Ubisoft: Spiele-Innovation durch KI-NPCs

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Image: Ubisoft

Ubisoft hat neuartige KI-NPCS vorgestellt, die über Sprachsteuerung neue, innovative Wege der Interaktion eröffnen.

Auf der gerade stattfindenden Game Developers Conference (GDC) zeigte Ubisoft mehrere Demos, in denen die sogenannten NEO-NPCs über Spracheingabe mit dem Spieler interagierten und dabei beispielsweise auf dessen Tonfall oder Entscheidungen in der Spielwelt eingingen.

Die Fähigkeit, in der echten Welt mit unseren Mitmenschen zu interagieren, war bisher in Spielen nur zweitrangig oder kaum nutzbar, aufgrund vordefinierter Programmierung bestimmter Charaktere oder einschränkendem Scripting.

Dies soll sich nun ändern, so Ubisoft:

„Soziale Interaktionen und Fähigkeiten werden Teil des Gameplays. Intelligentere NPCs wie unsere NEO-NPCs haben das Potenzial, eine bahnbrechende Ergänzung zu den traditionellen NPCs zu werden, die wir heute in Spielen sehen. Sie bieten die Möglichkeit, noch fesselndere Welten und auftauchende Geschichten zu erschaffen“.

In einer der privaten Demonstrationen, die nur eingeladener Presse vorgeführt wurden, stand dem Spieler ein NPC namens „Iron“ zur Seite, der während der Planung einer Gebäudeinfiltration Vorschläge bezüglich des Vorgehens machte und Feedback gab, wenn der Spieler selbst Ideen einbrachte.

Diese NPCs werden, laut Ubisoft, nicht komplett von einer AI, sondern von menschlichen Autoren erstellt, welche den Charakter und auch dessen Hintergrundgeschichte schreiben und dieser NPC wird dann von der AI weiter optimiert und angepasst.

Den NEO-NPCs geht eine interne Forschungs- und Entwicklungsinitiative voraus, geleitet von einem Team des Ubisoft Studios in Paris und nutzt außerdem auch verschiedene Technologien von NVIDIA und Inworld AI wie z.B. NVIDIAs Audio2Face, das Gesichtsanimationen in Echtzeit ermöglicht.

Laut einer Umfrage des Engine-Entwicklers Unity wird AI mittlerweile bei fast zwei Dritteln aller Spielentwickler eingesetzt, um Arbeitsabläufe zu optimieren.

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4 Kommentare Added

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  1. Lord Hektor 186090 XP Battle Rifle Master | 21.03.2024 - 10:35 Uhr

    Diese Technik wird sicher schon bei einigen Spielen eingesetzt, ohne dass man es wirklich mitbekommt. Es ist halt auch eine Zeitersparnis bei der Entwicklung, aber baut dadurch sicherlich wieder Arbeitsplätze ab 🤷‍♂️.

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  2. Ryo Hazuki 81685 XP Untouchable Star 1 | 21.03.2024 - 12:07 Uhr

    Ich hoffe das sich Games in Zukunft auch wie Games anfühlen und nicht zu sehr „realistisch“ werden.

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  3. AnCaptain4u 99350 XP Posting Machine Level 4 | 21.03.2024 - 15:15 Uhr

    Da bin ich mal gespannt, wie es am Ende des Tages dann in einem Ubi Spiel umgesetzt wird.

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  4. Mr Poppell 56600 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.03.2024 - 20:44 Uhr

    „Laut einer Umfrage des Engine-Entwicklers Unity wird AI mittlerweile bei fast zwei Dritteln aller Spielentwickler eingesetzt, um Arbeitsabläufe zu optimieren.“

    Was die zahlreichen Entlassung erklären würde 🤔

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