Star Wars Outlaws: Ubisoft-Statement zur Jabba the Hutt-Mission

Übersicht
Image: Ubisoft

Ubisoft hat sich zur umstrittenen Jabba the Hutt-Mission geäußert, die in der Gold- bzw. Premium Edition von Star Wars Outlaws steckt.

Mit der Enthüllung der Inhalte der Editionen zu Star Wars Outlaws wurde kürzlich bekannt, dass Käufer der Gold- oder Premium Edition die Mission „Jabba’s Gambit“ exklusiv erhalten werden, da dort der Season Pass enthalten ist.

Das kam bei den Fans und potenziellen Käufern nicht gut an.

Ubisoft gab zu dem Thema jetzt ein Statement ab und führte dabei an, dass das Huttenkartell eine wichtige Erfahrung für jeden Spieler sei. Die Mission ‚Jabba’s Gambit‘ sei nur eine optionale Mission für das Kartell.

„Um das klarzustellen: Jabba the Hutt und das Huttenkartell sind eines der wichtigsten Syndikate in Star Wars Outlaws und werden Teil der Erfahrung für jeden sein, der das Spiel kauft, unabhängig von der Edition.“

„Die Mission ‚Jabba’s Gambit‘ ist eine optionale, zusätzliche Mission mit dem Huttenkartell auf Kay und Nix‘ Reise durch den Outer Rim. Diese Mission wird für diejenigen verfügbar sein, die den Season Pass oder eine Edition des Spiels kaufen, die den Season Pass enthält.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


103 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 959625 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.04.2024 - 17:59 Uhr

    Also am Ende viel heiße Luft um nichts. Jabba the Hutt bleibt für alle Spieler da. Also alles gut. Eine exklusive Mission ist gang und gäbe bei den Ubisoft Spielen.

    4
  2. Goburd 101585 XP Profi User | 16.04.2024 - 18:02 Uhr

    So etwas hasse ich ohne Ende und empfinde ich als Betrug am Kunden.

    Ein weiterer Punkt auf meiner Negativliste zum Spiel.

    2
    • MarkoP 1460 XP Beginner Level 1 | 16.04.2024 - 19:51 Uhr

      Wie sieht es mit anderen DLC aus wie das kommende Elden Ring, vor kurzem Cyberpunk oder anderer Spiele? Extra Content ist seit Jahrzehnten in der Gaming Branche verankert und nichts neues. Finde nur die aktuelle Kritik etwas verwirrend, da viele die genannten DLC von Elden Ring, Cyberpunk, uvm. lobpreisen aber Spiele von Ubisoft oder anderer Companys genau für Story DLC oder Season Pass kritisiert werden. Unabhängig vom Kostenfaktor ist es das gleiche Schema.

      2
      • Goburd 101585 XP Profi User | 16.04.2024 - 19:58 Uhr

        In der Regel lehne ich jeden DLC ab, außer er überzeugt mich massiv, wie der von Cyberpunk 2077.

        Mir geht es auch nicht um nachfolgende DLCs, sondern um Inhalte, die Spielenden vorenthalten werden, außer sie kaufen die teuerste Version.

        0
        • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 16.04.2024 - 20:52 Uhr

          Haben nicht die meisten Spiele heutzutage DLC Content? Ich frag nur 😉

          Könnte man nicht jeden Entwickler vorwerfen für einen DLC absichtlich Inhalte zurückgehalten zu haben? (auch CD- Project).

          1
          • Goburd 101585 XP Profi User | 16.04.2024 - 20:58 Uhr

            Ja, was ich bei den meisten auch mache, weswegen ich mir fast nie DLCs hole.

            0
          • David Wooderson 278096 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.04.2024 - 21:14 Uhr

            Ich finde ja immer es ist ein Unterschied ob Monate nach dem Release ein DLC kommt, wo man ja dann auch weiß die haben noch mal extra was erarbeitet, oder schon vor dem Start die DLCs angekündigt werden und mit SeasonPass diese verkauft werden.

            2
            • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 16.04.2024 - 22:16 Uhr

              Das ändert aber rein gar nichts daran, dass es die DLC- Pläne schon Monate vor Release gibt und somit bleibe ich bei meiner Aussage, dass man jeden Entwickler vorwerfen könnte Inhalte für DLC’s zurückgehalten zu haben.

              0
      • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 16.04.2024 - 23:00 Uhr

        DLC ust absolut nicht das gleiche, daran wird nach der Veröffentlichung des Spiel gearbeitet und viel Zeit investiert, ist auch bedeutend größer als eine Quest bzw Questreihe.

        Eine Quest zur Veröffentlichung herauszunehmen und Premium Kunden anzubieten ist eine ganz andere Nummer, weil es eben nur eine Quest (oder eine Reihe oder Kosmetik Inhalte) sind, die zum erscheinen des Spiel schon verfügbar wären.
        Also gefühlt nimmt man vom fertigen Spiel einen kleinen Teil heraus um extra Geld zu verdienen und die vollpreisbezahler bekommen gefühlt einfch nicht das ganze Spiel zum start 🤮

        3
        • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 00:17 Uhr

          Das heisst du bist auch gegen Vorbestellerbonus? Ich sehe das nömlich als kleines Extra für die Keute, die zum Vollpreis zugeschlagen haben

          1
          • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 00:55 Uhr

            Die einen sehen das Glas eben halb leer, während andere es halb voll sehen.
            Für mich ist es auch ein netter Bonus als Vorbesteller oder Premium-Käufer.

            2
            • Goburd 101585 XP Profi User | 17.04.2024 - 06:14 Uhr

              100 € mehr bezahlen, für eine einzige Mission?

              Da ist das Glas nicht halbvoll, da ist es übergelaufen und hat den Teppich versaut.

              0
                • Goburd 101585 XP Profi User | 17.04.2024 - 12:06 Uhr

                  Die Standardversion kostet 79€, die beste Version 179€.

                  Das ist viel zu viel, unabhängig vom Inhalt, welcher ja nur im Vergleich zur „mittleren“ Edition, diese exklusive Mission hat.

                  Darum auch mein Ärger und Aufschrei.

                  0
                  • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 12:41 Uhr

                    Hm. Ich weiß jetzt leider nicht wo du den Preis von der Ultimate her nimmst?

                    Wenn man den UVP aus dem Ubistore nimmt, dann haben wir 70 Euro für Standard, 110 Euro für Gold und 130 Euro.
                    Daher sehe ich jetzt nur grob gesagt, fast den doppelten Preis im Vergleich zur Standard-Version.

                    Nach meiner Auffassung haben wir also den typischen Preis für die Standard-Variante und eben die Gold Variante, die für den Mehrpreis ja auch mehr spielerischen Inhalt bietet (Season Pass und Jabba-Mission).
                    Den Trend der Vorabzugänge gegen Geld sehe ich höchst kritisch, ist aber in meiner Rechnung, hier noch okay im Vergleich zu zB Starfield oder Hogwarts Legacy.

                    Der Preis für die Ultimate tjoar… lassen wir einfach mal so stehen, da ich Skins und digitale Artbooks nicht mag. Denke hier werden auch wirklich nur absolute Hardcore-Fans zugreifen.

                    Von daher in meinen Augen völlig okay.
                    Kritik ist i.O. Aber man muss es nicht übertreiben.
                    Und bei Gamestop (exklusiv) bekomme ich ne Steelbook dazu (mit ein wenig Hoffnung werden es zum Start auch 10 Euro weniger aber ansonsten bezahl ich ja auch für die 10 Euro mehr UVP auch die Leute im Laden usw).

                    Vllt brauchst du ja noch einen neuen iCore 14000 aufwärts? Dann bekommst du Outlaws als Gratisbeigabe 😉

                    0
                    • Goburd 101585 XP Profi User | 17.04.2024 - 16:33 Uhr

                      Na, jetzt wirste aber frech. 😝

                      Habe nochmal nachgeschaut und mich verguckt, fast doppelt so viel ist trotzdem heftig.

                      Es ist jedem selbst überlassen, wofür die Ersparnisse ausgibt, aber Kritik kann und muss es geben.

                      Tatsächlich arbeite ich sehr hart für mein, Geld und schaue genau, was ich mir kaufe.

                      0
            • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 17.04.2024 - 08:55 Uhr

              So ein miserablen Vergleich (Glas halb voll und leer 🤦) habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen 🙈.

              0
              • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 12:53 Uhr

                Mir viel nichts besseres ein um diese aufgeblähte und hitzige Diskussion zu beschreiben.

                Ultimate für 130 Euro UVP ist wirklich nur was für Hardcore Fans.

                Gold-Edition für 110 Euro bietet das Hauptspiel (70 Euro), den Season Pass (2 DLC für, sagen wir einfach, je 20 Euro, da es der Preis vom Season Pass für Avatar ist) und schon sind wir bei 110 Euro.
                Wer nun für sich persönlich die Rechnung macht, merkt, dass er den Vorabzugang, die Jabba Mission, die Skins kostenlos dazubekommt.
                Also Glas halb voll.

                Aber wer rumschreit 130, 150 oder 200 Euro Abzocke, der sieht nunmal nur dass das Glas halbleer ist.

                Da kann man doch besser und sachlicher argumentieren.
                Zum Beispiel finde ich den Preis von 40 Euro für den Season Pass alleine, wenn es denn so wie bei Avatar läuft, viel zu hoch.

                Und wie immer gilt, dass man selber entscheidet was man kauft und was nicht.
                Zudem kennen wir User hier, nicht deren interne Kalkulationen.
                Das einzige was bekannt wurde, ist, dass Disney ganze 30% an Lizenzkosten verlangt.

                0
                • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 17.04.2024 - 13:48 Uhr

                  Ich habe mich mit den Edition nicht auseinandergesetz, ich finde es eine Frechheit wenn man für Vorbestellen mehr bekommt als die anderen Spieler, genauso wenn man für mehr Geld zum Start eine Quest und Skin bekommt.

                  Wenn man aber für 120€ später 2 weitere DLC erhaltet, dann finde ich den Preis im Rahmen.

                  Season Pass bei einem Singelplayer Game ist wohl auch die größte Abzocke.

                  0
                  • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 16:10 Uhr

                    Vorbesteller-Bonus gibt es aber ja schon seit Ewigkeiten (mal lohnenswerter mal nicht), ob man es nun gut findet oder nicht.
                    Ich bekomme als Vorbesteller-Bonus sogar eine exklusive Steelbook zu dem Spiel (via Gamestop). Beschwert sich auch keiner.
                    Amazon und Media Markt bieten ebenfalls spezielle Editionen an (mit nem zusätzlichen Skin-Pack).
                    Kauft man sich einen Core i5 oder aufwärts, gibt es das Spiel gratis dazu.

                    0
                • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 17:02 Uhr

                  @Goburd: ja, die Diskussion hat mich richtig in Wallung gebracht 😅

                  Musste auch erstmal in der Mittagspause zum Comic Laden um noch fehlenden Lesestoff fürs Spiel nachzuholen 😁

                  0
                  • Goburd 101585 XP Profi User | 17.04.2024 - 18:02 Uhr

                    Hach ja, so eine (einigermaßen 😝) gesittete Diskussion bringt auch mein Orkblut in Wallung. 🤓👍

                    0
            • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 06:34 Uhr

              Verstehe euer gejammere nicht. Zu Super Nintendo und Saturnzeiten waren die Spiele auch teuer. Redet mal lieber nicht mit einem Neo Geo Besitzer 😉

              Dann kauft eben nicht am Day- one! Mimimi

              0
                • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 07:13 Uhr

                  Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Produktionskosten nicht gestiegen sind, oder?

                  Die Entwicklungskosten eines AAA Spiels sind ganz andere als noch zur Xbox 360 Zeiten, ausserdem ist Star War eine teure Lizenz.

                  Euer herumgejammere ist nicht nachvollziehbar. Ihr tut ja gerade so, als ob ihr noch nie von solchen Dingen wie Vorbesteller Bonus gehört hättet. Das hat Ubisoft erfunden, was?🙄

                  Alles sofort haben müssen, aber wenig dafür auslegen wollen…

                  0
                  • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 17.04.2024 - 08:59 Uhr

                    Wie kann man so einen Mist noch im ernst verteidigen, dachte noch das ist vielleicht etwas Ironie dabei, aber das ist ja vollkommen danaben.

                    Dann muss ich mich bei dir bedanken, danke für den Mist 💩, solche Personen wie du sind an dieser Ausbeuterstrategie der Firmen mitverantwortlich 👏🏻.

                    0
                  • Goburd 101585 XP Profi User | 17.04.2024 - 11:50 Uhr

                    Dann bezahle ich die 79€ gerne, aber nicht die überteuerten 179€.

                    Für 130€ mehr, kann ich mir dann schon eine Konsole kaufen.

                    0
          • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 17.04.2024 - 08:54 Uhr

            Natürlich bin ich gegen Vorbestellerbonus, das ist wohl die übelste aller Abzocken, nur weil ich früher bestelle bekomme ich extra Inhalte, total Irre.
            Was ist mit einer Person die den Vollpreis 1 Woche 1 Monat 3 Monate oder 1 Jahr später zahlt ?
            Bekommt sie dann auch die extra Inhalte ?

            Das ist alles nur noch verarsche und abzocke, früher hat jeder zur Standart-Edition das volle Spiel erhalten und zusätzlich ein Heft mit Informationen und Karte des Spiels und auch mal weitere Inhalte.

            1
            • Lord Maternus 263295 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.04.2024 - 09:14 Uhr

              Ich stimme dir im Grunde voll und ganz zu, muss aber @Thor21 ein wenig in Schutz nehmen, weil er sich unglücklich ausgedrückt hat.

              Vorbestellerboni sind nicht für Kunden, die den Vollpreis zahlen. Sie sind für Kunden, die blind kaufen, bevor es Videomaterial und Reviews zur wirklichen (mein Kopf will da immer noch „fertigen“ schreiben, aber das wissen besser) Release-Version gibt.
              Das ist schon ein Unterschied zum Vollpreis-Kauf nach Release. Beide sind oftmals eher naiv oder ein Zeichen für Ungeduld, aber der Unterschied bleibt.

              Abgesehen davon bin ich, wie erwähnt, komplett bei dir, auch bei schon bestehenden DLC-Plänen. Bei der Entwicklung schon einplanen, was man zurückhält, um dafür extra zu kassieren, ist schäbig. Die Norm (leider), aber schäbig. Und ich habe es neulich erst unter einer anderen News geschrieben: Ubisoft hat 120 € als Preis für ein komplettes (!) Spiel normalisiert.

              Und so wird es weitergehen, denke ich. Man wird nicht die Preise von 70 auf 80 auf 90 Euro heben. Man wird einfach mehr Inhalte auslagern und die Ultimate Editions 120 auf 130 auf 150 heben.

              1
              • Nibelungen86 119720 XP Scorpio King Rang 4 | 17.04.2024 - 11:45 Uhr

                Ja das ist wirklich Irre, allein ein Spiel blind kaufen … da fehlen mir die Worte.

                Die Preise sind auch verrückt, zumindest bei Ubisoft gibt es aber schnell einen Preisabsturtz.

                Bin auf die Zukunft „gespannt“, solche Preise werden natürlich Abo Modelle fördern, die werden ihre Preise aber auch erhöhen/anpassen.

                0
              • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 12:39 Uhr

                Ähm, du schiesst mir hier schon ein wenig zu sehr gegen Vorbesteller. Vorbesteller und Day- One Käufer erhalten unser Hobby.

                Klar, aus Release Debakel wie Cyberpunk sollten man schon seine Lehren ziehen, aber stell dir vor jeder Gamer würde auf die Sales warten.

                Ich würde nicht mal ein Mario oder Zelda auch nicht zum Vollpreis kaufen, aber das muss jeder selber wissen. Es muss sich keiner dafür rechtfertigen was er mit seinem Geld tut.

                Im nachhinein jammern geht halt dann nicht. Mann sollte wissen auf was man sich einlässt.

                0
                • Lord Maternus 263295 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.04.2024 - 12:50 Uhr

                  Die Antwort ist noch auf die alte Version deines Kommentars gemünzt, aber passt immer noch:

                  „Warum ist es schäbig DLC- Pläne zu haben?“
                  Weil sie für die Frage stehen „Wie viel unserer bereits getanen Arbeit können wir zurückhalten und extra berechnen?“ Und dann ist da der Zustand zu vieler Spiele zum Release. Bis das Spiel dann wirklich fertig ist, vergehen Monate oder sogar Jahre. In der Zeit sind auch die DLCs meistens erschienen. Man hätte also auch ein fertiges Spiel mit allen Inhalten zu einem „vernünftigen“ Preis veröffentlichen können.

                  Stattdessen wird das unfertige Spiel zum Vollpreis angeboten, einige Inhalte extra berechnet und wenn dann irgendwann alles fertig ist, gibt es eine GOTY-Edition oder so und DANN kriegt man als Käufer einen Gegenwert wie früher. EIN komplettes Spiel als EIN Artikel für was auch immer eben gerade der Preis für ein neues Spiel ist.

                  „Du schiesst ganz schön gegen Vorbesteller“
                  Tue ich gar nicht. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Ich sage, Vorbestellungen sind ein Zeichen von Naivität oder Ungeduld. Das ist nicht abfällig gemeint und auch nicht unwahr.
                  Wenn ich etwas jetzt schon kaufe, um es direkt zum Release spielen zu können, heißt das, ich will nicht warten. -> Ungeduld
                  Wenn ich etwas kaufe, bevor ich mehr gesehen habe als PR-Material, weiß ich es entweder nicht besser (Habe also von No Man’s Sky, BF2042, CP2077 und und und noch nie gehört)oder ich weiß es besser und mache es trotzdem. Vielleicht aus Dummheit, vielleicht weil ich glaube, es wird dieses Mal besser. -> Naivität

                  „Nur nachher jammern ist halt dann so eine Sache.“
                  Ganz genau. Aber jeder hat das Recht darauf, naiv oder ungeduldig zu sein. Ich gehöre nur auch zu denen, die der Meinung sind, dass man dann auch die Katze verdient, die man im Sack kauft. Und wenn sie nur drei Beine und ein Auge hat, hat man eben Pech gehabt.
                  Bei BF2042 gab es eine Petition, glaube ich. Rückerstattung für Vorbesteller oder so. Sowas finde ich nicht gut. Vorbestellungen … Ich denke, man sollte es nicht tun, aber wer will, soll doch ruhig.

                  0
                  • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 14:34 Uhr

                    Ich finde diese „was können wir zurückhalten und extra berechnen“ Aussage einfach etwas hart.

                    Manche Inhalten haben es eventuell nicht ins Spiel geschafft, weil der Zeitdruck zu gross war.

                    Das man z.b Anreize für den Kauf eines Season Pass schafft ist nichts verwerfliches. Das machen doch andere auch.

                    Bei den Amiibos find ich das schon schlimmer. Aufregung? Fehlanzeige?

                    0
                    • Lord Maternus 263295 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.04.2024 - 17:16 Uhr

                      „Manche Inhalten haben es eventuell nicht ins Spiel geschafft, weil der Zeitdruck zu gross war.“
                      Dass der Releasetermin mehrere Monate vor der Fertigstellung liegt, ist aber nicht die Entscheidung des Kunden.

                      Und die Amiibos fallen mehr in die Kategorie „Sammeln“, oder? Nur wenigstens keine „Lootboxen“, wie Sammelkarten oder Sticker. Aber eben auch schlimm. Aufregung gibt es keine, weil Nintendo sich fast alles erlauben darf.

                      0
                  • Thor21 169185 XP First Star Onyx | 17.04.2024 - 21:21 Uhr

                    Early Adopter gehen das Risiko ein Beta- Tester für das fertige Spiel zu sein, aber das weiss man normalerweise. (hoffe ich mal?)

                    Auf jeden Fall erhalten sie unser Hobby.

                    Mich regt so eine Bonus Mission nicht sonderlich auf, da ich sie auch später nachholen kann. Muss den Season Pass ja auch nicht sofort holen 😉

                    Wer warten kann kauft günstiger ggr

                    Da regen mich exklusive Komfortfunktionen wie bei den Amiibos mehr auf.

                    0
  3. xXxTanithxXx 68615 XP Romper Domper Stomper | 16.04.2024 - 19:35 Uhr

    Kann es sein das das Game nicht mal auf Deutsch ist? Sehe keine Untertitel, Menü oder Tonspur auf Deutsch wenn man Store schaut.

    0
    • Juba007 840 XP Neuling | 16.04.2024 - 19:57 Uhr

      Ich denke diese Info fehlt einfach nur noch, es würde mich stark wundern das Spiel nicht komplett auf Deutsch verfügbar ist.

      0
    • AnCaptain4u 100690 XP Profi User | 17.04.2024 - 00:58 Uhr

      Das Spiel hat eine deutsche Tonspur.
      Steht bei anderen Händlern und der Story-Trailer war ebenfalls auf deutsch vertont.

      0
  4. Kitomy 32265 XP Bobby Car Bewunderer | 16.04.2024 - 19:56 Uhr

    Zum Release 1 Monats Abo für 18€.
    Und dann ist der Sale eh schon sehr nahe.
    Allerspätestens zum Black Friday bekommst dann gut 50%

    0
  5. Lucky Mike 4 70515 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.04.2024 - 19:58 Uhr

    Verstehe die Aufregung nicht. Endlich gibt es mal richtigen Konten für die bessere Version oder Season Pass statt nur den Skins

    2
  6. BLACK 8z 79900 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.04.2024 - 20:52 Uhr

    Verstehe die Aufregung auch nicht.
    Eine Bonusmission für Vorbesteller oder wie hier für Käufer der teueren Version ist doch nun nichts neues in der Spielebranche. Hier ist es denke ich einfach nur wieder schlimm weil es Ubisoft ist. Da muss ich Ubi schon etwas in Schutz nehmen. Noch dazu wird das keine riesige Mission werden, sondern einfach eine nette kleine Dreingabe, was aber keinen Unterschied machen wird, wenn man die Mission nicht hat.

    1
  7. Andreas1806 24385 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.04.2024 - 21:19 Uhr

    EA melkt mit Star Wars und Ubisoft eben auch. Einfach abwarten und dann günstig erwerben. Man muss ja nicht gleich zuschlagen

    0
  8. Simon667 5920 XP Beginner Level 3 | 16.04.2024 - 21:49 Uhr

    Sowas ist heutzutage doch leider normal. Ich finde es nicht schlimm und verstehe nicht, wieso es jetzt ausgerechnet hier Kritik geben soll.

    0
  9. kleineAmeise 60890 XP Stomper | 16.04.2024 - 22:58 Uhr

    Man kann sich über vieles am Spiel aufregen, aber für mehr Geld mehr Content zu bekommen….wirklich??
    Noch dazu diese Erklärung…🤦‍♂️

    3

Hinterlasse eine Antwort