Microsoft’s kommende Xbox Scorpio und seine sechs Teraflops Rechenleistung sind von hohem Interesse für die Gaming-Community, aber laut Xbox-Chef Phil Spencer, gibt es mehr als die Anzahl der Teraflops, die die Konsole leistungsstark macht.
Microsoft kündigte Projekt Scorpio auf der diesjährigen E3 als die stärkste Konsole der Welt an. Mit einer 8-Core-CPU, sechs Teraflops Computerleistung und mehr als 320 GBit/s Speicherbandbreite ist Scorpio in der Lage, im nativen 4K mit 60 Frames pro Sekunde ohne Kompromisse zu rendern. Zumindest ist es das, was Phil Spencer während der Ankündigung gesagt hat.
In einem neuen Gespräch mit Stevivor sprach Spencer über diese sechs Teraflops der Verarbeitungsleistung und wie die Leistung innerhalb der Konsole nicht nur durch Teraflops gemessen wird. Laut Spencer ist die Pferdestärke nur ein Merkmal von vielen.
„Nun, ich versuche, nicht wirklich mit dem Begriff zu reden“, begann er. „Es ist wie ein Auto – Sie würden nicht mit nur einem Merkmal beschreiben, wie schnell es fährt. Aber ich denke, ein Teraflop ist wie PS – Sie haben wahrscheinlich in Ihrem Kopf, was 100 PS tun könnten oder 200 PS“, erklärte Spencer.
„Aber es ist viel mehr als das – es gibt andere Dinge, die diktieren, wie schnell das Auto überhaupt fahren kann. Ein Getriebe. Sein Gewicht. Es ist das gleiche mit Scorpio – es ist nicht nur die Anzahl der Teraflops, die sie leistungsstark macht“, erklärte er weiter.
Es geht also nicht nur um Geschwindigkeit, sondern darum diese auch auf die Straße zu bringen. Wir sind gespannt, was am Ende mit der neuen Xbox auf der Rennstrecke erreicht werden kann.
Entscheidend is auf’m Platz. 😉
So isses. 😉
..aber nicht, dass am Ende alles geil is aber sie dat Design verkacken^^
Ja schon, aber hat Philly nicht mit den Teraflops angefangen?
Klar, hat er damit begonnen! Es muss sich ja schließlich ein Hype aufbauen. Gerade auf der E3 wollen die Leute immer „dicke“ News haben. Nun geht er aber ein wenig genauer auf die ganze Sache ein. Mir persönlich sind auch Dinge, wie der Stromverbrauch, Lautstärke der Konsole usw. wichtig. Insofern hat unser Phil net so ganz unrecht! 🙂
Wenn die Scorpio erscheint warte ich sowieso die ersten Tests ab. Will erstmal sehn was sie drauf hat. Dieses gerede zieht erstmal nicht wirklich.
Nicht? ich hüpf auf dem HypeTrain im Kreis bei jeder Scorpio-„News“ ..^^
Muhaha! Da geht es dir exakt, wie mir! 😀 Freue mich schon tierisch auf die ersten Leaks. Bin ja so gespannt, wie das Teil aussehen wird! 🙂
Ich hoffe auch, dass sie die Scorpio ebenso leise wie die One konstruieren. Das ist mir wichtiger als ein paar TF mehr oder weniger.
Auch wenn die Leistung nicht das Hauptaugenmerk eines Core Gamers sein sollte sieht man immer wieder das es sehr vielen nur auf die Leistung ankommt. Und das ist auch das womit sich Werbung machen läßt, fand ich auch ziemlich witzig wenn MS mit somit Spruch ala „Die leiseste Konsole aller Zeiten“ um die Ecke kommen würde.
Die Lautstärke ist mir Latte wenn die ein paar Dezibel lauter ist als die One S. Aber wichtiger ist das Zusammenspiel der CPU mit dem RAM und der GPU! Das muss stimmen sonst können die 6 oder mehr Teraflops nicht umgesetzt werden! Wie bei PS auch,die Newtonmeter sind wichtig nicht die ps! Und dann muss das Getriebe mitmachen wie anfangs bei Bugatti Veyron auch,wo das Getriebe jahrelang um die Ohren flog!
Die CPU wird auch deutlich stärker, genau da hapert es in der aktuellen Generation total. Auch bei der PS4 Pro. Schnelleres RAM und vermutlich (hoffentlich) auch mehr wird es ebenfalls geben.
Freu mich irgendwie richtig drauf. Werde definitiv auch hier Day 1-Besitzer 😀
Egal wie sie aussieht. Sie muss was taugen und Sony zersägen, dann ist das ok.
So lange er nicht mit der powercloud anfängt ist alles okay, aber er soll nicht jetzt schon anfangen leistung zu relativieren. Den spaß hatten wir schon mal und am ende kam das fehlkonzept xbox one raus. Legt mit der scorpio bitte richtig was raus!!! Son sinnlos upgrade wie bei der ps4pro will ich nicht sehen
Er relativiert nicht – er wertet die anderen Aspekte auf…die die der PS4p fehlen.