Xbox Series X: AMD fährt Chip-Produktion hoch

Bei AMD fährt man die Chip-Produktion für Xbox Series X und PlayStation 5 hoch.

Wenn die Xbox Series X und die PlayStation 5 zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft nicht pünktlich in den Regalen der Händler stehen, dann dürfte AMD am wenigsten daran Schuld haben.

Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony werden beide von einer AMD Zen 2 CPU sowie einer Navi GPU angefeuert. Hier könnt ihr euch die Spezifikationen anschauen.

Um dem Bedarf beider Unternehmen zu entsprechen, fährt AMD nun die Produktion für die Chips hoch, wie AMD CEO Dr. Lisa Su kürzlich bei einer Telefonkonferenz mit Investoren verriet:

„Wir gehen davon aus, dass die Einnahmen aus dem Semi-Custom-Bereich im zweiten Quartal steigen und in der zweiten Jahreshälfte stark gewichtet werden, da wir die Produktion zur Unterstützung der Markteinführung der neuen PlayStation 5 und Xbox Series X Konsole hochfahren.“

Zuletzt besagte ein Gerücht, dass die Produktion der Xbox Series X bereits in voller Kapazität laufe.

86 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 13:03 Uhr

    Nun ja ich glaube trotzdem das es Engpässe geben wird. Gut das ich meine schon vorbestellt habe und die am Launch in den Händen halten werde. Jetzt brauch ich nur noch ne Halo Series X Edition und ich wäre richtig glücklich.

    2
    • Robilein 307665 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2020 - 13:08 Uhr

      Ich werde es vorbestellen wenn es offiziell verfügbar ist. Unseren kleinen Händler haben wir leider nicht mehr, und bei Gamestop bestelle ich nichts vor.

      Bei mir wäre es eine Gears Edition, dann wäre ich richtig glücklich😂👍

      5
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 16:03 Uhr

          Oh ja sehr sehr gerne

          1
        • Dreckschippengesicht 121620 XP Man-at-Arms Bronze | 05.05.2020 - 22:44 Uhr

          Wird unter Garantie eine geben über kurz oder lange. Da ist eher die Frage wie schnell ein neues Gears kommt 🙄… Und spätestens damit dann auch wird es Gears XSX 😎

          0
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 06.05.2020 - 00:47 Uhr

          Ja das stimmt schon. Aber so lange kann ich leider nicht warten. Oder wieder Upgraden auf Gears Konsole 😉😂

          2
        • Dreckschippengesicht 121620 XP Man-at-Arms Bronze | 06.05.2020 - 06:45 Uhr

          Wird wahrscheinlich auch bei mir so sein, eine normale XSX zu Start, die geht dann an die Regierung über wenn die Gears Edition kommt.

          0
    • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 13:10 Uhr

      Ich verstehe nicht wieso man Gamestop für sowas Unterstützen kann. Ich bestelle es jedenfalls im InterDiscount Händler und hab dann vor Ort sogar noch Garantie. Wenn was schief läuft muss ich nur paar Meter laufen und das Gerät übergeben. Bei Gamestop müsste ich einen Zug nehmen und dass wäre wegen Garantie doof.

      1
      • Robilein 307665 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2020 - 13:12 Uhr

        Bei uns wäre expert das einzige. Aber man kann nicht vorbestellen, bzw. die reservieren nicht. Von daher muss ich leider warten.

        1
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 13:14 Uhr

          Wir alle müssen ja warten weil wir von unserem besten Händler vorbestellen möchten und das ist einfach noch nicht möglich. Wenn es mehrere Inside Xbox Show geben wird werden wir dann da den Preis und sehr warscheinlich dannach die Vorbestellung möglichkeit haben. 🙂

          4
        • Robilein 307665 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2020 - 13:21 Uhr

          Hast du recht ja. Müssen noch warten. Bis der Phil dann endlich sagt “The Xbox can now be pre-ordered“😂👍

          3
      • Phex83 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.05.2020 - 13:23 Uhr

        Ich kann dich in Sachen Preispolitik etc. Bei GameStop verstehen, aber viele Vorbestellungen bei mir laufen oft über meinen lokalen GameStop.
        Warum? Weil ich die Spiele regelmäßig vor Release bekomme, keine 5€ Spaßversand zahlen muss und die oftmals nette Gimmicks dazu haben.
        Von daher kann ich eine komplette Abneigung gegenüber GameStop nicht nachvollziehen

        8
        • masterdk2006 86085 XP Untouchable Star 3 | 05.05.2020 - 13:40 Uhr

          Gamestop gibt Spiele vor Release raus?
          Da haste Glück, die Pfeiffer bei uns halten sich Strick an den Release aber pralen damit das Sie es schon selber zocken.

          4
        • Phex83 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.05.2020 - 13:57 Uhr

          Ich hab im Umkreis von 15km drei GameStops und nur einer gibt pünktlich vor Release raus. Daher ist das der GS „meines Vertrauens“, bei den anderen würde ich tatsächlich auch nichts vorbestellen

          1
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 14:02 Uhr

          Ging bei meinem auch mal… Aber mittlerweile nur noch direkt am release Tag🤬

          0
        • Phex83 21400 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.05.2020 - 14:04 Uhr

          Mir wurde dort (unter der Hand) gesagt, dass im Umkreis von xy km ein großer Laden für Games sein muss. Diesem möchte man dann zuvorkommen um Kunden dorthin zu locken. So erzählt man es sich in den Legenden 😂

          3
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 14:10 Uhr

          Sind ja Saturn, Müller und media Markt 😅 deswegen wunderts mich das sie es nicht mehr machen… War ne schöne Sache 😀

          0
      • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 13:37 Uhr

        Nun ja allgemein gilt Garantie Fälle nur MS. Deswegen versteh ich das nicht so ganz jetzt. Ich arbeite im Conti Schicht System und kann nicht darauf reagieren wann man bestellen kann. Deswegen muß ich den sicheren Weg gehen

        1
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 14:32 Uhr

          Ja natürlich aber bei einer Garantiefall kannst du auch deinem Händler des vertrauens gehen und dort deine halb defekte oder ganz defekte Konsole abgeben dannach bieten sie einen Umtausch an oder wenn du pech hast muss deine Xbox repariert werden und daher zum MS geschickt werden. 😉

          0
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 16:01 Uhr

          Nein Händler ist nicht verpflichtet sie zurück zu nehmen. Ist kulant von ihm. Jeglicher Service geht nur über MS.

          1
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 16:04 Uhr

          Ich habe nie gesagt dass sie es zurück nehmen würden lediglich nur beim Defekten Konsolen. Sag mal bei euch in Deutschland gibt es keinen der beim Händler die zbsp Xbox One X als Defekt nehmen würden und dann bescheid geben würden wenn die reparierte Box wieder da ist? Bei uns in der Schweiz ist es nun mal anders! 😉

          1
    • Sonnendeck 16530 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2020 - 13:16 Uhr

      wie soll denn bitte sowas gehen, ohne Preis und offizieller Bestellungnummer bei Microsoft hast du deine Konsole sicherlich nicht sicher am Release Tag.

      1
      • Artorias Hollow 11735 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2020 - 13:29 Uhr

        Der OzeanSunny labert nur. Keiner hat irgendwo einige Vorbestellt.
        Klar kann ich sagen wenn ich im Saturn arbeite ich lege dir eine zurück, aber ich würde ja noch nicht mal wissen ob mein Markt überhaupt eine bekommt falls es zu engpässen kommen sollte.

        0
    • Micha Twohair 35715 XP Bobby Car Raser | 05.05.2020 - 13:21 Uhr

      oh ja eine Halo Edition, genau auf die Warte ich auch noch
      die würde ich auch sofort nehmen

      sogar eine Hellblade 2 Edition

      3
    • Artorias Hollow 11735 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2020 - 13:23 Uhr

      Hast nen bekannten im Saturn oder sonnst wo gesagt sobald die verfügbar zum vorbestellen ist soll er dir eine sichern. Das heist aber noch lange nicht das du dir eine vorbestellt und gesichert hast. Wer weis wie viele Exemplare der laden überhaupt bekommt. Wenn überhaupt wenn es zu engpässen kommen sollte.
      Vorbestellen können alle erst wenn MS das sagt sonnst sind es alles nur leere versprechen von händlern.

      4
      • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 13:40 Uhr

        Das mag sein. Aber ich bin eingeloggt. Bekommt er die bekomme ich sie

        0
    • schakal87 3060 XP Beginner Level 2 | 05.05.2020 - 14:00 Uhr

      Ich bestelle einfach direkt bei Microsoft und bei Amazon vor. So wird auf jeden Fall eine am Release-Tag per Post kommen.
      Hatte ich bei der One-X auch gemacht. Am Ende hatte ich sogar 3 Stück zu Hause, wo 2 wieder zurück gingen^^, sicher ist sicher.

      3
      • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 14:09 Uhr

        Ich habe bei Gamestop vorbestellt. 200€ Mindestanzahlung und die wird reserviert.

        0
        • Micha Twohair 35715 XP Bobby Car Raser | 05.05.2020 - 14:16 Uhr

          hoffen wir mal das gamestop sich bis dahin noch hält

          4
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 15:59 Uhr

          Wir werden es sehen 😉

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 14:44 Uhr

          Achso 😉

          0
        • Artorias Hollow 11735 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.05.2020 - 16:26 Uhr

          Und Vorbestellt hast da im grunde nichts.
          Die haben erst mal deine Kohle gebunkert damit du wieder kommen sollst. Und die können dir null sagen ob sie eine bekommen bei engpässen. Ist alles nur Marketing um leute an sich zu binden. Am ende kannst auch nur hoffen.
          Erst nach ner Bestätigungsmail hast wirklich Gewissheit. Deshalb bestelle ich meine Direkt bei MS da bekommst ne Mail wenn de eine bekommen tust.

          0
        • MR.A-K 4960 XP Beginner Level 2 | 06.05.2020 - 20:28 Uhr

          Bei engpässen kann ja kaum einer sagen, dass er die Konsole bekommt.
          Aber selbst wenn, es entsteht doch kein Schaden. Oder hast du mal wirklich viel für etwas gezahlt und nichts bekommen?Wenn ja, dann wurdest verarscht.

          1
  2. Phonic 81955 XP Untouchable Star 1 | 05.05.2020 - 13:16 Uhr

    Dann hoffen wir mal das sie auch wirklich dieses Jahr kommen. Werde meine preorder definitiv bei 2 unterschiedlichen Läden hinterlegen! Kein Bock leer auszugehen

    4
    • Sonnendeck 16530 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.05.2020 - 13:37 Uhr

      same here, deshalb ab Donnerstag jede MS Show mit verfolgen um dann seine Order zeitnah zu platzieren können was wir dann wohl in den nächsten 6 Wochen machen können

      0
      • Phonic 81955 XP Untouchable Star 1 | 05.05.2020 - 14:05 Uhr

        Hoffentlich! Noch dazu hoffe ich das die preorder nicht nachts startet sonst ist man bei Amazon wieder zu spät am nächsten Morgen. Hatte vor bei Amazon und beim örtlichen Kack Markt äh Media Inkompetenz ach schon wieder falsch, also jetzt Media Markt vorzubestellen

        1
  3. Holy Moly 61649 XP Stomper | 05.05.2020 - 13:42 Uhr

    AMD hat gerade echt einen guten lauf.
    Hoffentlich reichen dann die ausgelieferten Chips für eine adequate Menge an Xbox Series X und Playstation 5 Konsolen zu release.

    0
      • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 14:35 Uhr

        Braucht nicht so groß sein, ich hab nen Sitzabstand von ca 2m zu meinem 65″..

        Brauch daher nur die neue X 🙋🏻‍♂️😎

        0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 15:07 Uhr

          Ist das nicht zu nah? Hab nen 50zoll und 2 Meter Abstand und ist mir teilweise zu nah dran…

          0
        • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 15:25 Uhr

          Nicht bei 4k..da bringt mehr Abstand gar nix sondern nimmt die Vorteile wieder weg..

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 17:55 Uhr

          Ja aber muss dann immer so den Kopf bewegen um das ganze Bild zu sehen😅

          0
        • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 18:42 Uhr

          Soll mal noch einer sagen wir würden nur faul vorm Fernseher sitzen..
          Hals bewegt sich..die Finger sind auf Hochleistung.. also wenn zocken mal nicht sportlich ist, dann weiß ich auch nicht mehr 🤣

          2
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 19:19 Uhr

          Zocken ist definitiv Hochleistungssport vom feinsten 😁 sag ich schon immer 😆

          0
        • Robilein 307665 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.05.2020 - 19:39 Uhr

          Definitiv. Wenn man die Trainings Erfolge für Modern Warfare 1+2 Remastered holt, dann hat man schon übermenschliche Reflexe, die fast an die eines Jedis rankommen😂👍

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 19:55 Uhr

          Recht du hast junger Padawan 😅

          0
      • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 14:38 Uhr

        Ich hab einen Kinderzimmer. Ist nicht sehr gross daher auch 75, 70 der 65 Zoll nicht Ideal wegem Fenster. Aber 55 Zoll hätten es auch getan, aber ich werde den Unterschied zwischen 43 Zoll und 50 Zoll sehen. Hauptsache Mid-Range und kein Einsteiger TV mehr! 😉

        P.S: Spass beiseite ich sehe wieder ein tolles TV Angebot um die 58 Zöller! Ist aber halt Saphi Smart TV von Philips anstatt Android TV. Hmm muss mich nochmals überlegen.

        0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 15:16 Uhr

          Also mir kommt nur noch Sony oder LG ins Haus bin damit absolut zufrieden.. Momentan Sony bravia im Wohnzimmer stehen. Ist nen Klasse Teil

          0
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 15:30 Uhr

          Mich interessiert HDMI 2.1 nicht. Da ist mir Grösse viel wichtiger für einen Top Preis. Wenn die Grösse stimmt bzw 58 Zoll TV. Preis & Leistung muss nur stimmen und sie stimmt sogar!

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 17:55 Uhr

          Solltest du aber drauf achten wenn du dir eh nen neuen holst um das Potenzial der sxs voll auszuschöpfen

          0
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 17:57 Uhr

          Die Xbox Series X wird nie und das sage ich nochmal nie 120 FPS bei allen Spielen erreichen! Dafür muss man die Grafik busse nehmen und dass will ich bei einer neuen Gen mit Ultra Settings wie Gears 5 einfach nicht! 😀

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 19:16 Uhr

          Abwarten und muss ja auch nicht bei allen sein 😉

          0
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 20:03 Uhr

          Ich finde Persönlich konstante 60 FPS reicht vollkommen aus. Bin sowieso der Anime Gamer und bei Anime Games brauch ich nun mal keine 120 FPS. 😉

          Ansonsten zocke ich noch Shooter, Action Adventure, RPG und Open World Spiele aber selbst da reichen mir 60 FPS aus. Auch bei einem Rennspiel.

          2
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 20:07 Uhr

          Ja eigentlich reichts ja auch aber wenn jetzt wieder ein neuer TV angeschafft wird finde ich sollte er gleich auf dem neusten stand sein… Also so werde ich es machen aber bis dahin dauert es eh noch.. Der jetzige ist ja gerade ca 2 Jahre alt.. Läuft einwandfrei und hat nen super Bild

          0
        • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 20:00 Uhr

          Das hat doch auch nie jemand behauptet??

          1
        • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 20:04 Uhr

          Nein natürlich nicht. 😉

          0
        • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 20:30 Uhr

          Zeig mir eine Quelle wo drin steht dass jedes Spiel 120 FPS haben wird..
          Das was immer gesagt wurde, war dass es bis zu 120 FPS und 8k haben können..die Entscheidung liegt bei den Entwicklern..was anderes hab ich nie gelesen..

          1
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 17:58 Uhr

          Hast du da den Bildschirm voll im Blick oder musst du immer hin und her gucken? 😁🤔

          0
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 18:06 Uhr

          Voll im Blick natürlich 😉

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 18:32 Uhr

          Dann muss ich mir wohl auch nen größeren holen wenn das bei euch allen so gut klappt 😂

          0
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 19:48 Uhr

          Definitiv. Will ich nicht mehr missen

          1
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 19:57 Uhr

          Meine Regierung erschlägt mich wenn ich nicht nur die xsx sondern auch noch nen neuen TV hole😅

          0
        • dancingdragon75 79715 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.05.2020 - 20:27 Uhr

          Mich würde es nicht wundern wenn es mal Samsung TVs gibt und ne Box dazu in machen Elektromärkten.. MS und Samsung arbeiten ja zusammen.. vlt geht da mal was.🤩

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 20:57 Uhr

          Ja das wäre auch was.. Obwohl ich persönlich von LG und Sony überzeugt bin

          0
        • OzeanSunny 99720 XP Posting Machine Level 4 | 05.05.2020 - 21:32 Uhr

          Kommt immer darauf an was du ihr anbietest 😂😉 Dann klappt es meistens schon 😉

          0
        • DerLandvogt 69560 XP Romper Domper Stomper | 05.05.2020 - 21:35 Uhr

          Nur gutes 😉 aber werde trotzdem noch warten weil vorerst reicht 50 Zoll 4k TV aus 😀

          0
    • XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 05.05.2020 - 14:26 Uhr

      Bei mir ist es erst der Fernseher.

      50 Zoll 4K TV
      Series X

      0
  4. SturmFlamme 27530 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.05.2020 - 14:36 Uhr

    Ich habe auch bei GameStop „vorbestellt“ oder reserviert, kann dieses Bashing nicht ganz nachvollziehen. Es ist auch nicht mein Lieblingsladen, keine Frage, aber im Vergleich zum Müller, Media Markt oder Saturn in Bezug auf Videospiele meiner Meinung nach noch die beste Adresse (oder das kleinste Übel).
    Jetzt meckert jeder hier rum, aber sobald wieder ein 9,99er- oder Trade-In-Aktion ist, rennt der eine oder andere hin. Die machen auch nur ihren Job, manche machen ihn sehr gut (darunter die mir bekannten Filialen in Pforzheim, Karlsruhe und Leonberg), andere vielleicht weniger.
    Aber ja, eine Garantie/Versicherung auf eine Spiele-Disc brauche ich tatsächlich nicht, ist ja keine Frisbee. 😀

    1
  5. LPStormi 19265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.05.2020 - 14:57 Uhr

    Schön zu hören das AMD die Produktion der Chips hochfährt aber ich glaube trotzdem das es zu Engpässen kommen wird.

    0
  6. Birdie Gamer 112640 XP Scorpio King Rang 2 | 05.05.2020 - 15:12 Uhr

    Uh und Gerüchten folgend kommt der PS5 Chip mit einem besonderen Grafik-Features.

    0
  7. Archimedes Boxenberger 232740 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.05.2020 - 15:33 Uhr

    Ist doch schön zu vernehmen dass die Produktion startet… Ich werde den Vorbestellerknopf drücken sobald es geht 🙂

    0