PlayStation 5: Sony verhindert Xbox-Optimierungen bestätigt Insider

Insider bestätigt Klauseln von Sony, die eine Xbox-Optimierung verhindern sollen: „Das ist doch Standard!“.

Laut den neuesten Berichten hat Sony diverse Klauseln in seinen Marketing-Verträgen untergebracht, die sogar eine Optimierung für Xbox verhindern sollen.

Die technische Parität schließt dabei die grafische Leistung ein und laut dem Resident Evil-Insider „Dusk Golem“ ist diese Vorgehensweise von Sony bereits bekannt und eher Standard, denn schon bei Resident Evil 7 habe es diese Klauseln gegeben, heißt es.

Dusk Golem verkündet: „Dies wird einige Aufmerksamkeit bekommen, aber es ist ziemlich Standard. GRUNDSÄTZLICH gibt es aufgrund des Marketing-Deals zwischen Capcom und Sony eine Paritätsklausel für RE8, was bedeutet, dass Capcom rechtlich zustimmt, dass keine Version von RE8 besser sein darf als die auf der PS5 für den Zeitraum von 7 Jahren. Im Grunde genommen, jeder Inhalt, (2/2) Feature oder technische Parität (was die Grafik einschließt) nicht besser auf anderen Plattformen sein, damit Sony das Spiel vermarkten kann, muss die PS5 gleich oder besser als andere Versionen sein.“

„Es gab eine ähnliche Sache für RE7, die Texturauflösung wurde auf das begrenzt, was PS4 Pro verarbeiten konnte.“

Sobald Sony also einen Marketing-Deal mit einem Spielhersteller getroffen hat, könnte es durchaus möglich sein, dass Xbox-Optimierungen wegfallen werden und das Spiel für eine gewisse Zeit nicht im Xbox Game Pass-Abonnement veröffentlicht wird.

201 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 70085 XP Tastenakrobat Level 1 | 22.04.2021 - 14:20 Uhr

    Oh man, ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist, um Spieler an sich zu binden. Klingt eher nach beleidigter Leberwurst…

    1
  2. x-hopper 10560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.04.2021 - 15:14 Uhr

    Aber würde sowas durch den Capcom Leak nicht aufgedeckt werden, würde es heißen, dass die PS5 ja doch gleich stark oder stärker als die Xbox ist… Aus Sony Sicht macht so ne Investition schon irgendwie Sinn, aber richtig sympathisch macht es sie nicht, wenn’s rauskommt

    0
  3. Natsuno135 2100 XP Beginner Level 1 | 22.04.2021 - 15:44 Uhr

    Resi sieht verdammt gut aus und ob nun die klausel schuld ist das es nicht besser sein kann lass ich mal so hingestellt.

    Vermuten würde ich schon das manche minidetails besser sein könnten aber das wären wohl solche feinheiten die mir nicht mehr auffallen würde, wenn man mir es nicht detailiert unter die nase reibt. Weil in 60fps mit Raytracing läuft es meines wissens nach glaube ich auf beiden platformen

    1
    • croat86 0 XP Neuling | 22.04.2021 - 16:21 Uhr

      Laut DF läuft die Demo in der meisten Zeit bei 60fps auf der PS5, somit wird es auch zum Glück auf Series X laufen obwohl es mit 45fps angegeben wurde. Gab nur ein Bereich wo es kurz auf 53 gefallen ist. Capcom meinte ja in den schlimmsten Fällen kann es auf 45fps fallen aber ansonsten ist es uncapped bis 60fps

      0
  4. Zielfahnder 62335 XP Stomper | 22.04.2021 - 17:36 Uhr

    Solche Klauseln sind schon echt eine Frechheit! Ich denke das Entwickler sowas nicht unterstützen sollten. Wenn ich als Entwickler Bock habe auf Power und Details und Grafik und sonstiges habe, dann möchte ich auch das bestmögliche rausholen.
    Und alle dachten immer dass die Series S die xbox series X ausbremst in der Entwicklung…

    „#PowerYourDreams“

    4
  5. BenioX60 28085 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.04.2021 - 19:24 Uhr

    Es hört sich ziemlich übel an. Es wird zwar als normal dargestellt, ich finde es als Mafiamethode. Aber MS ist ja nicht so hilflos, wenn es möglich ist , werden sie was dagegen tun. Die Ps Nutzer , werden natürlich alles gut reden , oder so tun, als ob es das Problem gar nicht gäbe .

    1
  6. andyaner 67895 XP Romper Domper Stomper | 22.04.2021 - 19:38 Uhr

    Nicht die Series s bremst irgendwen oder irgendwas aus, sondern die PS5 u Sony tun das…

    1
  7. Yoshivan 2200 XP Beginner Level 1 | 22.04.2021 - 20:12 Uhr

    Schon irgendwie traurig wenn man eine Klausel brauch das das spiel bei der Konkurrenz nicht besser läuft.
    Das ist eine indirekte Zugabe das die Xbox besser ist als die Playstation, schonst wäre das nicht notwendig.🤣

    1
  8. ozeanmartin 25580 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.04.2021 - 21:40 Uhr

    hab nur gelesen,das es wohl angeblich dementiert wurde auf twitter!hab es bis jetzt auch nur hier gelesen!nirgends sonst,komisch!

    0

Hinterlasse eine Antwort