Die Website Kotaku berichtet über einen deutlich geringeren Speicherplatz der PlayStation 5 als bisher gedacht. Eigentlich sollten von den 825 GB Festplattenspeicher circa 667 GB für Spiele nutzbar sein. Doch ein viel geringerer Speicherplatz steht tatsächlich zur Verfügung.
Grund dafür ist die Aufteilung des Speichers in „Games & App“, „Media Gallery“, „Save Data“ und „Other“. Vor allem der „Other“-Speicherplatz sorgt für Unmut bei PlayStation 5-Besitzern, denn dieser scheint je nach Spiel sehr viel Platz zu stehlen.
Wie die Kollegen von Kotaku berichten ist deren „Other“-Ordner bereits auf 40 GB angewachsen. Nach dem Download von Call of Duty: Black Ops: Cold War waren es sogar über 120 GB. Ein weiterer Mitarbeiter von Kotaku berichtet von 67 GB.
Aber wofür werden diese „anderen Daten“ überhaupt genutzt? Die Daten im Other-Ordner sind vorgesehen „für Systemdaten, die für das ordnungsgemäße Funktionieren von Spielen und Anwendungen benötigt werden“, heißt es von Sony. Wie viel Speicherplatz der Other-Ordner für sich reserviert, hängt davon ab „wie eure Konsole verwendet wird.“
Was es aber genau mit diesen Daten auf sich hat und wie die PlayStation 5 exakt diesen Other-Ordner nutzt ist derzeit unbekannt.
Seit dem 16. November 2020 bittet Kotaku Sony um eine Stellungnahme, die bisher nicht erfolgt ist. Ein Sony-Sprecher sagte nur, dass man sich es ansehen werde.
Noch verwirrender wird es, da neuere Spiele wie Spider-Man: Miles Morales den Other-Speicher nicht oder nur minimal wachsen lässt, das Löschen von 4K-Videos hingegen schon, dafür wurde aber der Media-Ordner kleiner. PlayStation 4-Spiele scheinen den Other-Ordner ordentlich zu belasten und hier scheint es so, als ob die Emulation der Spiele reichlich Gigabyte verschlingt, wenn das PS4-Spiel auf der internen Festplatte abgelegt wurde.
Zum Schluss hat Kotaku alle Spieler von der internen Festplatte gelöscht und die externe abgestöpselt. Am Ende war der Other-Ordner immer noch mit 16 GB belegt. In einem weiteren Test waren es sogar 76 GB.
We've been asking Sony about this since launch. No explanation yet. Best theory going is that PS4 games use up a lot of other. Ari gets into this. But look what happened when I deleted every game and app from my PS5.
"Other" still needed about 75GB! pic.twitter.com/0Fg6FH1eY5
— Stephen Totilo (@stephentotilo) December 1, 2020
Finde das mit den Ordnern schon komisch. Da sieht man wieder, das die Series X einfach besser durchdacht ist.
Ach, das wird man sich im Sony Lager schon zu recht argumentieren a la „Zocke eh nur 2 Games gleichzeitig“ bis hin zu „Wer zockt denn noch PS 4 Spiele auf der PS5?“
So wird es laufen 😀 !
Ich komme mit der internen Platte der Series X ganz gut klar. 300 GB werden bei mir mit „immer mal reinguck“ Spielen belegt. Der Rest ist ein Arbeitsspeicher für die aktuell gespielten Games, der nach dem Durchspielen oder bei Interessenverlust sofort geleert wird. Wenn die Expansion Richtung 150€ geht, wird 1GB dazu gekauft und das war es dann.
Das hört sich nach einem temp Ordner an, weil so viele unterschiedliche Zahlen jedesmal existieren…
Schon miese sache..
Aber meine 1tb interne XSX ist auch scho voll ?
„#PowerYourDreams“
ist einfach viel zu wenig Speicherplatz bei der Ps5 und der ist aktuell nicht mal erweiterbar.
Wollte mir auch noch irgendwann eine PS5 holen, da es aber aktuell noch keine nennenswerten exklusiv Spiele gibt, kann ich da noch warten. Wie die PS4 schon lohnt sich auch die PS5 nur für exklusiv Spiele, in allem anderen ist MS besser. Und wenn man so wie ich Halo, Gears und Forza mag, dann ist man bei der Xbox sehr gut aufgehoben.
Ist schon komisch
Ich glaube, in den „Others“ sind auch Updatefragmente enthalten. Bei der PS4 war es auch unmöglich, bestimmte Spiele auf eine externe Platte zu verschieben und dann an einer anderen Konsole direkt zu verwenden. Da mussten dann öfters noch einige GB an Daten erneut geladen werden. Hoffentlich haben die dieses unschöne System nicht auf die PS5 portiert.
Da lobe ich mir die Xbox: Externe HDD ran, kopieren, an andere Konsole und los gehts.
Ansonsten @Topic ist der verfügbare Speicher, angesichts der Unmöglichkeit, PS5-Spiele auf eine externe HDD zu archivieren, schon recht mager. Mit meinem 16MBit/s-Superduperanschluss in unserem fortschrittlichen Land ist schon der einmalige Download ein Problem, geschweige denn ein weiterer, nachdem ich wegen Platzmangels löschen musste.
ach ja, ps5 news, immer wieder spassig, und die armen fans raffens einfach nicht wie sie geprellt werden mit jeder entscheidung aufs neue 🙂
Warum beziehen die einfach mal nicht eine Stellung dazu was genau damit ist, wird ja nicht so schwer sein das zu erklären ?
Klingt etwas nach: Wir würfeln und die GB zusammen ?
Bei den PS4 spielen kann ich es aber verstehen, dass der Emulator irgendwo auch seine Daten haben muss.