Xbox Series X: Einfluss in Japan soll durch Übernahmen und Partnerschaften ausgebaut werden

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft ist sehr daran interessiert seine Arme im japanischen Raum auszubreiten und will weitere Studios akquirieren.

Microsoft hat mit der kommenden Xbox Series X|S und dem Xbox Game Pass eine komplett neue Strategie eingeschlagen und ist seitdem fleißig dabei weitere Studios zu akquirieren, um diese als Teil der Xbox Game Studios, dem Verbund hauseigener First-Party-Studios, zu integrieren.

Zuletzt übernahm Microsoft die Muttergesellschaft ZeniMax Media und hat sich somit auf einen Schlag acht neue Studios sowie deren Spiele-Marken einverleibt.

Nachdem nun hinsichtlich der internen Studios ordentlich aufgebessert wurde, ist es nun an der Zeit den Einflussbereich der Marke Xbox weiter zu steigern. Microsoft schaut aktuell gezielt auf den bisher nahezu unerreichbaren japanischen Markt, welcher der drittgrößte Videospielmarkt der Welt ist und sieht genau jetzt seine Chance.

Entsprechend nicht näher genannten Insidern hat Sony nach der hinter der Erwartung gebliebenen Leistung der PlayStation 4 in Japan mehr Wert auf den US-Markt gelegt. Laut der Famitsu, einem japanischen Videospiel-Magazin, stieg zwar der Absatz der PlayStation 4 auf 113 Millionen abgesetzte Einheiten während die PlayStation 3 nur auf 87 Millionen Einheiten kam, dennoch macht Japan für Sony nur 10 % ihres Umsatzes aus, wohingegen die USA mit stolzen 35 % glänzen konnte.

Hideki Yasuda, ein Analyst beim Ace Research Institute in Tokyo, sagte in einem Interview: „Die Xbox hat die Chance Japan zum zweitgrößten Absatzmarkt nach den USA zu machen, wenn sie auf Jahre hinaus die richtigen Schritte unternehmen.“

„Sonys Aufmerksamkeit driftet derweil ab und ihre Fans haben das bereits bemerkt.“

Kazunori Ito, ein weiterer Analyst vom Morningstar-Research, fügte hinzu: „Es ist Konsens der Analysten, dass PlayStation den japanischen Markt nicht mehr als wichtig ansieht.“

„Wenn Sie wissen wollen, wie Sony den japanischen Markt einnehmen will, müssen Sie gezielt danach fragen, weil sonst keiner darüber sprechen mag.“

Diese Behauptung hat eine Sony-Sprecherin allerdings dementiert und entgegnet, dass das Unternehmen weiterhin einen Fokus auf Japan hat und die PlayStation 5 dort als eines der ersten Länder angeboten wird.

Die Wahrheit scheint dabei wohl zwischen den Zeilen versteckt zu sein. Es soll zu strategischen Planungsschwierigkeiten zwischen Marketing-Mitarbeitern in Japan und den USA gekommen sein, in deren Folge die PlayStation 5-Promotion in Japan ins Abseits gedrängt wurde.

Des Weiteren sollen die Verträge von zahlreichen Mitarbeitern bei den Japan Studios von Sony ausgelaufen und nicht verlängert worden sein, weil die Geschäftsleitung in den USA der Meinung ist, dass es auch starke Spiele braucht, die nicht nur auf den fernöstlichen Markt ausgerichtet sind.

Serkan Toto, ein Spieleberater in Tokyo, äußerte sich zu den angespannten Beziehungen zwischen Japan und den USA: „Viele PlayStation 4-Besitzer in Japan würden zur PlayStation 5 wechseln, aber das würde weitgehend davon abhängen, wie stark das PlayStation-Team in Tokyo die Bedürfnisse japanischer Kunden der amerikanische Zentrale deutlich machen wird.“

„Angesichts des derzeitigen Machtgleichgewichts zwischen den USA und Japan kann ich leider nicht viel erwarten.“

Microsoft möchte nun eine deutlich größere Konkurrenz für Nintendo und Sony in Japan sein. Die zurückliegende Veröffentlichung der Xbox One stand hingegen von Anfang an unter keinen guten Stern. Die Xbox One wurde erst ein Jahr verspätet im japanischen Raum veröffentlicht und hinsichtlich der vorhandenen Software sah es für Kunden in Japan auch nicht wirklich rosig aus. Doch dieses Mal soll alles anders werden.

Die kommende Xbox Series S mit ihrem recht geringen Preis könnte neben dem Xbox Game Pass genau der richtige Schachzug für Microsoft sein, um den eigenen Einfluss in Japan zu steigern. Auch in Bezug auf die Software sei man breiter aufgestellt als damals und will Fehler nicht wiederholen. Laut Sarah Bond, Corperate Vice President im Bereich Gaming bei Microsoft, wurden die Gespräche mit japanischen Spielentwicklern deutlich intensiviert.

Unter den japanischen Spieleentwicklern ist unter anderem Koei Tecmo Games, die an Spielemarken wie Nioh oder Ninja Gaiden gearbeitet haben. Man sei bereit mehr Spiele für die Xbox zu veröffentlichen, wenn das Interesse seitens Microsoft weiterhin andauert.

Darüber hinaus ist man bei Microsoft an weiteren Studio-Aquisitionen speziell im asiatischen Raum interessiert und es steht bisher zumindest fest, dass man bei vielen Studios auch mit Angeboten angefragt hat. Ob es dabei bisher zu einem Deal gekommen ist, lässt sich aktuell nicht sagen.

Microsoft ist sich bei all ihren Bemühungen durchaus bewusst, dass der Fokus in Japan auf den mobilen Spiele-Sektor liegt. Deshalb wird es primär nicht um den Absatz von Xbox-Konsolen gehen, sondern darum weitere Abonnenten für den Xbox Game Pass und den damit integrierten xCloud Game-Streaming-Dienst zu gewinnen.

Serkan Toto fügte den anstehenden Bemühungen von Microsoft noch folgendes hinzu: „Microsoft wird es auch weiterhin schwer haben in Japan und ich sehe keinen Grund, warum die nächste Xbox in Japan besser laufen sollte als die vorherigen Modelle.“

„Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Nintendo in den nächsten Jahren der König in Japan bleiben wird und ich verstehe wirklich nicht, warum Microsoft immer noch so besessen von Japan ist.“

Somit bleibt schlussendlich nur zu sagen, dass ausschließlich die Zeit zeigen wird ob Microsofts neue Ausrichtung hinsichtlich der Hardware, der Software und der angebotenen Dienste gegenüber einem schwächelnden Sony und einem weiterhin sehr starken Nintendo in Japan Erfolg haben wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


27 Kommentare Added

  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.11.2020 - 06:37 Uhr

    Ach ja Japan. Ein schwieriges Terrain. Aber die Karten werden neu gemischt und ich hoffe das es da die erfolgreichste Gen wird mit der Series X oder S

    1
  2. Varul 4600 XP Beginner Level 2 | 09.11.2020 - 06:55 Uhr

    Ich wünsche Xbox in dieser Generation definitiv mehr Marktanteile als in der vorherigen. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist besser für uns Nutzer.

    0
  3. Cratter13 42600 XP Hooligan Schubser | 09.11.2020 - 07:07 Uhr

    Ich hoffe Microsoft bemüht sich wirklich mehr um japanische Games. Obwohl die letzte Zeit sehr vielversprechend ist mit Kingdom Hearts, Final Fantasy, Dragon Quest XI und Yakuza. Fehlt noch persona, dann bin ich glücklich 🙂

    1
    • MacCoin 48560 XP Hooligan Bezwinger | 09.11.2020 - 07:12 Uhr

      Ich bin erst glücklich, wenn ich alle diese Spiele als Retail bekomme.

      1
  4. Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.11.2020 - 07:17 Uhr

    MS kauft SEGA, MS baut VR, MS macht House of the Dead VR!

    Das wäre doch mal richtig geile News.???

    0
    • Hey Iceman 671905 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 09.11.2020 - 09:06 Uhr

      Ach ja das wäre was oder daytona USA VR !

      1
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.11.2020 - 09:14 Uhr

        Stimmt das war auch geil.?

        0
  5. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.11.2020 - 07:23 Uhr

    Ich glaube wir werden von neuen Studioübernahmen erst dann wieder hören, wenn der Zenimax Deal unter Dach und Fach gebracht wurde.
    Wenn keine Übernahme eines japanischen Studios folgt, heißt das wohl, dass auch für Entwickler in Japan Microsoft einen zu geringen Stellenwert hat. Die Zeit wird es zeigen.

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.11.2020 - 09:12 Uhr

      Ein Studio in Japan zu übernehmen ist für ausländische Unternehmen per Gesetz schonmal nicht einfach, wenn dann noch jemand wie MS kommt, wird es nicht besser.

      0
  6. xEdgestormx 760 XP Neuling | 09.11.2020 - 07:24 Uhr

    Wäre schonmal ein richtig guter Anfang für MS, und maaaaybe kommt dabei irgendwann ein Lost Odyssey 2 zustande.

    0
  7. W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 09.11.2020 - 08:29 Uhr

    Es ist wohl davon auszugehen, dass die Series SX die erfolgreichste Konsolengen für MS in Japan werden wird. Zumindest wird die One Zeit übertroffen werden. Und Themen wie xCloud könnten doch in Japan sehr interessant sein, da der mobile Faktor dort sehr wichtig ist. Hoffe, dass MS in Japan richtig Fuß fasst. Ein neues Ninja Gaiden würde ich auf jeden Fall haben wollen.

    0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.11.2020 - 09:14 Uhr

      Hat die SX nicht schon mit den Pre-Order die One überholt?

      0
      • W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 09.11.2020 - 09:24 Uhr

        Ja, stimmt, das hatte ich doch auch mal hier gelesen?! Aber die One war ja quasi nicht vorhanden in Japan. Wie gesagt, das Konzept mit xCloud könnte gut in Japan ankommen.

        0
  8. Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 09.11.2020 - 08:33 Uhr

    From Software, From Software, From Software 😀

    1
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.11.2020 - 09:14 Uhr

      Kadokawa sagt nein

      0
      • Colton 137615 XP Elite-at-Arms Gold | 09.11.2020 - 10:10 Uhr

        Ich glaubs ja selber nicht … aber manchmal träume ich gerne davon xD

        0
  9. xXCickXx 65510 XP Romper Domper Stomper | 09.11.2020 - 09:28 Uhr

    Ich wünsche mir das Microsofts Strategie aufgeht und am Ende alle Märkte davon profitieren.

    1
  10. Karamuto 275350 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.11.2020 - 09:48 Uhr

    Die Zeit wird es zeigen, Japan ist ein schwieriger Markt und die westlichen Spieler sind dort nicht so gefragt.

    Wenn ein paar ihrer Games auf der Xbox und auch im Gamepass landen hätte XCloud dort eine Chance.

    0