Kürzlich hat der Xbox Game Pass die Marke von weltweit 18 Millionen Mitgliedern geknackt. Eine neue Studie mit 2.000 in Deutschland ansässigen Gamern gibt Auskunft darüber, wie Spieler Abonnement-Dienste für ihr Entertainment bewerten und nutzen.
Die Studie zeigt, dass über die Hälfte (58 Prozent) der Gamer in Deutschland mindestens einmal pro Woche Multiplayer-Spiele online spielen. Diese Zahl steigt bei Xbox Game Pass-Mitgliedern, die insgesamt sozialer und vielfältiger bei der Wahl ihrer Spiele sind.
Zudem spielen sie signifikant häufiger Multiplayer-Games online (16 Prozent wahrscheinlicher) – dies bezieht sich auch auf Online-Multiplayer mit Familie (19 Prozent wahrscheinlicher) oder mit Freund (16 Prozent wahrscheinlicher).
„Gaming hat die besondere Kraft, Menschen zusammenzubringen. DerXbox Game Passnimmt in Europa eine wertvolle Rolle für viele Menschen ein –die Gaming nutzen, um regelmäßig mit Freund*innen und Familie in Verbindung zu bleiben“, kommentiert Ryan Cameron, EMEA Director bei Xboxdie Ergebnisse der Studie.
Eine neue Studie zeigt, wie Gamer in Deutschland über den Xbox Game Pass in Verbindung bleiben. Xbox Game Pass-Mitglieder neigen eher als Nicht-Mitglieder dazu, gemeinsam mit Freunden und Familien-Mitgliedern Videospiele zu spielen.
Im Rahmen der Studie wurden 2.000 Personen in Deutschland zur Wahrnehmung und Nutzung von Gaming-Abos befragt.
Die sozialsten Gamer und Gamerinnen Deutschlands
- Mitglieder des Xbox Game Pass gehören demnach zu den sozialsten Gamer Deutschlands und neigen im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern eher dazu, gemeinsam mit Freunden (16 Prozent wahrscheinlicher), oder Familien-Mitgliedern (19 Prozent wahrscheinlicher) zu spielen.
- Gaming-Abonnements entwickeln sich neben anderen Entertainment-Abonnements immer mehr zu einem neuen Standard. 92 Prozent der deutschen Gamer verfügen bereits über ein Entertainment-Abonnement und zwei Drittel (63 Prozent) geben zudem an, ein Gaming-Abo zu nutzen.
- Knapp die Hälfte (46 Prozent) der deutschen Gamer spielen mindestens einmal pro Woche Spiele über einen Abo-Dienst – betrachtet man Xbox Game Pass-Mitglieder, sind es sogar 75 Prozent.
Diese Studie wurde im Dezember 2021 von Opinium durchgeführt. Die Umfrage-Stichprobe qualifiziert sich durch 14.000+ Gamer (2.000 befragte Personen in jedem Land) im Alter von 16-40 Jahren, die mindestens einmal im Monat Videospiele in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Deutschland spielen.
Dazu zählt auch Xboxdynasty <3 🙂 find das immer wieder toll, neue Leute kennen zu lernen und das habe ich hier rüber definitiv schon.
Das freut mich wirklich sehr!
Ich bin euch auch sehr dankbar für die ganze Mühe die sich hier gemacht wird. Absolut großartig!
Schön geschrieben, kann ich dir nur beipflichten. Du bist das beste Beispiel 😂😂😂
Ui… Jetzt fühle ich mich aber sehr geehrt 🤣 das kann ich aber nur wieder geben mekn lieber Metalhead Freund 😊🤘
Verdammt du warst fixer. 2, öhm, wirklich helle Köpfe, ein Gedanke. 😄
🤣 🤣 🤣 Aber schön das du genau so gedacht hast 😊🤘
Ohne XD hätte ich nie den Gamepass für mich entdeckt und die Leute um damit vernünftig zu daddeln, auf jeden Fall großes Danke an das Team und die Community hier ihr seit die geilsten 💚💚💚
Absolut, stimm ich dir voll und ganz zu. Die Community ist echt großartig! 😊
Hmm, sehe ich anders :/
Du bist ja auch ein „Launebub“ 😀
😢😥
Das macht Xboxdynasty auch. Und ihr verlangt nicht mal Abo Gebühren. 😄
Hm,…… 😀
Ja ja. Nur Persönliche Daten. Alter, Email, Geschlecht, Bewegungsprofiele, letzte Prostata Untersuchung… Sowas halt… Alles im Rahmen. 🤪
Du hast den negativen Coronatest vergessen 😉
Bring ihn nicht auf dumme Gedanken 😂😂.
🤣 keine Sorge!
Ich glaube das sofort. Durch den Game Pass ist man eher gewillt, neue Sachen auszuprobieren. Wenn man Freunde mit Xbox Konsolen hat, ist die Möglichkeit, zusammen Games zu zocken, durch die Auswahl einfach viel größer.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wie ernst ich diese Studie nehmen soll und hört sich auch etwas nach PR/Werbung für den GP an.
Nachdem die Studie wohl von Xbox.com in Auftrag gegeben wurde, darf man das Ganze durchaus unter Marketing verbuchen.
Wenn man auch den Preis des Game Pass bedenkt. Ich finde es wirklich toll das man schon ab 10 Euro dabei ist und ab 13 Euro das rundum Sorglospaket bekommt. Es wird von anderen immer als Hartz4Pass oder Gamlerpass verunglimpft, aber ich sage: Gaming ist für alle da, auch für Menschen die sich nicht jeden Monat ein Spiel für 50-70 Euro kaufen können. Da hat MS mit dem Game Pass was tolles gemacht.
Ja wenn Harz4 im Pass für 13 Tschabangas im Monat mit inbegriffen ist, ist das doch ein noch überzeugenderer Deal. 😄😜
Sollte mit zum H4 Satz gehören, gerade wenn Kinder in der Familie sind 😂
Die Kommentare sagen hier schon viel richtiges, aber alles in allem wirkt mir des schon sehr nach PR gelaber. 😀
PR für die gute Sache ist immer willkommen. 😜😂
Sind doch schon mehr als 23m abonnenten?
Eine PR-Studie, aber mit einer richtigen Aussage;) einfach rundum mega der GameKrass:)
Hat sicher einigen bis jetzt geholfen in der Pandemie unser guter alter GP 😁