Xbox Series X: Smart Delivery von Microsofts ist ein Gewinn für Jedermann, laut Brett Bibby

Laut dem Chief Pruduct Officer der Unity-Engine ist Smart Delivery von Microsoft ein Gewinn für Jedermann.

Die Abwärtskompatibilität, das Abspielen von Titeln vorangegangener Generationen, ist bei der neunten Konsolen-Generation mit der Xbox Series X|S und der PlayStation 5 ein großer Schwerpunkt.

Dabei unterscheidet sich die Herangehensweise beider Konsolenhersteller jedoch drastisch. Microsoft setzt darauf Spiele aus insgesamt vier Generationen samt aufwändiger technischer Verbesserungen abspielbereit zu machen während Sony sich allein auf die PlayStation 4 konzentriert und verhältnismäßig wenig Anpassungen an den Titeln selber vornimmt. Wer PlayStation 1-, PlayStation 2- und PlayStation 3-Spiele abspielen möchte, muss zwingend auf den Streaming-Dienst PlayStation Now ausweichen.

Zusätzlich bieten beide Hersteller aber auch Möglichkeiten an ein Cross-Gen-Spiel nur einmal zu kaufen und die jeweils beste Version für die Next-Gen-Konsole gratis zu bekommen. Insbesondere Microsoft ist aktuell mit dem Smart Delivery-Programm Vorreiter auf diesem Gebiet.

Laut Brett Bibby, Chief Product Officer der Unity-Engine, verdienen sowohl Microsoft als auch Sony Lob.

„Den Spielern mehr Spielmöglichkeiten zu geben, ist immer ein Gewinn.“

„Smart Delivery auf der Xbox ist ein großartiges Beispiel, das zweifellos die Lebensdauer vieler Xbox-One-Spiele verlängert, die sonst schnell in irgendeinen Schrank verschwinden würden, sobald sie ersetzt wurden. Mit der PS4, um PS5-Spiele zu streamen, schafft Sony eine ähnliche Gelegenheit für sein Publikum.“

„Spiele haben es längst hinter sich gelassen, dass sich Lücken hinter ihnen bilden. Die Veränderungen, die wir in dieser Generation sehen, spiegeln dies wirklich wieder und bieten mehr Möglichkeiten, zu spielen, was sie wollen, wann Sie wollen – und wo immer Sie wollen.“

Auch Tomas Sala, der Entwickler hinter The Falconeer, geht auf denselben Kurs über.

Er sagt: „Spiele über Generationen hinweg spielbar zu machen, ist eine großartige Möglichkeit, die Lebensdauer eines Spiels zu verlängern – vor allem, wenn es sich um ein Spiel handelt, das Spieler mit saisonalen Inhalten oder fortlaufenden Updates beschäftigt.“

„Smart Delivery ist eine besonders clevere Möglichkeit, dies zu tun, da es Entwicklern ermöglicht, eine optimierte Version ihres Spiels auf die Plattform zu liefern, die ein Spieler bevorzugt.“

19 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Namma87 1760 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 13:00 Uhr

    Damit hat man eine Pforte mehr für die ganzen Games as a Service Titel geöffnet, zudem ist es wirklich eine super Erfahrung seine geliebten Spiele aufm grossen TV in 4k und 60fps zu spielen.

    Für mich ist es einfach grandios, freue mich schon auf das Update für Eso und hoffe noch auf so einige mehr.
    Zb AC origins und odeyssey, leider beide mit einem 30fps lock versehen, ich hoffe ubisoft macht die letzten Spiele nochmal fit für die XSX und natürlich auch für unsere ps5 Freunde ?

    0
  2. w3nkman 1860 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 13:08 Uhr

    Bin auch begeistert viele „ältere“ Spiele nun in 4k und flüssig zu spielen. (komme von der One S)

    0
  3. jamboi 2625 XP Beginner Level 2 | 23.11.2020 - 16:37 Uhr

    SD klappt auch nur weil wir keinen richtigen Generationssprung (zz) haben. Sind ja die gleichen games, die jetzt einfach nur flüssiger/hochauflösender dargestellt werden. Grafisch werden wir bis auf mehr details und höhere auflösung, glaub ich die nächsten jahre nicht viel sehen. Läuft ja alles noch auf den „alten“ engines. Und die moderen ki’s sind noch dermaßen in den kinderschuhen, das die games schlecht optimiert sind. Bin aber trotzdem glücklich mit meiner box

    0
  4. greenkohl23 34840 XP Bobby Car Geisterfahrer | 23.11.2020 - 21:02 Uhr

    Bin sehr zufrieden mit dem Support der alten Spiele auch wenn nicht alles reibungslos funktioniert.

    0
  5. Frosty 7385 XP Beginner Level 3 | 24.11.2020 - 19:24 Uhr

    Hab mir letztens noch doom3 und Duke nukem 3d world tour geholt und bin zufrieden das alles super läuft. Top MS?

    0

Hinterlasse eine Antwort