Heutzutage ist es in Videospielen durch diverse Einstellungsmöglichkeiten und oftmals sogar frei belegbaren Tasten für so gut wie jedermann möglich, das perfektes Controller-Setup für seine individuelle Spielerfahrung zu finden. Das sah in der Vergangenheit noch ganz anders aus. Besonders eine invertierte oder nicht invertierte Y-Achse sorgte oftmals für Probleme.
Auch heute noch bevorzugt ein Großteil der Spieler eine invertierte Y-Achse. Der Frage, warum das der Fall ist, haben sich nun einige Wissenschaftler angenommen und suchen aktuell Freiwillige für ihre Studie.
Von einem Guardian-Artikel zu besagtem Thema inspiriert, hat Dr. Jennifer Corbett vom Visual Perception and Attention Lab der Brunel University London gemeinsam mit einem Kollegen eine Studie begonnen, die sich mit der Wissenschaft hinter der Praxis befasst.
Im Wesentlichen soll der Sachverhalt geklärt werden, ob es sich bei der Nutzung von invertierten Sticks lediglich um eine zufällig aufgegriffene Gewohnheit handelt oder ein klarer Hinweis auf einen Unterschied in der kognitiven Funktion zwischen bestimmten Gruppen besteht. Wie Genau die Studie ablaufen soll erklärt Dr. Corbett gegenüber The Guardian folgendermaßen:
„Im Allgemeinen werden wir messen, wie schnell und genau Menschen in der Lage sind, Formen mental zu drehen, und inwieweit sie sich bei räumlichen Beurteilungen auf unterschiedliche Körper- und Kontextmerkmale verlassen. Bei diesen Aufgaben gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Wir sind daran interessiert, wie sich Menschen möglicherweise anders verhalten.“
Dr. Corbett hofft, dass die Ergebnisse der Studie Spieledesignern helfen werden, ihre Steuerung sowohl für Spieler, welche invertierte Sticks bevorzugen, als auch für diejenigen, die lieber mit nicht invertierten Sticks spielen, zu optimieren.
[yop_poll id=“208″]
Damals 2000, 2001 als ich noch etwas jünger war, da hab ich das noch umgestellt – irgendwann wurde es aber zur Normalität, mit den „normalen“ Sticks zu spielen. Zum Glück hab ich mir das nicht auf Dauer angewohnt.
Interessante Studie! Für mich wirkt es einfach deutlich intuitiver, obwohl es auf dem ersten Blick unschlüssig wirkt. Ohne invertierte Sticks bin ich bei Spielen wie Squadrons oder battlefront total aufgeschmissen.
Ich komme vom PC und habe dort von Anfang an mit invertierter Y-Achse gespielt. Ist für mich einfach natürlicher/logischer. Der Vergleich mit Kopf in Nacken/Stick nach unten kam hier ja auch schon ein paar mal.
Lustigerweise hatte ich Probleme bei The Walking Dead von Telltale in Situationen wo man den „Mauszeiger“ über den Bildschirm bewegen muss. Dort musste ich auf normale Achse stellen. Ok, am PC mit der Maus wird wohl auch kaum einer den Mauszeiger vertikal invertieren. Ist ja das gleiche Prinzip.
Ist denke ich eine sache der Gewohnheit, man spielt meistens die spiele mit standart Belegung und gewöhnt sich dann so daran.
Ich invertiere nur Controller-Sticks bei Flug-/Weltraumsimulatoren. Auf den HOTAS ist Stick nach hinten mit Hochziehen ja ok… aber auf dem Controller komme ich damit so gar nicht klar.
oO Invertiert geht gar nicht bei mir (zumindest am Boden), in der Luft bei Flug/Weltraum-Sims müssen diese invertiert sein.
War mir gar nicht bewusst, das so viele invertieren.
Für mich ist es das normalste der Welt, mit der Standardbelegung zu zocken.
Invertierte Y Achse
🙂
Ich spiele invertiert. Bei shootern und spielen mit first o. third person spiele ich immer mit invertiertes schauen.
Ich fand das auf der Xbox 360 so geil das man die Voreinstellung der konsole so konfigurieren kann das man dies automatisch ei spielen einstellen konnte. Das hatte mich immer bei der ps3 damals genervt, erstmal nach den ersten schritten im spiel gleich in die Einstellungen um Kamera invertieren. Bei der one gab es die voreinstellungen nicht mehr, kamen aber durch die einstellungen der controller app dazu, blöd war nur das hier überall die der stick invertiert wurde auch im dashboard und co… war also semi optimal zu den Einstellungen auf der 360… jetzt bietet die PS5 wieder Voreinstellungen, so wie die 360 damals… ich verstehe nicht wieso Microsoft das nicht gebacken bekommt, schliesslich ging es ja mal…
Für mich ist das ehrlich gesagt die logischere Variante, vor allem erst recht wenn es ums fliegen geht.
Ich denke jeder weiß wie ein Steuerknüppel im Flieger funktioniert: Nach vorne gedrückt geht’s nach unten – und nicht nach oben!