In einem neuen Blogeintrag beantworten die Entwickler von Titanfall für Xbox One einige Fragen zur Cloud-Technologie. Dazu gibt es ausführliche Antworten zu Cloud-Computing und sehr viele gute Beispiele, warum Dedicated-Server allen Gamern zwar das beste Spielerlebnis bieten, dafür die Technik immens teuer ist. Außerdem zeigt der Blogeintrag die Nachteile von Player-Hosted-Server. Eine Pflichtlektüre also!
So berichtet Respawn Entertainment zum Beispiel auf die Frage „Was ist die Cloud?“ mit folgender Antwort: Amazon hat eine Cloud für ihre Webseiten. Sony hat eine Cloud, um Spiele zu streamen, die sich nicht auf der Playstation 4 befinden. Jetzt hat Xbox LIVE eine Cloud, die „irgendwie“ die Power von Games unterstützt. Cloud an sich hat keinerlei Bedeutung mehr, da es so viele Variationen gibt. Es ist fast nur noch ein Marketing-Wort.
Um es kurz zu machen: Wenn Firmen von einer Cloud reden, dann möchten sie euch sagen, dass sie eine riesiges Arsenal an Servern haben, damit immer alles überall läuft, was immer sie möchten und wo sie es möchten.
Respawn Entertainment möchte so zwar Dedicated Server für Titanfall anbieten, aber auch nicht die Administration von tausenden von Servern übernehmen. Deswegen fand Microsoft nicht nur eine Lösung, sondern gab den Entwicklern neue Technologien mit auf den Weg, mit denen sie ihr Spiel besser machen konnten und vor allem sich keine Gedanken um Server und vieles mehr machen müssen.
Respawn Entertainment sieht eine große Zukunft in der Cloud-Technik für Multiplayer-Spiele und nannte auch das Forza Motorsport 5-Beispiel mit dem Drivatar. Dazu sagte das Unternehmen, dass dank der neuen Server-Struktur von Microsoft und der dazugehörigen Cloud die Option von "Dedicated Servern" endlich für Entwickler erschwinglich swird, um so den Spielern ein unvergessenes Online-Erlebnis bieten zu können.
So langsam aber sicher nimmt die Entwicklung der Xbox One richtig Fahrt auf und wir sind gespannt, welche Möglichkeiten noch aus uns als Gamer zu kommen werden.
Also heißt das jetzt das online Gaming soll besser laufen oder wie muss ich das verstehen mit den dedicated Servern?
Mein kumpll wollte sich das spiel aufjeden fall holel
heißt dedicated server nicht auch immer.. wenn ich das spiel nach 3 jahren online spielen will sind die server down ?
Bin mal gespannt wie sich das hinterher aufs Spiel auswirkt.^^
also ich finde ie sache gut das dadurch die dume ki ersetzt werden ein wenig und das spielen dadurch scherer wird und nicht so langweilig^^, da mann nicht wirkich eiss was er macht so wirklich^^.
Ich hoffe erstmal das bei Titanfall keine Server-Wahl einzug erhält…das hat BF3 schon zerstört.Nicht weil eine Wahl grundsätzlich schlecht ist sondern weil laggende Amis sich auf die Euro-Server gestürzt haben umd die Lag-Comp auszunutzen.
Ich bin eigentlich so gut wie online mit meinen Konsolen, mal gucken ob das Thema Cloud…bla bla bla noch interessant für mich wird.
Freu ich mich schon wenn Titanfall kommt,aber holen werde ich es mir für die 360..ne neue Konsole kommt mir erstmal net ins haus..solange ich net weis welche Konsole die bessere ist..Leistung,Grafikqualität etc
freut mich dann gibt es keine host migration und so ein mist
Genial.. Das gibt es viel zu wenig.