Psychonauts 2: Entwicklung lief ohne Crunch ab

Heutzutage fast schon außergewöhnlich: Psychonauts 2 wurde innerhalb der geplanten Zeit fertig und erscheint ohne Crunch.

Mittlerweile scheint Crunch Teil des Entwicklungsprozesses für ein Spiel zu sein, umso größer ist die Überraschung, dass Psychonauts 2 komplett ohne fertiggestellt wurde. Auf Twitter teilte Kevin Johnson, Senior Producer von Double Fine Games mit, dass die Entwicklung von Psychonauts 2 innerhalb des geplanten Zeitraums fertig geworden ist.

„Fun fact: Psychonauts 2 hatte keinen Crunch. Das Team war großartig und ich bin stolz Teil von etwas so besonderem gewesen zu sein, das innerhalb unseres gesetztem Zeitplanes fertig geworden ist. Ich denke ihr werdet euren Spaß damit haben“, sagte Kevin Johnson.

Psychonauts 2 wurde zum ersten Mal bei den Game-Awards 2015 vorgestellt und begann die Entwicklung als Kickstarter-Projekt. Während der Entwicklung wurde Double Fine Studios von Microsoft gekauft und die Entwicklung durch die globale Pandemie ausgebremst. Es ist also fast schon ein kleines Wunder, dass die Entwicklung ohne Crunch auskam.

Psychonauts 2 erscheint am 25. August für die Xbox Series X|S und PC. Einige Zeit später und nach der Veröffentlichung soll das Spiel für die PlayStation 4 erscheinen. Eine PS5-Version wird es wohl nicht geben. Dazu wird das Spiel direkt zur Veröffentlichung im Xbox Game Pass verfügbar sein.

Im Spiel übernehmt ihr wie schon im ersten Teil die Rolle von Raz, der nun Teil des Psychonaut HQ ist. Da aber nicht alles ohne Problematik laufen kann, gibt es wieder etliche Herausforderungen, denen ihr euch stellen müsst. Zum Beispiel müsst ihr dieses Mal euren alten Erzfeind, Dr. Loboto bezwingen und euch hierbei neuen Gegnern stellen. Um mit all dem fertig zu werden, habt ihr neue Psi-Kräfte, wie etwa die mentale Verbindung. Damit könnt ihr euch zu fernen Objekten ziehen oder Feinde und Gegenstände zu euch befördern. Ihr seid also bestens ausgerüstet, um mit den neuen Bedrohungen fertig zu werden.

Hier gibt es noch einmal den offiziellen Gameplay-Trailer für euch:

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. CyberBone 3200 XP Beginner Level 2 | 22.06.2021 - 15:44 Uhr

    So Double Fine, endlich begibt sich Psychonauts 2 auf die Zielgerade zu und ich freue mich riesig drauf.

    Der nächste Titel dürfte sich also schon in der Pre-Production befinden. . . Ein neues Banjo Kazooie :D? Von Rare erwarte ich da nichts mehr, deren Fokus ist mittlerweile ein anderer.

    0
  2. Ash2X 208120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2021 - 16:23 Uhr

    Nach 6 Jahren Entwicklung für ein AA-Spiel würde ich jetzt auch nicht von „Crunch“ ausgehen 😀
    Ich hoffe das sieht man auch am Ergebnis – bei Ratchet & Clank hat es ja nur teilweise funktioniert 😉

    0
    • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.06.2021 - 16:56 Uhr

      Warum nur Teilweise?
      Laut DF ist Ratchet and Clank ein Technisches Brett , wirkliche Bugs gab es jetzt auch nicht es wirkt einfach wie ein Spielbarer Pixar Film .
      Was bei Psychonauts am Ende rum kommt sehen wir am 25. vorher groß was sagen ist schwer man konnte es ja noch nicht spielen .

      1
      • Ash2X 208120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2021 - 17:21 Uhr

        Ich habe es und naja, das etwa 10 Stunden lange Spiel auch schon durch…Und auch wenn sie hier und da etwas offenere Gebiete haben im Vergleich zu dem 2016er Remake des Erstling ist es dennoch was die Kreativität, Settings, Waffen den meisten Vorgängern unterlegen. Selbst beim Humor. Oder bei dem neuen Charakter Rivet der zwar nett gemacht ist aber spielerisch Identisch ist… Ja, inklusive des Munitionsstands.

        Nicht falsch verstehen: Es ist nicht schlecht, es macht Laune, aber wenn man 80€ verlangt und dann in allen belangen auf Nummer sicher geht, nicht einmal einen würdigen Umfang oder Wiederspielwert bietet… Sorry, aber da wäre mehr drin gewesen.

        Ach ja, sobald man nach Ende der Story Collectibles machen möchte… Es ist mir 3 mal in 2 Stunden abgestürzt.
        Also von einem „guten Zustand“ ist es noch weit entfernt.

        1
        • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.06.2021 - 17:42 Uhr

          Okay ja ich habs jetzt auf Platin gemacht , Abstürze hatte ich jetzt nicht .
          Ich hab alles gesammelt was man holen konnte bevor ich die Story weiter gespielt habe .
          War jetzt 10 Tage beschäftigt fand ich okay , Tags über oder am frühen Abend hab ich nur meinen PC . Wenn ich an der XSX oder PS5 zocken will muss ich warten bis meine Frau im Bett ist 🙂
          Ja es kostet 80 hab jetzt 65 bezahlt gehabt ist okay.
          Rivet fand ich klasse und auch Kit .
          Lustig fand ich auch das der Trigger bei jeder Waffe einen anderen Sound hatte .
          Hoffe das Psychonauts 2 mir ähnlich gut gefällt , dauert ja nicht mehr so lange bis es kommt.

          0
          • Ash2X 208120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2021 - 22:56 Uhr

            Habs mit der PS5 gekauft und auch für 65€ bekommen… Und selbst das ist etwas grenzwertig.
            Wenn ich Platin möchte komme ich wohl auf etwa 15 Stunden wenn es nicht noch öfter abschmiert. Habe aber damals die PS2 Teile inhaliert 😅
            Die Sache mit den Triggern und Sounds ist bei der PS5 aber auch nur so lange lustig bis man merkt das der Controller, jeh nach Spiel nur 3-5 Stunden hält…so eine Runde Astros Playroom saugt den Controller einfach leer. Werde mir wohl noch einen PS4 Controller zulegen, die halten zumindest etwas länger 😅

            0
            • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.06.2021 - 07:05 Uhr

              Das die Controller so schnell leer waren hab ich bisher noch nicht gehabt , 10 -13 std hielt der schon bei mir , der Xbox Controller liegt bei 25 Std ca hab bei mir Akkus von Duracell rein gepackt .
              Meine alten PS4 Controller kommen auf 20 Std , aber habe den internen Akku gegen einen anderen getauscht.
              Das mit den Preisen der Spiele kommt drauf an ob es einem Wert ist , z.b Gears of War 1-3 habe ich ja auch nur die Story gespielt und die war ja auch nicht sehr lange aber die 60-70 Euro hatten sich gelohnt weil die Spiele mir Spaß gemacht haben .

              0
  3. Robilein 467445 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 22.06.2021 - 17:00 Uhr

    Ist doch eine gute Nachricht, trotz der ganzen Pandemie Geschichte.

    Nach den Gameplay Videos hab ich richtig Lust drauf. Wunderschöne und liebevoll gestaltete Grafik und verrückte sowie lustige Ideen. Genau das macht die Reihe aus.

    Vorher den Vorgänger nochmal spielen, dann kann’s endlich losgehen.

    0
  4. Hey Iceman 240160 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.06.2021 - 18:51 Uhr

    Schön das da der Druck nict so hach wahr wie bei anderen spielen 👍

    0
  5. jake2905 6540 XP Beginner Level 3 | 22.06.2021 - 19:49 Uhr

    Toll ich spiele gerade dank der tollen AK von MS den ersten Teil…etwas zu lange her das ich davon noch alles wüsste. Freude auf Teil zwei ist natürlich sehr groß.

    0
  6. RuGrabu 16220 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2021 - 08:03 Uhr

    Der neue Trailer hat mir sehr gut gefallen und macht echt Lust auf das Spiel. So muss das sein. Pre-Load ist schon durch 🙂

    0
  7. biedet 15500 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 23.06.2021 - 10:41 Uhr

    ich freue mich auf das Spiel und die gute Nachricht

    0

Hinterlasse eine Antwort