Xbox Series X: Geräuschpegel der Konsole ähnlich leise wie bei der Xbox One X laut Phil Spencer

Die Xbox Series X Konsole ist laut Phil Spencer ähnlich leise wie eine Xbox One X.

Xbox Chef Phil Spencer hat die Xbox Series X Konsole schon eine ganze Weile bei sich zu Hause stehen. Bereits seit Dezember 2019 nutzt er die Series X als Hauptkonsole.

Wenn also jemand Erfahrung mit der neuen Konsole hat, dann ist es Spencer. Über diese Erfahrung sprach er mit Gary Whitta in der neusten Ausgabe von Animal Talking.

So erzählte der Chef der Xbox Sparte, dass er zu Hause dieselbe Erfahrung mit der Xbox Series X mache, wie später auch der Kunde. Mit der GPU und CPU seien die Konsolen heutzutage leistungsstarke Computer. Daher wollte er einen Lüfter haben, der sich zwar langsamer dreht, dafür aber weniger Geräusche abgibt. Spencer wollte eine ganz leise Konsole. Man konzentrierte sich daher auf eine geringe Lautstärke, wie man es schon mit der Xbox One X erreicht habe.

„Wir haben für unsere Konsole ein Design gebaut, das der Form und der Funktion folgt, sodass wir mit einem großen Lüfter, der sich etwas langsamer dreht, viel Luft ziehen können, damit wir nicht diese hohen, wimmernden Töne bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann.“

Über die Lautstärke der Xbox Series X sagte er im Vergleich zu Xbox One X, dass er nicht mehr hörte als mit seiner Xbox One X, die zuvor an derselben Stelle stand.

„Als ich die Series X an den Platz meiner One X setzte, gab es nicht mehr Geräusch als ich mit der One X sah, nur viel mehr Leistung. Man schließt sie buchstäblich einfach an, direkt an seinem Platz, und erhält so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren, und es klingt genau wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung.“

Spencer äußerte sich auch zur PlayStation 5 Konsole und dem Design, welches er mag.

„Die PS5 läuft mit höheren Taktraten, sodass sie ihre Box anders betreiben als wir, was zu unterschiedlichen Design-Herausforderungen führt, was für beide Konsolen gilt. Sie verfolgten einen unterschiedlichen Ansatz, aber ich bin sicher, dass sie für sich selbst ähnliche Designziele hatten, was den Betrieb und den Sound der Konsole betrifft.“

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xShadowx 44370 XP Hooligan Schubser | 13.08.2020 - 18:51 Uhr

    Eign ist die Überschrift schon traurig,da man etwas besseres einfach erwartet.
    Ich bin eher gespannt, wo sich diesmal die Schwachstelle der Konsole versteckt.

    1
    • 187Spy 3640 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 00:41 Uhr

      Immer noch beim Controller !!!
      Ich bin sicher so viele haben sie bei keiner anderen Konsole verkauft. ICh glaub ich hab 5 und 2 Elite alle Schrott. Der Project Scorpio war Day one im Arsch.

      0
  2. ibims 6950 XP Beginner Level 3 | 13.08.2020 - 19:13 Uhr

    wenns nicht so wäre wäre es auch ziemlich peinlich.
    mit der x haben die wirklich ne sehr gute belüftung hingelegt die wirklich jeder gelobt hat. davon abzuweichen und wieder was lautes zu bringen wär dann der größte fail.
    klar, deutlich mehr power und damit auch hähere anforderungen, aber trotzdem sollte es im groben gleich sein

    0
  3. Johnny2k 55415 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.08.2020 - 21:43 Uhr

    Schade dass die nicht ein ähnlich kompaktes Gehäuse der X1X genommen haben, da dieses nahezu lautlos läuft, gibt mit dem Kühldesign mit Sicherheit noch Reserven für noch mehr Leistung.

    0
  4. BANKSY EMPIRE 38295 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.08.2020 - 23:21 Uhr

    Schade, hatte gehofft die XSX wäre leiser.

    Die One X ist ja gut was den Lärmpegel angeht, die One S war aber besser.

    Je nach Spiel bläst die X1X schon ein wenig und ist in ruhigen Momenten wahrnehmbar.

    Ist aber definitiv Jammern auf hohem Niveau, vor allem wenn man mal ne PS4 Pro gehört hat😁

    0
  5. freecbe 14125 XP Leetspeak | 14.08.2020 - 01:59 Uhr

    Bei manchen frag ich mich wirklich was die hier ablassen,meine One X höre ich null,die wird nur mal lauter wenns bei mir 35c in der Bude hat.Die Kühlung bei der S ist besser als bei der X?,ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen,wen wunderts bei nicht mal der viertelten Leistung der X.
    Wer über die Kühlung der X was negatives sagt ,besitzt sie nicht oder hat sie nicht mehr alle.
    Denn eins hat Microsoft mittlerweile bewiesen,Konsole können sie,fakt!!!!
    Vor 15 Jahren hätte ich n 20000€ Rechner gebraucht der die Leistung der X hat.

    0
    • SPAMTROLLER 10680 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 05:10 Uhr

      Wie erwähnt dreht meine One X zb. bei Gears5 sehr hoch. Mit leise hat das nichts mehr zu tun.

      Ob du das glaubst oder nicht.

      Freu dich doch das es bei dir nicht so ist.

      1
      • freecbe 14125 XP Leetspeak | 14.08.2020 - 09:03 Uhr

        Also bei Gears hör ich wirklich nichts,Die X wird bei mir momentan auch hin und wieder lauter aber auch nur weil wir hier 36 -38c haben und ich bei dem Wetter meistens nur abends spiele.wenn die bei dir immer so laut ist dann stimmt was andres nicht✌!

        0
        • BenioX60 7840 XP Beginner Level 4 | 14.08.2020 - 09:30 Uhr

          Habe gestern die X1X aufgemacht und die Kühlpaste ausgetauscht. Bei Gears 5 wird die Konsole laut, sonst leise . Habe die FF7 runtegeladen und angespielt, da war die Box ganz leise.

          1
  6. freecbe 14125 XP Leetspeak | 14.08.2020 - 11:57 Uhr

    Tja ,dann hat doch jede X nen eigenen Charakter😁!
    Meine darf ich nicht öffnen hab noch Mediamarkt Plusgarantie bis Juli .22
    Was mich halt stutzig macht weil die X bei Gears im Gegensatz zu euch leise ist.
    Was solls wenns nur bei vereinzelten Spielen ist!

    0
    • J0n-Snow 920 XP Neuling | 14.08.2020 - 15:17 Uhr

      Ich hatte 3 X´en . Probier mal die neuen Wolfenstein Teile aus. Oder RDR2 auf 4k . Das bläst ganz ordentlich. Cod auch . Gta , forza etc ist ruhig bei mir

      0
  7. Indianajuls 1460 XP Beginner Level 1 | 14.08.2020 - 15:13 Uhr

    Mit ein Grund, warum ich auf die X umgestiegen bin. Unglaublich teilweise wie laut die Konkurrenz bei den gleichen Titeln war. Wenn die Series x ähnlich leise ist (definitiv bei Titeln der One,360 Ära) dann ist das schon was feines.

    0
  8. selune1 2900 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 15:49 Uhr

    Im Gegensatz zur PS ist es meckern auf hohem Niveau aber ich finde die Lüftersteuerung der One X immer noch etwas anstrengend. Bei manchen Spielen taktet der Lüfter bei mir immer wieder hoch und runter, was manchmal so ein „Wimmern“ erzeugt. Ein konstantes Rauschen wäre mir da lieber auch wenn mal nicht so viel Kühlung nötig ist.

    0

Hinterlasse eine Antwort