Das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield gehört zweifellos zu den ambitioniertesten Spielen, die sich aktuell in Entwicklung befinden. Mehr als 1000 Planeten, riesige Städte, eine 30 bis 40 Stunden lange Hauptquest und jede Menge spielerische Freiheiten sollen Spieler erwarten.
Im Gespräch mit PCGamesN bot nun der ehemalige Bethesda-Mitarbeiter Nate Purkeypile einige neue Einblicke in die Herausforderungen bei der Entwicklung von Starfield.
Purkeypile arbeitete 14 Jahre bei Bethesda und war auch an der Entwicklung von Starfield beteiligt, bis er das Unternehmen verließ, um sein eigenes Studio Just Purkey Games zu gründen.
„Der Umfang dieses Projekts ist der Hauptunterschied. Fallout 3, Skyrim, Fallout 4, das war alles ein Team. Bei Fallout 76 waren es hauptsächlich zwei, wir hatten ein bisschen Hilfe aus Montreal, aber es waren hauptsächlich die Studios aus Austin und Maryland, die zusammengearbeitet haben. Aber ja, Starfield ist ein viel größeres Projekt, es sind ungefähr 500 Leute oder so im Team, während ich denke, dass es bei 76 vielleicht 200 waren, höchstens.“
„Es gibt nicht immer eine bestehende Lösung dafür, wie die Dinge aussehen sollten. Das können so viele Einzelheiten sein, wie zum Beispiel welche Form haben die Metallplatten? Wie verbinden sie die Sachen? Welche Farben verwendet man? Welche Materialien gibt es? Wie erzeugt man einen Unterschied zwischen all diesen verschiedenen Bereichen? Das ist also viel schwieriger als wenn man mich fragen würden, hey, mach ein weiteres Nachfolgespiel.“
„Du musst alles herausfinden, und es gibt auch all diese extrapolative Fiktion, die du berücksichtigen musst. Sie wären schockiert darüber, wie viele Metallplatten sie im Konzept gemacht haben.“
„Die Karte von 76 ist ungefähr doppelt so groß wie Skyrim oder so, und das war eine Menge Arbeit für die Leute, aber ja, sie lässt sich nicht skalieren. Selbst wenn man es outsourcen wollte, müssten man in etwa ein ganzes Land beauftragen. Realistisch gesehen ist es ein Teil des Teams, das tatsächlich an den Planeten arbeitet.“
Das Spiel wird einfach gigantisch. Hoffentlich macht das wieder 1000 Stunden lang Spaß wie bei Skyrim. Lediglich die Kampagne hätte man dort besser machen können, sonst war das Klasse.
Darauf kannst du dich verlassen. Bethesda und Mod-Community regeln das eigentlich immer. Nach dem ersten durchspielen, geht das fröhliche modden los. 🤗
Hatte mir damals Chuck Norris als Drachenkopf gemoddet runtergeladen 😀
Hat mich köstlich amüsiert 😀
Vlt erstellt ihn diesmal jemand als Planeten :D:D:D
Das wird eins dieser Spiele des Jahrzehnts. Bin sehr gespannt darauf.
Skyrim und RDR2 waren meine Spiele des vergangenen Jahrzehnts und Starfield hat das Potential für dieses Jahrzehnt. 😊
Yo das ließt sich alles aufm Papier echt gut.. hoffentlich wird das Game toll. 😊
Da kommt großes auf uns zu Leute. Ich bin sehr sehr gespannt. Auch wenn ich jetzt schon mehr als glücklich mit der Xbox bin geht’s 2023 erst richtig los😎😎😎
Wegen Starfield kann ich mich jetzt schon von meiner Lebenszeit verabschieden😂😂😂
Wird echt schon eine Nummer für sich sein. Freu mich schon drauf.
Ich freu mich drauf. Bethesda wird wie in all ihren SP-Games wieder abliefern. Davon bin ich 100% überzeugt. 🥰
Die Ambitionen sind ja auch gigantisch, mal schauen wie es am Ende wird.
da hoffe ich auch das dass spiel gut wird und nicht nur auf blattpapier…
Einfach nur heftig, hoffe das Spiel wird mich lange und gut unterhalten.
Wie ich mich auf neues Gameplay freue. 😍