Starfield: Wird exklusiv für Xbox und PC erscheinen laut Gerücht

Das von Bethesda entwickelte Starfield soll laut Gerücht exklusiv für Xbox und PC erscheinen.

Auf welchen Plattformen die Spiele von Bethesda und Co. nach der Übernahme des Mutterkonzerns durch Microsoft veröffentlicht werden, muss intern neu bewertet werden.

Zwar wollen sowohl Microsoft als auch Bethesda ihre Spiele so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen. Microsoft will mit der Übernahme aber auch seine eigene Xbox als Plattform und natürlich den Xbox Game Pass pushen und damit attraktiver machen.

Seit der großen Neuigkeit in dieser Woche stellen sich insbesondere PlayStation-Spieler die Frage, ob das sich in der Entwicklung befindliche Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auch auf Sony-Konsolen erscheinen wird.

Jez Cordon, Redakteur bei Windows Central und als zuverlässige Insiderquelle bekannt, sagt via Twitter, dass Starfield exklusiv für die Xbox erscheint.

Später fügte er noch hinzu, dass Starfield darüber hinaus noch für den PC erscheint und fragte sich gleichzeitig, warum die Leute denken würden, es auch für die PlayStation 5 kommen.

Auf welchen Plattformen Starfield tatsächlich spielbar sein wird, dass dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein. Doch die erste große eigene Marke von Bethesda seit Jahrzehnten nur exklusiv auf Xbox und PC zu bringen, dürfte gewiss Anreize zum Kauf einer Xbox Konsole geben.

70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DrDrDevil 82225 XP Untouchable Star 1 | 25.09.2020 - 12:35 Uhr

    Ich denke das alle Bethesda Spiele mindestens Zeitexklusiv für die Xbox kommen..

    2
  2. Deeage 5320 XP Beginner Level 3 | 25.09.2020 - 12:36 Uhr

    Tja logisch das Spiele exclusive kommen wenn man die Studios kauft die es entwickeln. Versteh die Diskussion nicht und wieso jeder immer denkt MS wäre so gütig und auf der PS5 auch Spiele rausbringen. Sony wird auch nicht wegen Gewinnmaximierung plötzlich God of War auf der Xbox rausbringen ….

    5
  3. Letalis Insania 8125 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 12:36 Uhr

    Es würde nicht wirklich viel Sinn machen, erst Bethesda zu kaufen, und dann alle Spiele immer noch für die PS rauszubringen, und das zeitgleich.

    3
  4. PiRick 1380 XP Beginner Level 1 | 25.09.2020 - 12:36 Uhr

    Beim Kauf von Naughty Dog durch Sony hat sich doch auch keiner gefragt ob die Spiele auch auf der XBox erscheinen.. 🤷🏻‍♂️

    7
  5. Robilein 337265 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 25.09.2020 - 12:38 Uhr

    Wenn man seine eigene Marke stärken will, dann sollte der Release Xbox/PC exklusiv bleiben. Bin gespannt was dran ist.

    4
  6. Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 12:40 Uhr

    Ich wiederhole mich:
    Phil Spencer: „We spent 7.5bn $. Of course we did this to strengthen our platform.“ -CNBC interview.

    Period. Enough said.
    All das „kommt auch auf PS5“ mag ja für den Einzelnen ein Wunsch sein, aber so spielt das Business nunmal nicht. Über Jahre wurde Microsoft „erzählt“, mann müsse Exklusive Spiele haben, um die Plattform zu rechtfertigen.

    Ja, sie haben EUCH gehört. Deal with it.

    8
    • yberion45 14130 XP Leetspeak | 25.09.2020 - 12:52 Uhr

      Exakt. Der Deal wäre glaube ich nie passiert, wenn man jahrelang nicht Microsoft mit fehlenden Eklusive aufgezogen hätte und es bei jeder Gelegenheit unter die Nase grieben hätte . Jetzt haben sie es wollen es aber nicht.

      Ich denke die meinten die Jahre eher Xboy soll nie Eklusive bekommen 😂

      Ich denke auch nicht das die Spiele von Bethesda auf der PS erscheinen , wieso sollten sie auch!
      Bei Sony hätte man förmlich drum gebettelt das diese Spiele Eklusive werden..

      3
    • PACMAN 5380 XP Beginner Level 3 | 25.09.2020 - 14:54 Uhr

      Und wieso erscheinen die ganzen Minecraft Spiele dann noch für andere Plattformen? Minecraft Dungeons als Beispiel.

      0
      • Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 16:25 Uhr

        Weil Microsoft anscheinend, im Gegensatz zu Sony, zum Wort steht. Und sie sagten ja auch hier: wir entscheiden im Einzelfall. Offensichtlich war Minecraft Dungeons, nachdem Minecraft schon vor der Übernahme auf PS4 verfügbar war war ein: „okay – machen wir“.

        Ändert nix an dem wortwörtlichen Interview mit Spencer (auf Youtube zu finden): wir haben die Kohle ausgegeben, um XBOX zu stärken.

        0
        • PACMAN 5380 XP Beginner Level 3 | 26.09.2020 - 01:25 Uhr

          Muss aber nicht bedeuten das jetzt alles Exklusiv wird. Ich würde es mir wünschen. Und Ps5 Käufer haben immer noch die Chance diese Spiele zu zocken in dem sie GP für PC, Android & IOS holen. Aber ich gehe eher davon aus das mehr als 50% allerhöchstens Zeitexklusiv wird und hier und da ein Exklusives Add-On oder ähnliches. Und nur in denn wenigsten Fällen wird ein Spiel zu 100% Xbox/PC Exklusiv. Aber wie gesagt, ich würde es mir wünschen das all diese Spiele only Xbox wären. Dann würde das #xboxhavenogames endlich ein Ende finden seitens der Fanboys und PRO Sony Gamingseiten.

          1
  7. Holy Moly 71269 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.09.2020 - 12:41 Uhr

    Würde als CEO auf Time exclusive setzten. Der Deal war teuer, und ich würde über kurz oder lang alle Einnahmequellen in Betracht ziehen!

    1
    • yberion45 14130 XP Leetspeak | 25.09.2020 - 12:54 Uhr

      Du denkst zu kurzfristig. Ich würde sie sogar Xbox Only machen. Auf lange Sicht verdienst du weit mehr daran, als wenn du es auf allen Plattformen bringst. Ich würde sogar so weit gehen alles Day One Gamepass zu packen, außer Elder Scrolls.

      Außerdem sagt doch seit 7 Jahren gefühlt jeder Xbox soll mehr Eklusive haben. Hier Bitteschön würde ich den unter die Nase reiben.
      7,5 MRd ist viel, für Microsoft nicht wirklich..

      0
  8. ibims 9955 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 12:43 Uhr

    Ist halt ne rechenfrsge wie ms entscheidet.
    X potentielle kaufer auf der playsie vs potentielle mehrkaeufe auf PC und evtl zusätzliche verkaufte xboxen.
    Wenn’s gut wird, bisher weiss man ja eigentlich noch gar nichts von dem Spiel, waere das halt n klasse exclusivtitel.
    Aber x verkaufte Exemplare auf playsie dagegen sind natuerlich auch Geld was man nicht unterschätzen darf.
    Ich wuerd ja 3-6 Monate exclusiv machen anstatt dem bisher bekannten 12 Monaten.
    Vorteil waere hier das man immer noch vollpreis verlangen kann und immateriell ein ansehenszuwachs fuer die xbox sparte das man halt doch auch die Konkurrenz beliefert, was fuer Sony ja Unding waere

    0
    • Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 12:46 Uhr

      Ach, da Sony Exklusive ja nun 80€ kosten, kann man ein Microsoft Spiel nach 12 Monaten ja für 60€ zum eigenen „Vollpreis“ bringen. Fällt in dem Gefüge dann gar nicht auf 😀

      3
      • Hey Iceman 76085 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2020 - 12:55 Uhr

        Das stimmt, aber wieso alle immer denken das das MS machen soll? Es ist ein neues Franchise wodurch man mehr Käufer auf die Xbox oder PC locken kann.
        Wieviele Spiele veröffentlicht Sony auf der Xbox? Ach keins ,tja wir dann auch nicht.
        DIe 7,5 Milliarden holen die schon wieder rein,ist ja nicht so das sie es bis Weinachten wieder reinhaben müssen ,sonst hätten sie nie Minecraft gekauft.

        Da merkt man halt das es immer toll war viele Exclusivspiele zu haben und der andere nicht.
        Jetzt wo man es am eigenen Spielfluss merken wird heissts auf einmal:Aber die werden doch nicht so gemein sein und es nur für Xbox bringen.Nein sind wir nicht, wir haben Herz, es kommt auch für denn PC raus 😀

        5
        • Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 13:05 Uhr

          Nene, da verstehst du mich falsch. In meinen Kommentaren zu dem Thema vertrete ich klar die Meinung, dass MS da die Exklusiv-Schiene fährt.

          Wollte hier nur die Ironie der Preise von Sony einwerfen 😉
          So viel Gehässigkeit nehme ich mir greade.

          0
      • Hey Iceman 76085 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2020 - 13:14 Uhr

        @Sallgood hab mich glaube eher in rasche geschrieben und es war nicht auf dich bezogen sorry 😀

        1
  9. SanVio70 67860 XP Romper Domper Stomper | 25.09.2020 - 12:47 Uhr

    Bin für mindestens 6 Monate konsolenexklusiv, dann PC, dann alle anderen.

    0

Hinterlasse eine Antwort