SNK PLAYMORE: Saudischer Kronprinz erwirbt 96 % des Unternehmens

Übersicht
Image: - - - -

Mittlerweile befinden sich 96 % des japanischen Entwicklers SNK im Besitz des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman.

Durch seine Electronic Gaming Development Company, eine Tochtergesellschaft der Mohammed bin Salman Foundation, besitzt der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman mittlerweile 96 % des japanischen Entwicklers SNK, bekannt für Kult-Spiele wie Fatal Fury, Metal Slug und The King of Fighters.

In einer 2021 veröffentlichten Pressemitteilung des Unternehmens hieß es zur damals geplanten und nun verwirklichten Investition wie folgt:

„Die Investition der Mohammed bin Salman Foundation (MiSK Foundation) in das japanische Unternehmen SNK bekräftigt ihr kontinuierliches Engagement für ihre Ziele, saudische Männer und Frauen durch den Aufbau von Wirtschaftspartnerschaften im Rahmen der aktualisierten Strategie der Foundation zu stärken, um die positiven Auswirkungen auf die Stärkung der Jugend zu maximieren.“

Interessanterweise wurde der Deal bereits im Februar abgeschlossen, gelangte aber erst mit Verzögerung, knapp zwei Monate später, an die Öffentlichkeit.

Um die Wirtschaft Saudi-Arabiens weniger abhängig von Öleinnahmen zu machen, hatte der Kronprinz über die letzten Jahre mithilfe verschiedener Unternehmen Anteile an mehreren Gaming-Konzernen erworben.

Darunter 5 % an Capcom und Nexon für über eine Milliarde US-Dollar sowie Aktien von Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two im Gesamtwert von über drei Milliarden US-Dollar.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


58 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.04.2022 - 11:16 Uhr

    Tja die haben auch erkannt das Öl nicht unendlich aus der Erde abgepumpt werden kann. Wenn man sieht wo die Saudis sich überall schon eingekauft haben.

    0
    • BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 09.04.2022 - 11:27 Uhr

      Ja, weil sie es können. Die schwimmen in Geld und wissen oft nicht was sie damit tun sollen. Siehe PSG oder Man City im Fussball

      0
    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 11:29 Uhr

      Richtig. Mittlerweile hat der Kronprinz überall seine blutigen Finger im Spiel wo das geringste bisschen Wachstum zu erwarten ist. Da kann man nur an die Moral und Empathie der Menschen appellieren, keinen Cent zu investieren.

      6
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.04.2022 - 11:34 Uhr

        Ja das stimmt. Man muss echt schon schauen wo wer welchen Hintergrund.
        Deswegen würde ich auch aus Gewissensgründen den Activision Blizzard Deal sausen lassen. Aber das Thema ist sowieso hochgradig explosiv 🧨 hier 😉😂

        1
        • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 11:46 Uhr

          Ich verstehe eigentlich nicht, warum sich viele hier so viel Herzblut investieren und beten das der Deal durch geht. Da ich keinerlei Geld bei MS oder A/B angelegt habe, juckt es mich nicht die Bohne. Was verändert sich den groß? Die paar mehr Spiele im Game Pass? Tut mir leid, kann da auch kein Verständnis dafür aufbringen das man da so mitfiebert.

          Ich denke, den meisten geht es darum, Sonyfans zu überflügeln oder eins auszuwischen. So ehrlich muss man sein. Verstehen tu ich es nicht, aber jeder wie er will.

          4
          • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 09.04.2022 - 11:56 Uhr

            Wer weiß nur weil du kein Geld investiert hast, heißt es ja nicht das andere es nicht gemacht haben 😉😋

            3
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 12:05 Uhr

              Dann müssten aber einige hier Aktionäre sein. Wenn du die Begründungen der meisten liest, weißt du aber das dem nicht so ist. 🙈

              3
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 14:05 Uhr

            Sony investiert in Form der ganzen Ausschluss- und (zeitlichen) Exklusivdeals einiges an Geld um das Angebot der Konkurrenz unattraktiver zu machen und team xbox investiert wiederum Geld um’s eigene Angebot zu stärken 🤷‍♂️

            So sehr man PlayStation auch lieben und verteidigen mag, sehe ich nicht, wieso deren Vorgehensweise jetzt die richtige sein soll, während die Reaktionen und Lösungsansätze von team xbox im Bezug auf den von Sony aufgebauten Druck zu verurteilen sind. Mal von persönlichen Vorlieben abgesehen.

            Und, ich weiss, es klingt gerade zu banal, aber könnte es nicht auch einfach nur sein, dass es dadraussen tatsächlich Leute gibt die gern ihr CoD zocken und sich freuen, wenn die Games in Zukunft „für lau“ im Pass landen würden?

            1
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 14:16 Uhr

              Natürlich, aber für diese Leute geht wohl nicht die Welt unter, falls der Deal platzen sollte. Die kaufen sich dann weiterhin ihr CoD.

              Wenn du mal bei YouTube manche Kommentare (oder Dünnschiss) unter Xbox Games liest, dann musst du kein Mathematiker sein um dir auszurechnen um was es im Kern wieder geht.

              Sonyfanboys wollen das der Deal platzt und Xboxfanboys wollen sich erhaben fühlen. Beide mit dem Ziel den anderen zu demütigen oder sich über den anderen zu stellen.

              Natürlich unterstelle ich niemanden etwas, aber ich hoffe halt, dass dieses infantile Verhalten sich nicht auf die normale Community überträgt, die in friedlicher Koexistenz über unser aller liebstes Hobby redet.

              Bei vielen habe ich halt den Eindruck, sie haben Angst falls der Deal platzen würde, hätten sie Angriffsfläche oder eine Schlacht in einem Krieg verloren der so gar nicht existieren sollte.

              Ich nenne keine Namen oder schieße mich auf einen ein, aber mit diesen Deal steht und fällt nicht die Marke Xbox.

              4
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 15:35 Uhr

                Ich lese extrem selten Kommentare auf youtube, da ich aus Zeitgründen meist nur die Videos kucke, die mich interessieren und dann bereits zum nächsten übergehe. Zeit ist kostbares Gut, für Geeks mit breitem Interessenspekturm 😅

                Auf socialmedia bin ich ganz bewusst nicht unterwegs. Der Mensch ist von seiner Genesis her nicht dafür gerüstet in ständiger Verbindung mit Abermillionen seiner Artgenossen zu stehen. Die Evolution hat uns so designt, dass wir Bedürfnisse, Aktionen, Reaktionen, Emotionen usw. im „kleinen“ Kreise (Familie, Stamm, Dorfgemeinschaft) verarbeiten und „ertragen“ können, nicht aber die ständige Beobachtung, Wertung, Bewertung, Zuneigung, Abneigung Abertausender und Abertausender von Artgenossen.

                Nicht nur deshalb lasse ich Twitter, Facebook und Co. bewusst aus (bin tatsächlich nur hier bei XD angemeldet und aktiv) und lasse die dort vertretenen Meinungen das sein, was sie sind, -Meinungen und bild mir meine eigene. Eben nicht auf Basis der Meinungen anderer, sondern eigenen Schlüssen, abgeleitet von der Sache selbst 🤷‍♂️

                Dass es Sonyfans so wichtig ist, dass der Deal nicht durchkommt, hab ich bspw. nicht „gewusst“ und, dass es xbox Fans dagegen nur wichtig ist, dass der Deal durchkommt, um Sonyfans eins auszuwischen, hab ich bspw. auch nicht „gewusst“ (vermutlich, weil dies in meiner persönlichen Logik nicht allzu viel Sinn ergäbe).

                Ich find’s halt immer wieder interessant, wenn Standpunkte, wie in dem Fall von dir hier (nicht deine letzte Antwort, sondern die ursprüngliche Aussage bezüglich des A|B Deals) getätigt werden, welche eher der Interpretation/Spekulation, als dem Festellen nüchterner Tatsachen zuzuordnen sind, bereitwillig und ohne selbstständige Hinterfragung übernommen werden.

                Du äusserst dich kritisch zur Akquisition von A|B durch team xbox, deutest an, dass es da nur darum geht, Sonyfans eins auszuwischen und umgehend erntest du Zustimmung und „Rückendeckung“. Nicht, weil es irrational wäre, dass Millionen von GamePass Abonenten sich freuen würden, ihr jährliches CoD Format für „lau“ zu zocken, sonderen weil dies nun mal die gemeinsam „geformte“, akzeptierte und für sich selbst übernommenene Meinung darstellt, auch wenn diese am Ende recht losgelöst von konkreten, nachvollziehbaren Argumenten oder der Sache selbst da steht. Mehr Spass/Inhalt, für’s gleiche Geld vs. die Unterstellung von Schadenfreude/Neid…

                Aber lassen wir das. Die Debatte führt gerade wieder etwas weit und wenn die ganzen Sonyfans dieser Deal tatsächlich so stören sollte, dann kann ich da eh nix drann ändern. Ausserdem interessieren mich persönlich weder der Pass, noch CoD. Ich war im Grunde nur erstaunt, auf die Art, wie du und @ozeansunny den anstehenden A|B Deal mit team xbox interpretieret/bewertet…

                1
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 16:27 Uhr

                  Mir ist der Deal ehrlich gesagt egal. Ich würde es jedem gönnen, für mich persönlich ändert sich aber nichts, sollte er platzen. Für mich hat es auf gut Deutsch gesagt, keinerlei Auswirkungen. Aber ich stehe weiterhin dazu, dass man das Geld hätte besser anlegen können. Das ist aber wiederum eine komplett andere Geschichte.

                  Ich bin auch nicht auf Sozialen Netzwerken unterwegs und lehne diese sogar komplett ab, aber bei Youtube bietet es sich an, mal in die Kommentare zu schauen. Gerade am Smartphone ist es nur ein Wisch nach unten. Auch wenn ich mich nicht an den Diskussionen beteilige.

                  Ich habe nirgends angedeutet, dass die Xbox Sony eins auswischen möchte, da hast du etwas falsch interpretiert. Ich habe nur von den extremen Fans gesprochen und die Hoffnung kund getan, dass dieses Denken nicht auf den neutralen Spieler übergeht. Ich wüsste auch nicht, wie ich darauf kommen sollte. Wir reden hier über Unternehmen die Milliarden Umsätze haben und nicht von Kindern in der Pubertät. Warum zum Teufel, sollte MS Sony eines auswischen wollen und dabei 70 Milliarden in die Hand nehmen? Das ist ja fern jeder Realität.

                  3
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 18:59 Uhr

                    He he, ich hab mit meiner Textwall nicht auszudrücken wollen, dass der A|B Deal dich persönlich (übermässig) beschäftigt oder aus der Ruhe bringt 😋 Mich erstaunt es nur immer wieder, wie schnell aus derlei Ereignissen Meinungen und Überzeugungen entstehen, fernab nachvollziehbarer Rationalität, -zumindest aus meiner Logik heraus 😅

                    In deinen Posts stellst du zum einen den positiven/negativen Impakt einer solchen Übernahme in Frage (du hast recht, die Marke xbox würde bei einem Scheitern sicher nicht den Bach runter gehen, aber das Herzstück der aktuellen Marktstrategie würde bei einem Erfolg vermutlich einiges an zusätzlichem Momentum entwickeln) und zum anderen prangerst du an, dass es Fans letzten Endes wohl nicht um die Sache selbst (mehr Inhalt, für’s gleiche Geld), sondern vor allem darum geht jemand anderem ’ne lange Nase zu ziehen.

                    Ich hab damit nicht sagen wollen, dass Microsoft seine Investitionen und Strategien davon abhängig macht, wen man damit am besten trollen könnte. Wär in der Tat eine vor Aufschichtsräten schwer zu vertretende Herangehensweise, vor allem, wenn das „Opfer“ nebenbei auch noch ein strategischer Partner und wichtiger Azurekunde ist. Mir ging es darum, dass du angedeutet hast, es ginge bei besagter Akquisition überwiegend um Gehässigkeiten unter Fans, ohne nennenswertere, greifbare Auswirkungen auf das angebotene Produkt (den GamePass).

                    Ich hab meinen Roman nochmal überlesen und festgestellt, dass ich mich bei dem Punkt tatsächlich unklar ausgedrückt hatte, sorry 🙈

                    Ich denke letzten Endes tun weder Sony, noch Microsoft, noch sonst irgendein Konzern irgendwas, nur um irgendwem aus einer Laune heraus eins auszuwischen. Es mag zwar aus der Perspektive des unbeteiligten Beobachters heraus gern mal so ausschauen (wie damals bspw., als Sony am Tag nachdem team xbox beim Versuch gescheitert war, online sharing zu erklären und dann am Tag darauf gleich das offizielle Reaktionsvideo hochgeladen wurde, dass bei PlayStation einfach nur die Disc von einer Hand zur nächsten gereicht werden müsste), tatsächlich jedoch geht es lediglich darum, das eigene Produkt möglichst attraktiv wirken zu lassen, die Abnehmerzahl zu steigern und Rentabilität zu maximieren.

                    Die Geschichte ist und bleibt dieselbe. Es geht um Geld, nix anderes. Dies zumindest aus der Perspektive des Unternehmens heraus ✌️🤑✌️

                    Allerdings ändert dies nix daran, dass derlei Entscheidungen auch sehr reale und konkrete Auswirkungen auf die alltägliche Realität vom Endverbraucher nach sich ziehen, also uns allen.

                    Am ZeniMax Deal haben mich persönlich jetzt zB. eine jener realen und konkreten Folgen sehr erfreut, da ich den Grossteil dieser ip’s ganz gern mag.

                    In Zukunft wird es Sony hier nicht mehr so einfach haben konkurrierende Plattformen aus bestehenden Projekten zeitlich, wie es aktuell ja der Fall bei Ghostwire und Deathloop ist oder komplett, wie es ja immer wieder im Bezug auf Starfield gemunkelt wird, herauszukaufen.

                    Dass Sonyfans auf Starfield, Fallout oder Elder Scrolls verzichten müssen, erfüllt mich weder mit Schadenfreude, noch mit Genugtuung. Der Spass den ich mit einem Spiel hab, steigert sich nicht dadurch, dass andere darauf verzichten müssen. Im Gegenteil, ich finde es überaus traurig und ungerecht, wenn ehemalige multiplattform Reihen wegen unternehmerischem Taktieren einer ganzen Fangruppe „beraubt“ werden…

                    Allerdings hege ich insgeheim auch die kleine Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere Sonyhardliner, für den es jahrelang zur Gewohnheit gehörte und selbstverständlich war, dass Nutzer und Fans anderer Plattformen Verzicht und reduziertes Angebot hinzunehmen hatten, man selbst dagegen nie, womöglich anhand der jüngeren Umweltzungen eine etwas tolerantere und weniger elitäre Haltung entwickelt 🤞🤞🤞

                    Und, sind wir mal ehrlich. Wirklich exklusiv ist kein einziger Konsolentitel. Wenn ich 300€ für die Switch oder die Series S ausgebe, dann krieg ich es vermutlich auch irgendwie hin 500€ für eine PS5 oder Series X auszusetzen oder umgekehrt, he he 😋

                    2
                    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 19:16 Uhr

                      Ich habe deinen Text nicht böse aufgefasst, war nur ein wenig erstaunt, dass du etwas vielleicht falsch interpretiert hast. Auch ich, drücke mich manchmal nicht ganz genau aus und wähle manchmal einfach die falschen Worte, die ich Stunden später gerne ersetzen würde. 🙂

                      Natürlich wäre es für die Marke Xbox ein Segen, wenn der Deal durch gehen würde. Das habe ich auch schon letztens unter dem Artikel mit der Umfrage geschrieben (48% der Sony/Nintendo Spieler würden GP abonnieren). Dieser Deal, könnte ohne Zweifel das komplette Gefüge verrücken.

                      Ich spiele keine A/B Games außer ein paar einzelne früher (Crash, Spyro, Warcraft 2, 3 +Frozen Throne) von daher nimmt mich das persönlich nicht emotional mit. Dein Punkt mit Bethesda hätte ich aber auch mal mit einfließen lassen können, ist mir leider nicht in den Sinn gekommen. Da hatte ich wirklich Freude, alleine schon weil ich alles von denen spiele und somit in Zukunft weiß, dass auch alles weiterhin auf der Box erscheint. Solch eine gewisse Freude, haben auch die A/B Fans, dass wolltest du mir sagen. Da gebe ich dir recht.

                      Natürlich geht es Sony und MS hauptsächlich ums Geld. Wenn es sich für beide Seiten lohnt, kooperieren sie auch und trotzdem wird mit harten Bandagen um jeden Spieler gekämpft. Was aber wiederum gut für uns ist, weil dann die Qualität nicht so schnell nachlassen wird.

                      Mit dem letzten Satz, wollte ich nur ausdrücken, dass die Marke Xbox auch weiter seinen Weg geht, wenn der Deal nicht klappt. Man ist bereit irre Summen in die Marke zu investieren und alleine damit, hat MS ein Zeichen gesetzt, dass niemand damit zu rechnen hat, dass es MS nicht ernst ist mit der Box.

                      0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 19:11 Uhr

                    Vorausgesetzt ich finde demnächst mal wieder irgendwo eine PS5 AD 🤞🤞🤞

                    0
                    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 19:19 Uhr

                      PS5 ist aber wirklich verflixt schwer zur Zeit zu bekommen. Bin echt froh, dass mein Bruder eine seit Release hat. So habe ich immer eine Sicherheit, wenn ein Exklusiv kommt, dass ich unbedingt spielen muss. 😂

                      1
                  • Final18 0 XP Neuling | 10.04.2022 - 09:49 Uhr

                    Da geb ich dir vollkommen recht.
                    Aktuell scheint es für viele gamer nur wichtig zu sein das Studios übernommen werden.
                    Und das auf beiden Seiten, die Qualität der Spiele scheint gar nicht mehr so wichtig sein.

                    Die MS fanboys warten nur auf die nächste Übernahme und die Sony Fans erwarten das man ebenfalls was großes aufkauft.
                    Natürlich sind nicht alle gamer so, aber vielen scheint es wirklich sehr sehr wichtig zu sein.

                    0
          • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.04.2022 - 16:58 Uhr

            Pass lieber auf, ich habe hier mal meinen Unmut über den Deal offengelegt und habe harte Kritik bekommen. 😅
            Viele haben halt nichts in ihren Leben als das grüne oder blaue Lager

            1
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 17:36 Uhr

              Gut, @juicebrother kann ich da Freisprechen. Der sagt seine Meinung und fundiert sie auch tiefgründig.

              Bei manchen Usern, gebe ich dir aber recht. Da täte ein wenig Zurückhaltung gut. Aber die richtigen Fanboys, werden auch hier schnell aussortiert. Die aggressiven meine ich. Gibt ja auch gut Fans, die die Xbox über alles lieben, aber trotzdem jeden leben lassen. Wie @robilein zum Beispiel.

              1
              • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 09.04.2022 - 18:06 Uhr

                Ja klar lieben wir Xbox, sonst wären wir ja nicht hier ✌ Mache übertreiben halt und definieren sich stark über etwas wofür sie weder Arbeiten noch erträge bekommen

                0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 19:40 Uhr

                @buimui

                He he, ich glaub wir vergreifen uns alle hin und wieder mal in der Wortwahl oder lassen Emotion mit einfliessen, wo diese nicht hingehört, aber hey, solange man wieder runter kommt und sich trotz unterschiedlicher Sichtweisen hier oder da am Ende immer noch gern hat, ist ja alles gut ✌️🥰✌️

                Die interessantesten Gespräche und Diskussionen hat man doch eh kaum mit Menschen, welche die eigenen Überlegungen und Sichtweisen bedingunglos teilen. Ich hab hier schon mehr als einmal anhand des einen oder anderen gut platzierten Arguments Denkanstösse mitnehmen können. Und, das war meist bei „grösseren“ Debatten der Fall 😋

                Persönliche Angriffe oder Beleidigungen gehen mir dagegen komplett am A*sch vorbei 🥳

                0
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 21:00 Uhr

                  Da sind wir uns wieder mal wieder einig. 😉

                  Ich mag auch hitzige Diskussionen sehr gerne, aber Beleidigungen sind für mich ein Unding, dass jede weitere Diskussion überflüssig macht. Obwohl ich mir eine hitzige Diskussion mit dir gar nicht vorstellen kann. Deine ruhige und sachliche Schreibweise, lässt die Diskussion gar nicht erst hochkochen.

                  Selbst wenn man sich bei manchen Themen nicht einig ist, heißt das nicht, dass man sich nicht mögen kann. Sonst wäre ich mit meiner Frau nicht schon über 12 Jahre zusammen und wir hätten 3 Kinder. 🤣

                  0
              • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.04.2022 - 16:36 Uhr

                Absolut. Es gibt hier Multikonsoleros und sogar Leute ohne Xbox, und es ist alles gut. Bin zwar manchmal stark im Verteidigungsmodus wenn’s um Xbox geht, aber ich schaue trotzdem das es sachlich bleibt. So macht ja diskutieren erst Spaß😋😋😋

                0
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.04.2022 - 17:02 Uhr

                  Hey Robi,

                  Und wie war es endlich mal wieder die Sau rauszulassen? 🥳

                  0
                  • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.04.2022 - 17:16 Uhr

                    Sei gegrüßt 🙂

                    Das war so toll. Viele alte bekannte getroffen. Den interessanten Geschichten der älteren Festivalbesucher zugehört und wieder einfach tolle Erlebnisse gehabt, die es nur in Metalfestivals gibt🤣🤣🤣

                    Nach 2½ Jahren einfach ein Traum gewesen.

                    0
                    • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.04.2022 - 17:20 Uhr

                      Freut mich, dass du endlich wieder deiner Leidenschaft nachgehen kannst. Seine Kontakte persönlich zu treffen, ist auch für unser Sozialleben wichtig und nicht durch Telefon oder Internet zu ersetzen. 🥰

                      1
          • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 12:04 Uhr

            Seit ewigkeiten schon nicht mehr. Wenn jemand von dem Wasserskandal weiß und trotzdem noch etwas von denen kauft, der hat keinerlei Anstand. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

            4
            • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 09.04.2022 - 16:21 Uhr

              Dann haben wir beide die selbe Meinung… Nur ist es mittlerweile leider fast unmöglich um Nestle Produkte rum zukommen…
              Der Laden ist das allerletzte, wobei noch etliche andere Firmen genauso zu verabscheuen sind.

              1
              • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 16:36 Uhr

                Ja, gerade mit Kindern ist es schwer daran vorbei zu kommen. Man muss auch dreimal schauen wo die überall ihre Hände drin haben.

                Wir können als Normalo, nicht die Welt verbessern und an vielen Teilen in unserem Alltag klebt Blut, Kinderarbeit, Sklaverei, Ausbeutung, etc. Wir können uns auch nicht den ganzen Tag damit beschäftigen wo unsere Kleidung, Elektronik, Essen, etc. herkommt. Meist wird das so oder so verschleiert und hinter irgendwelchen Fair Trade Kampagnen und ähnlichem versteckt.

                Was wir machen können, ist Sachen boykottieren, bei denen wir wissen das es falsch ist das zu unterstützen. Wie zum Beispiel bei Nestlé oder jetzt die WM 2022. Als großer Fußballfan, werde ich diese komplett boykottieren und keine Sekunde einschalten. Ich kann nicht vor dem TV sitzen und mein Bierchen kippen und ausblenden, dass tausende Menschen versklavt wurden und deren Leben billigend weggeschmissen wurde, als wären sie Gegenstände.

                3
                • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 09.04.2022 - 17:09 Uhr

                  Da hast du vollkommen recht! Werde auch die WM nicht gucken, mache ich aber seit Jahren nicht mehr weil FIFA und UEFA auch alles Verbrecher sind und das mit der WM in Katar kommt jetzt noch oben drauf!

                  0
                  • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 17:32 Uhr

                    Du hast recht, es ist leider schon seit Jahren so, nur bekommt die ganze Sache durch Katar endlich mal internationale Beachtung. Den Fußball, in den wir uns als Kinder verliebt haben, den gibt es nicht mehr. 😔

                    1
                    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 09.04.2022 - 17:46 Uhr

                      Leider nicht! Auch was Spieler angeht! Damals noch echte Kerle, heute alles möchte gern model Typen mit star Allüren 🤑🤮🤮

                      0
          • de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.04.2022 - 12:14 Uhr

            Wenn es danach geht dürften Veganer zB sich auch nicht gegen Covid impfen lassen wegen Tiertests. Auto, Smartphone und Computer dürften wir nicht mehr nutzen wegen Kinderarbeit in Afrika und den Saudis. Man sollte aber schon bewusster konsumieren.

            1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.04.2022 - 12:21 Uhr

              Das ist nicht ganz so richtig. Bei den Hardcore Vegan 🌱 lebenden Menschen bestimmt ein Thema. Aber wenn es um das eigene Wohl oder Leben geht sollte der Menschenverstand eingeschaltet werden.
              Wie du schon schreibst, bewusst.
              Das können viele nicht da es die Generation wegwerf Gesellschaft geworden ist.

              3
            • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 12:28 Uhr

              Wir sollten alle bewusster Konsumieren, da gebe ich dir recht. Ich weiß auch nicht alle schmutzigen Machenschaften von jeder Firma, aber wenn ich etwas rausfinde, wie bei Nestlé, dann boykottiere ich es auch. Zu denken, es ist eh Scheißegal, weil alle so sind, passt einfach nicht in mein Weltbild.

              Ich bin weder ein Weltverbesserer noch ein Aktivist. Ich gehe nur von meinen persönlichen moralischen Kompass aus. Obwohl ich mich vegetarisch ernähre, würde mir niemals in den Sinn kommen jemanden zu kritisieren, der Fleisch ist. Ich sage gerne meine Meinung wenn ich explizit gefragt werde, aber auf Grundsatzdisskussionen habe ich mich noch nie eingelassen.

              Jeder soll leben wie er möchte, weil ich das gleiche will. Nur wenn ich gefragt werde, dann antworte ich auch ehrlich. Ohne das ich einen Streit vom Zaun brechen will.

              1
              • de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.04.2022 - 12:56 Uhr

                Joa, versteh ich, ich kenne es ja auch noch von DDR Zeiten das man da sparsamer gelebt hat. Fleisch gab es da nur zweimal die Woche, Butter hat man selber vom Landwirtschaftsbetrieb geholt, man wusste halt woher es kommt und man hat sogar selbst geschlachtet und alles vom Tier irgendwie verwendet. Es wurde irgendwie mehr wertgeschätzt. Sowas wie Plastiktüten gab es nicht. Alles Opfer der Globalisierung. Wenn ich überlege, gewaschen hat man sich am Waschbecken die Woche über und Samstags einmal gebadet, ging auch und jetzt duscht man täglich 🙈

                0
                • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 13:09 Uhr

                  Es war auch in der DDR auch nicht alles schlecht, auch wenn man es den jetzigen Generationen halt einreden will. Viele Aspekte, die du jetzt aufgezählt hast, würden die Welt schon um einiges besser machen, Energie, Leben und Ressourcen schonen. Auch im Westen, als ich klein war, gab es nicht jeden Tag Fleisch. Es gab zweimal die Woche eine kleine Portion wie Würstchen oder Maultaschen. Einmal Sonntags gab es dann Braten, Schnitzel, Steak, etc.

                  Meine drei Kids und meine Frau essen alle Fleisch, ich bin der einzige der verzichtet. Trotzdem kocht meine Frau nicht jeden Tag etwas mit Fleisch. Es muss einfach nicht sein und dann auch nicht vom Supermarkt.

                  Wurst, essen weder meine Frau noch die Kids gerne. Darüber bin ich ehrlich gesagt froh. Bei so verwurstelten Sachen, weißt du noch weniger was drin ist.

                  0
                  • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 15:13 Uhr

                    Du bist halt ein Saubermann, wie er im Buche steht. 😜

                    0
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.04.2022 - 12:18 Uhr

            Oh ja. Die kaufe ich bewusst nicht. Vor ein paar Jahren die Dokumentation gesehen, seitdem nie wieder irgendwas von denen und ihren Schwesterfirmen gekauft.
            Das ist auch ein absolut asozialer Laden

            0
      • ObitheWan 32440 XP Bobby Car Bewunderer | 09.04.2022 - 13:13 Uhr

        Schwarzer Humor ist der beste Weg diese Welt zu ertragen. Daher sage ich: jetzt nicht den Kopf verlieren wegen dieser News! ^^

        Und der Mann gehört ins Gefängnis!

        0
      • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 09.04.2022 - 13:45 Uhr

        Das Problem mit der Empathie und Moral ist , solange es einen nicht selbst betrifft interessiert es die meisten Menschen gar nicht.

        0
        • buimui 386730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 09.04.2022 - 14:07 Uhr

          Leider ja. Davor ist aber wohl niemand von uns verschont. Der Mensch allgemein, ist der Meister in Sachen ausblenden und sich seine eigene Blase aufzubauen. 👍

          1
  2. AnCaptain4u 105350 XP Hardcore User | 09.04.2022 - 12:22 Uhr

    Also wenn ich die Kohle hätte, gibt auch das ein oder andere Studio an dem ich Anteile erwerben würde ^^

    0
  3. Hey Iceman 682050 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 09.04.2022 - 13:36 Uhr

    Sonst schauen die Japanischen Firmen das sie ja nicht von einem ausländischen Konzern gekauft werden und dann sowas 😮

    0
  4. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2022 - 14:15 Uhr

    Also, wenn ich so viel auf der hohen Kante hätte, wie besagter Fan von Meinungs- und Pressefreiheit, hätte ich sicher mehr, als nur ein Studio unter meiner Fuchtel. Die dürften dann nach Lust und Laune ihre binären Träume zusammencoden, lediglich eine grobe Richtung würd ich vorgeben.

    Singleplayer oder coop, keine mtx, that’s it, legt los. Ars gratia artis, so wie’s sein soll 💪

    Das Geld das hier verbrannt wird, kommt an anderer Stelle wieder rein. Soweit der Traum 😁

    Zur News. Verdammt. Grad hab ich letzte Woche erst KoFVX gekauft. Unternehmen, Regime, Systeme, Personen die mich abstossen, will ich nicht auch noch unterstützen…

    0

Hinterlasse eine Antwort