Starfield: Entwicklerteam deutlich größer als bei vorherigen Projekten

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Image: Bethesda Softworks

Mit ca. 500 Mitarbeitern ist das Entwicklerteam von Starfield deutlich größer als bei vorherigen Projekten von Bethesda.

Das Sci-Fi-Rollenspiel Starfield gehört zweifellos zu den ambitioniertesten Spielen, die sich aktuell in Entwicklung befinden. Mehr als 1000 Planeten, riesige Städte, eine 30 bis 40 Stunden lange Hauptquest und jede Menge spielerische Freiheiten sollen Spieler erwarten.

Im Gespräch mit PCGamesN bot nun der ehemalige Bethesda-Mitarbeiter Nate Purkeypile einige neue Einblicke in die Herausforderungen bei der Entwicklung von Starfield.

Purkeypile arbeitete 14 Jahre bei Bethesda und war auch an der Entwicklung von Starfield beteiligt, bis er das Unternehmen verließ, um sein eigenes Studio Just Purkey Games zu gründen.

„Der Umfang dieses Projekts ist der Hauptunterschied. Fallout 3, Skyrim, Fallout 4, das war alles ein Team. Bei Fallout 76 waren es hauptsächlich zwei, wir hatten ein bisschen Hilfe aus Montreal, aber es waren hauptsächlich die Studios aus Austin und Maryland, die zusammengearbeitet haben. Aber ja, Starfield ist ein viel größeres Projekt, es sind ungefähr 500 Leute oder so im Team, während ich denke, dass es bei 76 vielleicht 200 waren, höchstens.“

„Es gibt nicht immer eine bestehende Lösung dafür, wie die Dinge aussehen sollten. Das können so viele Einzelheiten sein, wie zum Beispiel welche Form haben die Metallplatten? Wie verbinden sie die Sachen? Welche Farben verwendet man? Welche Materialien gibt es? Wie erzeugt man einen Unterschied zwischen all diesen verschiedenen Bereichen? Das ist also viel schwieriger als wenn man mich fragen würden, hey, mach ein weiteres Nachfolgespiel.“

„Du musst alles herausfinden, und es gibt auch all diese extrapolative Fiktion, die du berücksichtigen musst. Sie wären schockiert darüber, wie viele Metallplatten sie im Konzept gemacht haben.“

„Die Karte von 76 ist ungefähr doppelt so groß wie Skyrim oder so, und das war eine Menge Arbeit für die Leute, aber ja, sie lässt sich nicht skalieren. Selbst wenn man es outsourcen wollte, müssten man in etwa ein ganzes Land beauftragen. Realistisch gesehen ist es ein Teil des Teams, das tatsächlich an den Planeten arbeitet.“

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21 Kommentare Added

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  1. Captain Satan 72495 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.10.2022 - 14:23 Uhr

    Ich kom grad nicht auf dem Namen…? von Ubisoft gibt es doch dieses Weltraumspiel mit Fox und den modularern Controllererweiterungen um Waffen, Raumschiffe und Piloten zu erhalten.

    Auf jeden Fall gibt es da auch verschiedene Planeten, zwar keine 1000 aber gefühlt ca.10, die Planeten selbst sind eigendlich gar nicht so groß und man kann Sie innerhalb weniger Minuten umfliegen.
    So stell ich mir das bei Starfield auch vor.

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  2. fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 11.10.2022 - 21:05 Uhr

    Hoffe doch dass unter den 500 auch ein Teil als Beta-Tester geplant sind 😬🙏
    Jedenfalls freu ich mich tierisch drauf und kanns kaum erwarten ins Starfield zu reisen 🤗😍

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  3. SanVio70 176200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 13.10.2022 - 19:14 Uhr

    Klingt alles nach einem schönen Spiel. Freue mich riesig darauf.

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