The Callisto Protocol: Mitarbeiter im Abspann einfach ausgelassen

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Image: Krafton

Nach der Veröffentlichung von The Callisto Protocol bemerkten ehemalige Mitarbeiter, dass ihre Namen im Abspann nicht auftauchten.

Die Credits von The Callisto Protocol haben einen beachtlichen Umfang. Geschlagene 20 Minuten laufen die Namen von Beteiligten nach Abschluss des Spiels über den Bildschirm. Allerdings wurden nicht alle ehemaligen Mitarbeiters des Entwicklers Striking Distance aufgeführt.

Die Website GamesIndustry.biz recherchierte über verschiedene Quellen, dass ungefähr 20 Personen aus verschiedenen Abteilungen in den Credits fehlten. Während eine Stellungnahme von Striking Distance noch ausblieb, sprach GamesIndustry.biz mit fünf ehemaligen Entwicklern. Diese zeigten sich überrascht und teilweise enttäuscht und verletzt über den Sachverhalt.

„Das tut auf jeden Fall weh. Es ist Mist. Ich habe einen guten Beitrag geleistet und [lange Zeit] daran gearbeitet. Einfach nicht dabei zu sein, ist beschissen“, äußerte einer der Entwickler.

„Ich verstehe, wenn ein Auftragnehmer ein paar Monate lang einen kleinen Teil der Arbeit erledigt und dann nicht mehr berücksichtigt wird, aber wir reden hier von Vollzeitmitarbeitern, die über ein Jahr in den Titel investiert haben und an wesentlichen Teilen des Produkts beteiligt waren“, meint ein Entwickler. „Das ist es, was viele von uns überrascht hat.“

Während manche Ehemalige komplett fehlten, fiel den Befragten auf, dass bei den berücksichtigten Ex-Mitarbeitern keine einheitliche Darstellung erfolgte. Manche wurden als Zusatz bei ihren Abteilungen aufgelistet, andere gesammelt am Abschluss der Credits. Dadurch erhielten sie das Gefühl, hier hätte eine gezielte Auswahl stattgefunden.

„Ich denke, die Sledgehammer Jungs mögen Loyalität“, schlussfolgerte einer. „Und sie können abstrafen, wenn sie einen Mangel davon entdecken… [die Auslassung im Abspann] fühlte sich wie ein offensichtliches F-U für diejenigen an, die ausgelassen wurden. Jemand wollte eine Botschaft senden, und die Botschaft war: ‚Nächstes Mal seid uns gegenüber etwas loyaler.'“

Aus einem gelöschten Tweet von Glen Schofield ging hervor, dass das Team zumindest zeitweise 12–15 Stunden an sechs bis sieben Tagen in der Woche arbeitete. Auch wenn Crunch in der Öffentlichkeit umstritten ist und sich sofort eine hitzige Debatte über Schofields Tweet ergab, gehört Crunch offenkundig noch zur Lebensrealität in der Spieleentwicklung. Dazu sagte einer der befragten Entwickler, die intensive Arbeit und das Einbringen der Crunch-Stunden sei in Ordnung. Ein Problem stelle es für ihn dar, wenn diejenigen, die ihre Zeit investiert und intensiv gearbeitet hatten, mit dem Auslassen in den Credits bestraft würden, falls sie nicht bis zur Veröffentlichung dabei blieben.

Die meisten der fünf Befragten zeigten sich auch überrascht, da sie an ihre Zeit bei Striking Distance Studios gute Erinnerungen hatten.

„Ich hatte wirklich eine großartige Zeit dort zu arbeiten und hatte das Gefühl, dass ich eine großartige Beziehung zu allen im Team hatte, bis hin zum C-Personal und Glen“, äußerte einer. „Ich habe nichts Schlechtes über Glen zu sagen … Das einzige Mal, dass es einige Reibungen gab, war beim Ausstieg, und ich denke, dass Entwickler, die gegangen sind, mit Kreditauslassungen bestraft wurden.“

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich in der Industrie, Entwickler, die vor der Veröffentlichung ein Projekt verlassen, in den Credits auszulassen. Allerdings hatte Striking Distance keine derartige Richtlinie in Richtung der Mitarbeiter kommuniziert und einige waren über ein Jahr an dem Spiel beteiligt.

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31 Kommentare Added

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  1. Hattori Hanzo 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 11.01.2023 - 07:13 Uhr

    Naja, nun kennen wir die Meinung der einen Seite. Ich kann deren Missmut durchaus nachvollziehen. Spannend wäre eine Aussage der anderen Partei. Ich kann mir vorstellen, dass einige ehemaligen Entwickler auch einfach vergessen wurden – wer soll denn bei dem Kommen und Gehen, sowie einem ohnehin schon 20 min Abspann noch den Überblick behalten… 😅

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  2. antonrumata 8670 XP Beginner Level 4 | 11.01.2023 - 07:27 Uhr

    Wenn jeder sich darüber aufregen würde, weil man seine Arbeit scheinbar nicht ausreichend gewürdigt hat…

    Sie sind ja wohl für Ihre Arbeit bezahlt worden, ein Anspruch auf eine Extraerwähnung in den Credits stand bestimmt nicht im Vertrag.

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  3. Phonic 244930 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2023 - 07:33 Uhr

    First World Problems🤦‍♂️. Ich denke es gibt schlimmeres im Leben. Es Branchen wo es keinen Abspann im Produkt gibt und da stehen auch nicht irgendwo alle Namen aif dem Prodult oder sonst wo, noch dazu wer schaut sich den Abspann an? Dieser Trend irgendwelche Cliffhanger im Abspann zu verstecken ist zum 🤮

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    • Pred-X 4575 XP Beginner Level 2 | 11.01.2023 - 07:42 Uhr

      Naja, nicht ganz. Für viele gilt die Erwähnung im Nachspann auch als belastbarer Nachweis bei evtl. neuen Arbeitgebern, dass sie tatsächlich an dem Spiel/Film mitgewirkt haben. Ansonsten könnte das ja jeder behaupten. Da hatte ich mal was drüber gelesen, die Erwähnung ist wichtiger, als wir Spieler denken…

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      • FaMe 125885 XP Man-at-Arms Gold | 11.01.2023 - 08:15 Uhr

        Stimmt schon. Aber anders gesehen, wenn du dich irgendwo bewirbst hast du auch keinen Abspann vorzulegen. GGf. wenn der neue Arbeitgeber Interesse hat, stellt er eine Arbeitgeberanfrage beim Alten. Den Abspann kann man schwer im die Bewerbungsmappe packen. Man schreibt es einfach in dem Lebenslauf.

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      • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 08:19 Uhr

        Ich dachte immer, für sowas gäbe es Arbeitszeugnisse. Da kann doch aufgeführt werden, woran man gearbeitet hat.

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  4. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 07:35 Uhr

    Bin immer wieder überrascht, wie lange Credits bei Videospielen im Gegensatz zu Filmen sind, allein jeden CEO von jedem beteiligten Unternehmen zu nennen und wenn nur die Engine genutzt wurde. Mir gehen die meist zu lange und ich überspringe sie.

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  5. buimui 384130 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.01.2023 - 07:38 Uhr

    Schön ist das nicht. Aber die meisten werden sich das ganze so oder so nie anschauen. Seine Wertschätzung als Kunde drückt man schon maximal aus wenn man das Produkt kauft und eventuell noch ein paar gute Worte im Internet darüber verliert.

    Wenn es denen aber wirklich um Loyalität geht bei den Mitarbeitern, sollten sie das ganze noch einmal überdenken. Durch solche Dinge schafft man keine Loyalität sondern im Gegenteil- eher Ablehnung.

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  6. Drakeline6 106475 XP Hardcore User | 11.01.2023 - 07:38 Uhr

    Heiligs Blechle.
    Würde auch gerne die Namen wissen, die an meinem Auto beteiligt waren.
    Bitte alle ins Blech eingravieren.

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  7. Pred-X 4575 XP Beginner Level 2 | 11.01.2023 - 07:39 Uhr

    Na zum Glück können heutzutage auch Nachspänne gepatcht werden. 😅

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  8. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 11.01.2023 - 07:40 Uhr

    Es gibt die einen wo selbst Babys in den Credits stehen und es gibt die anderen die einiges weg lassen. Irgendwo ist es schon ein wenig respektlos, wenn man entsprechend lange daran gearbeitet hat, aber am Ende des Tages glaube ich ist es die Aufregung nicht wert. Schadet nur der eigenen Psyche als Entwickler. Als Konsumer ist es mir auch irgendwie egal. Merke mir ja keine Namen aus den Credits. Wenn ich mir überhaupt mal Credits ansehe. In der Regel lass ich die zwar aus Respekt durch laufen, mach aber in der Zeit andere Dinge. Außer es sind so richtig gut gemacht Credit wie Ending E bei Nier Automata. Sowas bleibt in Erinnerung.

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    • Drakeline6 106475 XP Hardcore User | 11.01.2023 - 07:42 Uhr

      Ys 9 hat auch ein schönes Ending. Da erfährt man wie es mit den Charakteren nach dem Abenteuer weiter geht.
      Sowas finde ich immer schön.

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  9. FaMe 125885 XP Man-at-Arms Gold | 11.01.2023 - 08:19 Uhr

    Spannend finde ich für mich die Frage, wie kamen die ehemaligen Mitarbeiter auf die Idee den Abspann sich anzusehen.

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    • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 11.01.2023 - 08:36 Uhr

      Wenn du plötzlich in nem Film als stummer Komparse mitmachen würdest.. das erste wäre doch dass du deinen Namen im Abspann suchst..

      An dieser Frage ist also nichts spannend, es ist einfach nur ehrverletzend für diejenigen die sich an der Erstellung dieses Kunstwerks beteiligt waren..

      Dass Videospiele als Kunst gelten, da brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren, oder ?

      Guten Morgen allen..

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      • FaMe 125885 XP Man-at-Arms Gold | 11.01.2023 - 09:34 Uhr

        Ich habe schon tatsächlich bei Filmen und Serien mitgewirkt. Und mein Name war nie im Abspann. Stattdessen landete ich bei Sonja Kraus. Beziehungsweise mein Ausschnitt au der Serie. Vor kurzem bekam ich von einem Kollegen ein TikTok Video gezeigt. Wieder mit einem Ausschnitt aus meiner Vergangenheit. Ich ärgere mich nicht, dass mein Name nicht im Abspann war. Ich hätte nur in Nachhinen vielleicht gerne mal eine anderen Tarif ausgehandelt. ;-))

        PS: Alles ist Kunst, sagte Heinrich Heine mal ;-))
        Aber Videospiele haben endlich mehr ansehen, als in den 80er und 90ern. Es ist ein wundervolles Medium (für mich)

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        • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 11.01.2023 - 14:19 Uhr

          Oho.. bei Sonja Kraus ? Ich hab’s in meiner Zivizeit nur ins Arabella Publikum geschafft 😁

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  10. OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 08:32 Uhr

    So würdigt man die Mitarbeiter definitiv nicht in dem man sie einfach weglässt.
    Vor allem kann das ja als Referenz für die Zukunft bei einem anderen Studio sein

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    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 11.01.2023 - 12:46 Uhr

      Genau darum geht es bei einem Abspann. Die 100% Nachweisbarkeit, dass du etwas dazu beigetragen hast. Es ist traurig, die Personen nicht zu erwähnen.

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