Es gibt neue Berichte zu den möglichen Gründen der Studio-Schließungen bei Microsoft. Wie wir bereits gestern am Feiertag an anderer Stelle berichtet haben, hat Matt Booty mitgeteilt, dass beide Studios völlig unterbesetzt waren.
Booty von Microsoft soll dazu gesagt haben, dass die Studios „dünner als Erdnussbutter auf einem Toast“ aufgestellt waren und viele sich überfordert und unterbesetzt fühlten.
Tango Gameworks kam für viele überraschend und unerklärlich, doch das Studio soll lange ohne Führungsposition gewesen sein. Im Februar des vergangenen Jahres verließ Shinji Mikami Tango Gameworks, um in seinem neuen Studio KAMUY junge Entwickler zu unterstützen.
Mit seinem Weggang verlor Tango Gameworks seine Führungsposition und zahlreiche talentierte Tango-Entwickler folgten ihm zu KAMUY. Tango Gameworks war anscheinend wie leer gefegt!
Es heißt, dass das verbliebene Team von Tango Gameworks zwar ein Hi-fi Rush 2 Pitch vorbereitet hatte, gleichzeitig aber auch mitteilte, dass dafür eine Vielzahl von neuen Talenten gefunden und eingestellt werden müssen, um es überhaupt verwirklichen zu können.
Arkane soll ebenfalls einen Pitch für ein neues Singleplay-Spiel vorbereitet haben (man munkelt über ein neues Dishonored) bekräftigte dabei aber auch, dass es dem Team an Entwicklern fehle und im aktuellen Zustand kein neues Spiel verwirklichen könne.
Im Rahmen einer weiteren Kostensenkungs- und Effektivitätsinitiative, soll es zu weiteren Personal-Reduzierungen bei Microsoft, ZeniMax und womöglich auch bei den Xbox Game Studios kommen.
Schade das es so gekommen ist. Ghostwire fand ich richtig geil.
Solche Erwähnungen haben hier nichts verloren und dafür wird man hier auch gesperrt.
dann lieber Kommentar löschen
Trotzdem möchten wir dich freundlich darauf hinweisen, damit das in Zukunft nicht noch mal passiert. 😉
Die Kommunikation von Microsoft ist mangelhaft, das Vertrauen verspielt.
Dann stellt man halt neue Leute ein …..
In den letzten Monaten wurden so viele Menschen in der Gaming Industrie gefeuert wie noch nie zuvor.
Gibt also genug zum einstellen.
Die Ausrede hätten sie sich auch sparen können.
Du weißt schon, welchen Stand Microsoft in Japan hat? Da ist es sicher nicht so einfach japanische Fachkräfte zu finden oder unter Vertrag zu nehmen. Vielleicht hätte man Tango in die USA ausgliedern können, um es zu retten, aber was wäre da noch vom eigentlichen Ursprung übrig? Und wie viele Fachkräfte wurden denn in Japan gefeuert, die man 1zu1 in Tango hätte integrieren können? Wer aus Japan hätte denn deiner Meinung nach Shinji ersetzen können?
Ich denke nicht, dass es eine „Ausrede“ ist. Es ist nur ein weiterer Grund, der zur Schließung geführt hat und ganz sicher nicht der alleinige Grund.
jetzt haben sie auf jeden Fall noch einen schlechteren Stand.
Die letzten Jahre hat sich MS echt bemüht, in Japan besser Fuß zu fassen und viele japanischen Spiele kommen zur Xbox. Bestes bsp. ist FF14.
Die Beziehung hätten sie stärken können, indem sie zeigen, dass sie in Japan investieren und wachsen möchten.
Stattdessen wird Tango geschlossen und sie entlassen alle Leute.
Okay, meinen Kommentar völlig ignorieren und weiter gegen Microsoft stänkern, verstanden.
Ich bin doch auf deinen Kommentar eingegangen.
Du hast ihn nachträglich aber noch geändert und ich habe meinen so stehen lassen.
Wie Corona uns gelehrt hat, ist es auch möglich von Zuhause aus zu arbeiten.
Man hätte ja nicht nur japanische Mitarbeiter haben müssen, ich finde halt nur dass man sich so eine große Chance vertan hat.
Tango ist ein fantastisches Studio und ich bin echt wütend, dass es geschlossen wurde. Natürlich bin ich dann MS gegenüber negativ gestimmt.
Ich möchte MS hier nicht komplett verteidigen, aber der Move scheint durch die Gerüchte nachvollziehbarer zu sein als ich es vorher vermutet habe.
Thema Tango : Es war ein fantastisches Studio bis Shinji Mikami es verlassen hat. Du denkst das ein Studio die Spiele macht und die Talente, aber es sind die Entwickler selbst die gute Spiele machen und kreative Sachen erschaffen. Nochmals, eins der wichtigsten Köpfe hat Tango verlassen, nicht nur der wichtigste sondern auch der Gründer selbst von Tango.
Ähnlich ging es bei Arkane Austin. Wir haben den Zustand von Redfall ja gesehen, es sind sehr viele Entwickler verschwunden bevor das Studio aufgekauft wurde. Auch hier sind die wichtigsten Leute verschwunden weil Sie mit dem Projekt nicht einverstanden waren.
Ich möchte dir nochmal sagen, natürlich würde ich mir auch wünschen das Sie die Lücken besetzen und weiterhin Spiele entwickeln, aber das sind Lücken die nicht gerade auf Bäumen wachsen. Der Spieleindustrie fehlt es an Fachkräften, die bekommst du nicht so schnell um die Ecke.
Es ist wirklich traurig, denn Tango ist auch für mich eines der besten Studios gewesen, Evil Within 2 und Ghostwire sind aktuell immer noch echte Meisterwerke. Wirklich schade.
Das ist aber wirklich ein relevanter Gedankengang und seh ich als konstruktive Kritik seitens MS.
Das MS Probleme hat in Japan Fuß zu fassen hat ist seit der Original Xbox bekannt, es wird dort ständig in Marketingkampagnen, Bundles und sonst was Geld gesteckt, während man Europa zB vernachlässigt und das Einzige was in Japan gezogen hat waren nunmal japanisch wirkende Spiele von japanischen Studios, siehe damals Mistwalker mit Lost Odyssey und Blue Dragon. Da ist es schon etwas seltsam das einzige japanische Studio zu schließen, das wird nicht gut ankommen bei den Japanern. Ich stimme aber mit dem überein das Mikami ein zu großes kreatives Loch im Studio hinterlassen hat und dieses schwer gewesen wäre zu stopfen aber sie haben das ja nicht mal versucht und durch die Schließung werden sie es in Zukunft noch schwieriger haben japanische Entwickler für sich zu akquirieren.
Du hast einmal garnicht zugehört oder ? …😏
aus welchem Grund?
Ich glaube kein einziger Mitarbeiter wäre von seinem Heimatland Japan nach Chicago oder sonst wo in die USA gewechselt, wer so etwas denkt ist ein bisschen ein Träumer.
Dann hast du mein Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht verstanden 🙂
Der Sitz wäre weiterhin Japan gewesen, man möchte Japan ja zeigen, dass man darin investiert und wächst.
Man hätte neue japanische angestellte anwerben können und wenn es dann immer noch zu wenig Leute sind, hätte man sich per Homeoffice Leute aus dem Ausland dazuholen können.
Das war mein Gedanke dahinter.
So hätte man auch in Japan bessere Chancen.
Die Japaner hätten gesehen: hey, Ms Investiert in uns und glaubt an uns.
Das wäre doch gut.
Ok wenn du es so gemeint hast, habe ich es falsch verstanden, wäre möglich gewesen.
vlt habe ich das auch zu umständlich geschrieben.
Dann war das klar mein Fehler, sry 🙂
Bin ich ganz bei dir 👍
Dachte ich mir auch gerade… Als ob die ganzen Entwickler nun nach Japan ziehen würden nur um bei Tango arbeiten zu dürfen. Klingt einfach unlogisch.
Wäre interessant ob Tango auf der Suche nach neuen Kollegen war oder ob es von Haus aus schon an allen Ecken und Enden gefehlt hat und nicht mehr viel bei rumgekommen wäre…
Dass da Homeoffice wirklich funktioniert hätte, glaube ich auch nicht.
Ja und Nein. Es mag viel personal freigestellt worden sein, aber so einfach ist das nicht. Ich hab selbst in der Branche gearbeitet und miterlebt wie das ist. Plötzlich standen 150 Leute auf der Straße, da das Unternehmen innerhalb von DE umgezogen ist nach einer Aquirierung. Nur 7!!! sind mitgegangen, der Rest hat sich was anderes, meist in anderen Branchen, gesucht. Du musst bedenken, dass nicht jeder Mitarbeiter bereit ist umzuziehen. Sei es aus persönlichen Gründen (Familie, Freunde, etc), dass man darauf keine Lust hat oder weil man vllt ein Haus hier gebaut hat…
Außerdem, etwas womit die Gamesbranche immens zu kämpfen hat: andere Branchen werben aktiv ab und bezahlen MASSIV besser.
Das ist wirklich nicht so einfach, insbesondere wenn man dann auch noch über Ländergrenzen umziehen müsste.
und das andere ist: Auch der Mitarbeiter muss zum Unternehmen/Team passen. Nur weil es viele Fußballspieler gibt, kann man nicht einfach jeden x-belieben nehmen – das einmal als Metapher 🙂
Selbst Sony ist von dem in der Vergangenheit nicht verschont worden. Wenn du an God of War, Uncharted, The Last of Us gearbeitest hast, dann stehen dir Tür und Tor offen für einen weiteren Karrieresprung.
Wenn du plötzlich von Take 2 ein mega Jobangebot bekommst sagst du dann nein? Wenn wer gehen will, dann geht er und die Konkurrenz kann dir immer jemand abwerben. Gerade in der Games Branche wird sehr aktiv um Personal geworben.
Zwingen kannst du keinen bei dir bis zur Rente zu bleiben.
Tatsächlich hatte ich mal das Angebot für Rockstar zu arbeiten und habe nein gesagt. Gab sogar mehrere Kriterien die für mich am Ende dagegen gesprochen haben. 😉
Versteh mich nicht falsch. Wäre cool gewesen. Aber am Ende zählen andere deutlich gewichtigere Faktoren da mit rein als „cool“.
Wow, Respekt. Wenn du da absagst sagt das auch einiges über dich aus!
Gründe warum ich kündigen würde:
Toxisches Arbeitsklima, schlechte Bezahlung, Chef mit dem ich kann nicht klar komme, ständig Überstunden, keine Weiterbildungsmöglichkeiten, Unternehmen wechselt den Standort, zu weiter Anfahrtsweg, ständig unterbesetzt, MOBBING, keine Wertschätzung…
Man sieht, das es viele Gründe geben kann warum Leute weggehen. Geld ist nicht alles.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerade in einer Welt, in der in den letzten Monaten viele talentierte Leute ihren Job verloren haben, hätte man da sicherlich Leute gefunden.
Gerade in einer Welt, in der es möglich ist Remote zu arbeiten, muss auch ein Umzug nicht mehr sein – wenn man denn als Arbeitgeber wert drauf legt.
Ob man nun Tango mit japanischen Kräften verstärken könnte, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Das ist doch nur wieder ein Versuch die Gemüter zu beruhigen. So schlimm sah es insbesondere bei Tango ja wohl nicht aus und das Personal was raus fehlt wird neu rekrutiert…Microsoft hat für sowas extra Fachabteilungen. Soviel talentierte Entwickler von sovielen Studios die in den letzten Monaten gekündigt worden sind…da hätten sie die fehlenden Stellen sicher schnell besetzt bekommen. Zudem hätten sie ja selbst Interesse daran das einzige japanische Studio allein schon aus Prestigegründen am Leben zu halten. Mit sonem PR Quatsch sollte man Microsoft nicht jedesmal ziehen lassen von wegen „aber Matt/Phil%Sarah hat ja selbst gesagt…“ (und dann so tun als wäre so ne Aussage eines hohen Manager verlässlich)
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Das Problem an der Sache ist nur, wenn man gezwungen ist seine Kosten zu senken, kann man schlecht neue Fachkräfte einstellen (und diese sogar über Monate oder länger hinweg einzuarbeiten).
Es wird seine (in meinen Augen, wirtschaftlichen) Gründe haben, warum ein Big Player wie MS, diesen Schritt vollzogen hat.
Genau. Also ist es eben wieder nur hohles PR Gesabbel was sich möglichst nett anhören soll und von vielen als ultimative Wahrheit gehandelt wird. Microsoft wäre nicht das reichste Unternehmen der Welt wenn es eben nicht Microsoftdinge tun würde um das Ziel zu erreichen. Vollkommen in Ordnung aber dann könnte man auch einfach sagen „Wir wollen unsere Gamingsparte profitabel gestalten und drehen jeden Job dreimal um, um zu sehen ob wir da nicht noch was einsparen können“ – wäre ehrlicher als ne Story vom Pferd zu erzählen. (Situation bei Tango war laut Mitarbeitern und Journalisten angeblich nicht so wie von Matt vorgetragen)
Transparenz würde so gut tun aber das wird wohl vorerst nie passieren. Am Ende liegt die Wahrheit wohl immer irgendwo in der Mitte zwischen PR Gerede, Ex-Mitarbeiter Berichten und Leaks.
Das rückt die Sache in ein völlig anderes Licht.
Dann war es erst recht die Logisch richtige Konsequenz.
Studios dicht machen und das Personal umverteilen auf die Studios, die nach Leuten suchen. Gibt ja auch genug Studios im hiring Mode bei MS.
Das Studio war am Ende ohne die richtige Besetzung wohl doch nur eine leere Hülle. Vor diesem Hintergrund war diese Entscheidung vielleicht sogar richtig.
Stimmt vermutlich.
Vermutlich gibt es bei den anderen geschlossenen Studios ebenfalls noch etlich viele andere Faktoren die zur Schließung geführt haben. Trotzdem wiederhole mich ein weiteres mal, aber: schade dass es so weit gekommen ist.
Finde es aber gut dass man hier nochcmal ein Beitrag dazu gebracht hat um mehr Licht auf die Situation zu werfen.
Die genauen Hintergründe werden wir als Zocker natürlich nie verstehen. Am Ende dreht sich doch alles nur um eins, und zwar💵💵💵. Man muss nicht jede Entscheidung begrüßen, aber als börsennotiertes Unternehmen hat man eben einen gewissen Druck. Das fasziniert mich so an Valve. Die sind bis heute nicht an der Börse mit angemeldet.
Ja, du hast du recht.
Und dementsprechend verhält sich auch Valve finde ich. Sie haben bestimmt auch mal Mist gebaut (mir fällt gerade nichts explizites ein, aber safe). Allerdings, im Großen und Ganzen, fühlt es sich so an als wertschätzen sie die Spieler am meisten und stellen sie wirklich an erste Stelle statt nur immer diesselben Floskeln rauf- und runter zu erzählen
Tango war als japanisches Unternehmen genau das was Microsoft haben wollte.
Zufälligerweise waren die anderen drei Studios auch unterbesetzt?
Letzten Monat noch das Vorzeigestudio, heute geschlossen. Wahnsinnig kurzsichtig.
Die Xbox sägt an ihrem eignen Ast und verprellt ihre treuen Kunden.
Schließung sind nie einfach, am meisten leiden wie immer die Mitarbeiter. Ich glaube tzdm das MS das genau durchgedacht hat und bei so vielen Studios muss früher oder später was geändert werden.
Unter diesen Gründen erscheint die Schließung nachvollziehbar. Neues Personal wächst auch nicht im Garten um die Ecke, zumal die Personaldecke ja wohl sehr dünn war.
Sicherlich eine Erklärung, nachvollziehen kann ich es dennoch nicht so ganz. Aber ich bin auch nur Sachbearbeiter und kein Manager 😀
Man hätte die Studios auch einfach offen halten können und in Ruhe neu aufbauen (gerade Tango), dann wäre das PR Desaster nicht allzu groß geworden.
Kotaku etc. schreiben ja schon munter Artikel und es werden Aussagen von Phil aus dem Funny Games Podcast rausgekramt.
Die, so ehrlich muss man sein, wirklich grauenvoll gealtert sind.