Nach einer langen Durststrecke dürfen sich Horror-Fans in kommender Zeit mit dem Silent Hill 2 Remake, Silent Hill: Townfall und Silent Hill f gleich auf drei Silent Hill-Spiele freuen. Wie es scheint, könnten sich zukünftig noch weitere Ableger der beliebten Horror-Reihe dazugesellen.
Im Gespräch mit IGN Japan gibt Producer Motoi Okamoto einige Einblicke zu den Abläufen, die letztendlich zur Entscheidung Konamis für ein Remake des zweiten Teils sowie der Zusammenarbeit mit mehreren externen Entwicklerstudios für zusätzliche Spiele führten. Weitere solcher Kooperationen hält Okamoto für sehr realistisch:
„Die Silent Hill-Reihe lag schon eine ganze Weile brach. Konami als Unternehmen wollte die Serie wiederbeleben, und viele Leute, die hier arbeiten, wollten Silent Hill-Spiele entwickeln. Das Problem war nur, dass jeder eine andere Vorstellung davon hatte, was Silent Hill ist und warum er es liebte, was es schwierig machte, sich auf eine einzige Richtung zu einigen.“
„Ich kam in dieser Zeit zu Konami und wurde gefragt, ob ich etwas auf die Beine stellen könnte. Ich stimmte zu, alles unter einen Hut zu bringen und übernahm die Leitung des Projekts, sodass schließlich alle in die gleiche Richtung gingen.“
„In dieser Zeit kamen viele Indie-Horrorspiele heraus, von denen einige von Silent Hill beeinflusst waren. Wenn wir Silent Hill in diesem Umfeld wiederbeleben wollten, mussten wir seine Identität als Marke neu definieren, sie schärfen und differenzieren, damit sie sich abhebt.“
„Als wir darüber nachdachten, was die Identität von Silent Hill ausmacht, kamen wir zu dem Schluss, dass es der echte psychologische Horror der Serie ist. Und wenn man die Leute fragt, was echter psychologischer Horror ist, wird einem fast jeder Silent Hill 2 nennen.“
„Wir haben beschlossen, dass wir mit einem Remake von Silent Hill 2 beginnen müssen, wenn die Identität der Marke echter psychologischer Horror ist. Es gab natürlich einige Leute innerhalb der Firma, die meinten, es wäre besser, mit 1 zu beginnen, aber ich wollte dieses Projekt mit etwas beginnen, das diese Identität symbolisiert.“
„Wir können nicht alles selbst machen, was bedeutet, dass wir mit vielen verschiedenen Indie-Entwicklern zusammenarbeiten müssen, wenn wir viele verschiedene Silent Hills machen wollen. Deshalb haben wir versucht, mit Leuten auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die Silent Hill-Spiele machen wollen, und sind an Bloober Team, Annapurna Interactive und No Code herangetreten.“
„Leider gibt es einige Projekte, die nie in die Tat umgesetzt wurden. Dennoch denke ich, dass die Zahl der Projekte, die wir haben, nur weiter wachsen wird. Die Tatsache, dass wir Silent Hill wiederbeleben, war bis jetzt ein Geheimnis, also konnten wir nicht einfach rausgehen und rufen: ‚Hey, Leute! Bringt uns eure Silent Hill-Projekte!‘ Das können wir jetzt tun, wenn also Entwickler aus der ganzen Welt, die Silent Hill lieben, uns ihre Vorschläge unterbreiten, verspreche ich, dass wir uns jeden einzelnen davon ansehen werden. Wir sind ganz Ohr.“
Zu wenig ist nix und zu viel ist genauso wenig. Ein Remake und ein neuer Titel wäre perfekt gewesen und dann alle paar Jahre wieder ein neuer Teil.
Oh oh oh.
Hoffe es wird kein Overkill.
Zuviel schadet meistens.
Manchmal ist weniger einfach mehr da es sonst ermüdend wird.
Die sollen einfach Kojima das Ding wieder in die Hand geben und der Mann macht ein einziges SH die alles andere überflüssig macht.
Das wäre echt absolut fantastisch
Ahahaha, was für ein Unsinn 😆
Es ist noch keins davon draußen, aber man legt quasi schon nach? Herrje.
Hört sich leicht nach Masse statt Klasse an.
Stimme den anderen zu. Die sollen es nicht gleich übersättigen.
Lieber regelmäßig Nachschub, der auch qualitativ stimmt.
Also ich verstehe den „Hype“ um die Reihe nicht ganz….tatsächlich hat mich Teil 1 auf der PSone damals wirklich überzeugt … auch Teil 2 auf der Ps2 war gut aber hat mich dann schon nichtmehr so gefesselt…und danach wars eigentlich vorbei. Bin überrascht und gespannt ob wirklich das Käuferinteresse da sein wird.
Hauptsache man steigt nicht wieder mit Sony ins Bett was Exklusivität angeht. Sonst interessieren mich neue Silent Hill Projekte als Xbox Spieler natürlich Null.
Ich kann da nur sagen, manchmal ist weniger mehr. Die wollen jetzt einfach zu viel und wenn die Verkaufszahlen dann nicht stimmen, wird die Serie wieder auf Eis gelegt.
Die Befürchtung habe ich auch, zumindest beim Silent Hill 2 Remake müsste aber schon ne ganze Menge schief laufen das es floppt. Bei den anderen Projekten kommts halt drauf an ob Konami weiß was es braucht um die Reihe zu altem Erfolg zu führen, bin da skeptisch. Mir hat zwar selbst Downpour noch gefallen aber der Masse ja eher weniger xD Hoffe sie gehen in Richtung Silent Hill 1-3
Na mal sehen,was dann am Ende von all den bereits angekündigten Spielen auch tatsächlich rauskommt. Ich halt mich da mit meiner „Vorfreude“ eher zurück.
Wie verzeifelt braucht man den Geld 🙂