Titanfall: Spiel bietet Dedicated-Server dank Cloud-Technologie

In einem neuen Blogeintrag beantworten die Entwickler von Titanfall für Xbox One einige Fragen zur Cloud-Technologie. Dazu gibt es ausführliche Antworten zu Cloud-Computing und sehr viele gute Beispiele, warum Dedicated-Server…

In einem neuen Blogeintrag beantworten die Entwickler von Titanfall für Xbox One einige Fragen zur Cloud-Technologie. Dazu gibt es ausführliche Antworten zu Cloud-Computing und sehr viele gute Beispiele, warum Dedicated-Server allen Gamern zwar das beste Spielerlebnis bieten, dafür die Technik immens teuer ist. Außerdem zeigt der Blogeintrag die Nachteile von Player-Hosted-Server. Eine Pflichtlektüre also!

So berichtet Respawn Entertainment zum Beispiel auf die Frage „Was ist die Cloud?“ mit folgender Antwort:  Amazon hat eine Cloud für ihre Webseiten. Sony hat eine Cloud, um Spiele zu streamen, die sich nicht auf der Playstation 4 befinden. Jetzt hat Xbox LIVE eine Cloud, die „irgendwie“ die Power von Games unterstützt. Cloud an sich hat keinerlei Bedeutung mehr, da es so viele Variationen gibt. Es ist fast nur noch ein Marketing-Wort.

Um es kurz zu machen: Wenn Firmen von einer Cloud reden, dann möchten sie euch sagen, dass sie eine riesiges Arsenal an Servern haben, damit immer alles überall läuft, was immer sie möchten und wo sie es möchten.

Respawn Entertainment möchte so zwar Dedicated Server für Titanfall anbieten, aber auch nicht die Administration von tausenden von Servern übernehmen. Deswegen fand Microsoft nicht nur eine Lösung, sondern gab den Entwicklern neue Technologien mit auf den Weg, mit denen sie ihr Spiel besser machen konnten und vor allem sich keine Gedanken um Server und vieles mehr machen müssen.

Respawn Entertainment sieht eine große Zukunft in der Cloud-Technik für Multiplayer-Spiele und nannte auch das Forza Motorsport 5-Beispiel mit dem Drivatar. Dazu sagte das Unternehmen, dass dank der neuen Server-Struktur von Microsoft und der dazugehörigen Cloud die Option von "Dedicated Servern" endlich für Entwickler erschwinglich swird, um so den Spielern ein unvergessenes Online-Erlebnis bieten zu können.

So langsam aber sicher nimmt die Entwicklung der Xbox One richtig Fahrt auf und wir sind gespannt, welche Möglichkeiten noch aus uns als Gamer zu kommen werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


12 Kommentare Added

  1. MoskitoVier 3000 XP Beginner Level 2 | 26.06.2013 - 17:57 Uhr

    Auf jeden fall dedicated Server!ein muss in jedem modernen onl.shooter!Merke:dedicated Server, bedeutet das nicht nur der Host die beste Verbindung hat und Vorteile genießt!(für alle die es immenoch nicht verstehen!)merke COD keine dedicated Server =scheiß Verbindung Host is King!!Btf3 hat sie und dort jeder so gut wie er eben ist,super Verbindung und keine lange Wartezeiten ect.

    0
  2. fannasarah 40 XP Neuling | 29.06.2013 - 17:49 Uhr

    Titanfall spricht mich generell nicht so wirklich an.

    0