PlayStation 5: Sony wird wegen angeblicher Abzocke auf 5 Mrd. Pfund verklagt

Übersicht
Image: Depositphotos

Laut einem Bericht wird Sony PlayStation in Großbritannien wegen angeblicher Abzocke auf fünf Milliarden Pfund verklagt.

Sony PlayStation sieht sich in Großbritannien einer Klage in Höhe von fünf Milliarden Pfund (rund 5,9 Mrd. Euro) gegenüber, wie Sky News berichtet.

Das Unternehmen soll den Verbrauchern in den letzten sechs Jahren für den Kauf von digitalen Spielen und Inhalten angeblich zu viel berechnet haben.

Die Verbraucherschützerin Alex Neill hat demnach eine Sammelklage eingereicht und wirft Sony einen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht vor. Der Spielehersteller soll seine Marktmacht dazu missbraucht haben, Entwicklern und Publishern unfaire Bedingungen aufzudrücken, wodurch die Preise für die Verbraucher in die Höhe getrieben wurden.

Es wird behauptet, dass Sony für jedes verkaufte Spiel und jeden verkauften Inhalt über den PlayStation Store eine Provision von 30 % verlangt habe.

Laut der am Freitag eingereichten Klage vor dem Competition Appeal Tribunal betreffe die Abzocke alle Verbraucher im vereinten Königreich seit dem 19. August 2016.

Ohne Zinsen liegt der Schadensersatz für jeden Einzelnen zwischen 67 und 562 Pfund.

Die mit dem Fall beauftragte Partnerin Natasha Pearman sagte über den Fall: „Sony dominiert den digitalen Vertrieb von PlayStation-Spielen und In-Game-Inhalten. Das Unternehmen hat eine wettbewerbswidrige Strategie verfolgt, die zu überhöhten Preisen für die Kunden geführt hat, die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen, die Sony für die Erbringung seiner Dienstleistungen verursacht.“

„Diese Klage ist nur aufgrund der Opt-out-Kollektivklage möglich, die mit dem Consumer Rights Act 2015 eingeführt wurde; eine Regelung, für deren Einführung Alex gekämpft hat. Wir freuen uns darauf, mit Alex zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass die Regelung ihr Ziel erreicht, die Verbraucher zu schützen und zu entschädigen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 107495 XP Hardcore User | 22.08.2022 - 14:37 Uhr

    Einfach lächerlich. Genauso müsste man z.b. Apple und MS verklagen.
    Es wird niemand gezwungen die Spiele teuer zu kaufen, anstatt auf einen Sale zu warten.
    Wer das macht ist einfach selber schuld

    4
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.08.2022 - 14:40 Uhr

      Ist es nicht so, dass es bei MS durch digitale Codes aus allen Herren Ländern eher ein offener Wettbewerb ist?

      Apple pflichte ich bei.

      0
      • Drakeline6 107495 XP Hardcore User | 22.08.2022 - 14:44 Uhr

        Wenn du die einfach so kaufen kannst z.b. bei Media Markt, dann natürlich nicht das stimmt.

        0
        • Karamuto 280230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2022 - 17:09 Uhr

          Du kannst bei Media Markt & Co tatsächlich auch digitale Codes für Xbox Spiele kaufen ja. Sind zwar nicht unbedingt billiger aber das ist ja das Problem von Geschäft.

          0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 23.08.2022 - 00:09 Uhr

      Ist auch Schwachsinn, die Preise sind in jedem Store gleich, habe ja beide Konsolen und da sind auch oft die Angebote gleich vom Preis 😅

      Und die 30 % hat glaub ich auch Epic und so.

      1
  2. buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 14:42 Uhr

    Die komplette Anklage ist lächerlich. Wenn sie hätten etwas sinnvolles machen für die Spieler, dann hätten sie Sony dafür verklagt, dass sie Spieler die Preise aufzwingen mit dem Store-Zwang. Stichwort: Keys.

    3
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.08.2022 - 15:43 Uhr

      Soweit ich weiß kann man sich für die PS auch Keys, von Key-Händlern kaufen.

      0
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 17:04 Uhr

        Nein. Du kannst dir nur einen Account mit Zugangsdaten kaufen. Das heißt, für jedes Spiel das du dir auf Key-Seiten von Sony kaufst, kaufst du einen separat erstellten Account auf dem das Spiel ist.

        Sony bietet seine digitalen Games ausschließlich in seinem Store an damit sie keine Preis-Konkurrenz haben und ausschließlich sie die Preise diktieren können.

        0
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.08.2022 - 17:34 Uhr

          Und was hat sich dann mein Kollege letztens bei Gamivo gekauft? 😅

          Hab auch kurz nochmal gegoogelt und da steht EU Key. Muss es selber mal probieren, aber das hört sich eindeutig an.

          Man kann sich sogar Guthaben zu einem günstigeren Kurs kaufen.

          0
          • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 17:42 Uhr

            Das können eventuell noch Codes von früher sein. Seit April 2019 hat es Sony bei Strafandrohung untersagt, dass Dritte digitale Codes verkaufen dürfen. Ich weiß nicht ob Sony noch Codes ausgibt (Für Geschenke, etc.).

            Die Verkäufer umgehen das mit dem Account-Trick. Aber wer Codes verkauft und erwischt wird, kann mit einer Klage von Sony rechnen.

            Guthaben ist davon nicht betroffen. Genau wie PS+.

            0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.08.2022 - 19:29 Uhr

          Stimmt nicht🤔. Auf instant gaming kannst du auch sony keys kaufen. 🤔

          0
          • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 19:47 Uhr

            Dann ist das illegal. Du kannst sehr gerne nachlesen, dass seit April 2019 keine Keys mehr verkauft werden dürfen. Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Das kommt von Sony höchstpersönlich.

            Schau bei Google oder ich schicke dir sehr gerne etliche Links per PN.

            0
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.08.2022 - 20:03 Uhr

              Ich denke nicht das instant gaming illegal ist 🤔
              Wird hier sogar Werbung dafür gemacht.
              Dann hätte sony wohl schon längst geklagt.

              0
              • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 20:11 Uhr

                „Wir können bestätigen, dass Sony Interactive Entertainment ab dem 01. April 2019 keine vollständigen Spiele mehr über das „Global Digital at Retail“-Programm von SIE anbieten wird“ (Gamekeys sind Download-Codes, die du dir beispielsweise bei MMOGA, GameStop, Amazon oder ähnlichen Anbietern besorgen kannst.), sagte ein PlayStation-Sprecher gegenüber The Verge. „Diese Entscheidung wurde getroffen, um die wichtigsten Geschäftsbereiche weltweit weiter auszurichten.

                Zumindest bei den herkömmlichen Händlern wirst du künftig keinerlei Gamecodes mehr für Sony-Konsolen finden. Ab dem 01. April soll nämlich die neue Politik des japanischen Unternehmens in Kraft treten.

                Da gibt es nix zu deuten. Es ist von Sony nicht erwünscht und jede zuwiderhandlung ist illegal.

                0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.08.2022 - 20:20 Uhr

                  Seltsamer weiße ist es mir wirklich aufgefallen vor 2 jahren das keine keys mehr zu kaufen gab. 🤔

                  Aber anscheinend lässt es sony wieder zu.
                  Auf planetkey kann man zb auch sehr viele sony keys kaufen.

                  Ich will sony aber gar nicht so kritisieren, die shops bewegen sich aber auch in einer gewissen grau zone. Ob das oft legal ist was die machen bezweifle ich.

                  Ich muss zu geben das ich selbst mit keys sachen mache die wahrscheinlich nicht legal sind.

                  1
                  • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 20:29 Uhr

                    Ich weiß nicht inwieweit Sony das aufgeweicht hat. Viele kritisieren sie aber immer noch dafür, auch in der eigenen Community.

                    Naja, viel illegales kannst du mit Keys ja nicht machen. Das schlimmste was du machen kannst ist in einem nicht EU-Land kaufen und per VPN einlösen. Da müsstest du rein rechtlich ab einem gewissen Betrag, einfach die Steuer nachzahlen. Dann würde sich das ganze wahrscheinlich nicht mehr so sehr lohnen, aber mehr als den regulären Preis müsstest du nicht zahlen.

                    0
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.08.2022 - 21:00 Uhr

                      Ich denke mal instant gaming darf ich hier erwähnen, wurde glaube ich schon mal Werbung dafür gemacht hier auf xboxdynasty.

                      Erst nachdem ich zum dort zum 3mal einen key erworben habe ist mir aufgefallen das ich das falsche land ausgewählt habe, nämlich schweiz 😂. Dadurch war der key gleich mal 9€ billiger.

                      Um beim Thema zum bleiben, verstehe nicht in welcher Art und Weise Verbraucher einen Nachteil haben im sony store zu kaufen?

                      Die Spiele sind genau so teuer wie im Microsoft store.

                      1
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 17:28 Uhr

        Ich glaube Steam bekommt sogar 40%. Laut Gerüchten möchte MS aber auf 15% senken. So möchte man mehr Exklusiv-Deals fördern und von Sony verhindern.

        Ist aber nur ein Gerücht aus der englischsprachigen Gaminglandschaft und mit Vorsicht zu genießen.

        0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 22.08.2022 - 17:59 Uhr

      Der Spielehersteller soll seine Marktmacht dazu missbraucht haben, Entwicklern und Publishern unfaire Bedingungen aufzudrücken, wodurch die Preise für die Verbraucher in die Höhe getrieben wurden.

      🤔 Ich verstehe es auch nicht.
      Die Preise sind für Verbraucher doch nicht höher als bei Microsoft.
      Oftmals sind die sales sogar besser bei Sony.

      2
  3. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 22.08.2022 - 14:42 Uhr

    Das ist mutig. Okay, zumindest aus deutscher Sicht. Würde sich hier niemand trauen die Erzengel angehen zu wollen.
    Bin mal gespannt was da in UK rauskommt. Könnte wegeweisend sein, wenn dann erst einmal die Amis Wind davon bekommen. Dann wird es richtig teuer.

    Hierzulande eher egal. Da zahlen die Fans eh freiwillig und schlucken alles.

    Soll mir aber egal sein. Erwachsene Menschen sollten schon wissen wofür sie Geld ausgeben oder eben nicht.

    0
    • Takrag 107060 XP Hardcore User | 22.08.2022 - 15:02 Uhr

      Bei dem Amis wurde doch eine recht ähnliche Klage in erster Instanz zurückgewiesen.

      0
  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 22.08.2022 - 14:42 Uhr

    Nintendo, Apple, Google machen es doch alle so, warum wird da immer auf Sony rumgeritten.

    4
    • Thor21 170125 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 22.08.2022 - 14:48 Uhr

      Das macht es aber leider nicht besser!

      Ich fand es schon arrogant, dass Sony mit den Releasepreisen nach oben ging aber Nintendo ist da auch nicht ohne.

      So lange es die Fans um den Preis kaufen – selber Schuld! Niemand zwingt einen Day- One zu kaufen.

      2
    • Karamuto 280230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2022 - 17:12 Uhr

      Weil Sony/PS der Anbieter ist der mit digitalen spielen weltweit den größten Umsatz hat.

      0
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.08.2022 - 17:14 Uhr

        Ich finde trotzdem ist es nicht in Ordnung ein Monopol auf die digitalen Inhalte zu behalten. Das ist Gier und hat mit Kundenservice absolut nichts zu tun. Sony ist aber nicht der einzige der es so handhabt. Das gehört komplett verboten.

        1
  5. AnTwuan 20305 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.08.2022 - 14:46 Uhr

    Wie viel kosten noch einmal diese hässlichen Faceplates für die PS5?
    Ich bin froh meine ps5 noch für einen sehr guten Preis verkauft zu haben. Das ding ist aktuell einfach nicht interessant.
    Ich liebe meine Series X.

    5
  6. Robilein 961425 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.08.2022 - 14:47 Uhr

    Irgendwie komische Klage. Wird ja niemand gezwungen die Spiele zu den Preisen zu verkaufen. Wobei es sogar Fans gibt die wollen das Sony mehr verlangt 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Aber natürlich hatder Zwang durch Sony, die Games nur im Store zu kaufen, einen bitteren Beigeschmack.

    3
  7. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 22.08.2022 - 14:57 Uhr

    Interessante Klage. Die wird nach Abschluss bestimmt entsprechende Wege bereiten, egal wie und für wen die ausgeht. Sowohl die eine Richtung werden sich viele drauf berufen als auch die Andere. Solche Sammelklagen nimmt man doch immer gern als Vorlage, oder?

    2
  8. The Hills have Shice 105885 XP Hardcore User | 22.08.2022 - 15:10 Uhr

    5 Mrd Pfund ist für Sony kein Pappenstiel.
    Mal schauen was dabei am Ende aber raus geht. So oder so ist es aber ganz gut, wenn sony für ihre sehr fragwürdige Preispolitik mal eins vor den Buck bekommt. Die halten wirklich für jeden noch so kleinen Mist die Hand auf.

    4
      • LiquidSnake 0 XP Neuling | 23.08.2022 - 00:27 Uhr

        Sind sie auch, bei Nintendo zum Beispiel sind sie auch immer hoch.

        Aber er ist immer gegen Sony.

        0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 23.08.2022 - 00:24 Uhr

      Naja, was heißt fragwürdig, sie haben nach Jahren die Preise erhöht, finde ich in Ordnung weil die Entwicklung von spielen ja auch immer aufwendiger wird und die Quantität steigt ja auch und es ist ja keiner gezwungen zum Release die Spiele zu kaufen, Disk Versionen bekommt man ja auch zum Release günstiger bei manchen Händlern.

      Und im Store sind die Preise immer hoch, das hast du bei MS, Nintendo oder sonst wo. Da gibt es nur gute Angebote wenn die Sale Aktionen Starten.

      Die Klage ist Blödsinn, das müsste du auch als Sony Hater sehen.

      0
      • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.08.2022 - 00:29 Uhr

        Ich frage mich auch, warum man sich ausgerechnet Sony rausgepickt hat. Was die Playstation seit der PS5 an Negativschlagzeilen bekommt außerhalb vom Gaming, gab es wohl auch in dem Umfang noch nicht.

        Da hätte man ja auch jeden x-beliebigen verklagen können von Apple über Steam bis Microsoft.

        1
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 23.08.2022 - 00:38 Uhr

          Und man muss ehrlich sein und sagen das nicht alles schlecht ist, habe ja selbst die Playstation 5 zum Release und bin wirklich zufrieden so wie mit der Xbox Series S.

          Die Spiele sind gut, sie arbeiten an PSVR2, machen jetzt ein Abo system, haben neue Studios und Arbeiten an Marken.

          Natürlich dauert das alles bisschen, Sony ist Japan und halt klassisch und die Umstellung auf modern dauert manchmal 😅🙂

          Natürlich kauft nicht alles perfekt aber wo ist das schon der Fall.

          Es gibt eine bestimmten Seite, fängt mit G an und hört mit A auf und hat 4 Buchstaben.

          Die schießen Gefühl immer gegen Sony aber auch so lächerliche Sachen, wo ich mich Frage, muss das sein.

          Finde das eh alles doof das man immer gegen MS, Sony oder so hetzen muss, also die extremen „Fans“.

          Ich bin glücklich verheiratet neben meiner Frau mit der Playstation 5, der Series S und der Nintendo Switch ❤️

          1
  9. Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 22.08.2022 - 15:10 Uhr

    Wenn der Anwalt wirklich Eier in der Hose hätte, würde er die ganze Spiele Industrie verklagen icl. Microsoft, Apple, Google und Co
    Denn diese mikrotransaktions und shop Politik ist wirklich ein großes Verbrechen denn die meisten die darauf rein fallen sind Kinder und am schlimmsten das man Hier tausende von Euro ausgeben kann und manchmal treffen es sogar die Eltern weil sie ihre Kreditkarten registriert haben….aber vielleicht wird da auch noch was kommen, diese Anklage macht Hoffnung und die Karten werden im Spiele markt wieder neu gemischt !

    5
    • daemon1811 33420 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.08.2022 - 16:40 Uhr

      jepp….kann dich verstehen, aber letztendlich sind doch die käufer selbst schuld. ich sage immer, daß wir gamer es in der hand haben, aber nein es werden spiele zu wuchrpreisen gekauft.

      allgemein müßte man gegen die konzerne vorgehen, die alles ausnutzen besonders die , die den schrecklichen krieg als vorwand nehmen.

      2
      • Texhex81 41815 XP Hooligan Krauler | 22.08.2022 - 17:07 Uhr

        Wenn du den Konsolenkrieg meinst dann bin ich froh das es ihn gibt denn nur so kann der Wettbewerb bestehen, schlimmer ist es doch wenn nur noch einer auf dem Markt ist, dann ist dem Preis und der abzocke keine Grenzen mehr gesetzt… So schaut jeder dem anderen auf die Finger, ist wie in der Politik 😂
        Aber wie gesagt wir sollten aber auch unseren „Gamer“ Freunde daran erinnern nicht für digitalen Abfall ihr Geld auszugeben, denn wer das Geld dafür ausgibt formt auch den Markt!

        0
      • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.08.2022 - 17:59 Uhr

        Jetzt ist es der Krieg, vor 2 Jahren war es Corona

        Ausreden fällt jeder Firma immer was ein 🤷🏻‍♂️

        0
    • Lord Maternus 264595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2022 - 17:35 Uhr

      Hat halt nur leider gar nichts mit einer Straftat zu tun xD Dummheit und unverantwortliche Eltern sind nicht strafbar. Selbiges Auszunutzen auch nicht.

      2
      • daemon1811 33420 XP Bobby Car Geisterfahrer | 23.08.2022 - 16:08 Uhr

        ja,leider ist es so. ich bin noch in einer zeit groß geworden, da war alles noch halbwegs in ordnung.
        die konzerne haben ein produkt auf den markt gebracht und einen kleinen gewinn für sich verbucht , die händler haben einen kleinen aufschlag gemacht und der kunde war mit dem preis zufrieden.
        heute : meist nur noch abzocke und die ehrlichen geschäfte / verkäufer leiden

        0
    • David Wooderson 278856 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2022 - 20:54 Uhr

      Da sind aber auch die unachtsamen Eltern Mitschuld. Internetvertrag geht erst ab 18.
      Kreditkarte? Mein Vater hätte mich ausgelacht.
      Normalerweise kannst du als Kund nix machen ohne Einverständnis oder Mitwirken der Eltern.

      1
  10. Ufo1978 2070 XP Beginner Level 1 | 22.08.2022 - 15:34 Uhr

    Ich finde auch das jeder selbst entscheiden kann zu welchem Preis er sich ein Spiel holt.

    0

Hinterlasse eine Antwort