Wie der Reddit-Nutzer NorthernPrick durch eine E-Mail eines an der Entwicklung der ersten beiden Watch Dogs-Teile beteiligten Entwicklers in Erfahrung gebracht hat, sollte Watch Dogs ursprünglich Driver: Nexus heißen und kurz nach Driver San Francisco in einem Release-Fenster zwischen 2012 und 2013 veröffentlicht werden.
Die Story sollte sich dabei um den wegen Mordes inhaftierten Tanner drehen, der vom FBI als Undercover Agent Aiden Pearce zur Aufdeckung der Korruption innerhalb der Polizei von Chicago eingesetzt wird.
Schließlich sei das Spiel in Nexus umbenannt und der Driver-Zusatz gestrichen worden. Auch die Einführungsmission im Gefängnis wurde entfernt und durch versteckte Notizen und Audio-Logs ersetzt, welche Tanners Hintergründe beleuchten sollten. Nun sollte der Spieler erst durch eine Zwischensequenz am Ende des Spiels von der früheren Inhaftierung des Protagonisten erfahren.
Als das Spiel zu 50-75 % fertiggestellt war, feierte es schließlich sein Gameplay-Debüt. Daraufhin habe sich einer der oberen Chefs sehr begeistert gezeigt, allerdings auch gefordert, den kompletten Driver-Plot zu entfernen und sich komplett auf die im Trailer gezeigten Aspekte wie etwa Hacking zu konzentrieren.
Infolgedessen untersagte Ubisoft sogar eine Veröffentlichung des Spiels mit dem ursprünglichen Plot, da dieser zu weit von besagtem Trailer abgewichen wäre und der Publisher schlechte Publicity durch irreführende Bewerbung eines ihrer Produkte befürchtete. Mit dem Trailer habe man sich selbst ins Knie geschossen, so der Entwickler der namentlich nicht genannt werden wollte.
Daraufhin musste der komplette Plan neu aufgerollt werden. Die komplette Driver-Basis wurde gestrichen und die Story mit der des 3DS Companion-Spiels Renegade kombiniert. Dies habe zu einer schwachen Story mit wenig Substanz geführt, welche in der Folge auch mit schlechteren Bewertungen abgestraft worden seien.
Viele der Umgebungen von Driver: Nexus seien in Watch Dogs enthalten, tauchen durch die veränderte Story allerdings in anderer Reihenfolge im Spiel auf. Auch das Gefängnis der ehemaligen Einführungsmission diene als Schauplatz einer Gefängnisausbruch-Mission.
Laut dem Entwickler habe sich letztendlich das neue Konzept rund um Hacking und Rebellion als Ersatz für Undercover-Polizei-Arbeit zwar ausgezahlt, sei aber nicht die ursprüngliche Intention seitens der Entwickler gewesen.
Teil 2 war für mich eins der besten games des jahres als es erschien. die farben und diese lebendige welt fand ich echt klasse. story war auch ganz gut. legion wollte ich eig auch aber so ohne hauptcharackter ist es nicht reizbar für mich.
Ich finde alle drei Watch dogs ganz nett, und Teil drei finde ich persönlich besser als ich bei den Bewertungen erwartet hatte…
Alles richtig gemacht, Watch Dogs 1 war trotz Grafik downgrade immer noch ein gutes Open World Spiel.
Teil 2 gefiel mir mit seinen Charas bisher am besten.
Teil 3 bisher noch nicht gespielt, aber was ich bisher darüber gelesen habe, untermauert meine Befürchtung seit der ersten Ankündigung – zu generische Charaktere. Dadurch kann man keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen.
Legion wird nächste Woche gestartet wen ich endlich mit Wildlands fertig bin fehlen noch drei Bosse und der ……Predator
In Wildlands kann man ne Menge Zeit verballern.
Das sag ich dir aber besonders wen man alle Orte auf 100 Prozent macht…macht aber auch echt Bock das Spiel…hoffe Breakpoint kann da mithalten das muss ich auch noch in Angriff nehmen
Fallen Ghosts fand ich auch super.
Es ist halt immer wieder interessant wie einige Titel entstehen – zu Watch Dogs passt es,bei einem Driver hätte ich gerne einen Nachfolger zu San Francisco gesehen das tatsächlich mehr Actionspiel mit Fahrzeugen war als es auf den ersten Blick aussieht.
Bis heute eines meiner Favoriten der 360er-Generation,einfach weil es konventionelle Spielkonzepte über den Haufen wirft um etwas anders zu machen das ziemlich einzigartig ist.Es gibt bis heute nichts vergleichbares.
Ich hab wach dogs ja nie gespielt und irgendwie fixt es auch null an. Ein driver Remake wäre aber ne feine Sache. Träumen darf man ja noch.
Auch interesant was passieren kann wenn man einen Trailer erstellt und dadurch das ganze spiel umgekrempelt werden muss,dadurch wird ja sozusagen die Seele des spiels komplett auseinander gepflückt.Muss furchtbar für die Entwickler gewesen sein was aus ihren Baby geworden ist.Auch wenn es für die spieler kein schlechtes spiel geworden ist.
Ich würde echt lieber einen Nachfolger zu driver sehen als irgendeinen Watch dogs Titel. Werd damit echt nicht warm.
Hab mich bisher nicht zu den Spielen durchringen können. Die Idee ist ganz nett, aber Open World ist akuell für mich einfach eher ein Abturner.
Ist schon Interessant sowas zu lesen, und wie ein Spiel dann seinen eigenen Weg geht.