Drei Zeilen aus einem kürzlich veröffentlichten „Dump“ des Xbox Preview Dashboard-Systemtextes deuten darauf hin, dass Microsoft sich darauf vorbereitet, der Xbox Series X und möglicherweise auch der Xbox One eine HDR-Funktion hinzuzufügen.
Laut einem Tweet des Videospiel-Koloristen und selbsternannten „HDR-Obsessiven“ Adam Fairclough, auch bekannt als EvilBoris, deuten die Zeilen, die in Xbox-Systemtext erscheinen, der von einem Sicherheitsforscher extrahiert und auf Pastebin geteilt wurde, darauf hin, dass Microsoft daran arbeitet ein Kalibrierungssystem mit hohem Dynamikbereich für die Xbox gemäß den Vorschlägen von HGiG (HDR Gaming Interest Group) einzuführen.
Die Definitionen der drei Zeilen stimmen dabei genau mit den von HGiG empfohlenen Parametern der HDR-Kalibrierung überein: maximaler Farbtonzuordnungspegel im Vollbildmodus, maximaler Farbtonzuordnungspegel und minimaler Farbtonzuordnungspegel. Laut Fairclough deutet dies stark darauf hin, dass auf der Xbox entweder bereits ein rudimentäres HGiG-System mit generischen Zahlen ausgeführt wird und / oder Microsoft sich darauf vorbereitet, ein konsolenweites HDR-Kalibrierungssystem einzuführen.
Aktuell ist es den Spieleentwicklern überlassen, ob und auf welche Weise sie HDR in ihre Spiele integrieren. Dabei werden teilweise sehr unterschiedliche Ansätze verfolgt. Das Hinzufügen eines systematischen HDR-Kalibrierungssystems würde Entwicklern eine Konstante bieten, welche insgesamt zu einer konstanteren und einheitlicheren Nutzung von HDR führen könnte.
Looks like the HGIG HDR settings are coming to Xbox in the future
SYSTEMXConfigHDMICalibrationMaxFFTML
Version1: 0
SYSTEMXConfigHDMICalibrationMaxTML
Version1: 0
SYSTEMXConfigHDMICalibrationMinTML
Version1: 0— Adam ‘EvilBoris’ Fairclough (@EvilBoris) June 30, 2020
Es gibt kein perfektes HDR TV höchstens die 1000 HDR Monitore können HDR richtig zeigen. Aber Red Dead Redemption 2 sieht mit HDR sehr gut aus. Hab einen Philips PUS 7304 und hat sogar HDR+. Bei jedem Spiel muss man auf Einstellungen die HDR Heiligkeit einstellen. Sonst ist HDR für die Tonne. ^^
Stimmt alles nicht in deinem Text. Gerade bei TV´s kam HDR früher und ist verbreiteter als bei Monitoren. Und RDR 2 hat leider nur ein Fake HDR. Es geht darum, dass eine Norm für Gaming durchgesetzt wird (HGIG). HGIG gibt es z. bei den LG OLED´s. Wenn HGIG aktiviert ist passen auch die HDR Standardvorgaben in vielen Spielen sofort. Habe ich selbst getestet. MS ist zb. Mitglied bei HGiG (HDR Gaming Interest Group)
Mitglieder: (Activision, Asus, Capcom, Eizo, Electronic Arts, Epic Games, HP, LG Electronics, Microsoft, Panasonic, Samsung Electronics, Sony Interactive Entertainment, Sony Visual Products, Square Enix, Toshiba, Ubisoft, Unity Technologies, Vizio und Warner Bros. Games.)
HDR+ ist auch nur HDR10+ 😉 Also nix besonderes.
Und selbst das beste HDR10+ oder HDR+ bringt nichts wenn man nicht genug Nits hat. Oder gar ein TV mit kack Panel. Und ist für HDR nicht unbedingt der Burner.
Vereinheitlichen des Chaos, hört sich nach einer guten Idee an ?
Perfekt, habe gemerkt das extrem viele Updates kommen an meiner xbox X ??
Eine einheitliche HDR Regelung kann ich nur begrüßen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Spielen waren meiner Empfindung nach teilweise schon immens. Am deutlichsten viel es mir bei Gears 5 (sah wirklich toll aus) und RDR2 zu Anfang (viel zu dunkel) auf
Ich hab HDR auch standardmäßig deaktiviert, Szenen wirken sonst häufig viel zu dunkel so dass man kaum mehr etwas erkennt und der Strombedarf der Glotze geht in die Höhe .. brauch ich nicht, schaut auch in SDR geil aus 🙂
Ich finde HDR gibt dem Bild vor allem in dunklen Bereichen ein klareres und besser Nuanceirtes Bild.
Wo sonst alles eher ins Gräuliche abdriftete ist schwarz jetzt auch schwarz und das klarer definiert.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten ?.