Starfield: Wird exklusiv für Xbox und PC erscheinen laut Gerücht

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Das von Bethesda entwickelte Starfield soll laut Gerücht exklusiv für Xbox und PC erscheinen.

Auf welchen Plattformen die Spiele von Bethesda und Co. nach der Übernahme des Mutterkonzerns durch Microsoft veröffentlicht werden, muss intern neu bewertet werden.

Zwar wollen sowohl Microsoft als auch Bethesda ihre Spiele so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen. Microsoft will mit der Übernahme aber auch seine eigene Xbox als Plattform und natürlich den Xbox Game Pass pushen und damit attraktiver machen.

Seit der großen Neuigkeit in dieser Woche stellen sich insbesondere PlayStation-Spieler die Frage, ob das sich in der Entwicklung befindliche Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auch auf Sony-Konsolen erscheinen wird.

Jez Cordon, Redakteur bei Windows Central und als zuverlässige Insiderquelle bekannt, sagt via Twitter, dass Starfield exklusiv für die Xbox erscheint.

Später fügte er noch hinzu, dass Starfield darüber hinaus noch für den PC erscheint und fragte sich gleichzeitig, warum die Leute denken würden, es auch für die PlayStation 5 kommen.

Auf welchen Plattformen Starfield tatsächlich spielbar sein wird, dass dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein. Doch die erste große eigene Marke von Bethesda seit Jahrzehnten nur exklusiv auf Xbox und PC zu bringen, dürfte gewiss Anreize zum Kauf einer Xbox Konsole geben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


70 Kommentare Added

  1. Mesto84 4235 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 12:50 Uhr

    Es werden alle Spiele von Bethesda in Zukunft exklusive für PC & XBOX werden. Es macht doch sonst keinen Sinn Bethesda zu kaufen.

    4
    • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2020 - 12:55 Uhr

      glaube ich nicht das da die Shareholder von Microsoft mitspielen, die wollen ihre 7500 Millionen invest schnellst möglich mit Gewinn wieder haben, die werden das wie immer machen zeitexklusive und dann auf möglichst vielen Plattformen die Sinn machen rausbringen.

      1
      • PureDarkness35 42380 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 13:04 Uhr

        Du weißt schon das dieser Betrag für MS ein Taschengeld war? Die haben das Geld in wenigen Tagen wieder raus. Die Spielesparte ist der kleinste Part des Unternehmens.

        8
        • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2020 - 13:21 Uhr

          Sicherlich nicht, die instituellen Shareholder wie Blackrock, Goldman & Sachs usw schauen da ganz genau hin ob die Divisionen die Gewinnziele erreichen und die Investitionen mit Gewinn wieder einfahren, ansonsten setzten sie den Vorstand von Microsoft unter Druck das die diese Teile Verkaufen oder Auflösen bzw. tauschen den Vorstand aus

          2
        • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 19:14 Uhr

          @PureDarness35. So denke ich auch?. Für Microsoft ist das nichts. Die haben 2019 ein Gewinn von 37 Milliarden und 2020 ca. 43 Milliarden gemacht. SONY könnt ihr mal Googlen?. Ich sag nur soviel wie MS für Bethesda ausgegeben hat soviel hat Sony in zwei Jahren Gewinn eingefahren.

          0
      • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.09.2020 - 13:07 Uhr

        Also ich halte Aktien von Microsoft in einem höheren 4 stelligen Bereich (absolute Peanuts, ich weiß) und sage: Exklusiv, und zwar richtig!

        Wenn die Strategie dahinter stimmt, sagen das auch die Leute mit Millionen / Milliarden Investments in Aktien bei MS.

        2
    • ThronKing 4080 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 19:08 Uhr

      @Mesto84. Ja so sieht es aus. Bin voll bei dir?. Sony würde das auch so machen und das zu 100%. Zeitexklusiv auf Sony? Niemals!! Die wollen den Game Pass pushen oder das die Leute sich die xbox holen oder auf PC zocken. NICHTS ANDERES INTERESSIERT MICROSOFT!

      0
  2. DonPapa190 33180 XP Bobby Car Schüler | 25.09.2020 - 12:50 Uhr

    Anders würde es auch wenig Sinn machen. Exclusives sind ja das Alleinstellungsmerkmal einer Konsole, sowohl Xbox mit Halo usw und PS mit God of War und co.

    0
  3. fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 12:51 Uhr

    Ich denke es macht am meisten Sinn Starfield als neues exklusives Franchise neben den starken Marken wie Forza, Halo und Gears zu etablieren.
    Bei nächsten The Elder Scrolls Online gehe ich von einem klaren Multiplattformer aus, GaaS bieten sich klar für sowas an.
    The Elder Scrolls VI und Fallout 5 bin ich mir nicht sicher, da eine bereits bestehende riesige Fangemeinde existiert. Wir werden sehen…
    Wie auch immer das gehandhabt wird, bei den genannten Franchises haben Xbox-Spieler nie wieder das Nachsehen!!!

    6
    • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.09.2020 - 12:56 Uhr

      Und genau diese Riesiege Fangemeinde soll es am besten auf der Xbox zocken..

      6
      • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 13:06 Uhr

        Stimmt, gebe ich dir Recht. Soll, aber man wird sicher nicht den Großteil mit rüberziehen können.
        Aber alles nur Mutmaßungen.

        1
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2020 - 13:27 Uhr

          Dann kann man sie aber vielleicht doch mit rüberziehen. Und wenn es „nur“ auf den PC ist. Game Pass ist das Ziel für alle 🙂

          0
        • yberion45 17230 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 25.09.2020 - 13:34 Uhr

          Schon die ganzen Fans dieser Eeihe. Zwar behaupten sie immer wozu eine Xbox wenn man ein Pc hat, dass tun sie aber solange bis sie merken Das ihre Lieblingsspiele nur auf Xbox und Pc erscheinen und der Pc dann mal 1000€+ kostet. Spätestens da werden sie zur Xbox greifen, wenn fest steht das der Low Budget Computer die Spiele nicht in der gewünschten Qualität Abspiele.

          2
    • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2020 - 12:57 Uhr

      das glaube ich Wiederrum auch nicht, die werden sicherlich solche Highlights vor Weihnachten bringen und dann zeitexklusive für 6 – 12 Monate

      0
      • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 13:09 Uhr

        Was genau?

        0
        • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2020 - 13:18 Uhr

          denke mal mit allen Titeln und insbesondere solche Knaller wie Fallout 5 oder Elder Scroll 5 werden zeitexklusive 6 bis 12 Monate und dann auf alle Plattform die sinn machen weiter verbreitet

          2
    • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 13:33 Uhr

      klar, alles möglich, Phil sagte ja“ From Case to Case“… echt spannend wie es letztendlich wird

      0
      • Sonnendeck 90255 XP Posting Machine Level 1 | 25.09.2020 - 14:10 Uhr

        denke auch das wir die spannenste nächste Jahre mit der XSX vor uns haben, so hätten sie nach der Xbox360 los legen sollen

        1
  4. Karamuto 275390 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.09.2020 - 12:54 Uhr

    Soll ruhig exklusiv bleiben. Geht ja darum den eigenen Service zu stärken. Sprich GP und plattform Angebot. Zeit exklusiv bringt nur dann etwas wenn eine lange Spanne zwischen ersten und zweiten Release sind. Bei 6 Monaten juckt das niemanden ob sie darauf warten müssen.

    3
  5. Dickschwein 55265 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.09.2020 - 12:55 Uhr

    Bei dem Invest war mit einer solchen Entwicklung zu rechnen. Finde es aber äußerst humorvoll verpackt.

    0
  6. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 12:55 Uhr

    Wir wissen doch das auf PS5 die Spiele ca. 80 euro kosten!
    Also alles rüber von den XBoxGS!

    Halo infinite PS5 80 euro/Xbox day one Gamepass
    Fallout PS5 80 euro /XBox Gamepass
    usw.
    Wenn ms dann noch Time exclusive ansetzt dazu auf PS5 die decent „Schlechtere“ Version bringt und dabei so Preisstabil bleibt wie Nintendo mit ihren Games dann wäre das ein F!ck in die Magengrube XD

    2
    • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 25.09.2020 - 13:43 Uhr

      Hahaha, also quasi richtig gut für den neuen Playstation-Slogan „for the payers“ 😀

      0
  7. Dr Gnifzenroe 228940 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.09.2020 - 13:00 Uhr

    Warum für die PS5?? Da spricht aus meiner Sichts nichts dafür. Ja, 7,5 Mrd waren nicht wenig. Aber der GP wird weiter wachsen, Spieleverkäufe kommen im Xbox/PC Lager trotzdem noch dazu. Da werden Umsätze und Gewinne steigen und langfristig wird keiner diese 7,5 Mrd mehr hinterfragen.
    Von daher sollten diese Diskussionen, ob es für Sony kommt erst gar nicht begonnen werden, da sie meiner Ansicht nach überflüssig sind.
    Sony hat auch schon Studios gekauft und integriert und da kommt auch nichts für die Xbox.

    10
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.09.2020 - 13:30 Uhr

      Aber das erklären uns doch gerade auf den einschlägigen Seiten all die Sony Fanboys:

      Die Reichweite durch alle Konsolenplattformen + PC ist so groß, auf diese Gewinne kann man einfach nicht verzichten. Das wäre strategischer Selbstmord für eine Gaming Sparte.

      Zum Beispiel hat Naughty Dog „The Last of Us 2“ ja auch für PC… oh… wait…

      Never mind 😉

      2
  8. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 25.09.2020 - 13:41 Uhr

    Ich vermute eher, dass Microsoft sich das Geschäft auf der PS5 nicht entgehen lässt. 80 Euro pro Verkauf bei einem Spiel wie TES 6 wären eh angebracht. Ich habe mir Skyrim auf 360 als Disc, One X als Disc und digital und glaub auch bei Steam gekauft. Neben Fallout 4 habe ich nur mit Anstoss 2 mehr Zeit meines Lebens spielend verbracht.

    Zudem hoffe ich jetzt auf ein 4k Upgrade bei Skyrim und Fallout 4. Beide Spiele werden Day One auf meiner Series X installiert und alle paar Wochen immer mal gesuchtet.

    1
  9. DerJoker 4565 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 13:47 Uhr

    Und auch da sag ich wieder…. einfach abwarten. Das Spiel ist noch mehrere Jahre weit weg, wer weiß schon was bis dahin noch alles passiert oder wie sich das alles entwickelt.

    0
  10. PACMAN 6340 XP Beginner Level 3 | 25.09.2020 - 14:09 Uhr

    Meiner Meinung nach sollte man ganz aggressiv vorgehen und jedes einzelne Spiel Exklusiv für die Xbox & PC bringen. Und die Sony Fans die dann jammern sollen sich gefälligst Gamepass für PC oder Android (zukünftig IOS) holen wenn sie ebenfalls diese Spiele zocken möchten. Als ob Sony so freundlich wäre und diese Spiele auch für Xbox entwickeln würde, wären sie an MS Stelle.

    7
    • GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 25.09.2020 - 15:24 Uhr

      Sehe ich auch so. Bei den exklusiven Titeln lag die Box bislang hinten. Es ist sinnvoll, das nun zu Lasten der Konkurrenz zu ändern- gerade weil Sony ja nicht auf Exklusivtitel verzichten wollte. Klassisches Eigentor. xD

      1
    • ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.09.2020 - 15:59 Uhr

      Das es bei denen exclusiv wäre ist mal von auszugehen, genauso wie das Sony Lager dann aus dem haeuschen waere und es gut gehiessen haette, beweist ja das Sony alles fuer sie tut.
      Aber denk mal einen Schritt weiter:
      Erst glauben sie an Generationen, dann kommt alles auch fuer ps4
      Erst ist Ak unwichtig und will kein Mensch, nu kommts doch (ok, zur ps1-3 waere es auch deutlich schwieriger umzusetzen gewesen, aber bei weitem nicht unmöglich mit nem emulator}
      Die glauben an digjtalverkauleufe als ding der Zukunft und schmeiss deutlich mehr Konsolen mit Laufwerk aufn Markt.
      Und dann wird sogar drueber nachgedacht, bzw ist schon Geschenken, das die exclusiv en auf einmal fuer den PC kommen?
      Also fuer mich sieht das ja eher danach aus als ginge es sony gar nicht so gut wie sie von sich selbst behaupten.
      Grade in Bezug auf die 3-4 Jahre weitere ps4 Unterstützung und PC Konvertierung, was beides eigentlich immer kategorisch abgeleht würde.
      Man darf hier nicht ausse acht lassen das bei grossen Firmen nunmal alle sparten zusammen zaehlen, bringt die eine nicht mehr muss die die andere mitfinanzieren.
      Und so klasse ich auch sony m TV Bereich fand und immer zufrieden war, so muss man hier doch auch sagen das auch dort so einiges schief laufen muss.
      2020 im grunde eigentlich keinen einzigen led TV der 2.1 fähig ist, nur einen der es per Update nachgereicht bekommen werden soll? Kann eigentlich nicht sein.
      Klar, erster Konkurrent Samsung sieht da auch nicht besser aus, aber Samsung hat auch keine Konsole die davon nutzen haette und könnte nur Vermutungen anstellen. Und selbst lg ist hier deutlich besser aufgestellt als einziger eigentlich.
      Dann kommen noch amd und nvidea mit relativ riesigen leistungsspruengen im release Zeitraum um die exkt usw.
      Alles in allem zwar nichts ungewöhnliches, immerhin handelt es sich um Technik und die entwickelt sich nunmal weiter, aber trotzdem zusammengenommen schon eine nähere überlegung wert.

      2
    • SchnitzelGhul 5305 XP Beginner Level 3 | 25.09.2020 - 16:17 Uhr

      Die meisten PSler die keinen PC haben oder nur einen alten, werden sich sowieso eine, entweder XSX oder XSS, kaufen. Ich tendiere eher zur XSS, wegen dem Preis. Die meisten wissen es nur noch nicht 😉
      Der Preis der XSS ist ja noch recht gut für die Leistung die sie hat.
      MS, meiner Meinung nach, hat in allen belangen alles richtig gemacht und eine sehr gute Taktik angewendet, für die Zukunft.

      1
    • WechselSpieler 11545 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.09.2020 - 00:47 Uhr

      Sieht man ja schon stark an den Zeit exklusiven Deals. Hätte Microsoft ZeniMax nicht gekauft wäre ein weiteres Spiel, nämlich starfield, wieder exklusiv für Ps gewesen und allein das ist schon frech. Von daher finde ich es aus diesem Blickwinkel absolut nachvollziehbar

      1