X-Blades: X-Blades Macher im Interview

Wir von Xboxdynasty hatten nicht nur auf der Games Convention 2008 die einmalige Möglichkeit das Action-Adventure X-Blades anzuspielen, sondern durften uns auch Monate nach der Präsentation in Leipzig von dem Entwicklungsstand…

Xbox 360 - X-BladesWir von Xboxdynasty hatten nicht nur auf der Games Convention 2008 die einmalige Möglichkeit das Action-Adventure X-Blades anzuspielen, sondern durften uns auch Monate nach der Präsentation in Leipzig von dem Entwicklungsstand immer wieder überzeugen. Nun knapp einen Monat vor dem eigentlichen Erscheinungstermin am 14. Januar 2009 dürfen wir noch mal als kleines i-Tüpfelchen Anton Yudintsev Präsident and CEO Gaijin Entertainment mit euren Fragen richtig ausquetschen.
X-Blades erschafft ein phantastisches Universum rund um die attraktive Heldin Ayumi, die sich mit Power und Taktik gegen eine ebenso abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Gegnerschar inklusive imposanter Boss-Gegner durchschlagen muss. Grund genug hier auf Xboxdynasty weitere Antworten abzufeuern!

Hi Anton, vielen Dank, dass du dir Zeit für Xboxdynasty genommen hast, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Also direkt zu Anfang die knallharte Frage: Wie lange ist die durchschnittliche Spielzeit?
Das hängt stark von der Spielweise und dem gewähltem Schwierigkeitsgrad ab. Wenn man nur die nötigsten Kämpfe erledigt und auf das Erforschen weitgehend verzichtet, wird es wohl 8 bis 10 Stunden dauern, zum Ende zu kommen. Wenn man allerdings alles erforschen will und auch die Extralevels durchspielt können locker auch über 20 Spielstunden zusammen kommen.

Wie viele Kleidungs- und Waffensets gibt es?
Es gibt insgesamt drei Rüstungssets. Eines davon steht von Anfang an zur Verfügung. Im Lauf des Spiels kommen dann noch zwei Sets hinzu, die besondere Fähigkeiten haben. So verbessert die eine Rüstung die Regenerationsfähigkeit und die andere sorgt dafür, dass weniger Schadenspunkte durchkommen.  Bezüglich der Waffen gibt es die Gunblades. Das hört sich im ersten Moment langweilig an, ist es aber in keinster Weise! Durch verschiedene Upgrades können sowohl die Projektile als auch die Schwerter kräftig aufgemotzt werden. Die Deluxeversion ist zum Beispiel ein mächtiger Elektroblaster, der elektrische Ladungen auf die Gegner los lässt. Dadurch bieten sich die verschiedensten Angriffstaktiken an.

Existieren neben den Erfolgen auch andere Motivationen, „X-Blades“ nochmals durchzuspielen?
Aber klar doch! Zum einen gibt es zwei verschiedene Wege, wie sich Ayumi entwickeln kann. Entweder gut oder böse und entsprechend unterschiedlich sind auch die Spielenden. Wenn das nicht ein gutes Argument ist, „X-Blades“ noch mal zu daddeln! Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten zu spielen. Entweder man setzt nur auf Action und metzelt sich durch die Level. Im Gegensatz dazu bieten die verschiedenen Locations auch vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten wie Schätze oder geheime Orte. Diese müssen vom Spieler nicht zwangsweise gefunden werden, aber wer gerne forscht, kommt hier abseits von der Actionkost auf seine Kosten!


Kann man eigentlich auch schießen? Ich sehe immer nur Bilder, auf denen Ayumi Schwerter trägt.
Das liegt daran, dass Ayumi so genannte Gunblades ihr Eigen nennt. Damit kann der Spieler sowohl Schießen als auch per Nahkampf mittels der Schwertklinge Schaden austeilen. Die Pistolenfunktion dieser Superwaffe kann im Lauf der Spiels sogar noch weiter aufgemotzt werden. Verschiedene Power-ups sorgen zum Beispiel dafür, dass der Spieler einen ganzen Kugelhagel oder einen mächtigen Elektroimpuls abfeuern kann.

Gibt es spezielle Kampfmoves, mit denen mehrere Gegner im Nahkampf getroffen werden können?
Ayumi hat eine ganze Reihe von Spezialmoves drauf, die alle Gegner im Einzugsbereich mit Schadenspunkten eindeckt. Das reicht von einfachen Rundumschlägen bis hin zu Powerattacken, bei denen Ayumi in die Luft springt und mit einem gewaltigen Überkopfschlag für Chaos sorgt.

Wird es einen Timetrial-Modus geben, in dem man seine eigene Bestzeit für einen  Level schlagen kann?
Als eigenes Feature wird es das nicht geben. Allerdings wartet am Ende jedes Levels ein Statistikbildschirm. Diese Zahlen können Rekordjäger sicherlich gut für ihre internen Wettkämpfe nutzen.

Ist ein Online-Modus geben oder ist es ein reines Singleplayer Erlebnis?
„X-Blades“ kommt im Januar als Einzelspielertitel auf den Markt. Allerdings haben wir schon sehr viel Feedback bzgl. eines Multiplayerbereichs bekommen und sind auch selbst von dieser Idee angetan. Hier ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen…

Mich würde mal interessieren, wie man sich die Kämpfe mit den Bossgegnern so vorzustellen hat.
Zunächst einmal sehr, sehr eindrucksvoll. Wir haben uns eine Menge fetter Monster von der gigantischen Riesenspinne über ein fliegendes Auge bis hin zu einem stählernen Roboterungetüm eine Menge Gemeinheiten ausgedacht. Aber auch in Sachen Gameplay ist für Abwechslung gesorgt. Jeder Boss-Gegner hat einen ganz bestimmten Schwachpunkt, den der Spieler rausfinden und dann mit der entsprechenden Strategie ausnutzen muss. Es hilft nur wenig, mit wildem Draufgehaue ans Werk zu gehen. Zusätzlich werden die Boss-Gegner im Verlauf des Spiels von immer stärker werdenden Schergen unterstützt. Oftmals ist es so, dass man sich zunächst einmal um diese Monster kümmern muss, ehe man überhaupt an den Boss denken kann.

Wie sieht es mit Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen aus?
Rätsel im eigentlichen Sinne werden in „X-Blades“ nicht auftauchen. Dazu ist es einfach zu sehr Actionspiel und solche Gameplay-Features würden in unseren Augen eher stören als positiv zu erweitern. Deshalb haben wir uns auf diverse Geschicklichkeitsübungen konzentriert. Da gibt es beispielsweise ein riesige Rolle mit rotierenden Schwertklingen, über die der Spieler laufen muss, oder herabsausende Guillotinen, denen mit einer besonderen Sprungkombination aus dem Weg gegangen werden kann. Außerdem haben wir ein paar besonders wertvolle Schätz an Stellen versteckt, die nur über eine anspruchsvolle Jump-and-Run-Einlage erreicht werden können.

Wovon hängt es ab, ob ich ein gutes oder böses Ende erlebe?
Die Entscheidung fällt immer dann, wenn der Spieler sich für bestimmte Zaubersprüche entscheidet. Es gibt Magien der hellen und dunklen Seite, je nachdem, was man benutzt, um voran zu kommen, entwickelt sich auch die Heldin Ayumi zur guten oder bösen Seite. Entsprechend dieser Entwicklung wartet am Ende ein Ende, dass diesen Entscheidungen Rechnung trägt.

Wie genau funktioniert denn das Magiesystem?
Mit so genannten „Seelenpunkten“, die man für besiegte Monster und in den Levels versteckte Schätze bekommt, kann man diverse Upgrades und Zauber freischalten. Zum Beispiel das mächtige „Erdbeben“, das alle Gegner im Umkreis von den Beinen fegt, oder der „Wanderblitz“ – ihr könnt euch ja vielleicht schon denken, was der wohl macht ;-). Insgesamt gibt es 20 effektvoll animierte Zauber, u.a. aus den Bereichen „Feuermagie“, „Blitzmagie“, „Eismagie“, „dunkle Magie“ und „Lichtmagie“.
Aber nicht nur Ayumi kann zaubern, sondern auch einige der Monster und Bossgegner – fühlt euch also nie zu sicher!

Könnt ihr schon was zur Story verraten?
Im Mittelpunkt steht natürlich Ayumi. Sie ist Schatzjägerin und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Diesmal hat sie es auf ein legendäres Artefakt abgesehen, das von einem mächtigen Gottwesen bewacht wird.  Was Ayumi nicht weiß – auf dem Artefakt lastet ein uralter Fluch! Um diesen wieder loszuwerden, muss Ayumi in die Tiefen einer unerforschten Tempelanlage vordringen, um ein zweites Artefakt zu finden, das der Legende nach den Fluch brechen kann. Auf dem Weg dorthin, stellen sich Ayumi unzählige, phantastische Monster aus längst vergessenen Zeiten und riesige Bossgegner in den Weg. Sie erhält aber auch Hilfe von unerwarteter Seite und erlebt die ein oder andere Überraschung. Kurzum: Ayumi muss das größte Abenteuer ihres Lebens bestehen!
Dabei wird die Story in zahlreichen, aufwändig inszenierten Zwischensequenzen weiter erzählt. Filmreife Kamerafahrten, coole Cell-Shading-Effekte und professionelle Hollywood-Sprecher sorgen für echte Kinoatmosphäre!

Wie wollt ihr euch von solch starker Konkurrenz wie „Devil May Cry 4“ abheben?
Wir haben uns von Anfang an vorgenommen, dem Hack&Slay-Genre etwas Neues abzugewinnen, ohne dessen Stärken zu vernachlässigen. Das heißt bei „X-Blades“ steht ganz klar die Action im Vordergrund. Rasante, farbenfrohe, abwechslungsreiche Action. Mit Ayumi wird es garantiert nicht langweilig ;-). Zumal wir eine ganze Reihe von verdammt coolen Bossgegnern haben, die allesamt eine besondere Taktik erfordern. Da hilft stupides Draufhauen wenig. Jeder Bossgegner hat bestimmte Schwächen, die der Spieler erstmal herausfinden muss. Hier sind dann vor allem die 20 Zauber wichtig, die Ayumi im Laufe des Spiels lernen kann.

Vielen Dank für deine Zeit und das Interview!

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2 Kommentare Added

  1. ZERO The Raven | 18.12.2008 - 18:14 Uhr

    Hört sich super an.

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  2. ydstyy | 19.12.2008 - 16:42 Uhr

    cool meine frage ist da

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