Die Gaming-Branche wurde in den letzten Monaten von einigen hochkarätigen Übernahmen geprägt, welche zukünftig starke Auswirkungen auf die Veröffentlichungen bestimmter Titel haben könnten.
Nicht zuletzt die Übernahmen von Activision Blizzard und Bethesdas Muttergesellschaft Zenimax durch Microsoft sorgten für reichlich Wirbel und bestimmten die Schlagzeilen. Doch auch andere große Unternehmen wie SONY, Tencent oder die Embracer Group blieben nicht untätig und schnappten sich einige vielversprechende Entwicklerstudios.
Durch die zahlreichen Übernahmen ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und so mancher Fan fragt sich, welche Studios zu welchem Unternehmen gehören und ob seine Lieblingstitel auch für die Plattform seiner Wahl erschienen werden.
Abhilfe schafft nun eine von Twitter-Nutzer @Eterr_ veröffentlichte Grafik, die eine Auflistung der größten Gaming-Unternehmen sowie den zugehörigen Entwicklerstudios und deren IPs beinhaltet.
MàJ 3 :
(mon cerveau va exploser) pic.twitter.com/QBjM0ifNZQ— Eter🧬 (@Eterr_) January 20, 2022
Ist sehr interessant. Im Übrigen hat MS heute neue Quartalszahlen veröffentlich – unter anderem zum Gaming.
Im Gesamtjahr macht Xbox aktuell 16,3 Mrd Dollar im Gaming + Bethesda 1 Mrd Dollar + ActivisionBlizzard 9 Mrd Dollar = 26,3 Mrd Dollar Gesamtumsatz.
Damit wird man tatsächlich aller voraussicht nach Sony überholen, die aktuell 25 Mrd Dollar Umsatz im Gaming machen. Aber mal abwarten was die in den kommenden Tagen für neue Zahlen veröffentlichen. 🙂
Tencent bleibt mit 29 Mrd Dollar aber sicherlich (vorerst) die Nr1. Zumindest wenn man den Gesamtmarkt inkl. Mobilegames mit einbezieht.
Mit den ganzen Studios und kommenden Games braucht Microsoft nicht lange, bis sie das Geld vom Activision/Blizzard Deal wieder rein holen 🤣🤣🤣
Umsatz ist aber auch nicht Gewinn. Die ganzen neuen studios kosten natürlich jetzt auch extrem viel um neue Spiele zu produzieren. Das wird denke ich schon etwas dauern bis das wieder drin ist.
Ja natürlich. Microsoft denkt da langfristiger. Das wird noch paar Jahre dauern, klar. Aber wenn dann die Generation weiter fortgeschritten ist und die Kracher erscheinen, wird es da ganz gut aussehen.
Sehe ich auch so. MS hat jetzt Bethesda und Activision sowie andere Studios gekauft. Damit fangen die Kosten erst an. Die Studios brauchen natürlich ein paar Jahre um Ihre Spiele zu Entwickeln. Und erst wenn die dann wirklich rauskommen wird denke ich mal wirklich Gewinn gemacht.
Vergesst nicht, das Activision und Blizzard natürlich schon lange Games in der Pipeline haben, also kommt der Gewinn natürlich schneller.
Cod etc.
Gerade bei der Embracer Group war ich total Überrascht. Habe den Namen davor vlt 1 – 2 mal gehört, konnte mir aber ncihts großes drunter vorstellen. Und dann kam eine News nach der anderen mit: die Embracer Group übernimmt Studio X Y.
Die waren vor 2020 noch unterdem Namen THQ Nordic unterwegs
da kannte ich sie aber auch noch nicht. Das erste mal gehört habe ich das, als Nordic Games das insolvente THQ gekauft hat aber dann hab ichs wieder aus dem Blickfeld geworfen 😀
fällt auch nicht so auf da sie Spiele auch unter dem Publisher Deepsilver vertreiben.
Völlig wirr das ganze bei denen.
Ist aber auch ein guter Trick damit es nicht so auffällt falls mal etwas schief läuft – Zenimax ist das beste Beispiel. Den Namen Bethesda kennt jeder, Zenimax wird quasi nie erwähnt.
Echt der Wahnsinn was da für Hochkaräter Microsoft gehören😱😱😱
Allen voran natürlich The Coalition, die Götter der Unreal Engine. Dann noch natürlich Entwickler wie Playground Games, Ninja Theory, Undead Labs, Obsidian Entertainment, Turn 10, 343 Industries und und und. Schon vor der Activision/Blizzard Übernahme hatte Microsoft sehr starke Entwickler. Bin gespannt was uns die bestehenden und neuen Studios liefern werden.
Eines ist für mich wieder sicher, auch diese Generation wird Microsoft die stärksten exclusives abliefern🙂
„Eines ist für mich wieder sicher, auch diese Generation wird Microsoft die stärksten exclusives abliefern“
Dieses Generation könnte das gut sein, gerade mit Starfield etc. Aber denkst du wirklich das wir zu Xbox One-Zeiten die besseren Exklusives hatten? Ich war von dem Output doch recht enttäuscht.
Also ich fand Games wie Ryse-Son of Rome, Quantum Break, Gears 4+5, Forza Horizon 3+4, die beiden Ori Teile und Battletoads genial. Auch ReCore ist ein schönes Spiel. Dann bekamen wir die Halo Master Chief Collection und und und.
War für mich schon eine starke Generation🙂
Die Grafik zeigt einen Fehler sehe ich gerade: From Software gehört nicht zu Sony.
MS hat nun 36 Studios. Sony liegt bei 16 Studios.
From Software steht unter Kadokawa. Bei Sony stehen nur die exklusiven Spiele wie Bloodborne.
sony hat glaueb 18-19 die haben auch kleiner studios gekauft
und MS soll bei 30-31 nach dem deal liegen so war meine info und das was ich finden konnte
wenn es nach Studios geht wären EA mit 20 und Ubisoft mit 26 noch vor sony umsatztechnisch aber weit hinter sony
und Die Embracer Group(THQ Nordic) haben die meisten studios laut google 86 Studios
Lt der Übersicht von Klobrille (und der ist sehr gut Informiert) hat MS jetzt 36 Studios. Bei Sony sind es 16 die auch wirklich an Spielen arbeiten können. Die haben bspw nämlich auch ein Studio, das sich rein um PC Ports kümmert.
ja gut stimmt. wir dürfen gespannt sein
Hängt Vicarious Visions nicht mehr als Studio unter Blizzard sondern ist jetzt einfach ein Bestandteil von Blizzard unterwegs?
Sehr schön jetzt sieht es ausgeglichener aus zwischen Sony und MS.
eigentlich sieht es für MS deutlich besser aus. Allein wenn man auf die Anzahl der Studios blickt.
Nein nicht ganz Die studios sind alle grosartig aber die spiele müssen auch geliefert werden.
Wenn MS jetzt aufdreht und einen Banger nach dem anderen Dropped dann ist das Verhältnis mehr als ausgeglichen
denn wenn es rein um die studio anzahl geht liegen andere vor Sony (18 Studios)
EA hast 20 Studios und liegt vom Umsatz her hinter Activision
und Ubisoft hast 26 Studios und die sind noch weiter unten.
Die Embracer Group(THQ Nordic) haben die meisten studios laut google 86 Studios
Und Sony verdient an allen spielen mit da sie Die meisten Konsolen und die Größte User zahlt haben.
Klar, MS muss jetzt abliefern. Mit Sony haben sie da zum Glück auch einen starken Konkurenten. Spiele wie God of war, Horizon Zero Dawn oder auch The Last of us pushen die MS Studios ja gerade zu um auch vlt bessere Spiele zu entwickeln.
Deshalb gefällt mir die Konkurenz da sogar.
Also als Multi Konsolen spieler bekommt man echt wieder einiges geboten.
wie Zur 360 zeit.
Spiele auch auf der PS und auf dem PC. So komm ich in den Genuss von beiden Seiten. Was da auf uns zukommt sieht auch schonmal fantastisch aus 🙂
36 zu 16 Studios würde ich nicht gerade als ausgeglichen bezeichnen. 😉
Aber bzgl des Gesamtumsatz im Gaming (Software + Hardware) hast du recht.
Sieht aus wie ne MS Einkaufsliste
Klasse wer auf sowas steht. 😉😂👍
Bringt mich persönlich jetzt auch nicht weiter aber für die Zukunft der Marke X Box natürlich fantastisch 🤩
Jetzt müssen nur noch die Singleplayer Kracher kommen von denen immer geredet wird 😊 Vergleich vom Gewinn anstatt Umsatz wäre auch mal interessant um zu sehen was der GamePass für Erfolg / Schaden anrichtet
Hoffe das Tomb Raider und Resident Evil immer multi bleiben, sollte sich das ändern, und die Konkurrenz beide marken aufkaufen, müsste ich wohl eine 2t Konsole kaufen
Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Eher kauft Microsoft noch andere Publisher 😀
Da die gute lara croft ja teilweise schon zeitexklusiv war ist es leider ja auch nicht vollkommen auszuschließen…
In der Grafik sind einige Fehler, The outor Worlds wurde zwar von T2 herausgebracht aber sind nicht die Entwickler.
Vermiss auch in der Grafik Playground, besonders da Turn10 FH zugeordnet wird.
Denn noch einige kleine Fehler wie bei Ubisoft zum Beispiel. „Ano“
Keine Ahnung aber die Grafik ist nicht wirklich gelungen.
Japan Studio gibt es auch nicht mehr.