Heutzutage ist es in Videospielen durch diverse Einstellungsmöglichkeiten und oftmals sogar frei belegbaren Tasten für so gut wie jedermann möglich, das perfektes Controller-Setup für seine individuelle Spielerfahrung zu finden. Das sah in der Vergangenheit noch ganz anders aus. Besonders eine invertierte oder nicht invertierte Y-Achse sorgte oftmals für Probleme.
Auch heute noch bevorzugt ein Großteil der Spieler eine invertierte Y-Achse. Der Frage, warum das der Fall ist, haben sich nun einige Wissenschaftler angenommen und suchen aktuell Freiwillige für ihre Studie.
Von einem Guardian-Artikel zu besagtem Thema inspiriert, hat Dr. Jennifer Corbett vom Visual Perception and Attention Lab der Brunel University London gemeinsam mit einem Kollegen eine Studie begonnen, die sich mit der Wissenschaft hinter der Praxis befasst.
Im Wesentlichen soll der Sachverhalt geklärt werden, ob es sich bei der Nutzung von invertierten Sticks lediglich um eine zufällig aufgegriffene Gewohnheit handelt oder ein klarer Hinweis auf einen Unterschied in der kognitiven Funktion zwischen bestimmten Gruppen besteht. Wie Genau die Studie ablaufen soll erklärt Dr. Corbett gegenüber The Guardian folgendermaßen:
„Im Allgemeinen werden wir messen, wie schnell und genau Menschen in der Lage sind, Formen mental zu drehen, und inwieweit sie sich bei räumlichen Beurteilungen auf unterschiedliche Körper- und Kontextmerkmale verlassen. Bei diesen Aufgaben gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Wir sind daran interessiert, wie sich Menschen möglicherweise anders verhalten.“
Dr. Corbett hofft, dass die Ergebnisse der Studie Spieledesignern helfen werden, ihre Steuerung sowohl für Spieler, welche invertierte Sticks bevorzugen, als auch für diejenigen, die lieber mit nicht invertierten Sticks spielen, zu optimieren.
[yop_poll id=“208″]
Ausnahmslos beim Fliegen verwende ich invertierte sticks. Durch den steuerknüppel ist es da logisch.
Aber sonst nirgendwo.
Genau so isses.
Der Stick im Flieger wird halt so gesteuert und somit passt es da.
MMn absolut sinnlos, ansonsten könnte man auch links und rechts vertauschen, gewöhnt man sich auch dran und macht genauso viel Sinn. Oder gleich mit den DK Bongos spielen.
Vielleicht für diejenigen, die den Kopf senken um nach oben zu schauen 😆
Bei invertiert auch nur bei Flugspielen, ansonsten überall normal. Ist doch viel logischer, hätte sonst irgendwie immer das Gefühl ich würde bremsen, anstatt zu rennen/fahren.
Ist doch klar warum die das benutzen !!!
Da sind einfach die obere und untere Gehirnhälfte falsch verknüpft 😉
Kommt immer auf das Spiel drauf an. Immer so wie es sich richtig anfühlt
Ich bin auch ein invertierter. Das kommt aber bestimmt vom fliegen. Ich kann ohne invertierung nicht richtig spielen. Ist glaube ich eine Frage der gewohnheit.
Kommt drauf an was ich spiele bzw. welche Tätigkeit gerade gemacht wird. Flugspiele invertiert. Der Rest eher normal… Kommt drauf an. Im Weltall wie Elite Dangerous z.B.: benutze ich beides.
Ich habe mir irgendwie beides angewöhnt. Charaktere oder Menschen spiele ich immer nicht invertiert, egal ob 3rd Person, 1st Person. Und alles was „mechanisch“ ist also Autos, Panzer, Raumschiffe, Bordgeschütze Drohne etc. spiele ich invertiert.
Invertierte Y-Achse auch in meinem Fall nur bei Fliegerkrempel. Kann mir gar nicht vorstellen wie jemand diese Funktion für andere Steuerungsmethoden nutzt und damit auch noch klar kommt. OMG!!! ?
Finde ich recht interessant…
Bei mir ist es immer sehr vom Spiel abhängig. Shooter spiele ich normale, Flug-Sims grundsätzlich invertiert.
Ich weiß immer noch nicht ob ich das nutze… Jedenfalls wenn ich mein Stick nach oben mache,schaut der nach unten umgekehrt nach oben..ist das invertiert?
Ja, das ist invertiert. Du machst also alles richtig. ?
Bei Flugsimulationen und Kamera bei Spielen nutze ich immer eine invertierte Y-Achse.
Typischerweise halten die miesten von uns den Controller relativ flach. Wollen wir im Leben unser Gesichtsfeld nach unten bewegen, ist das häufig auch mit einer vorwärtsbewegung des Kopfes und ggf. auch des Oberkörpers verbunden… bewegen wir das Gesichtsfeld nach oben ist es umgekehrt… ich empfinde es da nur intuitiv, diese Bewegung mit dem Stick des Controllers nachzuvollziehen… nach vorne = unten – nach hinten = oben…
Klingt logisch und für mich ist es auch so.