Striking Distance Studios, die Macher von The Callisto Protocol, haben eine Erklärung abgegeben und verkündet, dass man über 30 Mitarbeitet entlassen hat, was Teil einer neuen Ausrichtung des Studios sei.
Auf IGN wurde die folgende Stellungnahme veröffentlicht: „Striking Distance Studios und KRAFTON haben strategische Änderungen vorgenommen, die die Prioritäten des Studios neu ausrichten, um die aktuellen und zukünftigen Projekte besser für den Erfolg zu positionieren. Leider haben diese Veränderungen 32 Mitarbeiter betroffen. Die Anerkennung der unschätzbaren Beiträge jedes einzelnen ausscheidenden Teammitglieds durch materielle Unterstützung in Form von Outplacement-Services und sinnvollen Abfindungspaketen hat in diesem schwierigen Moment oberste Priorität.“

Callisto Protocol war klar die Enttäuschung 2022, vielleicht sogar die größte in Bezug auf den Hype und die Vermarktung seit Andromeda. Alle hatten ein fortschrittlicheres, besseres und neu interpretiertes Dead Space erwartet und dann das. Glen Shofield hat bei mir und bei vielen anderen seinen Status/Vertrauen verspielt und Striking Distance Studios einen sehr bescheidenen Einstand beschert.
Die Entlassungen sind zu bedauern, aber eben keinesfalls überraschend aufgrund des schlechten Ergenisses.
Damit ist alles gesagt. 100%ige Zustimmung.
Dem Spiel hätte es gut getan nicht auf Biegen und Brechen vor Dead Space auf den Markt zu kommen.
Zudem haben die Trailer im Vorfeld ein Dead Space ähnliches Spiel suggeriert und das ist Calisto Protokoll nicht.
Ärgerlich für die Mitarbeiter aber abzusehen. Weniger Marketing mehr Optimierung. Wenn’s dann ein Kracher wird verbreitet es sich schnell genug.
The Callisto Protocoll für sich war ein recht gutes Horrorspiel. Aber es war einfach „vernichtend“ für das Spiel, gleich mit Dead Space verglichen zu werden. Der Primus der SciFi Horrorspiele… Dadurch war die Erwartungshaltung der geneigten Gamer einfach viel zu groß.
Ich hoffe Callisto Protocol kommt noch in Gamepass!
Hab“s noch nicht gezockt….
Ich hoffe es auch 🙂
Entlassungen in der Branche sind ja die letzte Zeit auch bei Erfolgen keine Seltenheit mehr.
Hoffentlich kommen sie schnell wieder in Arbeit.
Wenn der Original Dead Space Macher anstatt ein besseres Dead Space zu liefern so floppt, da frag ich mich:
Was hat er sich bloß dabei gedacht?