Ein ROBLOX-Vertreter hat bekannt gegeben, dass Entwickler und Ersteller mithilfe der ROBLOX-Plattform im Jahr 2021 mehr als 500 Millionen US-Dollar verdient haben.
Diese Zahl stellt einen Anstieg von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar, als das Unternehmen eine Developer Exchange Fees in Höhe von 329 Millionen US-Dollar verzeichnen konnte.
Im Verlauf der letzten drei Jahre machten die Developer Exchange Fees von ROBLOX somit zwischen 22 und 36 Prozent der Gesamteinnahmen des Unternehmens aus.
Developer Exchange Fees spiegeln die Vergütung wider, die Benutzer in Robux, der Währung der Plattform, erhalten. Robux können verwendet werden, um Artikel auf der ROBLOX-Plattform zu kaufen oder gegen echte Währung ausgezahlt werden.
Ein 2020 veröffentlichter Bericht von People Make Games kommt allerdings zu dem Schluss, dass ROBLOX versucht, seine Nutzer durch Mindestabhebungsschwellen und ungünstige Wechselkurse von Auszahlungen abhalten.
Um auszahlen zu können werden mindesten 100.000 Robux benötigt, was umgerechnet 1.000 US-Dollar entspricht. Aufgrund der Konversationsrate der Plattform würde eine solche Auszahlung von Robux dem Ersteller insgesamt lediglich 350 US-Dollar einbringen.
Das ist doch dieser Free-To-Play-Titel der überall in den Ranglisten der meistgespielten Spiele ziemlich weit oben auftaucht. Das ist auf jeden Fall ein wahnsinniger Umsatz. Ich selbst halte mich aber von Free-To-Play immer aus Prinzip fern. Das sind oft die teuersten Spiele.
Oh man die Zahlen werden immer verrückter
F2P ist gar nicht teuer wenn man es schafft konsequent zu bleiben… selbst bei Pubg laufe ich mit den normalen Basis Klamotten rum, dann seh ich halt nicht so cool aus… Deswegen ist das Spiel nicht schlechtet, man kann ja wenn man will die Leichen looten…als Schwabe macht das sogar mehr Spaß… wieder was gespart.. 🙃😁🙃
Ich persönlich nutze so etwas überhaupt nicht für mich. In keinem Game. Meinen drei Mädchen kaufe ich aber ab und zu Robux.
ROBLOX hat mich noch nie interessiert.
Würde ich nicht zocken, dann doch lieber Minecraft.
Beides nicht. Nicht mal Dragon Quest Builders würde ich spielen. 😂
Zumindest sagst du es so als währen Dragon Quest Builders 1 & 2 die beste Wahl, was sie auch sind. 😁
Habe es mal angetestet, aber irgendwie den Hype nicht verstanden.
Hab das Game eine Zeit lang gespielt, ist schon krass was manche Leute aus der Community für Levels bzw Räume erstellt haben… Unter anderem Squidgame
Ich kann dem Titel nicht wirklich viel abgewinnen, aber kenne etliche Suchtis. Ist ein typisches Beispiel dafür, dass eine starke Community wirklich Unglaubliches leisten kann.
Habe es dank meiner Kinder angetestet.
Nichts für mich.