titel zu Gesicht. Sony bietet nur die PS4-Versionen im Game-Streaming Abo-Service an.

Beide Spiele sind zwar für den Abo-Service von Sony verfügbar, allerdings mit Einschränkungen für PlayStation 5-Spieler. Wie die News-Seite Push Square herausgefunden hat, wurden die kostenlosen Next-Gen-Upgrades von Borderlands 3 und Marvel’s Avengers via PS Now auf der PlayStation 5 deaktiviert.

Push Square berichtet weiter: „Sonys großes PlayStation Now-Update in dieser Woche ist eines der besten seit langem, mit Marvel’s Avengers und Borderlands 3, die beide Teil des Lineups sind und das Engagement des Unternehmens für den Abo-Service demonstrieren. Allerdings ist es auch eine Demonstration, wie chaotisch das Mitgliedschaftsmodell des Herstellers ist, da trotz der beiden Titel mit kostenlosen PS4 zu PS5-Upgrades, werden Sie nur in der Lage sein, die Last-Gen-Version zu spielen.“

„Sony hat bestätigt, dass die neuesten Ergänzungen zu PlayStation Now, insbesondere Marvel’s Avengers und Borderlands 3, nur die PlayStation 4 Versionen sind. Es hatte die Hoffnung bestanden, dass das Fehlen eines PS5-Upgrade-Pfads auf einen Fehler zurückzuführen sein könnte, aber dies ist laut dem Unternehmen Absicht.“

„PS Now, so wie es jetzt ist, ist ein PS4-Service – es sind keine PS5-Spiele darin enthalten. Wir haben jedoch das Gefühl, dass dies wieder einmal den chaotischen Übergang unterstreicht, den Sonys Konsole durchläuft. Da sowohl Marvel’s Avengers als auch Borderlands 3 native PS5-Versionen mit kostenlosen Upgrades anbieten, hatten viele PS Now-Abonnenten zu Recht angenommen, dass sie auch Zugang zu den Next-Gen-Ports erhalten würden. Das ist aber nicht der Fall.“

Wer auf der PlayStation 5 die Next-Gen-Versionen beider Titel spielen will, darf also nicht auf das PlayStation Now-Abonnement zurückgreifen, sondern muss die beiden Spiele besitzen. Ein ziemlich unglücklicher Umstand und eine fragwürdige Vorgehensweise von Sony, da es doch kostenlose und umfangreiche Next-Gen-Upgrades für beide Spiele gibt.

296 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Laufzeitfehler 3800 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 15:19 Uhr

    PS Now kann ich immerhin auf der Konsole streamen – geht auf Xbox immernoch nicht.
    Es ist ja auch nicht so das alles was bei MS perfekt ist oder wie war das mit dem FPS Boost liebes Fallout? 4k/60fps?
    Dieses ständige gebashe nervt hier nur noch. Jede zweite News bezieht sich auf Sony was die nicht haben und was MS soviel besser macht.
    Es lässt sich niemand vom blauen Lager mit diesem Kram überzeugen. Spiele für die Series X müssen her!

    3
    • DrFreaK666 1935 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 15:25 Uhr

      Wieso sollte ich Spiele auf die Konsole streamen, wenn ich sie herunterladen kann? Macht irgendwie keinen Sinn. Oder sehe ich das falsch?

      6
      • Laufzeitfehler 3800 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 15:29 Uhr

        Es gibt so viel Kram im Gamepass / auf PSNow das es wirklich angenehm ist die Spiele vor dem Download per Stream zu testen. Bei Gefallen kann man ja immernoch laden. So entfällt die Wartezeit für den Download und es entsteht auch nicht soviel unnötiger Traffic. Ich würde das sehr begrüßen.

        2
        • DrFreaK666 1935 XP Beginner Level 1 | 09.04.2021 - 16:31 Uhr

          Bei keiner Internetleitung würde ein Stream das Spielgefühl verfälschen. Für mich daher ungeeignet

          0
    • shdw 909 44475 XP Hooligan Schubser | 08.04.2021 - 16:00 Uhr

      Das ist schon gut so, dass der Marktführer für merkwürdige Absurditäten auch mal sein Fett wegbekommt. Hier wird ja auch Kritik an MS geübt, die aber seit Jahren – in meinen Augen – einfach mehr Gas geben. Ob man einen PlayStation-Fan hiermit überzeugt? Keine Ahnung. Vielleicht den ein oder anderen. Vielleicht niemanden. Bashing ist die News in meinen Augen nicht (Kommentare habe ich nur die letzte Seite gelesen) eher ein wenig Stichelei. Und ich denke jeder, der Xboxdynasty ansteuert, kann sich das mit etwas Fantasie auch so vorstellen. Ist ja nun mal eine Xbox-Seite – und mir gefallen solche News. Kann ich schön meinen Bruder mit ärgern 😉

      4
    • Monster80 25910 XP Nasenbohrer Level 3 | 08.04.2021 - 16:07 Uhr

      Was isn das für ne komische Aussage. Ob ich die Spiele streamen kann oder nicht das ist mir Latte, ich hab ne 1 gb/s. Ich lad mir das Game einfach runter. Sony hat die PS5 und das ganze drum herum, bis jetzt einfach mega verkackt. Das einzige was die Konsole besonders macht (wenn man das so nennen darf) sind die Exklusivtitel. PS5 nein danke

      1
      • Laufzeitfehler 3800 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 18:41 Uhr

        Ob dir das Latte, Zaun oder Tor ist ändert nunmal aber nichts daran das die Funktion für mich ein Mehrwert wäre. Das ist schon ein wenig Ignorant wenn man das einfach Mal rasieren möchte. 🤣 Warum habe ich oben schon geschrieben.

        @shdw 909: da hast du Recht! Aber gerade weil es eben eine Xbox Seite ist braucht es meiner Meinung nach diesen digitalen Mittelfinger nicht. Ist ja kein Wunder daß der ein oder andere XD als Aufhänger nimmt.

        Ich brauche die Dinge nicht schlecht reden. Beide Konsolen haben derzeit keine Spiele und sind nicht verfügbar das ist absolut nicht toll. Microsoft hat zum Release einige Features versprochen die mich zum Upgrade von der one x überzeugt haben. Leider funktioniert auch fast ein halbes Jahr nach Release Quick Resume bei gefühlt der Hälfte meiner Spiele nicht. Es sollte zum Release Spiele der One besser laufen oder zumindest mit dem FPS Boost eine flüssigere Wiedergabe möglich sein. Das ist auch zum Teil eingetreten aber größtenteils ist die Qualität einfach 1:1 wie auf der One X. Ohne neue Spiele ist das aktuell neben der SSD nunmal der große Unterschied.
        Deswegen interessiert mich auch nicht ob die PS5 jetzt nur auf 3 Zylindern läuft oder Sony schon Insolvent ist weil es besser wäre die Reichweite zu nutzen die aktuellen Schwächen anzugehen/aufzudecken und Microsoft eventuell mit der Nase darauf zu stoßen.

        2
    • Kitomy 8790 XP Beginner Level 4 | 08.04.2021 - 16:17 Uhr

      Sorry wer sich hier über diese fehlende stream Möglichkeit beschwert, sucht nur Dinge die man schlecht reden kann.
      In der heutigen Zeit ist dein sogenannter Kram in kurzer Zeit geladen.
      Und komm jetzt bloß nicht mit einer 16k Leitungs Geschichte.
      Das ist ein Problem wo du bei der Registrierung Beschwerde einlegen solltest, wir leben 2021.

      3
      • WolfSkin87 7020 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:25 Uhr

        Vor allem kriechen so User wie der Laufzeitfehler immer bei solchen Themen aus ihren Löchern, um ihre geliebte Playstation zu verteidigen.

        1
        • Laufzeitfehler 3800 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 23:21 Uhr

          Wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest den Text zu lesen hättest selbst du erkennen können das ich keine PS5 habe und auch keine haben will.

          0
    • buimui 4305 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 16:21 Uhr

      Jahrelang austeilen können die meisten wie ein Boxweltmeister. Beim Einstecken sind sie dann eher so kleine Gören die gleich weinend zu Mama rennen.

      5
  2. Magma 5760 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 16:34 Uhr

    Komische Aktion von Sony wenn es keine Hardware technische Limitierung gibt.

    0
  3. Hey Iceman 173485 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 08.04.2021 - 16:43 Uhr

    Man merkt daran das die Konsole zu früh veröffentlicht wurde und die ganze Umgebung darum um das system noch nicht fertig ist und das merkt man dann bei solchen seltsamen vorkomnissen.

    1
  4. LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 08.04.2021 - 16:46 Uhr

    Man müsste aber auch mal Nintendo in den Ring auf der Seite werfen. Die kriegen ihr Fett irgendwie nie weg und machen den schlimmsten Mist überhaupt und das lustige ist, es wird noch super gekauft 😀

    Also alte Spiele für Vollpreis, kack streaming bei Control, kack online Dienst , mega kack performance aber es ist doch Nintendo 😎
    Ist wohl irgendwie ein Phänomen wie mit Apple. Extrem teuer, die Konkurrenz bieten alles günstiger an, aber die Marke möchte ich damals und nun ist es eben so 😀

    1
  5. xRISCHIx 13290 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.04.2021 - 17:12 Uhr

    Warum kommen jetzt wieder soviel Leute hier her und müssen den Xpass schlecht machen?

    Wie wäre es mal, wenn man einsieht das da etwas nicht ganz rund läuft.

    Aber wenn mal was auf der Box nicht so gut ist, seit ihr die ersten die darüber herziehen und es wie laubfeuer verbreiten, am besten noch schlechter reden als es ist.

    1
    • WolfSkin87 7020 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:23 Uhr

      Weil sie nichts zum Zocken haben, außer LastGen-Versionen auf ihrer PS5! 😛

      3
      • xRISCHIx 13290 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 08.04.2021 - 19:32 Uhr

        Ich glaub auch 😅
        Die sollen doch einfach mal froh darüber sein das bei der xbox es mal gut läuft, das belebt die Konkurrenz.

        1
    • LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 09.04.2021 - 00:08 Uhr

      Wenn man die schwarzen Zahlen kennen würde, dann könnte man sicher sagen ob es da oder da rund läuft.

      Ich persönlich denke aber, dass PS Now sich für Sony rentiert. Sonst würden die sicher schon längst was gemacht, obwohl „neue“ Spiele kommen ja aktuell ins now Angebot rein.

      Beim Pass würde glaub gesagt, dass sie plus minus 0 ca. sind falls ich mich richtig erinner.
      Naja zumindest gut für den Konsumenten erstmal.

      1
  6. Final18 21160 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2021 - 17:14 Uhr

    Also ich habe eine 15 Monate ps now Mitgliedschaft abgeschlossen um 59 Euro. War eine Aktion normal kosten 12 Monate 59 Euro. Für den Preis find ich ps now wirklich mehr als ok. Also für 4 Euro im Monat fast 700 games spielen was will man mehr.

    2
    • | Z3r0Odyss3y | 7565 XP Beginner Level 4 | 08.04.2021 - 19:15 Uhr

      Naja,…

      Ich hab für 148 Euro 36 Monate Gamepass bekommen. Macht 4.11 Euro pro Monat 😉

      Dafür muss ich die Spiele nicht in Pixelgrafik (720p) auf meinen 4k TV streamen, habe keinen höheren input lag da lokal installiert und habe Games die 1. Von MS Day one im Gamepass sind und 2. Games die nicht nur „uralt“ sind (siehe Outriders).

      Die Menge ist leider nicht alles bei so einem Service und 700 Games sagt nichts aus, auch wenn es für Nostalgiker ganz schön sein wird alte Games zu zocken. Den neue kommen da ja definitiv nicht rein.

      3
      • Final18 21160 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.04.2021 - 19:32 Uhr

        Du musst dich zuerst mal informieren, für psnow gibt es aktuell 648 Spiele davon sind sind 346 ps4 games! Also 346 games die jeder ps4 und Ps5 spielen downloaden kann und genau so spielen kann als hätte man die disc version. Die ps1 und 2 spiele habe sowieso keine bessere Auflösung als 720p. Für ps3 games ist psnow aber wirklich mehr schlecht als recht.

        2
        • LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 09.04.2021 - 00:03 Uhr

          Findest du das ps3 Spiele da schlecht laufen? Spiele ab und zu Silent Hill 2 mit ps now und bin begeistert wie gut es läuft und dann mit keinen wirklich spürbaren input lag.

          0
  7. Reina83 7520 XP Beginner Level 4 | 08.04.2021 - 17:22 Uhr

    Oh ha 246 Kommentare das ist wohl ein Heißes Thema hier.

    Also mich wundert das nicht sonderlich, Sony macht seid Jahren nichts mehr wirklich für ihre Kunden. Sony reagiert meistens nur darauf was MS macht und wenn das gut angekommt versucht Sony etwas gleichwertiges zu bieten.

    1
    • LaGeaR 2060 XP Beginner Level 1 | 09.04.2021 - 00:01 Uhr

      Macht Amazon doch auch. Die machen selbst keine Deals mehr aber wenn Media Markt usw. welche machen, dann ziehen die nach.

      Ist halt so eine Sache, wenn man Marktführer ist. Siehe Nintendo, da sind die Preise utopisch aber der Kunde ist bereit zu zahlen.
      Zur ps3 Zeit da war die Xbox360 weit voraus und die haben viel getan um Kunden zu bekommen. Ach das waren Zeiten wo man 30€ für ps plus für ein Jahr gezahlt hat und dann jeden Monat fast immer super Spiele bekommen hat. Und online spielen war noch umsonst. Ja Sony geht es finanziell wohl noch gut aber langsam reagiert Sony. Siehe die 10 kostenlosen Spiele. Ist schon ein Ding.

      0
  8. Freelencer 3540 XP Beginner Level 2 | 08.04.2021 - 18:00 Uhr

    Stimmt nicht ganz bei Marvel steht nur ps4 aber bei Borderlands steht PS4 und PS5 bei Kürzlich Hinzugefügt.

    0
    • WolfSkin87 7020 XP Beginner Level 3 | 08.04.2021 - 18:22 Uhr

      Was nützt die Auflistung, wenn man es nicht spielen kann, wenn man nur PS Now hat?

      1

Hinterlasse eine Antwort