Xbox Store: Als Geschenk kaufen-Option in Argentinien und Türkei gesperrt

Übersicht

Wegen Missbrauchs wurde die Option „Als Geschenk kaufen“ in den Xbox Stores von Argentinien und Türkei gesperrt.

Freunden auf seiner Xbox-Konsole eine Freude bereiten, ist schon länger mit der Option „Als Geschenk kaufen“ im Xbox Store möglich.

Die Funktion wurde allerdings massiv in den Ländern Argentinien und Türkei missbraucht, weshalb Microsoft sich gezwungen sah, dem ein Riegel vorzuschieben.

Verkäufer nutzten die Methode, um günstiger Keys für Spiele zu verkaufen. Sowohl in Argentinien als auch in der Türkei sind die regionalen Preise deutlich niedriger, weshalb es sich lohnte, die Keys außerhalb der beiden genannten Regionen gewinnbringend zu verkaufen.

Die Funktion zum Kauf eines Spiels im Xbox Store als Geschenk ist in den beiden Ländern jetzt nicht mehr möglich. Ob es sich um eine vorübergehende Deaktivierung handelt, ist nicht bekannt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


120 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 16:04 Uhr

    Werde nie diese Geiz ist geil Mentalität verstehen. Kauft es hier im Store und zahlt die Steuern in Deutschland.

    8
    • Chorn 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 16:11 Uhr

      Du zahlst doch die deutschen Steuern, wenn Du bei Gamivo und Co. kaufst. Man kann mit dem Land nichtmal tricksen, da eine SMS Verifizierung verlangt wird.

      3
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 16:21 Uhr

        Ich kaufe nix bei Gamivo und so. Entweder die Disc oder wie jetzt vorhin über den Xboxdynasty link das Spiel Steelrising.
        Außerdem weis man nie woher die Codes kommen. Geklaut oder ergaunert.
        Ist nicht mein Ding

        1
        • Djinnsesdjinns 1425 XP Beginner Level 1 | 22.11.2022 - 16:29 Uhr

          Das ist doch der Hauptgrund für XBOX (Series S). Gamepass für 1€ im Monat und Spiele per VPN. Kein Laufwerk notwendig und alle Games für einen Bruchteil <3

          5
            • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 17:23 Uhr

              Das liest man öfter in dem Zusammenhang. Woher weißt du das denn? Oder macht man so den Markt kaputt, wie Tauschbörsen schon Hollywood, das Kino und die Musikindustrie zerstört haben?

              2
              • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 17:32 Uhr

                Deswegen hat man Streamingdienste ohne Ende für Musik und Filme. Das war die Konsequenz oder die logische Antwort aus eurem geizigen Konsumverhalten. Bravo 👍
                Das ist daraus geworden das Disc Liebhaber wegen solchen Leuten wie ihr in die Röhre schauen mit UHD Filmen.

                0
                • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 17:52 Uhr

                  Wir (keine Ahnung, wer „wir“ sind, aber du wirst da bessere Infos haben) sind also dafür verantwortlich? Und ich dachte, das läge am Internet, das es überhaupt ermöglicht hat und den Anbietern, die froh sind, wenn weniger Leute (Videotheken, Gebrauchtmarkt) an ihren Produkten verdienen.

                  Ich wollte nur wissen, wie solche Praktiken den Markt zerstören, mehr nicht. Nachweislich weniger Studios, immer weniger Veröffentlichungen, immer kleinere Einnahmen, weniger Budget für die Entwicklung … Solche Sachen eben.

                  Unabhängig davon, ob man Käufe im Ausland gutheißt oder nicht, darf man nicht davon ausgehen, dass die Alternative zu einem Kauf in der Türkei zwingend ein Kauf in Deutschland sein muss. Das ist ein Fehler, der oft gemacht wird. Vielleicht kauft sich einer einen Code für MW2 für 15€. Der Code wurde irgendwo gekauft, wo Steuern darauf gezahlt wurden. Bei den 15€ sind nochmal die hier geltenden Steuern dabei. Alles lief „korrekt“ ab und es gibt einen Spieler mehr. Wenn das nicht mehr geht, kauft er das Spiel nicht automatisch für 70€ in Deutschland, weil es ihm eben zu teuer ist. Das ist „dem Markt“ bestimmt lieber so.

                  Mir persönlich ist es egal, wer wo was kauft, solange es nicht lebt, aber den schlimmen Schaden für die Videospielbranche sehe ich nicht. Da sind andere Sachen schlimmer und regionsunabhänngig.

                  4
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 18:05 Uhr

                    Ich glaube das Prinzip der Marktwirtschaft hast du noch nicht so ganz verstanden. Aber ok 👌
                    Ich hab kein Bock das zu erklären welche Konsequenzen genau das hat.
                    Und es sich schön reden hilft auch nichts.
                    Aber wenn du damit beruhigt bist ist doch gut.
                    Schönen Abend wünsche ich dir!

                    0
                    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 18:10 Uhr

                      Du musst mir nicht erklären, welche Folgen das in der Theorie haben könnte, wenn der Markt immer gleich bleiben würde, keine Sorge. Dass Streamingservices bzw. derartige Abos (Netflix, Amazon, Game Pass) ein Zeichen dafür sind, dass der Markt qualvoll stirbt, reicht mir erstmal als neue Erkenntnis.
                      Viel Spaß noch xD

                      1
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 18:12 Uhr

                    Deswegen führen alle Xboxdynasty kauf links zu den ausländischen Stores,oh warte das stimmt ja gar nicht.
                    Merkste was?

                    0
                  • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 18:30 Uhr

                    Wow
                    Preisfehler und kostenloses 👍
                    Du bist echt super 👍
                    Jetzt hast du es mir aber richtig gezeigt.
                    Top Argumentation
                    Glückwunsch , zu nix

                    0
                    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 18:32 Uhr

                      Kostenlos im Ausland. Was würde dich das Kostenlose hier in Deutschland kosten? Bzw. wieso ist es besser für die Wirtschaft, Kostenloses im Ausland mitzunehmen, als Geld im Ausland zu lassen?

                      Du bist echt super 👍
                      Jetzt hast du es mir aber richtig gezeigt.
                      Top Argumentation
                      Glückwunsch , zu nix

                      2
        • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.11.2022 - 17:26 Uhr

          Gamivo ist ein verifizierter Laden..Da ist nichts geklaut…G2a ist da eher so ein Laden

          4
  2. Robilein 960925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 16:09 Uhr

    Wegen ein paar gierigen Vollpfosten müssen alle drunter leiden🙄🙄🙄

    3
    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 16:15 Uhr

      Ich wage zu behaupten, dass die Funktion zum größten Teil zu genau diesen Zwecken genutzt wurde.

      1
      • Robilein 960925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 16:38 Uhr

        Ja, das mag bei den Preisunterschieden sogar sein. Die sind teils drastisch. Habe ich keinen Bock drauf. Außerdem hätte ich auch Angst um meinen Account.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 16:48 Uhr

          Ich auch um meinen. Diese ganzen Jahre auf einmal weg.
          Das wäre definitiv der Horror für mich

          0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 16:23 Uhr

      Absolut. Prahlen zuhause mit Equipment und wenn sie etwas mehr zahlen müssen für ein Spiel in Deutschland das Geheule groß.
      Das ist so eine Sache die ich mal gar nicht leiden kann

      0
      • Robilein 960925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.11.2022 - 16:39 Uhr

        Das ist die heutige materielle Mentalität. Nach außen hin alles schön und perfekt. Hinter den Kulissen ist das Leben von vielen ganz anders.

        3
  3. Dr. Fred Edison 35295 XP Bobby Car Raser | 22.11.2022 - 16:22 Uhr

    Ob auch mal jemand aus Deutschland einem Argentinier ein Spiel zu deutschen Konditionen gegiftet hat? 🤔

    1
  4. 2run 27980 XP Nasenbohrer Level 4 | 22.11.2022 - 16:38 Uhr

    Ich lebe ja in der Türkei und leide jetzt darunter. Habe die funktion zum schenken ein paar mal genutzt und kann es jetzt nicht mehr nutzen. Ich hoffe, dass MS ne andere lösung dazu findet.

    1
  5. Zockejedekonsole 31110 XP Bobby Car Bewunderer | 22.11.2022 - 16:45 Uhr

    Ihr habt den falschen Ansatz:

    Fragt euch doch mal warum der deutsche Mischel immer zu kasse gebeten wird. Die deutschen haben immer draufgezahlt. Und jetzt soll ich mich schämen , bei einer Fa die im Jahr 60 Milliarden gewinn macht.

    9
    • Rob Acid 10450 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.11.2022 - 17:32 Uhr

      Da bin ich voll bei dir. Die Preise hier in der EU sind einfach nur unverschämt im Gegensatz zum Rest der Welt.
      Außerdem würde ich mir sonst die Spiele gar nicht kaufen. Ich denke dem Entwickler ist es lieber wenigstens einen Teil des EU Preises zu bekommen, anstatt gar nix.
      Und wenn MS wirklich was dagegen hätte, würden sie es gar nicht anbieten. Bei Sony und Nintendo gehts ja auch nicht.

      2
    • va771 5340 XP Beginner Level 3 | 22.11.2022 - 18:09 Uhr

      Was heißt denn ‚draufzahlen‘?

      Schon mal das Preis- und Lohnniveau der Türkei mit denen Deutschlands verglichen?
      Schon mal etwas von Kaufkraft pro Kopf gehört?

      Wenn Alle nur noch in der Türkei einkaufen würden, zu ungefähr 5% der Kosten – und entsprechend niedrigeren Erlösen, kann man sich ausrechnen, wie lange es noch lohnt die Produkte herzustellen.

      Dies als ‚Abzocke‘ o.ä. zu titulieren ist Denken von 12 bis Mittag.

      1
  6. MacCoin 48760 XP Hooligan Bezwinger | 22.11.2022 - 17:26 Uhr

    Hm ich benutze diese Option nur um meinen Kindern Spiele zu „schicken“.

    0
  7. Remo1984 48430 XP Hooligan Bezwinger | 22.11.2022 - 17:37 Uhr

    Hm…sehe da gerade das Problem nicht. Wenn der Argentinier oder wer auch immer das Spiel kauft bekommt er doch dennoch den code zum einlösen. Aufschreiben und dem Käufer schicken🤷🏽‍♂️
    Weiß nicht ob das großartig jemanden aufhält….werde ich sehen🤣

    0
    • rusuck 66785 XP Romper Domper Stomper | 22.11.2022 - 18:19 Uhr

      Nein, er bekommt keinen Code, der Kauf wird sofort mit dem Konto verknüpft.

      0
      • Remo1984 48430 XP Hooligan Bezwinger | 22.11.2022 - 19:25 Uhr

        Werd ich ja sehen…wenn nicht auch nicht so tragisch…dann werden die games halt im sale gekauft wenn es nach ca 2 Monaten um 20 Prozent oder mehr günstiger ist …auch so ne verarsche für die Erstkäufer.
        Macht doch die ganze sache auch nicht besser wenn hier jeder zweite sagt er wartet bis zum Sale.

        0
        • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.11.2022 - 20:34 Uhr

          Du kannst ganz normal weiterhin Keys aus Argentinien kaufen und einlösen.Es geht nur um Geschenkgutscheine….

          1
          • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 20:37 Uhr

            In der Meldung geht es nicht um Geschenkgutscheine, also Guthabenkarten, sondern um das Kaufen von Spielen als Geschenk. Das sind dann die Keys, die bei verschiedenen Plattformen angeboten werden.
            Eben das wird dann also nicht mehr gehen.

            0
            • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.11.2022 - 20:38 Uhr

              Klar geht es…selbst getestet eben einen aus Türkei und Argentinien gekauft und eingelöst

              0
              • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 20:43 Uhr

                Also sind die News und die Quelle falsch. Bei beiden geht es nämlich um das „Als Geschenk kaufen“.
                Hast du über die Funktion in besagten Ländern gekauft? Dort direkt zu kaufen (mit entsprechender KK) ist nämlich was anderes. Und heute einen Key zu kaufen und einzulösen ist auch nochmal was anderes, weil der ja nicht erst vor fünf Minuten gekauft wurde.

                0
                • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.11.2022 - 20:46 Uhr

                  Entweder verstehe ich es komplett falsch oder steh auf den Schlauch….Evil West Argentinien gekauft was heute rauskam ,bei einem externen Anbieter und den key dann eingelöst .. bezahlt via PayPal.

                  0
                  • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 20:50 Uhr

                    Kann immer noch sein, dass der Key gekauft wurde, bevor die Funktion deaktiviert wurde. Konnte man vorbestellen?
                    Es gab auch in der Vergangenheit schon Sachen, die MS „unterbunden“ hat, die aber dann in einigen Fällen trotzdem funktioniert haben.

                    Die Meldung bezieht sich jedenfalls eindeutig auf das Kaufen von Spielen als Geschenk. Da bekommt man dann einen Key, den man weitergeben kann.
                    Steht aber auch drin, dass es evtl. nur eine temporäre Geschichte ist. Wenn in zwei Monaten keine Keys mehr aus den Regionen zu haben sind, wirst du Gewissheit haben.

                    0
                    • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.11.2022 - 20:53 Uhr

                      Nope…so viel ich weis konnte man nicht vorbestellen…sicher bin ich aber nicht…Hab den aber auch erst gekauft wo das Spiel draußen war….

                      Mal abwarten….Falls es so ist gibt es auch noch Brasilien wo es günstig ist.

                      0
        • rusuck 66785 XP Romper Domper Stomper | 22.11.2022 - 23:11 Uhr

          Du bekommst im deutschen Store ja auch keinen Code. Auch nicht im ungarischen oder sonstigem Store.

          Im deutschen Sale sind die Preise dennoch idR teurer. Die ausländischen Stores haben ja auch Sales 😉

          0
  8. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 22.11.2022 - 17:54 Uhr

    Kann man Spiele überhaupt auf Deutsch spielen, wenn man sie in Argentinien oder Türkei erwirbt?

    0
    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 17:57 Uhr

      Xbox-Spiele sind überall gleich, wenn es nicht eine spezielle Version wie Saints Row 2 BRD oder so ist. Egal wo du kaufst, gibt es immer die gleichen Sprachen. Die hängt nur von der Systemsprache bzw. den Einstellungen im Spiel (sofern vorhanden) ab.

      1
  9. DanSanAliaMi 25105 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.11.2022 - 18:31 Uhr

    Finde es halt auch eine sauerrei das es überall so unterschiedlich kostet. Finde auch immer das meist der us store bessere Angebote hat. Schade das es die Funktion nicht mehr gibt.

    0
    • Lord Maternus 264515 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.11.2022 - 18:39 Uhr

      Naja, alles kostet anderswo anderes Geld, das ist normal. Unsere Wirtschaft ist nicht die argentinische oder auch schon die französische.

      0
    • Boxler 10210 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.11.2022 - 22:00 Uhr

      Dann finde ich es ne Sauerei das du nicht das gleiche Gehalt oder bei soner Aussage eher Taschengeld bekommst wie ein Arbeitnehmer oder Kind in der Türkei. Diese Menschen wären defacto vom Gaming ausgeschlossen da nicht bezahlbar, zumindest wenn man davon ausgeht das weltweit bspw. deutsche Preise gelten würden.

      0
  10. buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 18:47 Uhr

    Hahaha wie geil. Freut mich richtig für die Angeber die immer gegeizt und angegeben haben welch tolle und clevere Hechte sie sind. 🥳🎉

    Zahlt einfach den angemessenen Preis in Deutschland oder der EU.

    2
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.11.2022 - 22:24 Uhr

        Ich habe es so oft diskutiert hier und spare mir die Nerven zukünftig. Kann ich dir auch nur raten. Manche Leute hier haben das Unrechtsbewusstsein eines Kleinkindes.

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.11.2022 - 22:36 Uhr

          Der war gut junger Padawan 😂😂
          Ja hab auch kein Bock mehr drauf.
          Wie du schon sagst Kleinkinder 👶

          1

Hinterlasse eine Antwort