Unreal Engine 5: PlayStation 5 Tech-Demo lief mit 1440p 30fps ohne Ray Tracing

Übersicht

Die Unreal Engine 5 Tech-Demo lief auf einer PlayStation 5 mit 1440p, 30fps und ohne Ray Tracing.

Heute hat Epic Games die Unreal Engine 5 vorgestellt und dabei eine Tech-Demo auf der PlayStation 5 präsentiert. Dabei wurde das Material auf der PlayStation 5 in 1440p mit 30fps und ohne Ray Tracing umgesetzt. Außerdem gab es eine dynamische Auflösungsskalierung und zeitliches Upsampling.

Dies zeigt einmal mehr, dass die Next-Gen-Konsolen durchaus imstande sind, bei den Spielen der neuen Generation, durchaus noch einmal eine ordentliche Schippe draufzulegen, wobei die Demonstration der Unreal Engine 5 heute schon sehr beeindruckend war. Wir erinnern uns aber nur zu gut an die Tech-Demo der Unreal Engine 4, die ebenfalls schlichtweg beeindruckend war.

Wie gut die Entwickler letzten Endes die Unreal Engine 5 einsetzen werden, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Da eine Tech-Demo unzählige Bereiche, die normalerweise zu einem Spiel gehören, außer Acht lassen und sich voll und ganz auf die grafische Qualität fokussieren kann, bleibt abzuwarten, wie es bei richtigen Spielen umgesetzt werden kann.

Unser Freund „Klobrille“ erinnert dazu noch einmal daran, dass die folgenden Xbox Game Studios bei ihren Projekten auf die Unreal Engine setzen. Somit dürfte es keine große Umstellung sein, sobald die Unreal Engine 5 Mitte nächsten Jahres verfügbar ist.

Xbox Game Studios – Unreal Engine

  • Compulsion Games
  • Double Fine
  • inXile
  • Ninja Theory
  • Mojang
  • Obsidian
  • Playground Games (rumored)
  • Rare
  • The Coalition
  • The Initiative
  • Undead Labs
  • XGS Publishing
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


139 Kommentare Added

  1. marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 20:40 Uhr

    Weil man wieder Kommentare bezogen auf Auflösung liest. Ich behaupte mal das hier KEINER einen Unterschied erkennen wird ob bei einem Spiel die Pixel auf die Physikalische Größe bei nem 65`und 2 Meter Abstand native aufgelöst sind oder interpoliert/ entsprechend technologisch gelöst.

    Und bei der 30 / 60 FPS Nummer, werden wir doch sowieso und je nach Spiel, spätestens über die Zeit bei 30 landen. Und auch hier, je nach Genre und so lang stabil, werden das die wenigsten wahrnehmen.

    Mir persönlich ist eine stabile Rate wichtig und erst anschliessend und je nachdem was für eine Art von Spiel die FPS. Bei der Auflösung und den Möglichkeiten die es da mittlerweile gibt und jeder der sich damit nur etwas befassen sollte wird wissen wovon ich spreche, ist es mir lieber die Ressourcen werden ins Spiel selbst gesteckt als die Pixel nativ zu berechnen.

    9
    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 13.05.2020 - 21:51 Uhr

      Ich sitze zwischen 1,80 und 2,40 Meter von einem 65 Zöller weg. 1440p ist da schon sehr soft. Ein Kumpel zockt auf Leinwand mit 3,50 Meter Breite. Da wird es noch wesentlich auffälliger

      1800p bei mir gerade gut genug. Wenn man da keine Scaling Artefakte sehen würde

      Wenn jetzt eine Technik Demo nur 1440p30 bietet, sind das keine guten Aussichten für die Gen

      8
      • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 22:10 Uhr

        Tut mir leid aber dann hast da leider in der Materie keinerlei Ahnung.
        Ich bin was Auflösung und Pixeldichte im Bezug auf die unterschiedlichen Physikalischen Gegebenheiten in Ausgabe tagtäglich von Berufswegen mit konfrontiert und zwar in Erstellung und auch Komprimierung dessen was ausgegeben wird.
        Und natürlich gehts hierbei nicht dadrum einfach nur das Quellsignal zu skalieren.

        Ich hab auf dieser Basis wenig Ansporn zu diskutieren, aber wenn es dich interessieren sollte dann schau dir das Control vs DLSS 2.0 … Video von Digital Foundry an – sorry, kann leider keine Links anfügen.

        4
        • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 13.05.2020 - 22:26 Uhr

          Hab ich gesehen. Aber von NVIDIA wird nichts auf der Series X oder PS5 kommen. Ob es etwas vergleichbares auf den neuen Konsolen geben wird? Noch wurde nichts angekündigt. Und was ich heute gesehen habe, war nun einmal 1440p skaliert auf 2160p

          2
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 13.05.2020 - 22:22 Uhr

        Ich sehe den Unterschied zwischen 2160p und 1440p auf meinem TV auch sehr deutlich.

        7
        • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 22:26 Uhr

          Na dann erzähl mal bei welchem Vergleich.

          3
  2. Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.05.2020 - 21:01 Uhr

    Ach man…MS hat Marketingtechnisch echt dazu gelernt und in letzter Zeit einiges richtig gemacht aber wenn man jetzt die Inside Xbox Folge von letzter Woche und diese Technik Demo Betracht, dann wird Sony hier sicherlich mehr Aufmerksamkeit herausziehen können. Eigentlich total unnötig und ärgerlich, weil die Tech Demo auf der XSX natürlich auch hätte gezeigt werden können und dabei garantiert noch besser laufen würde. Jetzt gilt es für MS zu kontern.

    23
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:05 Uhr

      Das war ja im Grunde noch weniger Gameplay, als alles was in der Inside Xbox gezeigt wurde. Da steckt ja keinerlei richtiges Spiel dahinter.

      16
      • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:13 Uhr

        Ich will ja nix sagen aber das was bis jetzt gezeigt wurde, bis auf diese Demo heute eben, war nicht nur kein Gameplay sondern hatte auch nichts mit NextGen zu tun. Bis jetzt war da einfach nichts beeindruckendes bei.

        Diese Demo heute war beeindruckend und vor allem jenseits jeglicher Zahlen für Jedermann greifbar!

        Ich hoffe einfach nur dass wir, sowohl auf der X als auch der PS5, vergleichbar inszeniertes zum bespielen bekommen.

        26
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:18 Uhr

          Hinter allem was gezeigt wurde stecken echte Spiele mit Story, Spielmechaniken, Charakteren, Voice Acting und Musik. Alle das macht ein Spiel aus. Die Tech Demo war kein Spiel.

          9
          • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:28 Uhr

            Ja und das ist bei jedem Spiel so! Und trotzdem wurde da nichts, aber auch gar nichts gezeigt was man auch nur im Ansatz mit NextGen in Verbindung bringen würde. Zusätzlich eben auch noch nur ne Trailershow.

            Das heute, auch wenn nur ein Schlauch für 9 Minuten zum durchlaufen gebaut, war das was im Bezug auf NextGen funktioniert. Spiele die jetzt so auf der aktuellen Gen umsetzbar funktionieren kann man auch auf der aktuellen Gen abbilden, dafür braucht doch im Grunde keiner das X-Fache an Leistung.

            10
        • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 13.05.2020 - 22:42 Uhr

          Das „Spiel“ war wirklich mehr als beeindruckend. Würde ich sofort kaufen ?

          0
      • Kaneda 19435 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.05.2020 - 21:21 Uhr

        Ja, da hast du absolut recht. Aber zumindest mir geht es so. Wenn eine neue Konsolengeneration vorgestellt wird, dann will ich etwas sehen, was ich so noch nicht auf Konsole gesehen habe. Und da wirkt eine Tech-Demo, in der auch noch wild mit Fachbegriffen und Zahlen rumgeworfen wird, einfach spannender als ein paar Trailer von Spielen, die nicht alle wirklich nach next gen aussehen oder die geil aussehen aber man nicht mehr als ein paar nette Zwischensequenzen gesehen hat. Als Krönung dann noch die Valhalla Nummer…Schaut euch morgen die Medienresonanz zu der Tech Demo an. „Sony zeigt wie die Next Gen aussieht!“ Zum Kotzen. Sorry…?

        11
        • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2020 - 22:05 Uhr

          @Kaneda Morgen? Das Netz läuft ja jetzt schon seit Stunden heiß zu dem Thema 😀

          1
      • Parge Lenis 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:30 Uhr

        Das ist nicht korrekt, die komplette Demo ist spielbar.

        5
    • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2020 - 21:07 Uhr

      Besonders da die Inside Folge nicht so lange her ist. Da wird natürlich für die heutige Präsentation im Vergleich hervorgehoben. Besonders da ständig von der PS 5 geredet wurde, obwohl es so auf beiden Konsolen läuft.

      Ich hoffe auch das Microsoft kontert. Weil jetzt natürlich alles sie zurückfällt.

      8
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:11 Uhr

        Was sollten sie denn kontern? Das war eine eingekaufte Präsentation einer Tech Demo ohne wirkliches Spiel dahinter von einer Multiplattform Engine die vom iPad bis zur Switch alles unterstützt. MS muss nicht auch noch den dummen das Händchen halten.

        14
        • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:19 Uhr

          Du bist da gewaltig auf dem Holzweg und wie es scheint ausschließlich Eindimensional unterwegs, anders kann ich mir das nicht erklären was da schreibst.
          Warum so verbittert?

          12
          • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:36 Uhr

            Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie verstanden habe, warum Leute sich so von Werbung beeinflussen lassen ^^. Ohne das komplette Bild zu kennen.

            12
        • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2020 - 21:20 Uhr

          Du hast recht aber das ist den Leuten draußen eben nicht bewusst oder schlichtweg egal. Die sehen “Boa fette Grafik, geht nur auf der Playstation 5 so’“. Ohne sich mit der Materie zu befassen. Ist halt so. Traurig aber wahr. Und in Verbindung mit der für viele enttäuschenden Xbox Inside Folge fällt das halt auf Microsoft zurück.

          6
          • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 13.05.2020 - 21:53 Uhr

            „Die Storage-Architektur der PS5 ist allem weit voraus, das derzeit auf dem PC für einen beliebigen Geldbetrag gekauft werden kann. Sie wird dazu beitragen, zukünftige PCs anzutreiben. Der PC-Markt wird dieses Ding sehen und sagen: Oh wow, die SSDs werden das aufholen müssen“, führte Sweeney aus.

            „Dadurch werden Arten einer Immersion ermöglicht, von denen wir bisher nur geträumt haben. Die Welt der Ladebildschirme ist vorbei. Die Zeiten, in denen man beim Durchlaufen dieser Spielumgebungen auf Pop-Ups gestoßen ist, sind vorbei. Der daraus resultierende Effekt ist die Fähigkeit, Spiele zu entwickeln, die von Anfang bis Ende über Hunderte von Spielstunden voll und ganz immersiv sind.“

            2
    • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.05.2020 - 21:38 Uhr

      Egal was Sony macht sie werden immer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, schau doch alleine nur das Logo oder den Controller an und das Internet brennt. Ist zwar schade aber leider nicht zu ändern das Sony eben sehr wenig machen muß um die Massen zu begeistern.

      2
  3. Kenty 174040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 13.05.2020 - 21:16 Uhr

    Wer hat sich eigentlich die Bezeichnung 4K ausgedacht? Ich musste jetzt echt mal nachschauen, was die eigentliche Auflösung ist. Sollte das nicht eigentlich 2160p heißen? Aber ich wette, die nächste Auflösung nach 8K wird dann in diagonalen Pixeln angegeben.

    0
    • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:23 Uhr

      Zumindest nicht praktisch da je nach Seitenverhältniss so nicht übertragbar und somit nur auf die ungefähre Anzahl der horizontalen Bildpunkte bezogen.

      0
      • Kenty 174040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 14.05.2020 - 00:30 Uhr

        War ja auch ironisch gemeint 8-P

        0
  4. multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 13.05.2020 - 21:25 Uhr

    man kann jetzt von der tech demo halten was man will, aber sony hat gut werbung für die ps5 gemacht. muss man schon sagen. ob gekauft oder nicht. und gut ausgesehen hat es auch, auch wenns „nur“ 1440p war. natürlich kann das die xsx auch. aber geworben wurde für die ps5. schade eigentlich, aber so ist der marketing kampf eben. ms hat noch alle zeit der welt, um zu zeigen was die xsx hat. freue mich auf 2 klasse konsolen

    12
    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2020 - 21:35 Uhr

      Völlig richtig. Dieser Marketing Stunt, alleine im Titel der Tech Demo „…running on PS5“ zu haben war ein paar Tage nach der ernüchternden Inside Xbox perfekt platziert.

      Muss man einfach anerkennen. Da haben sie der Xbox grad (Marketing mäßig!) gehörig den Wind aus den Segeln genommen, in der „breiten Wahrnehmung“.

      11
      • Thegambler 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:37 Uhr

        Man sollte das aber auch nicht überbewerten. Was die neuen Konsolen leisten werden ohnehin die Exklusivtitel im Juli zeigen 😉

        Ich pfeiffe auch diese eingekaufte Tech- Demo. Grafisch toppen wird den Flight Simulator ohnehin nichts. (und vermutlich auch Halo und Forza werden Hammer abliefern).

        8
        • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.05.2020 - 21:44 Uhr

          Hehe, klar Thegambler, kann ich nachvollziehen. Nur die Sony-Kinder ejakulieren gerade auf anderen Webseiten, dass ist ein Fest zu beobachten, wie sie nur auf sowas gewartet haben.
          Und eben das hat Sony perfekt lanciert 🙂

          0
        • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:45 Uhr

          Und selbst wenn nicht, ein Forza oder ein FS werden Spass machen.

          4
        • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2020 - 21:51 Uhr

          Ich auch klar.

          Ich hoffe nur das Microsoft keinen Marketing Schaden davon trägt.

          Spätestens im Juli werden sie sowieso alles weg fegen mit den 1st Parties💪💪💪

          1
      • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:37 Uhr

        Werde ich nie verstehen, warum sich so viele Leute sich von Werbung (generell) beeinflussen lassen.

        4
  5. Birdie Gamer 132395 XP Elite-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:35 Uhr

    Es ist eine Tech-Demo, welche in der Regel immer beindruchen, aber es ist auch gleichzeitig ein echter Marketing-Coup von Sony – Ich denke Phil wird nicht so gut schlafen.

    Weiterhin sehe ich bisher in den Listen der Entwickler, welche für die Xbox Series X ihre Spiele bringen werden ein Studio immer noch nicht -> Rockstar Games. Hat Sony hier auch einen ähn. Coup am Start. Wann taucht R* in den Listen auf und bekennt sich zur X oder sehen wird wohl möglich ein GTA 6 nur woanders.

    6
    • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.05.2020 - 21:41 Uhr

      Falls du eine Playstation 5 Exklusivität meinst: No way. Rockstar ist nicht drauf weil schlichtweg nichts bekannt ist von GTA VI. GTA ist auf jeder Plattform ein Zugpferd. Das Geld, was Rockstar verlieren würde, könnte Sony nie zahlen. Das Spiel hat Stand August 2018 6 Milliarden Dollar eingespielt. Das war vor fast 2 Jahren.

      4
    • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:42 Uhr

      Das kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, würde mich mega überraschen wenn und auch wenn ich beide Konsolen kaufen werde fände ich das so rum absolut bescheiden.

      0
    • padlord 10535 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.05.2020 - 21:43 Uhr

      Das Team von The Medium z.B. fehlt auch. Sagt also nix aus.
      Zudem kommt R* und Micro scheinbar gut klar, GTA4 zeitexclusiver DLC für Xbox360, GtaV und RdR2 im Gamepass.
      Warum sollte man so eine große Gruppe ausschließen, gerade wo man mit GTA Online zuletzt soviel Kohle scheffeln konnte.
      Da kann Sony gar nicht genug zahlen.

      2
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 13.05.2020 - 21:50 Uhr

      Es wird wieder irgendeinen Kleinkramquatsch für den Online Modus zeitexklusiv geben. Dafür zahlt Sony R* Geld, das ist an Schwachsinn nicht mehr zu überbieten.

      3
  6. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.05.2020 - 21:44 Uhr

    Wahrscheinlich ist die PS5 so schlecht dass sich Sony Rockstar wieder exclusiv sichern muss um Land zu sehen

    1
    • marcin 0 XP Neuling | 13.05.2020 - 21:46 Uhr

      Zumindest einer hier der den absoluten Durchblick hat.
      Respekt ?

      8
    • dancingdragon75 182680 XP Battle Rifle Elite | 13.05.2020 - 22:01 Uhr

      PS5 ist anders…
      einigen wir uns doch einfach darauf ?

      0
  7. CromagStlyeDone 15920 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.05.2020 - 22:08 Uhr

    Hab grad mal zu der ein oder anderen PS-Seite gelinst: weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich lese wie und mit welchen Argumenten die Techdemo gefeiert wird ??
    Gut hab mich doch für lachen entschieden bei dem ganzen halbgaren fanboy-stuss den ich da lesen darf ??

    5
    • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 13.05.2020 - 22:20 Uhr

      ich weiß was du meinst. da wird von the power of ssd und auf der xsx wäre es standbild, wegen der langsamen ssd. die drehen echt durch

      0
  8. Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2020 - 22:12 Uhr

    Ich muss gestehen, dass Games mit der Unreal 4 Engine irgendwie alle „gleich“ aussehen.
    Das finde ich total schade

    2
  9. Oskari 28860 XP Nasenbohrer Level 4 | 13.05.2020 - 22:42 Uhr

    Beeindruckende Demo. Vor allem die Haare. Ist das diese legendäre „Emotion Engine“? ?

    0
  10. TooRealForYou1 41725 XP Hooligan Krauler | 13.05.2020 - 22:44 Uhr

    Microsoft macht viel richtig aber das hier war die bessere Werbung für die PS5. Die Leute da draußen: Guck mal PS5 Grafik. Nur bei der PS5 gibt es keine Popins mehr und durchgehende Welten mit Ultra Grafik. Die Macher der UE5 haben es auch wie eine Sony Show verkauft. Ist traurig mit welchen geringen Mitteln hier Microsoft unter den Tisch gekehrt wird. Hoffe die nächste Xbox Show zeigt was geht… Microsoft sollte Crystal Dynamics kaufen. Dann hätten sie aus grafischer Sicht mit das Beste.

    19
    • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 13.05.2020 - 22:55 Uhr

      Die Leute denken sich „Krass was schon die PS5 kann, dann wird die X noch mal ne Schippe drauflegen können“. Zumindest die Hardcore-Zocker. Casuals ist die Grafik eh nicht so wichtig.

      8
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 14.05.2020 - 11:05 Uhr

        „Die Leute denken sich „Krass was schon die PS5 kann, dann wird die X noch mal ne Schippe drauflegen können“. Zumindest die Hardcore-Zocker.“

        Nichtmal die… auch viele HC-Gamer sind auf der PS unterwegs.
        Die Masse griff schon vorher zur PS5… in meinem Umkreis (egal ob aufgeklärt oder nicht) ist fast jeder ein Sony-Spieler. Nur zwei andere sind Xboxler und einer auf dem PC. Der Rest hat seine PS4 (Pro) und ist damit mehr als glücklich.
        Es wird immer wichtiger, dass die Xbox günstiger ist, als die PS5.

        0
    • 20Phoenix 7730 XP Beginner Level 4 | 13.05.2020 - 23:51 Uhr

      Naja, aber irgendwelche Grafik, KEINE Spielgrafik, ne reine Demo.
      Und genau, wenn das die PS5 schon kann… 😉

      0
    • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.05.2020 - 01:00 Uhr

      Genau das habe ich auch gleich als erstes gedacht!
      Was bringen einem zig Versprechen, wenn man trotzdem die riesige Chance verpasst, noch vor dem Rivalen echte Bilder aus den Spielen zu zeigen, anstatt solch eine dämliche Show abzuziehen, wie es MS zuletzt mit den 3. Partys getan hat.

      Was bleibt, ist der Ersteindruck“, den die allermeisten Spieler auch als erstes von einer neuen Generation zu Sehen bekommen.
      Und Sony hat aus der Defensive die vollkommen richtige Wahl getroffen.
      Nun wird es noch schwerer, Zweifler und Unschlüssige auf seine Seite zu ziehen.

      Da kann das Endprodukt noch so viel mehr leisten, spielt alles keine Rolle, wenn solch eine schöne Spielsequenz zuerst auf der PS gezeigt wurde.

      10
      • BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 14.05.2020 - 11:14 Uhr

        Sony macht eben auch das bessere Marketing in Europa, daher sind die hier vorne.
        MS ist eben bei der NFL in Amerika besser vertreten.
        Muss man abwarten ob MS sich auch hier traut etwas mehr in kluges Marketing zu investieren (siehe CL bei Sony)… klug wäre es.

        0